Lima-pfeifen, rauschen wenn gaspedal gedrückt. PLS HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
thekornfeld
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2007, 10:17
Hi, ich hab ein dezentes Problem mit meiner anlage... also, am anfang hat alles perfekt funktioniert, keine störungen, super sound, und und und...
meine anlage sah am anfang so aus: spl 6-kanal-amp, magnat woofer mit 600W ausgangsleistung, vorne blaupunkt ko-axial-boxen , hinten blaupunkt tri-axial... jede box war an einem kanal angeschlossen... ein chinchkabel hab ich auf der beifahrerseite eingezogen und mit verteilern wurden alle kanäle gespeißt... und das stromkabel hab ich auf der fahrerseite eingezogen... masse hab ich von einer befestigungsschraube vom "schloss" des kofferraumdeckels (dort, wo der deckel einrastet)...
im fußraum von fahrer und beifahrer hab ich blaue neons eingebaut, den schalter dafür in den platz vom zigarettenanzünder eingebaut [nichtraucher-auto ;-)] und für den strom hab ich mir dünne kabel von vorne in den kofferraum gelegt und die an den masse-eingang und "battery+"-eingang des verstärkers dazugeklemmt...
bis dahin hat alles perfekt gefunkt!

dann musst ich jedoch den woofer hergeben (war von einem freund) und hab mir einen neuen gekauft (Hifonics Atlas mit 1000 Watt RMS gg)... den wollt ich dann anschließen wie den alten woofer (nur gebrückt damit ich 4 ohm hab), jedoch war dann zu wenig leistung vom verstärker da... deshalb bin ich zum mediamarkt gefahren *schäm* und dort hab ich mir einen zweiten verstärker gekauft (Hifonics Brutus 800WRMS bei 2Ohm) und einen kondensator... das hab ich dann angeschlossen, wie in der anleitung des caps aufgezeichnet war...

Masse: Massepunkt--- Verteiler auf Cap, Amp1 und Amp2


Strom: Battery+ --- Verteiler auf Cap und zu zweitem Verteiler (dann auf beide endstufen)

Das hat dann auch noch super funktioniert...
dann is der woofer nach einer woche eingagangen (jetz seit 3 wochen in reperatur)... dann hab ich dummerweise einiges geändert... strom für licht im fußraum direkt von der batterie, zweites stromkabel (wollt jeden verstärker extra saft geben),... und auf einmal war lima-pfeifen da... und wenn ich aufs gas steig, rauscht es zusätzlich zum lima pfeifen... und die cd-lesegeräusche vom radio hört man auch...

jetz wollt ich alles in urzustand versetzen... nur den 6kanal amp betreiben (nur über 4 kanäle, ohne woofer)... ein stromkabel... ohne kondensator... naja früher hats funktioniert, jetz pfeifts trotzdem wie sau!!!

also, jetz seit ihr dran ;-)... hoffe ihr könnt mir helfen...
greez paul


[Beitrag von thekornfeld am 16. Aug 2007, 10:28 bearbeitet]
thekornfeld
Neuling
#2 erstellt: 16. Aug 2007, 10:20
www.conrad.at
dort auf oben auf auto klicken
dann auf endstufen und frequenzweichen... und dann sieht man schon das bild vom 6-kanal-amp... spl... mosfet... 109,95€


[Beitrag von thekornfeld am 16. Aug 2007, 10:22 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2007, 14:38
Da hast du wohl eine bessere Stromversorgung auf der Plus-Leitung als auf der Masse.

hört sich doch seehr stark nach einem Masse-Problem an. Massepunkte nachschauen, evt. extra Kabel ziehen. Ist die Masse schlecht, kannst du dir sogar damit das Radio rösten, über die Cinch-leitung. Also probier mal eine bessere Masse aus...
thekornfeld
Neuling
#4 erstellt: 18. Aug 2007, 10:47
naja hab masse an der gurthalterung und an der halterung für den reservereifen probiert... hilft beides nichts...
greez
PS: HHHHHHHHHIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEE
thekornfeld
Neuling
#5 erstellt: 18. Aug 2007, 10:49
kann man nicht irgendwie mit dem kondensator arbeiten, dass die spannungsunterschiede weg sind... LiMa-pfeifen wird ja dur die spannungsschwankungen der LiMa ausgelößt, oder?? und wenn man den cap dazwischenhängt, sollte dann ja nur mehr ca. 12 Volt Spannung zu den Amps kommen, oder?
keepercool
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2007, 12:42
Hi, das kommt ganz drauf an, wo die Spannungsschwankungen in die Anlage einstreuen. Kann sein, das die schon über die Masse des HU eingestreut werden, dann kannst Du hinten puffern was Du willst. Die Spannung des Caps ist abhängig von der Bordspannung, da wird nix Transformiert.

Ich würd jetzt einfach mal tippen, das dein Problem die Masse ist, und zwar das massekabel von der Karosserie zur Batterie. Weil: Du gehst jetzt mit 2 Kabeln von der Batt zu den Amps, vorher wars nur 1 und das wurde dann hinten verteilt. Von den Amps gehts über die Karosserie und das Masse-Verbindungskabel zurück in die Batterie. Wenn Du jetzt mit 2x50qmm Plus nach hinten gehst, und dann an der Batt nur 1x20qmm Massekabel dranhängt, hast du n starkes Ungleichgewicht.

Wo liegen denn die Stomkabel für die Fusraumbeleuchtung? kreuzen die sich vielleicht mit dem Chinchkabel, zumal du ja den Schalter dafür im Zigarettenanzünderplatz verbaut hast?

Versuch einfach mal n 2tes Massekabel mit genügend Querschnitt von der Karosserie an die Batterie zu ziehen. Am besten legst Du dir die Masse auch mit kabel nach hinten, dann kannst du das als Fehlerquelle auf jeden Fall ausschließen.

Gruß
thekornfeld
Neuling
#7 erstellt: 18. Aug 2007, 13:58
naja arbeite nur mehr mit einem stromkabel... hab das zweite wieder rausgegeben, aber daran ändert sich gar nix... hab jetz also Strom und Masse 35qqm... ich weiß, dass das bissl wenig is, aba naja... 50qqm kosten knappe 60€ für 5 meter... und so viel geld hab ich ned als schüler ;-) ... naja jedoch hat das bisher alles problemlos geklappt, mit einem massekabel...

den strom für die fußbeleuchtung hab ich anfangs neben dem chinchkabel in den kofferraum gelegt und direkt ans plus und minus des verstärkers gelegt... da hat noch alles gefunkt... nur jetz hab ich plus und minus vom fußraum direkt in den motorraum an die batterie gelegt... kann das problem daraus resultieren?? weil seit dem ich das alles geändert hab, spinnt die anlage...

aja gestern ist mir aufgefallen, dass man über die boxen alles hört (blinker, scheibenwischer, klimaanlage,...)

und wie sollt ich die zwei verstärker und den cap an einem massekabel anschließen? hab mittlerweile 4 oder 5 verschiede anschlussmöglichkeiten gefunden...


[Beitrag von thekornfeld am 18. Aug 2007, 14:00 bearbeitet]
lunic
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2007, 14:17
Wie dick war denn dein erstes Stromkabel zum Verstärker? Hast du das abgesichert mit ner ANL Sicherung?
Klingt so, als hätte der Amp zu wenig Strom bekommen und dein Woofer ist den Clipping-tod gestorben.
Vielleicht hat dein Amp jetzt auch nen Schuss, weil das Netzteil zu wenig Saft bekam und deshalb rauscht er jetzt. Hast du nen anderen Verstärker, den du mal probehalber einbauen kannst?

Die Lese-Geräusche vom Radio deuten auf ne kaputte Cinchmasse des Radios hin. Abhilfe: Lötzinn und ein Draht, der die Cinchmasse (den äußeren Teil des Steckers) mit dem Radiogehäuse verbindet. Dann sollte dein Cinch wieder geerdet sein.
Geht dein Stromkabel nah am Cinch vorbei, vielleicht bei den Y-Weichen?
pcprofi
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2007, 15:03
Also Kornfeld, am Stromkabel sparen ist das falscheste was du tun kannst.

1. Die Sicherheit,
2. sind fast immer schlechte Stromverbindungen ein Pfeifen schuld.
thekornfeld
Neuling
#10 erstellt: 18. Aug 2007, 16:58
hi...
@ pc-profi: naja es hat mit dem einen 35qqm Kabel scho gefunkt, beide amps und den cap zu betreiben ohne probleme... das problem ist erst einen tag nach dem woofer-tod aufgetaucht, wie ich das zweite kabel eingezogen habe und die fußraumbeleuchtung direkt an der batterie angeschlossen hab...

@ lunic: hol mir irgendwann nächste woche wieder meinen woofer von der reperaur... mal schauen was die sagen, warum der tot ist/war... Hab leider keinen zweiten amp, nur den für den woofer, aber da hört man nur bissl tiefes brummen, weil der nur den bass ausspuckt ;-)... Strom und Chinch sindweit auseinander... Strom ist immer ganz am rand bei der beifahrerseite bis n den kofferraum verlegt... Chinch nur beim Radio in der mitte des autos, dann sofort auf die fahrerseite... beim löten muss ich schon plus und minus "bearbeiten", oder?
lunic
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2007, 17:57

thekornfeld schrieb:
beim löten muss ich schon plus und minus "bearbeiten", oder?


Guck mal hier: http://www.hifi-foru...d=11489&postID=15#15
thekornfeld
Neuling
#12 erstellt: 18. Aug 2007, 18:26
thx i probiers mal... wenns funkt, ist wenigstens mal ein problem weg...
thekornfeld
Neuling
#13 erstellt: 22. Aug 2007, 17:29
hey lunic... naja das ganze problem ist auf einmal verschwunden, dank dem tipp mit der chinchmasse... naja auch das störende und bei mir sehr laute pfeifen ist weg... naja... woofer ist auch wieder da... jetz bin ich glücklich... kannst du mir vl sagen, wie ich zwei verstärker und einen powercap an ein stromkabel anschließen sollte??
greez paul
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lima pfeifen
kleenerpunk am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
Mein persönliches Lima-Pfeifen
toshi187 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  11 Beiträge
LiMa-Pfeifen für Fortgeschrittene :)
Psycho111 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  18 Beiträge
Frage wegen Lima Pfeifen
Streetjoker1986 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  13 Beiträge
Lima Pfeifen durch Radiowechsel
Lakenludwig am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
LiMa pfeifen - Unerklärbar
$$$Quale$$$ am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  5 Beiträge
Lima-Pfeifen, der 1000.
Schmids-Gau am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  18 Beiträge
Lautes Pfeifen / Radio / laufender Motor / Lima pfeifen?
SirUseless am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  6 Beiträge
Lima-Pfeifen durch Cinch-splitting. Hilfe!
Grizzblade am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Lima-Pfeifen bei Aux-Anschluss
eizi am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen