Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

gleich noch ne schicht?

+A -A
Autor
Beitrag
enforcer666
Inventar
#1 erstellt: 31. Jan 2005, 20:50
also ich dämm grad meine türen mit bitumenmatten. mit denen hier:
http://cgi.ebay.de/w...4274&item=4522767928

hab das ausenblech jetzt komplett gedämmt. eine schicht. jetzt überleg ich mir, ob ich gleich noch ne zweite schicht machen soll.

in die türe kommt ein RX 165XL PRO oder ein HX 165-4 an ner steg QM 310.2. höchtwarscheinlich aber das XL PRO.

reicht da eine schicht? oder macht das sinn wenn ich gleich noch ne schicht leg?
FragDealer
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2005, 21:51
was dämmung angeht kannst du grundsätzlich sagen viel hilft auch viel.
würd auf jedenfall noch eine schicht machen. dann hast du ungefähr 5mm und das is ok falls du nicht vorhast beim db drag in den street klassen mit zu machen. denn da ist nur max 4mm zulässig.

ach und wenn du noch ne zweite schicht machst denk dadran die enden zu "verschweissen". so dass es insgesamt so aussieht wie eine dicke schicht.

mfg
Friedrich
ZenithSonic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2005, 00:45
Was meinst du mit "verschweißen"?
richtig die kanten nochmal erhitzen?
enforcer666
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2005, 07:41

würd auf jedenfall noch eine schicht machen. dann hast du ungefähr 5mm und das is ok falls du nicht vorhast beim db drag in den street klassen mit zu machen


nää. dafür würd ich keine steg endstufen nehmen!!!

was meinst du mit verschweißen?
melzmann
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2005, 10:15
@enforcer: Gehst du eigentlich auch mal schlafen oder was bewegt dich um 5:41 zu schreiben??
maschinchen
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2005, 12:18
@melzmann:

Ich weis nicht, woher du deine Smilies verlinkst, aber zumindest ich kann sie nicht sehen...
melzmann
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2005, 12:28
Das ist irgendwie komisch denn manchmal kann ich mein Avatar nicht sehen manchmal dann wieder doch und manchmal sehen andere mein Avatar aber ich nicht! so ist das manchmal.Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel manchmal den manchmal kommt mir diese MANCHMAL zu sehr durch!
lonelybabe69
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2005, 12:32

was meinst du mit verschweißen?


Damit ist folgendes gemeint. Die zusammengefügten oder überlappenden Stellen mit Heißluftpistole sehr heiss erhitzen, sodaß die Matten fast flüssig werden und dann mit den Findern (lederhandschuhe benutzen) oder Spachtel miteinander verschmieren. So ensteht eine gemeinsame Fläche, die einen besseren Zusammenhalt gibt.

Gruss lonelybabe69
enforcer666
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2005, 18:23
nää. ich hab immer nen kleinen spalt dazwischen gelassen. vll 1-3 mm. kommt ex-vibration rein. und dann noch ne schicht druff. das zeug klebt wie nix gutes. ohne scheiß!!!

hab mal mit´m heisluftfön draufgehalten. aus ca 10 cm entfernung@530°C bestimmt 30 sek. und ich hab den scheiß NICHT abziehen können!!!!!
FragDealer
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2005, 18:25
@ lonleybabe:
jepps genauso mein ich das.
mit den fingern wirds sehr heiss, darum kann man auch so nen hartplastik-roller nehmen (weiß net genau wie die dinger heissen, aber ihr wisst schon was ich meine )

mfg
Friedrich


[Beitrag von FragDealer am 01. Feb 2005, 18:26 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2005, 18:31
wie heiß das wird weiß ich. hab gemeint ich muss da so n klumpen mit den fingern rauspopeln. leider schmort das sofort in die haut und will nemme weggehen.

SEEEEEHR UNANGENEHM sag ich euch!!!!!!

hab ne FETTE brandblase an daumen, zeige- und mittelfinger. aber da muss ich durch!!!
Smartmatze
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2005, 18:39
Wenn du 2 Schichten übereinander machst, ist es halt superwichtig, dass du die unteren Matten vorher nochmal RICHTIG heiss machst, darf ruhig so sein, dass die "Adern" auf den MXM-Matten verschwinden (tun sie, wenn sie ausreichend warm sind).
Und die neuen Matten sollten auch einigermassen warm sein...

Üüüühh!!!
Matze
edi_nockenfell
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2005, 18:43
Wenn ihr so extrem draufheizt, habt ich da noch nie Probleme mit dem Lack gehabt? Aussen meine ich. So von wegen Blasen werfen oder so.
enforcer666
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2005, 18:45
also quasi "heiß auf warm" oder?

HEY...!!! ich hab nur 2 hände und einen fön!!!! *g*


Wenn ihr so extrem draufheizt, habt ich da noch nie Probleme mit dem Lack gehabt? Aussen meine ich. So von wegen Blasen werfen oder so.


außen ist alles ok. aber innen hat sich s manchmal gelöst, wenn ich mit der spachtel scheiße rangekommen bin. is ja aber bums. gehste mit ner spraydose drüber und gut ist!!!

ist ja eh nur n scheiß 2er golf *ggg*


[Beitrag von enforcer666 am 01. Feb 2005, 18:47 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2005, 21:37
so, hab meine 2te schicht drauf. erste und zweite jeweils schön "verschweißt". das hält für die ewigkeit!!!!

hab für das außenblech einer türe ca 1,5m² gebraucht!!

morgen mach ich die 2te.

frage: in dem blech (wo die verkleidung drauf kommt) is unten ein "loch" das ca 25cm hoch und so breit wie die türe ist.

hab mir überlegt, ein alublech (3mm) draufzunieten und darauf meine aluringe für die 16 zu schrauben. dann fett bitumen druff.

das hätte den vorteil, dass ich ein super dichtes gehäuse hätte (bis auf den schlitz für die scheibe).

würd das so gehen? hat das vll schonmal einer gemacht?
Smartmatze
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2005, 22:08
Wenn da Alublech nen Ausschnitt für den 16er hat - PERFEKT!!!

Hast du auch die Nässeschutzfolie mit Bitumenmatten ersetzt?

Üüüühh!!!
Matze
enforcer666
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2005, 07:53

Hast du auch die Nässeschutzfolie mit Bitumenmatten ersetzt?


hab die folie natürlich runtergezogen

wenn ich das blech druaf hab, wird KOMPLETT DRÜBER gedämmt. also quasi anstatt der nässeschutzfolie.
kampino
Neuling
#18 erstellt: 02. Feb 2005, 16:46
Hier mal wieder eine Anfängerfrage: Muss man die Nässeschutzfolie nicht wieder drauf ziehen?

In unterschiedlichen Threads gibts dazu leider auch unterschiedliche Meinungen.

Wenn ja, wie bekommt man die Folie am besten runter, ohne sie zu zerstören?
Smartmatze
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2005, 17:06
Nein, amn soll die Nässeschutzfolie durch Bitumen ERSETZEN.

Wenn man das so macht, dass es dicht ist, st die Nässeschutzflie überflüsst und macht auch keinen Lärm mehr..

Üüüühh!!!!
Matze
enforcer666
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2005, 21:38

Wenn man das so macht, dass es dicht ist, st die Nässeschutzflie überflüsst und macht auch keinen Lärm mehr..

jepp. du dämmts da die inneren blecht komplett, dass du ein dichtes gehäuse kriegst. wenn´s für die luft dicht ist, ist´s auch für wasser dicht!!!
Biertrinker
Inventar
#21 erstellt: 04. Feb 2005, 16:56
du bekommst aber immer etwas wasser durch die scheibendichtung in die tür... also folie draufmachen
kampino
Neuling
#22 erstellt: 04. Feb 2005, 17:03
So Jungs,

jetzt solltet ihr wissen weshalb ich die konträren Meinungen zum Thema Nässeschutzfolie angesprochen habe.

Wie soll ich denn nun die Folie abnehmen, ohne dass sie kaputt?

Bekomme ich die Folie auch wieder ohne Schwierigkeiten drauf, trotz des Bitumens?

Vielen Dank schon einmal für eure zahlreichen Antworten!

*keep on rockin'*
andiwug
Inventar
#23 erstellt: 04. Feb 2005, 17:14
also ichhab keine folie mehrdrunter und hatte bis jetzt noch nie probleme.
lonelybabe69
Inventar
#24 erstellt: 04. Feb 2005, 17:37

Wie soll ich denn nun die Folie abnehmen, ohne dass sie kaputt?


Du kannst die Klebestellen mit Heissluftpistole erhitzen. Danach ganz leicht ziehen und die Folie geht ab. Und beim Anbringen wieder erwärmen, dann klebt sie von alleine wieder an.

Gruss lonelybabe69
kampino
Neuling
#25 erstellt: 04. Feb 2005, 17:43
ja bestens - auf so einen fachlichen Tip hatte ich gehofft!
Danke dir !

lonelybabe69
Inventar
#26 erstellt: 04. Feb 2005, 17:47
Kannst aber nicht beliebig oft machen. Paar mal wirds wohl hinhauen. Aber irgendwann ist kein Kleber mehr dran. Dann musst du kleistern

Gruss lonelybabe69
andiwug
Inventar
#27 erstellt: 04. Feb 2005, 17:51
nimm einfach silikon und ne normale folie vom baumarkt. und mach es dicht. das is am einfachsten und du mußt net aufpassen das was kapput geht.
Smartmatze
Inventar
#28 erstellt: 04. Feb 2005, 19:24

Biertrinker schrieb:
du bekommst aber immer etwas wasser durch die scheibendichtung in die tür... also folie draufmachen


Wo ist denn die Folie vorher? Genau, AUF dem Innenblech. Dichtet dieses komplett zur Tür hin ab.

Und wo ist die Dämmung? Richtig - GENAU DORT und erfüllt denselben Zweck..

Und wo ist jetzt das Fenster? Richtig, ZWISCHEN Innen und Aussenblech - das Wasser das dort reinkommt (und in der Tat tut es das immer) läuft also den gleichen Weg wie vorher in die Türe und wird von den Bitumenmatten nicht schlechter abgehalten als von der Nässeschutzfolie...

Üüüühh!!!
Matze
enforcer666
Inventar
#29 erstellt: 04. Feb 2005, 20:29
danke matze. was hab ich ja (anscheinend unverständlicherweiße) schon geschrieben !!!
Biertrinker
Inventar
#30 erstellt: 05. Feb 2005, 04:11
die folie ist zwischen türblech und türpappe und wenn ich die wegnehme dann kommt das wasser an die pappe was nicht gut ist dar die sich dann auflöst oder zumndest wasser zeiht also folie drauf und gut... hat ja seinen grund das die da ist.... das betumen klebe ich ja auf das außenblech und wird mir desshalb auch keinen vorteil bringen beim thema wasser in der tür
Smartmatze
Inventar
#31 erstellt: 05. Feb 2005, 04:24
Dan dämmst du falsch
Du klebst eben NICHT NUR Bitumen auf das Außenblech,sondern auch auf das Innenblech, sodass die Löcher zu sind:

SO in etwa:



Und da da alles dicht ist, kannst du dir die Nässeschutzfolie auch sparen!

Wenn du nicht so dämmst, hast du nur halb gedämmt und dadurch wesentliches Potential verschenkt. Dann brauchst du natürlich auch die Nässeschutzfolie, das ist klar, eine Nässeschutzfolie ist aber WESENTLICH instabiler und schlechter das Bitumen...

Üüühh!!!
Matze
Steve83
Stammgast
#32 erstellt: 05. Feb 2005, 06:33
@Smartmatze

Danke für den letzten Beitrag. Auch ich war mir nicht sicher wie das mit der Folie ist. Jetzt sind aber alle Unklarheiten beseitigt bis auf folgende:

Wie verhindere ich, dass Wasser an die Chassis kommt?

LG,
Stephan
Smartmatze
Inventar
#33 erstellt: 05. Feb 2005, 14:17
Indem du hinten ein kleines "Dach" oberhalb des Chassis aus Bitumen formst....


Üüüühh!!!
Matze
Biertrinker
Inventar
#34 erstellt: 05. Feb 2005, 14:52
nagut wenn du so demmst kannst du dir die folie sparen
ich glaub aber bei nem golf 2 (bzw jetta) würde das so garnicht gehen weis gerade aber auch nicht mehr genau wie meine tür von innen aussieht
enforcer666
Inventar
#35 erstellt: 05. Feb 2005, 22:26

ich glaub aber bei nem golf 2 (bzw jetta) würde das so garnicht gehen weis gerade aber auch nicht mehr genau wie meine tür von innen aussieht


geht alles!!!

@matze:

so wie auf dem bild kann ich das net machen!!! meine matten sind SCHWARZ!!!!!
Biertrinker
Inventar
#36 erstellt: 05. Feb 2005, 23:10
mal ne frage an die anderen... habt ihr auch so gedemmt oder habt ihr nur das blechbeklebt... weil ich dachte bis jetzt immer das man halt nur das blechbeklebt... hab das auch auf bildern nur so gesehen

würd ich echt gerne wissen
enforcer666
Inventar
#37 erstellt: 05. Feb 2005, 23:13

habt ihr auch so gedemmt oder habt ihr nur das blechbeklebt... weil ich dachte bis jetzt immer das man halt nur das blechbeklebt...


machen wir doch alle... oder wohin sollen wir das zeug sinst schmieren?
Ozmaker
Inventar
#38 erstellt: 05. Feb 2005, 23:26
@matze:also müsste man hier doch nach deinem prinzip auch noch was machen,oder!? nur mal so als beispiel.
enforcer666
Inventar
#39 erstellt: 05. Feb 2005, 23:38
was denn?
Ozmaker
Inventar
#40 erstellt: 05. Feb 2005, 23:41

Smartmatze schrieb:

Du klebst eben NICHT NUR Bitumen auf das Außenblech,sondern auch auf das Innenblech, sodass die Löcher zu sind:

enforcer666
Inventar
#41 erstellt: 05. Feb 2005, 23:43
wo ist dein prob? ist doch alles schön dicht...
Ozmaker
Inventar
#42 erstellt: 05. Feb 2005, 23:48
ich bin schon wieder verwirrt...worauf muss ich denn nu genau achten? ich hab das innenblech und das außernblech? ich dachte bis jetz immer, bitumen matten auf das innere blech und dann matten auf das äußere blech. fertig. oder wie nu!?
nach matzes beitrag hätt´ich gedacht das es um die von mir grün markierten "löcher" geht!weil da kann doch das wasser ohne nässefolie durch!


[Beitrag von Ozmaker am 05. Feb 2005, 23:56 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#43 erstellt: 05. Feb 2005, 23:59
ich seh keine löcher...

weiß auch net, was du meinst. sry...
Ozmaker
Inventar
#44 erstellt: 06. Feb 2005, 00:02
also pack ich matten auf beide bleche! vielleicht mach ich es mir zu schwer!

am besten ich pack danach die nässefolie wieder drauf, nich das ich wieder was falsch mach!

kommt den irgendwer mit ahnung aus berlin, der mir helfen könnte!?
enforcer666
Inventar
#45 erstellt: 06. Feb 2005, 00:06

also pack ich matten auf beide bleche!


jepp!!!


am besten ich pack danach die nässefolie wieder drauf, nich das ich wieder was falsch mach!


lass sie weg!!! wenn du deine bitumen sauber verlegst/verschweißt kommt da nix durch!! (und deine folie ist ja auch net 100%ig dicht.)
Ozmaker
Inventar
#46 erstellt: 06. Feb 2005, 00:07
mir is aber trotzdem nich wirklich klar, was matze vorhin meinte! kannste es nochma probieren...
TronZack
Inventar
#47 erstellt: 06. Feb 2005, 00:12
er meint wohl komplett zumachen wo normalerweise die folie ist mit Bitumen zumachen.
Smartmatze
Inventar
#48 erstellt: 06. Feb 2005, 00:16
Also ich seh da Löcher. Diese Löcher müssen mit Bitumenmaten "überbrückt" werden, sodass quasi innerhalb der Türe zwischen Innen und Aussenblech ein dichtes "Gehäuse" entsteht....

Wenns nach vorne rauspfeift, spielt der Lautsprecher nicht auf ein definiertes Volumen, es gibt quasi einen "akustischen Kurzschluss"..

Üüüühh!!!
Matze
Ozmaker
Inventar
#49 erstellt: 06. Feb 2005, 00:16
die nässefolie ist doch über/auf dem oberen blech. aber wen nich nu das untere und das obere blech mit matten voll mach, sieht man doch sozusagen das untere noch durch. also ist es doch nich genauso, als wenn ich die folie drin hätt...verstanden?
Ozmaker
Inventar
#50 erstellt: 06. Feb 2005, 00:17
@ matze: genau das mein ich! aber: wie mach ich das? einfach n riesen stück bitumen über die großen flächen? oder was kann ich machen um die matte an der stelle aufzukleben?
enforcer666
Inventar
#51 erstellt: 06. Feb 2005, 00:45
du musst ja bitumen über die "löcher" machen. so wie auf dem bild!!!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie bekommt man einfachsten ne GFKlaminatstärke von ca. 15mm
Privilege85 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  18 Beiträge
Himmelversteifung / Dämmung
klappi4900 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  35 Beiträge
hab noch ne frage
derjohanz am 28.06.2003  –  Letzte Antwort am 04.07.2003  –  5 Beiträge
MEEEEHR dämmen *sabber*
r@fi am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  19 Beiträge
dämmung, zu lauter motor. Bitte um Ratschläge
peinlich am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  6 Beiträge
Bitumen befestigen
ZooCrew am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  23 Beiträge
ok noch ne dumme nubifrage
Demon_Cleaner am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  17 Beiträge
Hab ich noch ne Chance?
Soundjunk am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  6 Beiträge
brauch ich noch ne batterie?
manny002 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  6 Beiträge
was eignet sich zum dämmen am besten(effektivsten)
ssab13 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  142 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen