Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bassreflexkiste Vibriert

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel83
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2005, 01:19
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine bassrefl. Kiste die an zu vibrieren fängt wenn ich die musik was lauter mache. ich kann aber nichts finden wo sie vibrieren könnte, oder kann es auch sein das das die subs sind

bitte um tips

mfg
Daniel
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2005, 01:23
vielleicht ist die kiste zu leicht? aus welchem material besteht sie? verstrebungen?
Daniel83
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2005, 01:31
die kiste habe ich selber aus 19mm MDF gefertigt und ist versraubt und geklebt
kappe
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2005, 01:32
Hi

Wie meinst du das?
Hörst du etwas oder was meinst du?

Meinst du vielleicht Luftgeräusche,oder so was in die richtung?


mfg
Daniel83
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2005, 01:34
hören tuh ich was aber wenn ich lauter machen hört sich das so an als wenn irgent was lose ist. <Ist aber nicht

das hört sich so an wie z.b wenn du ein loses brett auf die reflexrohre legen würdest so ungefähr
TronZack
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2005, 01:40
hmm vieleicht deine Membran vom Sub.

übersteuert der Sub? gibts ihm genug Power könnte auch clipping sein
Daniel83
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2005, 01:41
was ist clipping

und was meinst du mit übersteuern
kappe
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2005, 02:20

das hört sich so an wie z.b wenn du ein loses brett auf die reflexrohre legen würdest so ungefähr


Schon nach mal nach den Terminals geschaut,oder nach dem Kabel im Gehause.

Übersteuern heist eigentlich nur das er mehr auslenkung machen will als er kann,und auf die Polplatte schlägt,das hört sich fast so an ob man mit einem Hammer auf ein Brett schlägst.

Bei wieviel Hz hast du deinen Woofer abgetrennt.

Welcher Woofer und welche Endstufe ist das überhaupt?


mfg
Daniel83
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2005, 16:53

kappe schrieb:


Übersteuern heist eigentlich nur das er mehr auslenkung machen will als er kann,und auf die Polplatte schlägt,das hört sich fast so an ob man mit einem Hammer auf ein Brett schlägst.

Bei wieviel Hz hast du deinen Woofer abgetrennt.



also ich glaube nicht das das der fall ist weil ich die noch garnicht so laut hatte das heißt die waren noch nicht mal so laut das die sich bewegen

habe die bei 80 hz getrennt
-Hoschi-
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2005, 16:57
Hmm bist du sicher, dass es die Kiste ist, und nicht was anderes im Kofferraum?

Ps: Warum sind eure Kisten so "leicht" meine 35l Kiste (22mdf) wiegt mit Chassis 45 Kg
Daniel83
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2005, 17:45

-Hoschi- schrieb:
Hmm bist du sicher, dass es die Kiste ist, und nicht was anderes im Kofferraum?

Ps: Warum sind eure Kisten so "leicht" meine 35l Kiste (22mdf) wiegt mit Chassis 45 Kg :?



sooooooooooooooooooooooo

habe das prob. gefunden es waren meine reflex rohre die so einen scheiß ton von sich gegenben habe habe sie raus genommen und wech wars jedenfalls von der kiste!!!!!!!!!

doch wie es immer so ist habe ich ein neues prob. jetzt wo ich die sub's laut machen kann rappelt der rest also karosserie meint ihr es reicht den kofferaum mit bitummatten zu verkleben damitt das aufhört

mfg
Daniel

p.s wer sagt das die leicht ist also meine Sub' wiegen ja schon 15.6 KG x2 plus kiste 2X 27 liter komme ich ungefähr auch auf 50 KG könnte aber auch mehr sein.


[Beitrag von Daniel83 am 24. Jan 2005, 17:48 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2005, 17:49
ähmmm ohne das Rohr, ist aber deine Berechnung fürn a****...Kleb sie doch fest...

DAs mit den Bitumen sollte reichen...aber betonung auf Sollte...denn ich denk mal du hast im Kofferraum noch andere Sachen, sei es der Werkzeugkasten, Warndreieck...die könnten ja auch mitvibrieren...

PS: Das ist doch leicht...mein Chassis wiegt alleine schon 25 KG
Daniel83
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2005, 18:03
ok mit den Kg's hast du gewonnen

ich weiß das die berechnung dann für den a**** ist aber wenn ich die fest klebe habe ich das gleich weil das luft geräusche sind, ich muss irgentwie kleinere nehmen mal sehn
oder hast du einen anderen tipp

so nun zum kofferaum. Ich habe keinen mehr. weil ich den ausgebaut habe, das heist da liegt nichts mehr drin aber ich schätze das ich dann den ausbau auch dämmen sollte oder?????????
Ozmaker
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2005, 18:06
luftgeräusche und dann kleinere rohre is irgendwie kontraproduktiv! je kleiner, deso eher treten die luftgeräusche auf!
Daniel83
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jan 2005, 18:08
ohhhhhhh mann ich seh schon nicht so einfach

was mach ich denn da es waren doch schon 100er un nu
-Hoschi-
Inventar
#16 erstellt: 24. Jan 2005, 18:09
Hmm was fürn rohr hast du denn verbaut?? Und um welche 2 Subs reden wir eigentlich??
Also Rohr größer machen UND länger machen, wär die einfachte variante denk ich..

Genau..einfach alles dämmen

//Edit: Also Kannst natürlich auch nen Tunnel bauen...wieviel liter hast du denn Spendiert??...Winsid gibts ja auch die Strömungsgeräusche an...


[Beitrag von -Hoschi- am 24. Jan 2005, 18:11 bearbeitet]
Ozmaker
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2005, 18:12
folgende möglichkeiten:

1) schauen, ob du die geräusche irgendwie weg kriegst! haste das rohr richtig fest geschraubt etc? wie laut sind sie denn, hörste die nur, wenn du direkt davor stehst oder auch wenn du fährst? musst du halt wissen, wie sehr es dich stört.

2) uns sagen,welcher sub es is und die tsp rein stellen, damit man schauen kann, ob n größeres rohr möglich wäre!

3) siehe 2) und dann berechnen ob ein geschlossenes gehäuse möglich is, dann könntest du das loch für das rohr einfach zu machen und weg sind die geräusche!
Daniel83
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jan 2005, 18:33
also hier sind die TSP

Fms 35,5, Qms 10,90, Qes 0,39, Qts 0,37, Res 107,7, Rms 3,8, Cms 0,11, Mms 187,1, Nref 0,26, Bl 12,3, SPL 86,2, Vas 23,8, Re 1,4, Rp 32,3, Lp18,0, Cp1650,2, Le 1,1

hatte auch meine bereschnungen vertauscht meine Kiste hat net 27 sondern 30,5 liter sorry

die marke der subs möchte ich jetzt hier net so sagen weil die auf der nicht GUT liste stehn sorry aber habt dafür verständniss für mich reichen die.

net böse sein
Ozmaker
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2005, 19:15
also geschlossen kannste vergessen.

ich würd die kiste neu bauen! denn mit zwei 10er rohren müsstest du laut winisd ne länge von >60cm haben!

ich krieg mit deinem volumen einfach keine vernünftige lösung hin! kanns ma noch jemand anderes probieren?
-Hoschi-
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2005, 19:22
Hmm wieviel RMS vertärgter ddenn, damit WINISD auch die Strömungsgeräusche berechnen kann..
Daniel83
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jan 2005, 19:23
ok danke

habe hier mal ein paar vorschläge vom hersteller bekommen

13 Liter geschlossen, Bassreflex 30,5 Liter mit 7er Rohr 7cm Länge, doppelt ventilierter Bandpass mit 11 Liter und 7er Rohr 11cm lang und 2. Kammer 16 Liter mit 7er Rohr und 27cm lang

hatte nur die 7 rohre nicht und deswegen 10er genommen
Ozmaker
Inventar
#22 erstellt: 24. Jan 2005, 19:27
also bei geschlossen 13 l is der -3db punkt bei 70Hz!!!

und bei dem bassreflexvorschlag haste ne tuningfrequenz von 55Hz mit ner überhöhung von fast 6 db bei 60 Hz und nem -3db punkt bei 45 Hz! also recht komisch! außerdem kannste bei 7er rohren erst recht von strömungsgeräuschen ausgehen!
-Hoschi-
Inventar
#23 erstellt: 24. Jan 2005, 19:28
Was...nen 7er mit 7cm...da hast du ja nen peak bei 58hz mit 5,6 DB und -3DB schon bei 44,5 hz....

//Edit: Mist schon wieder zu lahm..schon das 2. mal heute *ggrr*


[Beitrag von -Hoschi- am 24. Jan 2005, 19:32 bearbeitet]
Daniel83
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jan 2005, 19:35
net ärgern bin doch für jede hilfe dankbar. also wenn ich euch jetzt richtg verstanden habe brauche ich größere und längere rohre oder

was hat das mit dem -3db pukt aufsich


[Beitrag von Daniel83 am 24. Jan 2005, 19:36 bearbeitet]
Ozmaker
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2005, 19:38
in deiner aktuellen kiste bringt das vergrößern des rohrdurchmessers nichts, da würde die viel zu lang werden!
Daniel83
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jan 2005, 19:42
und wenn ich das rohr nur länger mache
-Hoschi-
Inventar
#27 erstellt: 24. Jan 2005, 19:44
Denn bei nen 14er Rohr und tqfs von 40 müsste dein Rohr schon 82 cm lang sein...

Versuch doch mal dein Rohr ab zurunden...denn wenn es ohne das Rohr nicht rauscht, dann kann es eigentlich doch nciht was mir der Größe zu tun haben oder??
Ozmaker
Inventar
#28 erstellt: 24. Jan 2005, 19:46
spielen die chassis eigentlich in einer kammer oder in getrennten?

wenn in einer, dann mach ein rohr ganz zu und kauf dir ein 10er mir abgerundeten kanten!

wie lang könntest du es denn maximal machen?
Daniel83
Stammgast
#29 erstellt: 24. Jan 2005, 19:49
das weiß ich eben nicht also ich habe die jetzt draußen und die geräusche kommen nur noch von der karosse.

Nur ich habe da jetzt so 2 dumme löcher die ich wieder zu haben will
aber moment mir fätt da grade was ein !!!!!!!!!!1

ich muss mal eben nach messen wie groß der ausschnitt der öfnung ist ich meine de wäre um einiges größer als das rohr
dann würde ich sagen das das keine luftgeräusche sind sonder eher der druck der gegen den rahmen der rohre drückt

bin gleich wieder da
Daniel83
Stammgast
#30 erstellt: 24. Jan 2005, 19:50

Ozmaker schrieb:
spielen die chassis eigentlich in einer kammer oder in getrennten?

wenn in einer, dann mach ein rohr ganz zu und kauf dir ein 10er mir abgerundeten kanten!

wie lang könntest du es denn maximal machen?



die spielen in getrennten kammern und da die so einen großen magneten haben kann ich die rohre bei einem durschmesser von 100 nur 7-8 cm machen ich weiß das ist sehr wenig
Ozmaker
Inventar
#31 erstellt: 24. Jan 2005, 19:53
dann bau sofort neu!
da passt ja gar nichts! nichts für ungut, aber die kiste solltest du imho unter lehrgeld abstempeln!
Daniel83
Stammgast
#32 erstellt: 24. Jan 2005, 19:57
kannst du mir ein bau plan errechnen wo das ales passen würde aber ein ist zu beachten darf nicht höher als 30 cm sein sonnst bekomm ich den kofferaun nicht mehr zu
Ozmaker
Inventar
#33 erstellt: 24. Jan 2005, 20:06
wieviel volumen hättest du denn so zur verfügung?

ich würd vorschlagen jeweils 35l mit nem 10er rohr von 30 cm! besser krieg ich es nich hin, und selbst da is noch ne 2,5 db überhöhung drin!
Daniel83
Stammgast
#34 erstellt: 24. Jan 2005, 20:06
komme nicht weiter habe auch isd aber wo bekomme ich die daten für:

Fs
Xmax
Z
PE
dia
sd

her
Daniel83
Stammgast
#35 erstellt: 24. Jan 2005, 20:27

Ozmaker schrieb:
wieviel volumen hättest du denn so zur verfügung?

ich würd vorschlagen jeweils 35l mit nem 10er rohr von 30 cm! besser krieg ich es nich hin, und selbst da is noch ne 2,5 db überhöhung drin!



was meinst du immer mit der überhöhung
Klangpurist
Inventar
#36 erstellt: 24. Jan 2005, 21:29
Was solln das für ne Abstimmung sein? Total hoch...schund sowas
Ozmaker
Inventar
#37 erstellt: 25. Jan 2005, 11:18
@ klangpurist: welche abstimmung meinst du jetz?
Klangpurist
Inventar
#38 erstellt: 25. Jan 2005, 17:05
Die von den Hersteller Gehäusen.
Ozmaker
Inventar
#39 erstellt: 25. Jan 2005, 17:09
ach so, dachte schon du meinst meine!
die vom hersteller is echt voll für den arsch!
vor allem die fürs geschlossene!
Daniel83
Stammgast
#40 erstellt: 25. Jan 2005, 17:45
Hallo,
Kannich mich dann an deine berechnung halten.
-Hoschi-
Inventar
#41 erstellt: 25. Jan 2005, 17:50
DIe ist schon ok..dann hast du nen peak von 45hz..ist zwar nicht sehr tief...aber tausend mal besser als die vom Hersteller.
Daniel83
Stammgast
#42 erstellt: 25. Jan 2005, 18:08
emmm noch was habe ja nicht so viel ahnung wie ihr

was meinst du mit peak und was ist mit der überhöhung gemeint
-Hoschi-
Inventar
#43 erstellt: 25. Jan 2005, 18:20
http://people.freenet.de/atarjono/Kurve.jpg

Also die geöbe linie wäre der Ideal Fall. Und die blaue linie ist dein Woofer. Peak ist die Überhöhung gemeint...also da wo der Woofer am "lautesten" ist...
Daniel83
Stammgast
#44 erstellt: 25. Jan 2005, 18:25
sieht ja erschreckend aus aber besser gehts net wa was ist den mit einem bandpass gehäuse
-Hoschi-
Inventar
#45 erstellt: 25. Jan 2005, 18:40
Naja sooo schlim ist das nicht....bei SPL wird sogar genau dieses Phänomen genutzt...da man in nen bestimmten Frquenzbereich mehr Pegel hat (bedenke doppelte Leistung +3DB).
Hmm BP Würd ich lassen, weil der geht nicht so tief wie der BR.
ALso Optimal wäre BR mit 18l und 82cm 10er Rohr..aber da dies fast nicht machbar ist...macht man das nciht..ode rdu machst dir einen Tunnelsystem...(hab ich auch gemacht allerdings nur 62cm).
Daniel83
Stammgast
#46 erstellt: 25. Jan 2005, 18:50
hmmmmmmmm ich könnte ja auch ein abwasserrohr nehmen die sind solang ne mal im erst kannst du mir ne kiste berechen ich geh mal messen weil die nur ne bestimmte länge und und tife haben darf ich bin gleich wieder da

das wäre super geil
-Hoschi-
Inventar
#47 erstellt: 25. Jan 2005, 18:57
Nimm doch die Berechnung von Ozmaker....der ist schon ok...

Hier mal ein Bild von meiner Kiste mit 62 Tunnel
Daniel83
Stammgast
#48 erstellt: 25. Jan 2005, 19:00
und wo kommt der tunnel raus hast du vorne dann einen schlitz
-Hoschi-
Inventar
#49 erstellt: 25. Jan 2005, 19:11
Genau..du muss dir das Ding so vorstellen, als ob der Tunnel links ist....
Meine Front Platte ich bisschen dick geworden draum sieht es so aus, als ob der Tunnel noch im Gehäuse innern aufhört..
Daniel83
Stammgast
#50 erstellt: 25. Jan 2005, 19:15
ahhhhhhhhhh jetzt ja

mal angenommen ich nehme jetzt die angaben von Ozmaker

also 35l 10er rohr 300 lang das ganze mal 2 das 2 subs wie groß soll den die kiste werden?????????????????????

mal also anhalts punkt ich darf micht breiter wie 66,5 cm oben nicht tifer wie 25 cm unten nicht mehr wie 33 cm

wie soll ich da die 35l zusammen bekommen ???????????
Klangpurist
Inventar
#51 erstellt: 25. Jan 2005, 19:18
Mach ne Trennwand dazwischen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gegen das vibrieren..
speik am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  4 Beiträge
Dächer die lauter nie Vibrieren.
darkenergy86 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  9 Beiträge
Frequenz haare vibrieren
kmxak am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  4 Beiträge
vibrieren der tür?
monotofi am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  6 Beiträge
Kofferraumdeckel vibriert
k2000n am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  9 Beiträge
eine frage hoffe ihr könnt mir helfen!
houze__styler am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  8 Beiträge
Türverkleidung vibriert :(
PONl am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  5 Beiträge
WER KANN MIR BITTE HELFEN ?
__BoBaN__ am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  7 Beiträge
Türverkleidung vibriert trotz Dämmung
oPDYo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  7 Beiträge
Könnt ihr mir helfen???
Michjaelsdf1212 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen