nach einbau -> blechiger sound

+A -A
Autor
Beitrag
lxr
Inventar
#1 erstellt: 25. Dez 2004, 14:17
Hi...

nachdem ich jetzt alles angeschlossen und eingebaut hab, klingen die frontboxen (eigentlich nur die Tieftöner) total blechig als würden se direkt am radio hängen (so wie vorher also)... sind aber an der µ dimension 15.2x angeschlossen... die amp leuchtet auch grün auf..also sollte doch alles wunderbar sein...muss ich am radio (siehe signatur) irgendwas ein/aus stellen damit die µ zum zuge kommt?.... für mich is die irgendwie nicht aktiv... aber wenn ich den gainregler ganz hochdreh bis auf max. dann hört es sich ein BISSERL lauter an alles... aber echt nur minimal.. muss ich evtl. irgendwas am HP / LP einstellen oder an meiner subwoofer amp...?... irgendwas vielleicht mit xover einstellung machen.. keine ahnung.... hab ich was vergessen... ?

muss dazu sagen das ich nicht gedämmt hab, aber das is bestimmt nicht der grund dafür das man das gefühl hat das die focal statt 120watt nur 5 watt bekommen... es rappelt ja nichtmal was...ganze komische sache..

ach ja...frequenzregler an der µ is bei 80Hz...
BiermannFreund
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2004, 14:43
hmm
klingt nach falsch eingestellt
entweder benutzt du die interne weiche vom radio oder vom amp.
also am besten amp auf flat stellen, gainregler nienich ganz aufreissen, im radio, wenn es geht den HPF so auf 40-50 Hz stellen, darunter kommen die TMT nich so gut rüber, den Rest regelt die weiche vom frontsys.
wie gesagt, ich tippe auf falsch eingestelltes radio
evtl. auch nochmal die polung der LS am amp testen und den Gain/Level am amp erst mal nicht über 1/4 oder 1/2
Und dann die Radio-settings checken.
Evtl. musst du den Ausgang erst richtig einstellen, bei meinem Pio hab ich 3 verschiedene Einstellungen für den Sub-Out und das Frontsys
lxr
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2004, 22:48
also gainregler von der µ auf 3/4 aufdrehen ...im radio kann ich aber nicht viel einstellen... das radio hat soviel ich weiss nur nen tiefpass für den subausgang.. hmm,.. man kann eben nur wenn man länger auf select drückt in so ein (ich nenn`s mal) "special menü", und da kann man auch nochmal frequ. low/mid/high oder sowas einstellen und dann gibts noch ne funktion wo`s heisst "p amp on/off" ... is aber kein unterschied ob ich auf on od. off mach...auf was muss der knopf bei der µ sein, auf LP od. HP ?
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2004, 10:27
Hallo,

versuch mal beim Radio alles rauszunehmen und an der µ-Dim einen HP bei knapp 80Hz! Evtl mal etwas weniger! Versuch ein wenig rumzuprobieren!

Evtl mal auch nur den Bass etwas anheben! Wie klingt es dann?

Verpolung ist auszuschließen???

Liegt es evtl am Einbau?

Beste Grüße Matze
BiermannFreund
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2004, 11:50
jo, also wenns radio so wenig kann, dann den Amp als Filter nehmen, 80 is n bissel heftig, wenn Du keinen Sub drin hast, aber ansonsten kann ich mir das auch net erklären, wenns net falsch angeschlossen sit sollte der Amp um einiges heftiger gehn!
sonst einfach mal alles ab und von vorn anfagen und dann schritt für schritt.
lxr
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2004, 14:50
kann mir zwar nicht vorstellen das ich was falsch angeschlossen/gepolt hab aber ich kanns doch dadurch ganz einfach überprüfen, indem ich die plus und minus kabel die an der µ angeschlossen sind einfach dort vertausche, oder ?.... denn ich will jez nicht nochmal die ganzen türen wegbauen um an die frequenzweiche hinzukommen...müsste doch so auch gehen oder ?
matzesstyle
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2004, 14:52
Ich weiß jetzt nicht, wie die Weichen vom Focal aussehen, aber so verpolst du doch dann das ganze System! Evtl liegt der Fehler ja direkt an der Weiche...
lxr
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2004, 14:54
hmm...

die focal frequenzweiche schaut so aus:

high + -
low + -
input + -
lxr
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2004, 15:18
und ausserdem macht man doch das verpolen bei den HT`s auch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
polo einbau in welcher sound-off?
Ozmaker am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  16 Beiträge
einbau?
ttp am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Enttäuschung nach Amp-Einbau
hattl am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  33 Beiträge
Hilfe nach Einbau
edfred am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  6 Beiträge
Dietz most sound upgrade 2 einbau
pille1990 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  5 Beiträge
Einbau Frage?
woodhead am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  4 Beiträge
einbau türlautsprecher
tunfaire am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
tft einbau leicht?
stroop am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
Verstärker Einbau
Netfire18 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  8 Beiträge
Fensterdichtung scheppert nach FS Einbau!
Tou am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.011

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen