einbau türlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
tunfaire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2005, 18:50
hallo.

ich werd mich demnächst an den einbau meiner 16er-ls in die türen des peugeot 106 wagen.
da standarmäßig nur 13er passen würden, hab ich vor, ein stück tischlerplatte (ca 16mm)mit dem entsprechenden loch für die ls an den original-löchern der entfernten plastikabdeckung zu verschrauben...so weit, so gut...nun die fragen..:-)

1.ist es besser, vom türinneren stehbolzen nach außen ragen zu lassen und die holzplatte richtig mit mutter zu verschrauben oder reichen blechtreibschrauben aus?
(bei der version mit den stehbolzen würde die platte ja nur an den schraubpunkten wirklich kontakt zur tür haben..oder kann ich den zwischenraum ausfüllen? und wenn ja womit?)
2.holz auf blech dürfte wohl nicht so gut klingen...ist es da empfehlenswert, dämmmatten zwischenzukleben?-oder schwingt das dann zu sehr?(also zu weich gelagert)... (werd die türen ja eh ordentlich mit den matten auskleiden)
3.wie sollte der ls am holz befestigt werden? ich denke, daß da holzschrauben reichen dürten..aber sollte da noch irgendeine weiche schicht zwischen holz und ls?

ja, das wars erstmal.

grüße

wolf
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2005, 23:42
Hallo,

1. Stehbolzen wären sinnvoller, da sie einen besseren Halt gewährleisten.
Ich würde allerdings metrische Schrauben einfach von hinten verschrauben oder von hinten mit Muttern kontern.
Blechschrauben würden zu stark abnutzen, falls du es öfter abrschaubst/anschraubst, zB beim Anpassen
Entstehende Zwischenräume einfach mit Bitumenmatten dichtkleben.

2. Das Holz kann ruhig auf dem Blech verschraubt werden, sollte halt imprägniert werden oder von vorne herein Feuchtigkeitsbeständig sein.
Dämmmatten kannst du dazwischen legen, würde ich aber nicht machen.

3. Wenn der LS direkt auf dem Holz befestigt wird, reichen Holzschrauben.
Eine weiche Schicht oder Dichtband muss da nicht zwischen, da der LS ja plan aufliegt. Es schadet dem Klang aber sicherlich nicht.

Beste Grüße Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboard verschrauben
vivavento am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  10 Beiträge
Einbau meiner 13er
PUG106S2 am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  11 Beiträge
LS-Einbau Polo
N8-Saber am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  4 Beiträge
Endstufe mit Subwoofer verschrauben?
Boru am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  5 Beiträge
Verbesserungsvorschläge zu geplantem LS-Einbau?
Tessier-Ashpool am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  6 Beiträge
Peugeot 307 Car-Hifi Einbau
Chrizzy am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  12 Beiträge
Einbau 13er LS in Renault Megane 2
GonzoDasTier am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
Golf 2 und 16er UNTER der Standardablage in den Türen
Sir_Einar am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  4 Beiträge
mein ich-hab-fragen-zum-einbau-thread
Ozmaker am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer mit Karosserie verschrauben?
Moc am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen