Ausgangsspannung Headunit ?

+A -A
Autor
Beitrag
smooth-appeal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2005, 12:55
Hab eben gesucht aber es kamen 0 Treffer

Wollte mich eben informieren inwie weit es wichtig ist welche Ausgangsspannung ein Headunit hat ?

Und was muss ich beachten wenn ich einen Equalizer dazwischen schalte ?

Was wird von beidem beeinflusst ?

Danke
melzmann
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2005, 13:17
Ausgangsspannung ist dafür da das die Signale so gut wie möglich weitergegeben werden. Ich verweise hier auf eine Seite die dir vielleicht auch weiterhelfen kann:

http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm
smooth-appeal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2005, 16:27
Danke für den Link! Informative Seite aber darüber habe ich nichts direktes gelesen, nur Anspielungen.

Wäre schön wenn mirs jemand ein bischen ausführlicher erklären könnte und mir sagt worauf ich achten muss.
Nyromant
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2005, 16:08
Angenommen, du hast von der Bordelektronik 0,1 V Störspannungen auf der Leitung.
Wenn du jetzt ein Radio mit 2V PreOuts hast, ist das Verhältnis von Störspannung zu Nutzsignal viel schlechter als bei 4V.
Das ist insofern schlechter, da diese Störspannung ja auch noch mitverstärkt wird.

Das ist zumindest ein Grund.
maschinchen
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2005, 16:14
Wenn die Ausgangsspannung dfer PreOuts gemeint ist, hat Nyromant das recht gut erklärt.

Je höher die Spannung, desto geringer sind die relativen Verluste (oder Störspannungen).

Ausgangsspannungen liegen heutzutage im Bereich bis zu acht Volt, je nach Hersteller und Gerät (und natürlich dem Musikpegel)
Nyromant
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2005, 20:35
Hab grad in nem anderen Thread noch was interessantes dazu gefunden:

tombonn schrieb:

PreOut (auch Chinch oder Vorverstärkerausgang) wird benutzt, um das unverstärkte Signal an die Endstufen weiterzugeben! Das ist aus folgendem Grund besser als die Lautsprecherausgänge: jedes aktive Bauteil (Halbleiter) rauscht und ein Verstärker besteht aus vielen aktiven Bauteilen! Wenn du das Lautsprechersignal auf die Endstufe zur Verstärkung gibst, wird es da runtergeteilt und wieder verstärkt -> diesmal inclusive des Rauschens... Und es rauscht weiter durch die aktiven Bauteile in der Endstufe! Das Ergebnis ist ein deutlich schlechterer Signal/Rausch-Abstand bei den LS-Ausgängen!
smooth-appeal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2005, 21:55
Das schreit geradezu nach einem volldigitalen Car Audio System

Könnte man das ganze durch einen Signalverstärker beheben ?
Gibts was in der Richtung ?

Mein Radio hat 6V, das müsste i.O. gehen aber interessieren tut mich das Thema schon. Böser Virus
Nyromant
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2005, 02:37

smooth-appeal schrieb:
Das schreit geradezu nach einem volldigitalen Car Audio System

Dann müsstest du aber auch Digitale Ausgänge am Radio haben, da PreOuts afaik Analog funktionieren.

smooth-appeal schrieb:

Könnte man das ganze durch einen Signalverstärker beheben ?
Gibts was in der Richtung ?

Ich glaub in DSP's (z.B. das Xetec ParaQ7) is auch ein Signalverstärker mit drin, aber dat sind ja wieder aktive Bauteile (s.O.) - musst halt was Qualitatives kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DRINGEND: Ausgangsspannung
GF3Joker am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  7 Beiträge
ausgangsspannung der HU
Privilege am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  11 Beiträge
Ausgangsspannung der HU
mokombe am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  13 Beiträge
Welche Ausgangsspannung / Strom an der Endstufe
Tsaphiel am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  10 Beiträge
Ausgangsspannung bei Alpine Radios
Irvine1982 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  8 Beiträge
Headunit entspiegeln
Harvox am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  11 Beiträge
Headunit mit Bluetooth FSE?
Goenk am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
Headunit HP
GOMPF am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  7 Beiträge
Headunit schaltet sich ab
Kiela am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  5 Beiträge
rauschen nach headunit wechsel
megamarco am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen