Doorboard verschrauben

+A -A
Autor
Beitrag
vivavento
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2007, 19:20
hallo zusammen.

habe gerade für meinen Vento eine 'Grundplatte' (MDF) für die neue Lautsprecheraufnahme gebaut.
maße sind ca. 20x30cm
nun will ich das Teil mit der Tür befestigen.

Wie gehe ich hierbei am besten vor?

soll ich selbstsicherende Muttern verwenden oder eher spreizmuttern (bekomme ich spreizmuttern im baumarkt?).

bin auch dabei die türe zu dämmen. da der TMT aber in das türvolumen spielen soll, ist direkt hinter dem LS die wasserschutzfolie zu entfernen, oder?
wie schütze ich den TMT dann aber gegen feuchtigkeit?

gruß chris
worrest-t
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2007, 19:25
Also zu Frage nummer 2: Ja du kannst die Schutzfolie entfernen , solltest aber die Locher vom Innenblech komplett mit Bitumen oder ähnlichen zu machen. Ist ja dann wie eine Schutzfolie.

Bei den Schrauben hab ich keine eigene Erfahrung aber ich würds mit Selbstsichernden machen.
vivavento
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2007, 19:33
wenn ich das innenblech aber komplett zumache, dann spielt der LS in das volumen zwischen türpappe und innenblech.

dachte dass der LS aber in das volumen zwiscen türaußenblech und innenblech spielen soll.
oder denke ich da falsch? volumen wäre doch wesentlich größer.
worrest-t
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2007, 23:50
Ja genau da soll er spielem, was hast den für ein Auto???

Du musst die Ls mit hilfe eines Adapterringes auf das Tür innenblech befestigen.
vivavento
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2007, 00:06
ich fahre eine vw vento.

in welches volumen soll der LS jetzt spielen?

gehe morgen mit meinem dad in die schreinerei. habe heute schon aus ner 24 mm mdf ne schablone gemacht welche auf das türblech geschraubt werden soll. auf diese platte (ca 20x30cm) baue ich dann mit ein oder zwei mdf ringen auf.

die platte wo auf die tür geschraubt wird, bedarf doch eines loches mit welchem der LS mit dem türvolumen (gewölbtes türaußenblech zu innenblech welches mit bitumen abgedichtet wird) 'gekoppelt' wird.

war das jetzt verständlich?

wenn ichs so realisiere, ist der LS allerdings dem wasser ausgesetzt. wie gehe ich da vor?
vivavento
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2007, 00:43
bin gerade auf ein bild gestossen. so will ich es eigentlich auch machen!

http://www.carhifi-s...er/mini-IMG_2776.jpg
largpack
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2007, 11:51
Der TMT soll ins Volumen zwischen Innen und Außenblech spielen und sollte komplett von der Pappe getrennt werden.... Habs nach dem Bild, das du gepostet hast bei mir nachgebaut... Sieht bei mir so aus:

http://members.vol.at/largpack/tmt.jpg

Genommen hab ich spezielle Schrauben die noch eine spezielle Verzahnung haben. Hält Bombenfest

Lg Marcel


[Beitrag von largpack am 22. Feb 2007, 11:52 bearbeitet]
vivavento
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2007, 13:23
hab jetzt gestern die LS-aufnahme gebaut und angefangen zu dämmen. da mein linker fensterheber schon leicht defekt ist, tausche ich ihn heute aus und dämme dann fertig.

@largpack welches system von AS hast du drin? hast du sonsitge empfehlungen?
largpack
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2007, 16:09

vivavento schrieb:

@largpack welches system von AS hast du drin? hast du sonsitge empfehlungen?


Ich hab in meinem Auto das AS X-ION 165 verbaut. Pegelt (für mein Empfinden) sehr gut seitdem ich die Lautsprecheraufnahmen verbaut habe (sind auch erst seit ein paar Wochen drinn)....

Empfehlungen?

Also die Schrauben sind sehr zu empfehlen, musste nicht mal vorbohren beim Blech (beim Sperrholz (MPX) natürlich schon)

Was du noch beachten solltest ist, dass dein LS nicht zu tief in die Tür "hineingeht", sonst hast du das gleiche "Problemchen" wie ich jetzt ;-) Die Fenster gehen nämlich nur mehr zu 90% runter. Stört mich persönlich zum Glück nicht so sehr. Du musst halt schaun, dass der Lautsprecher weit genug rauskommt.

Ansonsten solltest du noch drauf achten, dass keine Löcher mehr vorhanden sind und jeder Spalt weggemacht wurde, sodass der LS auf ein annährend geschlossens Volumen spielen kann. Am besten rund um die Lautsprecheraufnahme mit GFK auspachteln und größere Löcher mit Bitumenmatten verschließen.....

Wenn das getan ist und du dein LS verbaut und angeschlossen hast kannste mal Probehören und schauen, ob nicht doch noch irgendwo etwas vibriert. Falls doch => Zweite Dämmschicht drüber und wieder Probehören... Bis nix mehr viebriert eben

Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein. Gutes gelingen!
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2007, 16:16
Mein Tipp: Rund um das Holz nochmal anrauhen und mit GFK Spachtel abspachteln, damit es flächig hält. Und dann natürlich wie schon gesagt die Löcher im Türblech verschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT in der Türe ohne angekoppeltes Türvolumen?
Volker#82 am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  5 Beiträge
Doorboard an Stahlring befestigen und Fragen zum Bau
Norman6NF am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
TMT und "Kickbass" auf gleiches Türvolumen?
schmidli am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  12 Beiträge
Doorboard stabil an Tür befestigen
Mundharmonika am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  4 Beiträge
türe richtig dämmen. aber wie?
monotofi am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  18 Beiträge
Doorboards, wie befestigen?
REAL-OC am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  18 Beiträge
TMT in Autotüre
HappyFive am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  10 Beiträge
HT, TMT + HT oder TMT + Coax
bruder-tuc am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Golf 3 Tür Dämmen
largpack am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  17 Beiträge
TMT's auf innere Türvolumen spielen lassen?
Johy am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.406

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen