Was wohin???!!!

+A -A
Autor
Beitrag
xantos99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2005, 23:39
Hi...

ich habe mir das Hertz ESK 130 gekauft und habe es zur Zeit am Radio hängen. Es sind 4 Weichen, also ... Höchtöner mit Weichen auf jeweils auf einen Kanal und Kicker auch mit Weiche auf jeden Kanal.

Aber ich werde ne 4-Kanalstufe mit 100W rms einbaun für die Hutablagenboxen und das Frontsystem dachte ich. Die Tweeter haben 25W rms und die Kicker haben 50W rms, kann ich die jetzt mit den Weichen in Serie hängen damit ich sie an die Stufe hängen kann? Oder wie jetz... weil ich hab noch n zweites Paar Pioneer Höchtöner die ich auf den Radio hängen wollte.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten von euch...

Mfg Xantos
Darkside
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2005, 13:19
Du hast 4 Weichen ?? Oder 2 Weichen mit jeweils 2 drin?

Also mein FS hatte 1 Weiche für links eine für rechts und dann bin ich mit einem kabel zur ersten Frequenzweiche gegangen und von da dann zu dem HT bzw TMT.

Wenn du dein FS aber Vollaktiv betreiben möchtest d.h, wenn du die TMT und die HT am Amp hängen möchtest dann brauchste die Weichen ja nicht mehr denn dann kannste die frequenzen entweder übers radio oder übern amp steuern!

Deine weiteren LS (Heckablage, wenn du sie wirklich verbauen willst) müsstest du dann über das Radio anschließen also ohne Amp! Für ein Rearfill langt das aber locker! Und ein paar Tweeter/HT langen im normalfall brauchst sie nicht mit anschließen!

Wenn du aber FS und HS über den amp betreiben willst musste wie gesagt ein kabel von einem kanal zu einer Weiche ziehen und von da aus dann auf den TMT und den HT gehen! das selbe dann auf der anderen seite machen. Danach haste noch ein Kanal frei für deine LS in der Heckablage oder für einen Sub!


Anmerkung am Rande: Heckablagen sind schund, klingen nicht und bilden ein hoches sicherheitsrisiko für dich!!!

Mein Tip verkauf oder kauf es erst nicht und investier in ein besseres FS (FS is aber schon gut) oder in einen Sub da wirst du viel mehr Spaß haben als mit deiner Heckablage!!
Habe in nem anderen forum gelesendass jemand bne heckablage hatte und einen auffahrunfall bei 10 kmh hatte und da befand sich dann die besagte HK auf der Rucksitzbank obwohl die HK gesondert befestigt war!!


Also denne hoffe konnte dir helfen!
xantos99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2005, 15:26
Hi...

danke für deine Antworten, ich habe schon einen Sub und ne 2te Stufe fürn Sub und ich habe wirklich 4 Weichen!

Also ich werde die Tweeter am Radio lassen und dann noch zwei 2-Wege Coax in die hinteren Türen verbaun und sie auch auf den Radio hängen und die Kicker und 2 kleinere Heckablagen auf die 4-Kanal Stufe! Was hällst du davon?

Ps: Kann ich 50W rms Kicker von Hertz auf 2x 100W rms Kanäle von Crunch loßlassen oder is das zu viel für die Kicker???

Aber Danke für die Antwort!
Darkside
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2005, 01:13
Kannst du wohl so machen.

Also bin auch noch nicht so lange im Car Hifi unterwegs und muss sagen dass ich auch nicht so die ahnung habe jedoch verwundert mich dass du 4 weichen hast da frage ich mich nur wofür???
Denn wenn du eh alle Kanäle einzeln anschließen musst daan baruchste eigentlich keine Weichen!?

Also das is mir n bisserl konfus!
Vielleicht kann sich ja nochmal n anderer melden der n bisschen mehr ahnung hat!?

Hoffe konnte dir trotzdem helfen
v4dEr_87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2005, 02:09
Hi... ich bin es jetzt selbst (Xantos) isn Freund von mir

Jo... konntest mir schon weiterhelfen!!!

Ps.: 4 Weichen deswegen, jeder Kicker und beide Hochtöner haben eine Weiche damit sie ein Signal bekommen das genau auf Ihrem Frequenzgang abgestimmt ist. Das die Hochtöner zb. nur Frequenzen zwischen 20 und 25 kH bekommen. (Man kann sie nicht verstellen -> hab mich invormiert )
Twingofriendno1
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2005, 02:13
Also ich kenn normalerweise pro System nur 2 Weichen.. und trotzdem kriegt jeder Lautsprecher nur die Frequenzen, die er verträgt.. (aber das mit den 20- 25 KHz ist geil.. ). Sonst musste ja für jeden Lautsprecher nen eigenen Kanal haben!

Zähl besser nochmal nach.. Normalerweise hat eine Frequenzweiche einen Eingang, und 2 Ausgänge: einmal Hochton, einmal Tiefton.

MFG
Karsten
Firewire91
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2005, 03:14
Das sind Kabelfrequenzweichen, mehrere Hersteller haben die (z.B. Phase, Focal, Hertz, Eton usw.) in den billigen Serien.
Darkside
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2005, 00:33
Also wenn die weichen auf die frequenzen abgestimmt sind dann kannste ja am amp fullrange laufen lassen und die weichen regeln dann den rest! Dann ist ja alles in butter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
weichen?
hifi_TUNER am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
Hochtöner mit 2 Weichen ???
martinfrei2 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  2 Beiträge
vollaktiv oder doch weichen?
ibroc am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  21 Beiträge
Alpine 9812RB - Weichen einstellen !
hg_thiel am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
Kann ich ne 4Ohm Endstufe an ein 2Ohm Frontsystem hängen?
Nils88 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
Kicker?
Seguroski am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  21 Beiträge
Suche passende Monoblock und gute 4 kanal
BAD_ASS am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  10 Beiträge
6-Kanal-Amp . Vollaktiv (Klang) oder Gebrückt (Pegel) ?
-=BOOMER=- am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
RMS Verständniss Problem
Audi-freak-83 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  19 Beiträge
Hifonics 125Watt RMS mit Verstärker pro Kanal 125Watt RMS ???
F-Kae am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen