Ausgangsspannung der HU

+A -A
Autor
Beitrag
mokombe
Inventar
#1 erstellt: 27. Apr 2005, 11:20
hallo alle miteinander,

der carhifi händler meines vertrauens vertreibt eigentlich ausschliesslich pioneer HUs (ausser noch ein paar nakamichi. mit denen kenn ich mich aber garnicht aus). ich hab mir jetzt mal die frage gestellt: warum denn eigentlich keine alpines oder clarions?

der kerl macht eigentlich einen sehr sehr sehr kompetenten eindruck und hat eigentlich nur topp-teile im angebot.

jetzt ist mir aufgefallen, dass die hochwertigeren pioneer modelle (DEH 80MP aufwärts) allesamt ne ausgangsspannung von 6,5 volt haben, während man bei alpine, clarion und co. "nur" 4 volt anliegen hat.

was spielt die ausgangsspannung (klanglich/leistungsmäßig) eigentlich für eine rolle?
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2005, 11:23
wenn du z.b. nen amp hast der ne eingangsempfindlichkeit bis 8V hat, kannst du ihn mit nem "4V-radio" net voll auslasten. außer du machst noch so "verstärker" hin die deine ausgangsspannung "pushen". auf 12V glaub ich...
mokombe
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2005, 11:26
ahhh, also je mehr ausgangsspannung angliegt, desto mehr kann der amp "umsetzen" (unabhängig von der stromversorgung)??
Nyromant
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2005, 11:35
Is für diese Zwecke nicht angeblich der Gain-Regler da?

Angenommen, wir können von 0,2-8V am Gain einstellen.
Jetzt liefert meine HU aber nur 2V, also müsste ich den Regler auf 2V stellen, damit ich bei Maximalpegel (an der HU) auch an der Endstufe Maximalpegel fahr.

Wenn ich jetzt auf 8V am Amp stell, dann sollte dieser rechnerisch bei ner 2V HU auch nur 1/4 des Maximalpegels abgeben können, da er ja nicht so empfindlich auf das Signal reagiert.

Hab aber auch nich wirklich Ahnung
mokombe
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2005, 11:49
also ist die ausgangsspannung eigentlich für "garnix" gut, also irrelevant? man kann ja eben mit dem gain regler die stufe daran anpassen.

es muss doch irgendeinen vorteil geben, sonst könnten ja alle hersteller einfach 3V oder 4V ausgänge einbauen. das würde doch geld sparen. ???
mokombe
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2005, 11:58
kennt sich eigentlich jemand mit den nakamichi HUs aus? würd mich auch mal interessieren was die können und kosten
Nyromant
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2005, 13:51

mokombe schrieb:
also ist die ausgangsspannung eigentlich für "garnix" gut, also irrelevant? man kann ja eben mit dem gain regler die stufe daran anpassen.


Nene, das stimmt auch nich!

Guckst du hier

Nakamichi soll sehr gute (besser wie Alpine?) HUs bauen, denen aber afaik solche Sachen wie Equalizer fehlen. Also von dem, was ich gehört hab sollen sie bei CD-Betrieb sehr gut wiedergeben, was auf der CD is.
Venom
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2005, 13:55
Je höher die Spannung am Ausgang, desto niedriger kann der Gain-Regler stehen für gleichen Pegel.

... die Alpine-HUs haben so ziemlich alle arg wenige Saft auf dem Sub-Out, nur als Hinweis.
2wheels
Stammgast
#9 erstellt: 27. Apr 2005, 14:05
Auch nicht alle Alpine Hu´s haben weinig Saft auf dem per Out, nur manche Modelle.

Eine hohe VV Spannung hat den Vorteil das der Gain (eingangempfindlichkeit) relativ zu bleiben kann und die Endstufe so weniger anfällig für Störgeräuche ist.

Grüße
Daniel
mokombe
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2005, 14:27

2wheels schrieb:
Eine hohe VV Spannung hat den Vorteil das der Gain (eingangempfindlichkeit) relativ zu bleiben kann und die Endstufe so weniger anfällig für Störgeräuche ist.
Daniel


so, jetzt hats glaub ich klick gemacht.

je höher die ausgangsspannung, desto kleiner wird der anteil an störgeräuschen.

ahhhhh!!! sehr gut.
dann lieg ich mit meinem (drecks-)panasonic mit 5V garnicht sooo schlecht.
habe mir nämlich überlegt, mir in der nächsten zeit eine neue HU anzuschaffen, aber das ist ein anderes thema. da werd ich dann bei zeit auch nen neuen thread aufmachen
Nyromant
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2005, 15:50

mokombe schrieb:

dann lieg ich mit meinem (drecks-)panasonic mit 5V garnicht sooo schlecht.


Falls die Musiksignale von deinem "(drecks-)panasonic mit 5V" schon schlecht ausgelesen und an den Amp gesendet werden, bringt dir deine geringere Störempfindlichkeit nichts, da dir dann dein Radio schon genug Störungen reinmacht
Kenn aber das Panasonic nich, deswegen bin ich jetzt von deiner Wertung ausgegangen (vielleicht mal bei nem Händler kurz HU tauschen und hören?)
mokombe
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2005, 22:22

Nyromant schrieb:
Kenn aber das Panasonic nich, deswegen bin ich jetzt von deiner Wertung ausgegangen (vielleicht mal bei nem Händler kurz HU tauschen und hören?)



hab ich gemacht

und zwar das pioneer 8600

HAAAAAAAMMER

hat sich angehört als hätte ich ne komplett neue anlage drin

das "drecks"-panasonic nenn ich so, weil die verarbeitung kurzweg besch***** ist! nur probleme (hardwaretechnisch, d.h. mit dem display) vom klang her ists ja nicht so schlecht (ich hab das topic ja nur interessehalber gestartet), aber als das pioneer mal angeschlossen war ist mir fast die kinnlade runtergefallen. ich konnts nicht fassen!!!

also leute, kauft pioneer!!! *zwinker, zwinker*


[Beitrag von mokombe am 27. Apr 2005, 22:25 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2005, 09:53

mokombe schrieb:

und zwar das pioneer 8600

HAAAAAAAMMER

hat sich angehört als hätte ich ne komplett neue anlage drin

Sollte man ja auch erwarten können, in Der Preisregion
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ausgangsspannung der HU
Privilege am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  11 Beiträge
DRINGEND: Ausgangsspannung
GF3Joker am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  7 Beiträge
Pioneer deh-p 80mp LZK?
Lumpel am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  5 Beiträge
Filter bei Pioneer HUs
in-flames am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  5 Beiträge
Ausgangsspannung bei Alpine Radios
Irvine1982 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  8 Beiträge
Ausgangsspannung Headunit ?
smooth-appeal am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  8 Beiträge
Warum eigentlich immer bei 80Hz?
Acoustic_Pressure am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  19 Beiträge
Problemfall Pioneer DEH-P75MP
brooklyn452 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Frage Pioneer deh-p88rs2
Sha_dow am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  3 Beiträge
Welche Ausgangsspannung / Strom an der Endstufe
Tsaphiel am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen