Anlage im Roller, aber wie??

+A -A
Autor
Beitrag
chhl
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2004, 13:12
HI erstmal
ich hole mir demnächst einen roller und habe vor da eine Anlage rein zu bauen. Ich hab aber keine ahnung wie ich es machen soll... hab mich hier im forum schon umgeguckt, aber hab vieles negatives gefunden (z.B.: sie sei leise). Bei uns in der Stadt fahren 2 Leute mit der Anlage im Roller rum. Die Musik ist schon laut... wie bei einem auto, nur mit weniger bass.
Jetzt meine Fragen:
1. Wo muss ich was Hinbauen, damit die Musik laut ist?? Bass im Helmfach und boxen aussen???
2. Welche Komponenten?? Welcher Bass?? Welche Boxen?? Welche Endstufe??
3. Welche Leistung?? Wieviel darf sie max. haben? Und wieviel damit es gut läuft und ich die batterie nicht jeden tag laden muss??

Danke im Vorraus!!
lil'JayDee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2004, 13:19
...also wenn ich mich recht erinner - die Rollerzeiten sind schon bisschen her, hatte ein Kumpel von mir den ganzen Krempel innem Case hinten drauf, sieht zwar nicht gut aus, aber lässt Dir viel Platz....
tbird
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2004, 13:54
im helmfach den Amp, den woofer (mit Case aus GFK), Kleine zusatzbatt, dann vorne im lenker die hochtöner. das wars
chhl
Neuling
#4 erstellt: 15. Feb 2004, 14:04
Danke, klingt das überhaupt gut?? Soll ich da nicht noch mitteltoner dazu bringen??
Was heist: "(mit Case aus GFK)"
Was ist Amp???

Und noch was: wieviel watt überhaupt??

Danke schon mal


[Beitrag von chhl am 15. Feb 2004, 14:06 bearbeitet]
Martin82
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2004, 14:06
Und dann lackierst du am besten noch dick auf deinen Roller drauf "Hier gibts gratis Hifi-Komponenten zum mitnehmen. Einfach zugreifen, Leute, es lohnt sich"

Mal im Ernst, die Mucke hörst du doch eh nicht während dem fahren. Also was soll das bringen? Pack doch einfach nen Ghettoblaster auf den Gepächsträge.
tbird
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2004, 15:43
@martin:
wenns ihm spass macht, soll er doch. Mein Audi kriegst auch leichter auf als ne Sardinenbüchse, trotzdem is HiFi für über 2000EUR drin

@chhl:
Wenn du den platz für den mitteltöner findest, bitte *g* ich meinte eher ein gutes 2wege system, da haste nen 165mm woofer (das reicht für deinen roller) und einen hochtöner.

mit case aus gfk heisst dass du dir ein Gehäuse für die beiden 165mm-Woofer und deinen Amp (Verstärker) bauen musst aus Glasfaserkunststoff (im Baumarkt gibbet sowas).

Watt? ich denke 2x100rms reichen.

gruss, TBird
chhl
Neuling
#7 erstellt: 15. Feb 2004, 21:10
Danke für die Antwort!!

1. Mit der 2. Batterie, also wenn ich die anlage an ne 2. Batterie anschliesse, dann ist die doch schnell leer, und wird nicht vom Roller selbst nachgeladen, d.h. ich müsste die 2. Batterie doch alle paar tage laden , oder??

2.Kann ich anstatt glasfaserkunstoff auch holz nehmen?? weil ich nicht so viel Geld darin investieren will... (bin erst 15 hab da noch ned so viel geld)


[Beitrag von chhl am 15. Feb 2004, 21:15 bearbeitet]
tbird
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2004, 01:48
du kannst die 2. batterie paralell zur ersten schalten, dann wird sie von der lichtmaschine des rollers gleich mit aufgeladen

klar kannst du auch holz nehmen, mit gfk siehts halt schöner aus
leenor
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2004, 02:11
Anlage im Roller? das ist doch Murcks!
Ach wo wir gerade beim Thema sind:

will nen 20Zoll Woofer in meinen Träcker bauen, danach ist dann die Planierraupe dran...wie kriegt ich meinen Plattenspieler im Schlauchboot fest...

Überleg doch mal -> Kosten/Nutzen-Verhältnis. du kriegst davon eh nichts mit und machst das nur für die genervte umgebung! nach einer woche ist das dann auch aller spätestens hochgradig PEINLICH
chhl
Neuling
#10 erstellt: 16. Feb 2004, 22:23
2 Kanal Endstufe, also 2x 150Watt R.M.S.
2-Wege Lautsprecher mit (2x)100Watt R.M.S.
Autoradio...wieviel Watt muss es haben??? Ist das Egal??
Ist die zusammenstellung ok?? oder schon zu viel für die Batt??

Dann wie dick muss das GFK sein??

Hier mal ein pic wie ich es mir vorstelle:



[Beitrag von chhl am 16. Feb 2004, 22:23 bearbeitet]
tbird
Stammgast
#11 erstellt: 16. Feb 2004, 23:22
rms wird das wohl ned sein...wenn ja isses zuviel für die batt...

@leenor: lass ihn doch, wenn er spass dran hat

es gibt auch genug leute die es ned verstehn können wie man sich 1000W und mehr ins auto bauen kann *g*
chhl
Neuling
#12 erstellt: 16. Feb 2004, 23:32
hmm... wieviel dann?? wieviel soll die endstufe haben?? und wieviel die lautsprecher??

Danke für die Hilfe
Master_Blaster
Stammgast
#13 erstellt: 16. Feb 2004, 23:35
wär es nich einfacher wenn man nen mp3-player(250EUR) mitnehmen würde, den inne innentasche der jacke, ohrstöpsel (meinetwegen für 100EUR) da dran und dann musik hören. So dann haste genau so viel ausgegeben und wahrscheinlich viel mehr von der musik.

Man kriegt die lösung auch für 80EUR (keine angst *g*)
tbird
Stammgast
#14 erstellt: 17. Feb 2004, 23:23
chhl, plz contact mich auf icq 67014326

hier isses zu heiss für dieses thema scheint mir.
küken
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Feb 2004, 15:47
Theoretisch brauchst noch nicht mal ein Radio dafür. Eigentlich müsste ein MP3-Player reichen und dann in die Kopfhörerbuchse ein Kabel von Klinke auf Cinch und direkt rein in den Verstärker. Was isn das für n Roller von dem wir hier sprechen?

Hatte mal ne Vespa (noch eine aus Blech), bin hingegangen und hab zwischen Sitzbank und Lenker nen Tank vom Motorrad reingesetzt. Löcher rein für die Woofer und anständig dämmen damit es nicht nach Blech klingt. Nachteil ist bei Regen ist nix mit Fahren weil Wasser und Lautsprecher zusammen kommt nicht gut. Mit dem Tüv gibts auch unlösbare Probleme, hab es dann sein gelassen. Wäre ganz nett gewesen so zum zelten oder so, aber naja lang ists her...

Ich geb dir nen guten Rat, spar dir die Kohle und bau dir dafür ne Anlage ins auto... (später mal)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Roller Anlage
Wipeout am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  16 Beiträge
Anlage für Roller
Legend-Killer am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  12 Beiträge
Anlage für Roller
Chris19993 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  12 Beiträge
Roller helmfachanlage.
TuneULife am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  36 Beiträge
Helmfach-anlage bei nem roller
Haiza am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  22 Beiträge
helmfachanlage (roller)
daweed1 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  22 Beiträge
elektronik im roller.
jay-fabian am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  12 Beiträge
Helmfachanlage beim Roller
GrandMasterLW am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  3 Beiträge
Helmfachanlage für Roller- Frage zur Elektronik
Winny305 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  10 Beiträge
Anlage schützen - aber wie?
ToNKeY am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  85 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen