Erste Schritte (& Fragen) mit Amp & Sub im Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
Svobi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2005, 15:30
Ahoi!

Erste Gehversuche in Punkto Car-Hifi von mir und auch erste kleine Fragen. Ich habe in den letzten Wochen div. Foren durchforstet und will nun demnächst anfangen. Stand der Dinge:

Ich will mir in meinen Kombi zuerst hinten 'nen Sub reinbasteln um den Bass etwas zu verstärken, kein lautes & planloses Bum-Bum sondern einfach nur mehr als bisher. Später kommen dann anstatt den bisher recht guten org. Volvo Speakern (aus Premium Soundpaket) noch 'nen anderes Front-System. Als HU habe ich 'nen JVC KD-SH909 mit entsprechenden Line-Ausgängen; auch 2 * extra für den Sub wenn ich laut Anleitung die Kabelstränge richtig gedeutet habe - hatte gerade keinen Bock das Radio extra nochmal auszubauen. Als Amp für das gute olle Teil (<- Sub) soll erstmal 'ne (jaja, "billig" und alt *g*) Magnat Classic 180 herhalten. Die Teile habe ich alle hier - für lau bekommen - und möchte derzeit auch kein Geld für neue Geräte ausgeben. Amp kann ich später z.B. auch noch austauschen wenn ich 'nen Front-System mit reinbastele.

1) Sub-Verbauungs-Frage: Sub & Amp waren in einem baugleichen Fahrzeug bei einem Freund bereits eingebaut - auf einem simplen MDF über die (leere) Reserveradmulde unter einem doppelten Abdeckungsboden. Entweder ich mache das genau so oder ich baue mir eine kleine "Kiste" welche in die Mulde versenkt wird; habe ich bei einem anderen 850'er auch schon gesehen - was ist hier klanglich besser (bei meinem Sub) bzw. lohnt sich der Aufwand bei meinem Vorhaben eine Kiste zu basteln? Von Volumensberechnungen etc. wage ich derzeit nicht mal zu denken. Vermutlich würde ich die Kiste nach gutdünken und den maximalen Massen der Mulde ausbauen...

2) Kabelfragen: Ich würde 20mm2-35mm2 verbauen wollen. Für die 180W vermutlich überdimensioniert, aber wenn ich den Amp später mal gegen 4 oder 5 Kanal austauschen will kann ich die Kabel dann auch für mehr Leistung verwenden. Chinch's & Speaker-Kabel für Frontsystem würde ich auch gleich mit verbauen wollen. Gibt es hier empfehlenswerte Kabelsets (z.B. bei eBay oder) von einem bestimmten Hersteller oder wo kaufen? Ich brauche nicht unbedingt die teuerste top Ware aber es soll auch nicht der letzte Schrott sein. Ahja, jemand in Berlin / Umland, der den Volvo 850 kennt und beim Kabelziehen helfen will? Für Flüssig-Brot würde latürnich gesorgt werden
Ansonsten verlass' ich mich auf virtuelle Tips & Ratschläge und lege damit los, sobald es etwas wärmer wird - oder ich 'ne Garage auftreibe...

3) Amp & Sub Schaltungsfrage: Jetzt kann der Amp ja gebrückt laufen, der Sub hat 2 Anschlüsse: Wie isses nun "am besten" den Sub anzuschliessen oder ist das alles Subjektiv im Ohre des Hörers?

a) Jeden Kanal einzeln auf die 2 Schwingspulenanschlüsse (Amp im 2 Kanal-Modus laufen lassen)

b) oder den Amp brücken und die beiden Spulen paralell schalten (linker Kanal "-" und rechter Kanal "+", gell?)

c) oder in Reihe wie hier: http://img132.exs.cx/img132/7756/14ohmdvc8ohm2me.gif ?

d) Nur eine Spule anzuschliessen soll ja quatsch sein habe ich hier in div. anderen Threads gelesen...


Von div. Einstellmöglichkeiten am Amp & HU mal garnicht zu reden, das kommt dann wenn ich's verbastelt habe.

Ahja, weitere Infos:
- KFZ: Volvo 850 (Kombi - grooooooßer Kofferraum)
- Musik: Pop, bissi Hip-Hop, Funk'n'Soul etc. - Nix Extremes: Kein Techno z.B..
- Sub: Velocity VXW 300 mit Doppelschwingspule, fs=35Hz, Qms=9,8, Qes=0,44, Qts=0,42, Z=4+4 (DS), Vas=91l, SPL=91dB, d=30cm, Pmax=200/400Watt.

Ich freue mich schon auf Antworten, Anregungen und (konstruktive) Kritik

Cheers - Svobi
Svobi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2005, 00:49
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp-Sub - Kombi
togo1980 am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  7 Beiträge
fragen zu sub und amp
g4ng3r am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  4 Beiträge
welche schritte zuerst ?
kay1212 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  4 Beiträge
Allgemeine Fragen (Leistung Amp u. Sub, etc.)
Decite am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  12 Beiträge
Amp ---> Sub
Imeax am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  7 Beiträge
problem mit sub amp
kingpende am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  12 Beiträge
Einbauplatz für Sub+Amp?
pun1sh3r am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  9 Beiträge
Sub+Amp an Werkssystem??
alhambra am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  3 Beiträge
Kombi- Woofer?
wooofer am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  4 Beiträge
Amp an Sub befestigen
aiden am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen