Boxen "singen"

+A -A
Autor
Beitrag
Ghost_Ripper
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2005, 14:32
Ich hoff halt mal das ich hier in der richtigen unterteilung gelandet bin :/

Also ich habe das problem das meine hinteren 2 boxen ein pfeifen abgeben das mit der motordrehzahl zusammenhängt.

Die boxen sind 3weg systeme von canton mit nem frequenzregler (werden als hochtöner verwendet) und die enstufe(n) sind 2 channel verstärker (Hifonics Nemesis).
Ausserdem ist noch ein 1farrad kondensator parallel geschaltet.
Das Radio ist ein Sony CDX-M8800.

Hat wer ne idee was das sein könnte?
STO
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2005, 14:41
Ist das nicht ein Zeichen dafür dass das Stromkabel und das Chinchkabel auf der selben Seite verlegt sind?
Ghost_Ripper
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2005, 15:03
Jap sind sie - aber es geht net anders :/
Die chinchkabel sidn geschirmt normal sollte das nichts ausmachen.
Nyromant
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2005, 15:21

Ghost_Ripper schrieb:

Die chinchkabel sidn geschirmt normal sollte das nichts ausmachen.


macht es aber, wie du hörst
Ghost_Ripper
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jan 2005, 15:35
Hm... shice...
Und dagegen kann man nichts machen?
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jan 2005, 15:41
normalerweise legt man die Stromkabel und die cinchkabel extra.
Ein kleiner Hoffnungsschimmer wäre vielleicht noch Dein Massepunkt. Am besten schön blankschleifen, masse anschliessen und bisschen Hohlraumkonservierung oder Zinkspray drüber. Wenns nicht hilft, dann Kabel getrennt voneinander verlegen!
Ghost_Ripper
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Jan 2005, 16:42
Naja es is ein abstand von ca 5cm zwischen den kabeln. udn ich kann sie net anders verlegen da ich auf der fahrerseite keinen ausgang am amaturenbrett hab - und frei leigen lass ich die dinger sicher nicht...

Kann es an den verstärkereinstellungen liegen? eh net... naja ich geh dann mal meine kontakte schleifen


[Beitrag von Ghost_Ripper am 02. Jan 2005, 16:43 bearbeitet]
Hobby-bastler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2005, 16:51
also dne Ausgang kann man sicher aber selber machen muss ja net unbedingt groß sein
Nyromant
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2005, 17:09
Und hinter der Mittelkonsole is auch kein Ausgang?
Da unten im beifahrerfussraum ist ja schließlich ne Öffnung für die Belüftung/Heizung, wenn du da mal schaust ob du die Kabel da lang laufen lassen kannst?

Die Kabel könnteste dann unter dem Teppich verlegen, der dürfte glaub ich irgendwo festgeclippt sein und wenn du die Clipper abmachst kannst du den Teppich ein bisschen anheben (notfalls schau mal unter die Gummidichtung,da warn se bei mir).
Ghost_Ripper
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Jan 2005, 17:19
In dem fall muss ich eh erst mal warzten bis ich ein längeres chinch kabel kaufen kann... meines is zu kurz dazu udn die stromversorgung leg ich sicher nicht nochmal um :/
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Jan 2005, 17:38
also zu faul hihi, nein, war spass. eigentlich gibt es immer einen Weg. aber 5cm reichen da beim besten willen nicht
-Hoschi-
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2005, 17:59

Kann es an den verstärkereinstellungen liegen?

Was für nen Amp hast du denn? Anscheint hast du ja 2 erschiedene, oder du hast dein FLS nicht am Amp hängen.
Es gibt durchaus Amps, die unempfindlicher da gegen sind.
e.B. Spectron-->pfeifen, Sony und Steg kein pfeifen, habe nichts anders verlegt.
Ghost_Ripper
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Jan 2005, 01:42
Wenn du mri jetzt noch sagen würdest was ein AMP und FLS is

btw: es kann sein das der schirm meiner chinchkabel nicht an masse angeschlossen ist. das würde eien rückkopplung erklräen die ebenfalls so ein pfeifen auslösen kann. Ich schau mal was ich machen kann ohne alles wieder auseinanderzunehmen ^^
-Hoschi-
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2005, 02:05
Amp=Amplifier-->Verstärker/Endstufe wie du willst hehe
FLS=Front LautSprecher
jaja immer diese feulen leute die Abkürzungen benutzen


[Beitrag von -Hoschi- am 03. Jan 2005, 02:05 bearbeitet]
silas
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jan 2005, 03:41
Moin, habe hin und wieder (nicht immer!) auch das Problem, dass ein surren, pfeiffen aus den LS kommt.
Massepunkt OK
Strom und Cinch auf verschiedenen Seiten, JEDOCH treffen die sich im rechten Seitenteil hinten, wo sie zu den AMPs laufen, aber auch dort nur senkrecht....

Woran kanns denn sonst noch liegen? Is wie gesagt nich immer...
-Hoschi-
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2005, 03:47
@silas: Wenn du glück hast könne einen Cap schon helfen. Da er auch glättet, oder bessere Chinch...
Ghost_Ripper
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Jan 2005, 19:55
Ne meine FLs sind standartlautsprecher - is das n problem? ôò
silas
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jan 2005, 14:25

atarjono schrieb:
@silas: Wenn du glück hast könne einen Cap schon helfen. Da er auch glättet, oder bessere Chinch...


Cap hab ich, Cinch habe ich für 60Euro drinne...

Wobei ichs nich verstehe, komischerweise klappte es mit dem ACR Cinch Kabel besser, da hab ich NIE n surren gehört, dafür is beim neuen die Bühne meiner Meinung nach besser und die Instrumente werden klarer wiedergegeben..
gsxfblau
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2005, 14:32
mmh, dann musste wohl raus in die kälte und die chinch im mittelkanal legen!!!
MojoMC
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2005, 17:58
Sowas kann auch ein ganz simples Masseproblem sein. Hast du das schonmal überprüft?
silas
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jan 2005, 22:26

MojoMC schrieb:
Sowas kann auch ein ganz simples Masseproblem sein. Hast du das schonmal überprüft?


Heißt das, meine Massestelle nochmal schleifen?
Also, der Fritze vom ACR hat´s damals eingebaut, EIGENTLICH müsste der Massepunkt "sauber" sein.

Das "fiepen" kommt nämlich nur relativ selten. Hin und wieder beim Fahren...
silas
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jan 2005, 01:34
Mir fiel heute abend beim Fahren auf, dass das Fiepen lauter ist, wenn ich bremse, also in einen niedrigeren Drehzahlenbereich komme.

Kann man daraus vielleicht direkt auf die Ursache schließen?
Denn ich weiß wirklich nicht, wie ich das Cinch verlegen soll....

Dürfen sich Cinch und Strom zu KEINER STELLE treffen?


[Beitrag von silas am 10. Jan 2005, 01:34 bearbeitet]
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Jan 2005, 01:47
normalerweise sollte man den Kontakt vermeiden. nicht umsonst sind die Anschlüsse für Strom und cinch an einer Endstufe immer auseinander.
Hörst Du das Geräusch des Wechselns eines Titels auch im Radio, wenn Du zu einem Titel springst?
Dann isses wahrscheinlich ein cinch-Problem. probier mal die Aussenringe des cinch-kabels mit dem Gehäuse des Radios zu verbinden, quasi ne kleine Kabelbrücke.
Argentino
Inventar
#24 erstellt: 10. Jan 2005, 03:07
Mir wurde mal gesagt, von nem Autoelektriker das so ein Singen nur dann auftritt, wenn die Zündung so falsch eingestellt ist das dann harmonische Frequenzen bis in den Kilohertz-Bereich erzeugt werden.

Hab aber keine Ahnung was das heisst.

Bei mir liegt das Stromkabel ca. 10-20cm neben dem Chinchkabel, hab aber kein singen, sind ja auch sehr teure Chinchkabel. Nur wenn ich die Klima-anlage andrehe, gibts manchmal ein leises Surren.

Würd mich interresieren wieviel Platz mindestens dazwischen sein sollte, damit gar kein Surren mehr auftritt.

Gruss, Dario
silas
Stammgast
#25 erstellt: 10. Jan 2005, 03:34

doppelkiste schrieb:

Hörst Du das Geräusch des Wechselns eines Titels auch im Radio, wenn Du zu einem Titel springst?


Hey! Ja, dann höre ich das Geräusch leider auch...



doppelkiste schrieb:
Dann isses wahrscheinlich ein cinch-Problem. probier mal die Aussenringe des cinch-kabels mit dem Gehäuse des Radios zu verbinden, quasi ne kleine Kabelbrücke.


Ein Cinch-Problem? Hmm, also kann man sagen, dieses teure Cinch-Kabel ist qualitativ nicht sehr berauschend??
Wie meinst Du das mit dem verbinden? Soll ich einfach ein Käbelchen dranmachen? An Außenring und Radiogehäuse?

Und das bringt was??
Vielen Dank für die Antwort....

MfG Flo
gsxfblau
Inventar
#26 erstellt: 10. Jan 2005, 10:15
unterbinden der masseschleife!!!
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Jan 2005, 18:07
richtig! das könnte das Problem beheben.
Hast Du irgendwas an den Kabeln verändert? zB. andere Stecker oder so?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pfeifen Piepen druch die Boxen
zod am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  3 Beiträge
Sony CDX-M8800
stivo007 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  8 Beiträge
vier Boxen an 2 Kanal Enstufe
idi am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  5 Beiträge
Hochtöner pfeifen beim Beschleunigen
Schatten am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  52 Beiträge
Rauschen (pfeifen) in den Boxen etc., wichtig!
Daniel1985 am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  20 Beiträge
US Sony CDX-M8800 in alten deutschen Benz ?
T1m am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  2 Beiträge
Problem mit Ansteueren der Boxen und Mitteltonrauschen
Andreas4712 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  2 Beiträge
Frequenzregler
Batista123 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  9 Beiträge
Brauche mal ein richtigen Tipp !!
swift-gti am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  3 Beiträge
Sony DSX S200X Problem mit hinteren Lautsprechern
KalliA3 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen