Rauschen (pfeifen) in den Boxen etc., wichtig!

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel1985
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2004, 23:31
hallo,
Ich bin neu hier und hab gleich mal eine ganz wichtige Frage an alle *g*:
Immer wenn ich Gas gebe hab ich ein Rauschen (pfeifen) in den hinteren Boxen, hört sich an wie von der Lichtmaschine. ich war aber heute sogar in der Werkstatt, weil ich zuerst dachte das pfeifen wäre was am Auspuff den ich neu gemacht habe. Nun hat mir der Herr dort gesagt das liegt an der Endstufe. Ich hab zwei drin (eine für Boxen etc. und die andere nur für den Bassrolle). Diese mit Chinchkabel verbunden und ich hab diese auch gestern gekürzt und seitdem nehme ich dieses Pfeifen viel extremer war als jetzt, vorher hab ich es eigentlich gar nicht gehört. Erst seit dem kürzen, aller Kabel, auch der Spannungskabel etc.! Masse hab ich an eine schraube der Rückleute angedreht, man sagte mir auch das es daran liegen kann oder wenn sich die Kabel von Spannung und Chinch etc. überkreuzen ??
Ich fahre einen Golf 3 und muss wirklich sagen, dieses pfeifen nervt tierisch, ist eigentlich auch nur hörbar wenn man das Radio auf normaler Lautstärke oder leise hört. Sobald man es laut einstellt nimmt man es natürlich nicht mehr war. Fehler von mir war sicher Batteriekabel und Chinchkabel über ein und die selbe Seite zu verlegen, aber ich hab keine Lust da wieder alles neu aufzureißen und zu verlegen. Also habt ihr da Erfahrungen?? Was bringt ein ändern des Masseanschlußes und wo am besten beim Golf 3 damit hin? Bringt ein Entstörer vielleicht was und wieviel kostet sowas bzw. wo wird der eingebaut etc.?
Achso nett wäre es auch wenn ihr mir gegebenfalls kurz schreiben könntet, wie ich am besten die Masse oder andere Kabel wo anschließe, bin da nämlich eher ein Laie.


[Beitrag von Daniel1985 am 19. Jul 2004, 23:53 bearbeitet]
e-p
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2004, 07:54
Hallo
1. diese Art der Verlegung ist natürlich total falsch.
2. Massepunkt verlegen könnte vielleicht etwas bringen aber ich glaube es nicht . Versuche es aber ruhig.
3. Entstörfilter sind teuer und bringen nicht immer was.
https://ssl.kundense...ebersicht.shopscript

Nimm besser alle Cinch + LS-Leitungen nochmal raus und verlege die auf der anderen Seite. Kostet kein Geld
und bringt mit Sicherheit am meisten.

Gruß Peter
Freddl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jul 2004, 14:31
Das Pfeifen kommt wenn + Kabel und Cinch Kabel zu nah aneinander liegen.

Frag mich nicht wieso das Pfeifen mit dem "gas geben" zusammen hängt.

Ich selbst hab die Erfahrung bei einem Freund gemacht.

Kabel verlegt und dann funkte es wunderbar.

Du kannst dir auch nen Störfilter kaufen und einbauen, damit sollte das Problem auch behoben sein (oder zumindest gemildert)

Aber erwarte dir mit der Filterlösung keine Wunder...Klangqualität leidet mitunter auch darunter.


[Beitrag von Freddl am 20. Jul 2004, 14:32 bearbeitet]
Bytexivex
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2004, 09:53
hi,

habe dieses prob auch.

Ich habe aber das + Kabel auf der linken und die cinchkabel auf der rechten seite verlegt.

Dennoch habe ich dieses häßliche pfeifen. Ich kann die Kabel aber auch nirgends anders verlegen, was kann man da noch machen?

auf so einen Störfilter hab ich keinen bock, da die dinger recht sinnlos sind.

greeds B.
bolle182
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2004, 10:17

e-p schrieb:
Hallo

Nimm besser alle Cinch + LS-Leitungen nochmal raus und verlege die auf der anderen Seite. Kostet kein Geld
und bringt mit Sicherheit am meisten.

Gruß Peter




hallo

ich hab da auch grad ne frage!

darf ich die LS kabel nicht direkt neben der stromleitung verlegen??? werden die auch gestört?

so schauts bei mir aus:


links: strom kabel + LS kabel für den linken lautsprecher vorne.


rechts: 3 cinch kabel + LS kabel für den rechten lautsprecher vorne + rj45kabel bassfernbedienung + remote

hab aber kein pfeiffen in den LS!

grüsse martin
Kadara
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2004, 10:25
Es gibt immer verschiedene Ursachen von Pfeifen, das kann man nicht allgemein sagen. Maßnahmen sind:
-Chinchkabel seperat verlegen, so weit weg wie Möglich von allen Stromführenden Kabeln weg
-Gemeinsamer Massepunkt aller Geräte.
-Masse Direkt an der Batterie anklemmen.(Teurer, weil mehr Kabel)
Und wenn das alles nix hilft sind meistens die Komponenten Schrott, oder fehlerhaft.
Zum Autor dieses Threads, bei dir hört es sich so an, als hättest du beim Kürzen der Chinchkabel die Abschirmung beschädigt.
Bytexivex
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2004, 10:28
hm, naja ich werd jetzt erstmal versuchen meinen massepunkt ordentlich abzuschleifen und dann die masse vom radio noch mit dran hängen.

Hoffe das bringt was... an komponenten kanns eiegntlich nicht liegen, da ich alles beachtet habe was hier so steht..

amp von ground zero, helix und canton boxen, 20qmm kabel.
Kadara
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2004, 10:53
Dann geh die obigen Punkte durch, und du wirst sicherlich viel Spaß mit deiner Anlage haben
Focal-Stefan
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2004, 12:14
Tja das pfeifen kann eben viele gründe haben.......

also so schwer is das verlegen im Golf 3 nun auch nich...... wenn du zu faul bist alles richtig nochmal zu verlegen dann must halt mit dem piepsen leben oder du kaufst dir nen entstoerfilter, kostet nur 20 euro und bringt vielleicht was......

macht es doch gleich richtig...... die 15 minuten wo es länger dauert.......

am rücklicht is bestimmt keine gute masse........ schau mal ob du unter den sitzen hinten, am gurtschloss ne grosse schraube hast..... da machst es schoen dran und gut is........
Radio masse mit der masse der endstufe verbinden.....
kabel schon getrennt verlegen...... chinch und Pluskabel!! Boxenkabel koennen auf der seite von cinch oder plus kabel liegen und sollten nicht gestoert werden........aber sicherer ist wenn man sie alle trennt........
rechts.....licks......mitte..........
Bytexivex
Stammgast
#10 erstellt: 19. Okt 2004, 11:08
hi,

also ich hab nen andren nullpunkt genommen, endstufe und radio an diesem angeschlosse, pfeifen ist aber immernoch nicht weg.

das is ein mist.. Wärs möglich, dass ein Powercap da hilft? Weil das soll die Spannung ja irgendwie konstant halten und unterbindet so irgendwie die schwankungen der lima.
lotharlui
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2004, 11:22
Hi,

probier` mal folgendes : leg die Cinch-Kabel zur Probe quer durch den Innenraum (ohne sie irgendwie an den Seiten durchzuführen). Wenn das Pfeifen dann immer noch da ist, liegts entweder an nem gebrochenen Cinchkabel oder an der Masse von deinem Radio.

Gruß
Lothar
Bytexivex
Stammgast
#12 erstellt: 19. Okt 2004, 13:34
naja die masse vom radio hängt an der selben wie die endstufe... das mit den cinchkabeln werd ich mal probieren
lotharlui
Inventar
#13 erstellt: 19. Okt 2004, 13:39
Äh, sorry, bin vielleicht ein bischen Sony-gestört, aber warum musst Du die Masse vom Radio manuell irgendwo anschliessen ? Ist die nicht mit am DIN-Adapter ?
Kadara
Stammgast
#14 erstellt: 19. Okt 2004, 22:40
@lotharlui
Ja, isse schon, aber es ist eine Option, das Pfeifen weg zu bekommen, wenn es hier auch nicht funktioniert hat.
b-se
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2004, 01:03
Ich hatte bis heute auch ein pfeifen und habe jetzt neue Chinch verlegt und siehe da...Pfeifen ist weg!
Am besten nimmt man Symmetrische, da so alle störeinflüsse vermiden werden!
Kostet aber auch ein bissel mehr!

Ich habe jetzt DLS Ultimate und Dietz Lissabona verbaut!

Gruß
b-se
Bytexivex
Stammgast
#16 erstellt: 20. Okt 2004, 11:05
das is mir dann ne ecke zuteuer... da kann ich auch mit nem pfeifen leben
lotharlui
Inventar
#17 erstellt: 20. Okt 2004, 11:34
Na, dann warten wir mal ab, ob Du das wirklich kannst...
Bytexivex
Stammgast
#18 erstellt: 20. Okt 2004, 12:06
naja, das pfeifen is nciht laut.. aber ich muss ja auch noch doe 2 tips die mir hier gegben wurden testen.
Singenor
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Okt 2004, 15:50
Bytexivex....

trenn erstmal deine Endstufen"masse" vom Radio.
ich geh mal von aus, daß du deine Endstufe im Kofferraum hast....dann zieh mal an den seiten die Teppichverkleidung ein wenig ab und schau nach, ob da schrauben oder ähnl. drunter sind.
Prüf mit nem Messgerät, ob da(an ner Schraube oder ähnl.) Masse zu Karosserie anliegt.
Nimm auf keinen Fall ne Gurtbefestigung, da kanns nämlich ärger geben, weil es ein eingriff in die sicherheit.....und zwar deine oder deiner mitfahrer ist !!!!

Verwende für die Masse eine ebenso dicke Leitung, wie du sie für Plus genommen hast.....wenn da nämlich viel über ne dicke strippe reinkommt, kann nich viel über ne dürre leitung zurück....somit gibts dann probleme !!

ich persönlich habe nen 3er Golf und habe am linken Schweller die Cinch und Lautsprecher-rückleitungen und am rechten Schweller die +Leitung gelegt.
Hatte anfangs auch ein leichtes Pfeiffen in den LS, aber dann hab ich meine Masse von der Endstufe auf 25qmm gewechselt und dann war alles gut... bis auf das Rauschen, daß aus meinem Pioneer DEH-7500MP kommt, wo mir keiner sagen kann was das sein könnte( hat nix mit der elektrik oder dem Zündschloß zu tun, hatte es schon zum test direkt an der Batterie gehabt)und zur "reparatur" wars auch......ohne erfolg....

Naja
Hoff hab geholft
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 20. Okt 2004, 15:52
schonmal dran gedacht die Boardsuche zu benutzen? Das Thema gibts schon 1000000 mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pfeifen/Rauschen in Anlage
S_Bora am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  2 Beiträge
Hochtöner: Pfeifen/Rauschen
kolebole am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
pfeifen?
freshbass am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  4 Beiträge
Rauschen in den Boxen
r0b4fun am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  4 Beiträge
Pfeifen Piepen druch die Boxen
zod am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  3 Beiträge
Rauschen bzw. Pfeifen bei Radio an mi Musik
Phoenix20 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  6 Beiträge
Leichtes Rauschen in den HT's
Pimpf am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  5 Beiträge
Boxen Rauschen :(
Shinni am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Lima-pfeifen, rauschen wenn gaspedal gedrückt. PLS HILFE!
thekornfeld am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  13 Beiträge
Pfeifen Warum??
deforce am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen