Pegelabsenkung

+A -A
Autor
Beitrag
Counterfeiter
Inventar
#1 erstellt: 29. Dez 2004, 21:09
Hallo, hab nur ne ganz kurze Frage...

wenn die Endstufe mein Frontsystem bei 80 Hz mit 12dB/oct. abtrennt und mein Radio auch... kann ich dann annehmen das ich mit 24dB/oct. abgesenkt habe? Normal schon, oder?

MfG

Basti
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2004, 00:38
Addiert sich das? Ich denke nicht! Gilt nur der Wert vom Pioneer!
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Dez 2004, 01:18
-100% funktioniert das nicht-
Counterfeiter
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2004, 03:23
Hm, aber das Pioneer senkt doch das Signal ab und der Endstufe ist es doch auch egal, ob das Signal schon abgesenkt ist oder nicht?... also wirds noch mal weniger...

Frag sich jetzt bloß ob mans einfach so addieren kann oder obs da ne komplexe Formel gibt
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Dez 2004, 16:06
Nein,das geht einfach nicht.
Wie soll den aus ner 12db Kurve plötzlich ne 24werden???
Geht einfach nicht da ist nichts mit addieren.
Das würde gegen alle Regeln der Hifigrundlage verstossen.
Aber schön wäre es.
mrniceguy
Moderator
#6 erstellt: 30. Dez 2004, 16:21
Das was du meinst ist die Flankensteilheit und nicht Pegelabsenkung.
halleluja
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2004, 16:43
Hallo!

Das das ja logarithmische Maße sind, kannst du die Werte einfach addieren. Das ist ja das schöne, wenn man in dB rechnet. Du hast also im Übergangsbereich tatsächlich 24dB Flankensteilheit. Das Problem ist aber, daß sich die Grenzfrequenz nach unten verschiebt, falls bei beiden Filtern 80Hz eingestellt ist. Dann landest du in etwa bei der Hälfte, wobei der Pegel dort bereits um 3dB abgefallen ist. Daher dürfen die Grenzfrequenzen der beiden Filter nicht gleich sein, wenn es bei 80Hz bleiben soll.


[Beitrag von halleluja am 30. Dez 2004, 16:44 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2004, 16:56

halleluja schrieb:
Das Problem ist aber, daß sich die Grenzfrequenz nach unten verschiebt, falls bei beiden Filtern 80Hz eingestellt ist. Dann landest du in etwa bei der Hälfte, wobei der Pegel dort bereits um 3dB abgefallen ist. Daher dürfen die Grenzfrequenzen der beiden Filter nicht gleich sein, wenn es bei 80Hz bleiben soll.



Hallo,

das versteh ich irgendwie nicht so ganz... is die Abtrennungsfrequenz jetzt tiefer als 80 Hz geworden, oder wie? Auf welche Hertzzahl muss ich denn einen Filter stellen um bei 80 Hz um 24dB anzusenken?

MfG

Basti


[Beitrag von Counterfeiter am 30. Dez 2004, 16:58 bearbeitet]
halleluja
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2004, 22:41
Hallo!

Dir wird es erst wirklich klar werden, wenn du die Übertragungsfuntkion der beiden Filter ausrechnest, und danach erneut die Grenzfrequenz bestimmst. Filter auszulegen ist nicht wirklich trivial und bedarf einiges an Erfahrung. Für die Praxis, wie in der Ausgangsfrage beschrieben, kannst du sowieso nur experimentell versuchen beide Filter ungefähr einzustellen. Wenn du etwas Messequipment hast, kannst du das Resultat ja auch messen. Das wäre natürlich am besten. Mir ging es nur darum, auf diesen Umstand hinzuweisen, und richtig zu stellen, daß man die Flankensteilheiten in dB addieren kann.

flo
Counterfeiter
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2004, 00:58
Hm, also ist es deiner Ansicht nach besser den Filter am Radio raus zu nehmen, weil man nicht weiß was man damit anrichtet?
matzesstyle
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2004, 16:53
@halleluja
Kannst du das evtl näher erklären? Interessiert bestimmt mehrere!
mstylez
Inventar
#12 erstellt: 01. Jan 2005, 15:33

Counterfeiter schrieb:
Hallo, hab nur ne ganz kurze Frage...

wenn die Endstufe mein Frontsystem bei 80 Hz mit 12dB/oct. abtrennt und mein Radio auch... kann ich dann annehmen das ich mit 24dB/oct. abgesenkt habe? Normal schon, oder?
Basti


Warum trennst du denn deine HU und dein Amp bei 80hz???
Ich habe meinen Frontamp auf "fullrange" stehen und an der HU habe ich die Filter und die Flankensteilheit eingestellt.

...mein Subamp hat von hause aus schon eine Flankensteilheit von 24db/okt. Aber ich habe trotzdem zusätzlich an meiner HU ne Steilheit von 24db/okt eingestellt. Habe ich jetzt ne Steilheit von 48db/okt????
Counterfeiter
Inventar
#13 erstellt: 01. Jan 2005, 17:10

Dynasty schrieb:

Warum trennst du denn deine HU und dein Amp bei 80hz???
Ich habe meinen Frontamp auf "fullrange" stehen und an der HU habe ich die Filter und die Flankensteilheit eingestellt.

...mein Subamp hat von hause aus schon eine Flankensteilheit von 24db/okt. Aber ich habe trotzdem zusätzlich an meiner HU ne Steilheit von 24db/okt eingestellt. Habe ich jetzt ne Steilheit von 48db/okt????


Fragst mich oben warum ich das mache und unten erklärst du mir, das du in etwa genau das selbe getan hast, nur beim Bass

Ich glaub das muss ich jetzt nicht beantworten...

aber ob du jetzt 48db/oct. hast, wüsste ich auch gern
bretty
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Jan 2005, 17:25
also soweit ich das mit meinen kenntnissen beschreiben kann, ist das normalerweise kein Problem mit der doppelten Flankensteilheit.

So mal versuche das zu erklären:

also wenn ihr am amp ne flankensteilheit von 12dB/oktave eingestellt habt dann macht der filter ja nur eins, und zwar alles was unter 80Hz ist wird mit 12dB bedämpft und gefiltert. So und wenn das signal von der signalquelle schon bei 80Hz bedämpft ist weis die amp das ja net und bedämpft dieses signal ja nochmal weiter. das heist die kurve wird steiler. Denke mal das ungefähr das doppelte rauskommen sollte.

Beispiel:

HU 12db und Amp 12dB = gesamtdämpfung von 24 dB

allerdings weis ich net genau wie sich das verhält wenn man 2 Unterschiedliche FSH hat z.B. 18dB und 24db aber wird sich auf alle fälle auch erhöhen nur in welchem verhältniss


hoffe das war jetzt verständlich
mstylez
Inventar
#15 erstellt: 01. Jan 2005, 17:32

Counterfeiter schrieb:


Fragst mich oben warum ich das mache und unten erklärst du mir, das du in etwa genau das selbe getan hast, nur beim Bass


Nein. Auch beim Bass habe ich die Trennfrequenz am Amp auf 250hz gedreht (mehr geht nicht, da Monoblock für Sub) und an der HU habe ich bei 80hz getrennt. Mein Subamp hat wie gesagt von hause aus schon ne Steilheit von 24db/okt.
Du hast die Trennfrequenzen bei Amp und HU eingestellt. Und da wollte ich wissen warum an beiden? An der HU reicht doch.


edit: Meint ihr nicht, dass 48db/okt dann schon zuviel ist?


[Beitrag von mstylez am 01. Jan 2005, 17:37 bearbeitet]
bretty
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Jan 2005, 17:35
also wenn deine frequenz auf 250Hz eingestellt ist dann haste theoretisch eine FSH bis 250Hz von 24dB und ab 250Hz 24dB. Ist aber nur theorie da bei 250 Hz fast kein signal mehr durch kommt durch den ersten filter also schwachsinn hat keine wirkung. Effektiv haste dann 24dB.

erst wenn du deinen Filter auch auf 80-100Hz stellst dann bringt das was

bretty
Counterfeiter
Inventar
#17 erstellt: 01. Jan 2005, 17:39

Dynasty schrieb:
Und da wollte ich wissen warum an beiden? An der HU reicht doch.


edit: Meint ihr nicht, dass 48db/okt dann schon zuviel ist?



Weils dann steiler abtrennt, was ich persönlich besser finde... warum sollte der Bass den bei 100 Hz noch leichte Signale spielen... bringt doch nix

48dB/ ist doch ein Traum
mstylez
Inventar
#18 erstellt: 01. Jan 2005, 17:40

bretty schrieb:
also wenn deine frequenz auf 250Hz eingestellt ist dann haste theoretisch eine FSH bis 250Hz von 24dB und ab 250Hz 24dB. Ist aber nur theorie da bei 250 Hz fast kein signal mehr durch kommt durch den ersten filter also schwachsinn hat keine wirkung. Effektiv haste dann 24dB.

erst wenn du deinen Filter auch auf 80-100Hz stellst dann bringt das was

bretty


Aha...aber 24db/okt müssten doch dicke reichen?!
bretty
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Jan 2005, 17:42
also meine persönliche meinung ist das solch hohe abtrennung keinen sin macht da das ankoppeln an z.B. das FS nicht gerade einfach wird

habe z.B. den sub ab 50Hz 12dB und mein FS ab 80Hz mit 18dB laufen und das fügt sich schön zusammen und ich habe kein Frequenzloch


Aber nochmal wegen dem Freqeunzlauf

Malt euch doch einfach ne Kurve auf z.B mit 12 dB und dann senkt ihr das signal nochmal mit 12dB ab dann seht ihr doch anhand der Kurve wie sich die steilheit ändert

bretty
mstylez
Inventar
#20 erstellt: 01. Jan 2005, 17:45

Counterfeiter schrieb:

Weils dann steiler abtrennt, was ich persönlich besser finde... warum sollte der Bass den bei 100 Hz noch leichte Signale spielen... bringt doch nix
48dB/ ist doch ein Traum ;)




Habe mich vertan, habe den Sub bei 63 hz getrennt (alles was höher geht gefällt mir klanglich nicht mehr).
Dann werde ich den Subamp auch mal zusätzlich noch bei 60-80hz trennen. Mal sehen ob ich nen Unterschied höre .


[Beitrag von mstylez am 01. Jan 2005, 17:47 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#21 erstellt: 01. Jan 2005, 17:48

bretty schrieb:

habe z.B. den sub ab 50Hz 12dB und mein FS ab 80Hz mit 18dB laufen und das fügt sich schön zusammen und ich habe kein Frequenzloch


Bor das würde ich nie machen... da kann man ja gleich ne Extrem wellige Kiste bauen, da du ja Pegelverluste zwischen 50 und 80Hz auf jeden fall hinnehmen musst!


Wenn das mit der Absenkung addieren stimmt, dann is das bei mir so... Subwoofer ab 80Hz mit 30dB/oct abgetrennt und Frontsystem auch bei 80Hz mit 24db/oct. Das is ja dann doch schon recht steil und es klingt auch sehr gut...
bretty
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Jan 2005, 17:52
denke schon das sich der klang ändert aber ob man das in dem Frequenzbereich hört ist wieder ne andere frage, anders sieht es dann schon aus z.B. beim Aktivbetrieb von HT da kann man einen deutlichen unterschied hören



Weils dann steiler abtrennt, was ich persönlich besser finde... warum sollte der Bass den bei 100 Hz noch leichte Signale spielen... bringt doch nix


also wenn ich meinen Sub bei 50Hz mit ner flankensteilheit von 12 dB trenne dann höre ich keinen 100Hz ton mehr von einer test cd aber der sub macht noch bei ca 60-70Hz immer noch bissel ton und bei 70Hz kommt das FS schon so langsam wieder, so habe ich einen fst linearen verlauf und ich persönlich finde es sehr gut gelungen, ist aber wie alles geschmacksache

bretty
mstylez
Inventar
#23 erstellt: 01. Jan 2005, 17:53
@Counterfeiter
Du wirst aber mehr Frequenz Verluste haben da du steiler trennst.


[Beitrag von mstylez am 01. Jan 2005, 17:53 bearbeitet]
bretty
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Jan 2005, 17:55

Bor das würde ich nie machen... da kann man ja gleich ne Extrem wellige Kiste bauen, da du ja Pegelverluste zwischen 50 und 80Hz auf jeden fall hinnehmen musst!


der sub soll ja auch blos wirklich die tiefen frequenzen spielen sonst finde ich wird das ganze bissel dröhnig, aber gut mir gefällts.

wenn ich z.B. den sub bis 80Hz 36dB trenne ist er ortbar und gefällt mir perönlich überhaupt net mehr

aber das sollte jeder für sich entscheiden

bretty
bretty
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Jan 2005, 18:00
Bei Kickbässen hat eine hohe FSH eine extreme verbesserung der Kickeigenschaften an sich da der LS nur eine schmalbandige Frequenzkurve spielen muss und damit kann man höhere Pegel fahren.

ich stehe mehr auf weiche übergange gerade bei TMT und HT und da trenne ich mit 12dB und klingt am besten

und beim Sub ists immer wieder so wies am besten gefällt, das denke ich muss mal gesagt werden

mfg

bretty
Counterfeiter
Inventar
#26 erstellt: 01. Jan 2005, 18:05

Dynasty schrieb:
@Counterfeiter
Du wirst aber mehr Frequenz Verluste haben da du steiler trennst.


Wieso das denn????

Wenn ich das FS bei 80Hz Trenn... spielt es noch vollen Pegel bei 80HZ wenn ich den Sub auch bei 80Hz trennt, dann spielt der genauso noch vollen Pegel bei 80 Hz... wenn man beide extrem steil trennt, find ich das persönlich optimal...

Aber werd heute auch mal versuchen den Sub am Radio schon bei 60 Hz zu trennen.. geht ja schnell mal... mal schauen wies klingt...

@Bretty wie hast du aktiv getrennt? Hab meine HTs ab 3kHz laufen und meine TMTs spielen bis 3,2kHz...
mstylez
Inventar
#27 erstellt: 01. Jan 2005, 18:12
@Counterfeiter
OK, sorry wenn du beides bei 80hz trennst dann natürlich nicht. Aber wenn du es wie der bretty machst dann darfst du um Frequenzverluste zu vermeiden nicht so steil trennen...

@Bretty

So sieht's aus. Der "Sub" Woofer heisst ja nicht umsonst Subwoofer. Mir gefällt es auch nicht wenn der Sub am "dröhnen" ist (und das macht er meistens ab 70-80hz).
bretty
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Jan 2005, 18:15
hab meine TMT bis 3,15Khz und meine HT ab 3,15Khz mit ner FSH von jeweils 12dB und so gefällt mir das am besten

nochmal sub bis 50hz 12db

TMT 80Hz 18dB - 3,15Khz 12dB
HT ab 3,15Khz 12dB



sieht zwar so aus als fehlte zwischen 50und80Hz was, ist abernet so nur ein Kleiner abfall bei 68Hz sonst fast linear (gemessen)

kommt aber immer auf den woofer an meinte mein Händler

aber so bin ich superhappy mit dem ergebnis

bretty
Counterfeiter
Inventar
#29 erstellt: 01. Jan 2005, 18:16
Wie gesagt... habs noch nicht probiert so zeidig zu trennen... kann ja mal den Subwoofer bei 60Hz mit 6dB/oct trennen und dann bei 80Hz halt nochmal um 12db/oct. dann nehm ich einen Filter vom Frontsystem raus und dann is das FS bei 80Hz mit 12db/oct getrennt...

MfG

Basti
bretty
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 01. Jan 2005, 18:20
versuchs mal so zu trennen mit ca 60hz und 18db das müsste gut gehen Probiers einfach mal aus, wenns dir net gefällt kannste ja wieder umstellen

aber seit ich meinen woofer auf 50Hz laufen lasse kann ich bedeutend mehr kannte geben da er einen kleinere Bereich voll spielen muss, da bei mir (viel rock und metall höre) dann sich schon teilweise 2 Bassdrums überschlagen und dann dröhnig wird

bretty
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Trennung DSP , wieviel Db/oct ?
SoulReaver1066 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  8 Beiträge
Kurze Frage zur Endstufe
Fr3gMe am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Wo Frontsystem aktiv trennen ?
MrKrabs am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  4 Beiträge
Pio P9600 Frequenzen/Flankensteilheit
Standup4Liberty am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  4 Beiträge
Brauche Endstufe fürs Frontsystem
PoWl am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  5 Beiträge
Frontsystem am Radio?
Redzac am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
Lpf hpf kurze frage
blackbandt am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  8 Beiträge
ganz kurze Frage
silas am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  3 Beiträge
kurze frage: regenfolie
darkstrike am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  5 Beiträge
Frage wegen Heckablage und Frontsystem
ftraxx am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen