Welche Ausgangsspannung / Strom an der Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Tsaphiel
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2008, 00:11
Hallo Gemeinde!

Vorne gehen an eine Endstufe ja die allseits beliebten 12-14 (im Mittel) rein.
Jetzt liefert meine beispielsweise 220W an 4 Ohm Ausgangsleistung.

Mich interessiert aber wie sich die zusammensetzt?
Sprich: Wie hoch ist der Strom, wie hoch ist die Spannung?


Hintergrund meiner Frage:
Ich muss meinen Sub Absteckbar machen und überlege nun, welches Steckersystem geeignet ist?
Speakon oder XLR?
muss ich ggf. auf 4 Polige Stecker gehen, weil nur je einer für hin und zurück das nicht schaffen?


Danke vorab!
gnarc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 00:30
Ich glaube das du da ohne Probleme zugreifen kannst - Speakon sind doch im PA-Bereich weit verbreitet und da sind 220 W mal garnichts....
aber eine Endstufe würde ich nicht versuchen mit diesen Steckern zu betreiben falls du das vor hast

MFG Gnarc


[Beitrag von gnarc am 13. Feb 2008, 00:31 bearbeitet]
Tsaphiel
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2008, 00:41
nein nein.

Aber im PA Bereich hast ja auch Eingangsseitig 230V Spannung.
Für die 220W wärn das ja nur 1 Ampere Stromstärke.

Wenn die Auto ES die Spannung nicht hoch setzen würde flössen ja 15,7A über den Stecker (bei 14V).

Ich weiss, man kann das nicht so einfach vergleichen, grad wegen Gleich- und Wechselspannung und so.


Hintergrund Teil 2:
Ich hatte es bislang so, dass ich ne Speakon Buchse in den Boden eingelassen habe und den Sub drangesteckt.
Im neuen Auto muss die Verbindungsstelle IM Kabel sein.
Das ruft aber nach XLR, weils mit Speakon nur über Kupplungen und Adaptergedöns machbar ist.
CheckerHoFi
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2008, 02:10
gibt auch speakon Kupplungen fürs Kabel

wenn du die 4polige Ausführung nimmst und für den Sub ne eigene Endstufe hast, kannst das Remote dieser Endstufe auch mit drüber laufen lassen, im Sub oder Stecker brücken, sodass die Stufe nur läuft, wenn der Sub auch dranhängt
Tsaphiel
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2008, 02:16

hallo Herr xxx,



beim NL2FC gibt es keine Kabelbuchse.



Diese beiden Varianten gibt es nur bei der

4-poligen Touring Serie.



Sie könnten nur einen NL4MMX als fest verriegelte

Kupplung einsetzen. Dann hätten Sie eine Kabel-Kupplung

und entsprechen Kabelstecker zum einstecken





Mit freundlichen Grüßen

Uwe Ritter





Neutrik Vertriebs GmbH, Felix-Wankel-Str.1, 85221 Dachau

Tel. +49-(0)8131-280827

Fax. +49-(0)8131-280830

mailto: u.ritter@neutrik.de

http://www.neutrik.de
Reandy
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2008, 02:21

CheckerHoFi schrieb:
gibt auch speakon Kupplungen fürs Kabel

wenn du die 4polige Ausführung nimmst und für den Sub ne eigene Endstufe hast, kannst das Remote dieser Endstufe auch mit drüber laufen lassen, im Sub oder Stecker brücken, sodass die Stufe nur läuft, wenn der Sub auch dranhängt :D


Das is ne gute Lösung mit dem Remote!!! Danke für den Tip

lg reandy
CheckerHoFi
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2008, 02:25

Reandy schrieb:

CheckerHoFi schrieb:
gibt auch speakon Kupplungen fürs Kabel

wenn du die 4polige Ausführung nimmst und für den Sub ne eigene Endstufe hast, kannst das Remote dieser Endstufe auch mit drüber laufen lassen, im Sub oder Stecker brücken, sodass die Stufe nur läuft, wenn der Sub auch dranhängt :D


Das is ne gute Lösung mit dem Remote!!! Danke für den Tip

lg reandy


kein Thema
hatte ich auch so, aber mit meiner künftigen 6kanälerin wird das wohl schwer umsetzbar
Reandy
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2008, 02:30
und mit meiner vlt. zukünftigen 5 Kanälerin auch, aber dann sollten die Subs auch so verbaut werden, dass ich keinen Platz verschwende!

lg reandy
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2008, 03:38

Tsaphiel schrieb:
Jetzt liefert meine beispielsweise 220W an 4 Ohm Ausgangsleistung.

Mich interessiert aber wie sich die zusammensetzt?
Sprich: Wie hoch ist der Strom, wie hoch ist die Spannung?


Für eine grobe Abschätzung:
P = I² * R
umgestellt
I = Wurzel(P / R)
Tsaphiel
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2008, 13:17
Danke:

da komm ich auf knapp 7A.
Mit P=U*I komm ich auf knapp 40V.

Naja, die Tendenz geht eh zu Speakon, da bekomm ich 6mm² Kabel an die Kontakte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausgangsspannung Headunit ?
smooth-appeal am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  8 Beiträge
DRINGEND: Ausgangsspannung
GF3Joker am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  7 Beiträge
ausgangsspannung der HU
Privilege am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  11 Beiträge
Ausgangsspannung der HU
mokombe am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  13 Beiträge
problem mit endstufe (STROM?)
TaBaKMaN am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  9 Beiträge
Ausgangsspannung bei Alpine Radios
Irvine1982 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  8 Beiträge
welche endstufe ?
groundzero99 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Welche Endstufe
DGX am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  5 Beiträge
Wenig Strom!
aaron77 am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  3 Beiträge
STROM!!!!!!!!!
andiwug am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen