frontsystemeinbau fiat uno

+A -A
Autor
Beitrag
EasyDirk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2005, 15:54
hallo. nach langem warten ist es endlich soweit, mein erstes auto steht im hof ;-) ein 91er fiat uno. 75 ps rocken halt doch *g*
... aber so kanns nicht stehenbleiben. es geht um den einbau eines frontsystems, namentlich ein helix blue mk2 165mm set. für n einsteiger wie mich tuts das wirklich

nun, die türverkleidungen des uno eignen sich prima zum basteln. ich konnte leider kein bild online stellen, aber wie die alten fahrzeuge kennt, weiß von was ich rede ;-) die verkleidung ist absolut plan und besitzt nur die aus/einstiegshilfe, fensterkurbel und türgriff.

nachdem ich das forum durchforstet habe, und mir die links zum thema angeschaut habe, bin ich an zwei varianten hängengeblieben: entweder eine gfk türtasche bauen, die an die ursprüngliche verkleidung aufgebracht wird oder eine komplett neue türverkleidung aus mdf bauen. zutrauen tu ich mir, nach anfertigung einiger testobjekte, beides ;-)

da ich eigentlich nicht sehr erpicht darauf bin, dass eine türtasche zuweit in den innenraum hängt, und eine aufgesetzte türtasche doch platz verschenkt, der in nem fiat uno mangelgut ist, tendiere ich zur mdf methode, also eine neue türverkleidung aus mdf anfertigen, mit aussparung für den TMT. so würde ich etwas platz sparen und der TMT wäre schon in die tür integriert. mit gfk noch ne kleine anhebung basteln, damit der abstand des TMTs zur tür etwas größer ist und die optik der verkleidung nicht so flach ist wie im original ;-)

was mich an der gfk methode irritiert hat, ist, dass es dämmungstechnisch eigentlich nicht sehr klug ist, eine türtasche mit TMT-aufnahme auf eine bestehende verkleidung aufzukleben. das dürfte wesentlich mehr schwingungen erzeugen als wenn der tmt fest in der verkleidung aus einem stück sitzt. ausgedämmt wird die tür natürlich.

aber ich will aus dem helix set das rausholen, was es leisten kann, daher poste ich hier, bevor ich anfange ;-) was ist eure meinung, gfk-türtasche aufkleben oder komplett neue verkleidung? die vorteile der verkleidung sprechen für sich, (davon abgesehen dass ich die original-verkleidungen noch hätte, wenn ich mist baue! ;-) aber ich bin mir unsicher wie weit ich den TMT in die tür einlassen kann, denn von spule bis zur tür muss ja ein gewisser abstand herrschen, sonst wirds nix.


zweites thema: hochtöner
ich habe viel über a-säule (kommt bei uno nicht in frage *g*) und spiegeldreieck gelesen... tun es die hochtöner in der amatur montiert auch? also einfach als ersatz für die werkströten, dort eingeschraubt bzw eingeklebt. oder ist das klangtechnisch ein defizit? ich habe mir noch kein solches frontsystem life anschauen können, finde den gedanken allerdings doch etwas irritierend den hochtöner auf kopfhöhe zu haben, der mir dann direkt ins gesicht flötet ;-)

vielen dank schon einmal im voraus für eure postings, ich hoffe ich kann von euren erfahrungen in soweit profitieren dass ich daraus den optimalen einbau für mein frontsystem ziehen kann *g* aller anfang ist schwer

mfg
suffersurf
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2005, 16:12
Den HT solltest du schon auf deinen Kopf ausrichten.
Durch die hohen Frequenzen ist die Richtwirkung hier nämlich besinders groß...du kannst ihn also viel besser orten als einen Sub.
Die HTs sollten also nicht an die Decke strahlen sondern in deine Richtung.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiat UNO
kappe am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  3 Beiträge
Dämmung = Wasserfest? Problem beim Fiat Uno
McGeiwa am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
Fiat Bravo Radiotausch
Technoente94 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  3 Beiträge
Kleine Anlage bei Fiat?
Commandor am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 16.06.2003  –  7 Beiträge
Einbauerfahrungen im Fiat Coupe?
Basswut am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  8 Beiträge
Originalradio im Fiat Doblo
LZK am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  5 Beiträge
Fiat Lupo
Tobi3010 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  6 Beiträge
was geht in nem fiat panda?
EmB am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  14 Beiträge
Helix Blue
Herian am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher-Einbau Fiat Brava 1996
darkman888 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen