Headunit entspiegeln

+A -A
Autor
Beitrag
Harvox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2012, 10:50
Hallo zusammen,

Vorweg: Es ist mir bewusst, dass dieses Thema nicht ganz direkt mit Car-Hifi zu tun hat. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es ein Problem ist, das viele Leute schon vor mir hatten, und neben mir auch Andere interessieren könnte. Und ich dachte, für diese Frage (immerhin geht es um die Headunit^^) findet man wahrscheinlich am ehesten in einem (Car-)Hifi Forum eine Antwort.

Also folgendes: Mein Radio (Kenwood KDC-BT92SD) verrichtet soweit wunderbar in meinem 206CC seine Dienste, hat nur leider den Nachteil, dass das Display bei direkter Sonneneinstrahlung (Was bei einem Cabrio nunmal an der Tagesordnung steht) oder generell sehr hellen Tagen, überhaupt nicht mehr lesbar ist. Man sieht eigentlich nur noch einen weißen, Sonnenlichtschleier. Wenn man mit der Hand dem Display etwas Schatten gibt, kann man mit viel Mühe und Not etwas erkennen, aber wirklich zufriedenstellend ist das nicht...

Das Problem ist jetzt nicht sonderlich dramatisch, da ich meistens sowieso meine Playlists durchlaufen lasse. Außerdem sollte man während der Fahrt auch nicht die ganze Zeit am Radio spielen, sondern sich auf den Verkehr konzentrieren Trotzdem dachte ich, wenn man das mit vertretbarem Aufwand (etwas) verbessern könnte, wäre das sicher eine sinnvolle Investition.

Ich habe bereits zwei entspiegelnde Schutzfolien ausprobiert. Bei der ersten war die Eigenschaft "entspiegelnd" wohl einfach eine Erfindung der Marketingabteilung, sie hat schlicht gar nichts geholfen. Die zweite war dann deutlich dicker, und hat das Display auch wesentlich matter, bzw unschärfer wirken lassen. (Was ich, für eine gute Entspiegelung auch in Kauf genommen hätte, die Displayauflösung ist eh nicht so hoch, dass die Schärfe wahnsinnig relevant wäre) Trotzdem hat sie nur sehr wenig bis fast gar nichts verbessert. Ich meine auch, dass dieser Entspiegelungseffekt nur dann wirkt (oder zumindest wesentlich besser), wenn man frontal auf das Display schaut, das ist im Auto halt nicht der Fall. Beides waren auch Handyschutzfolien, die ich für das Radio zugeschnitten hatte...

Hat jemand Erfahrungen oder Tricks auf Lager, womit man ein Radiodisplay vernünftig entspiegeln kann, so dass man auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch etwas erkennt? Den Boardcomputer kann man jedenfalls auch noch bei direktem Licht einigermaßen lesen, wenn das mit dem Radio auch ginge, wäre das echt klasse.
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2012, 21:57
In welcher Preisklasse lagen denn die Folien? Hatte nämlich auch über so etwas für mein Alpine IVA-W520R nachgrdacht.


[Beitrag von _juergen_ am 10. Aug 2012, 21:59 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2012, 10:23
Das ein Display spiegelt liegt einfach an der glatten Glasoberfläche, kennt man ja von den TV´s die eine Glasplatte vor dem TFT Panel haben.

Dagegen kann man eigentlich nur so eine Folie aufkleben damit die Oberfläche etwas rauer wird, wodurch aber natürlich auch die Bildschärfe und der Kontrast etwas darunter leidet.
Es würde auch helfen wenn man die Displayhelligkeit höher dreht, das wars dann aber auch schon viel mehr kann man da leider nicht dagegen machen.

Gruß, Max
Kein_Experte
Stammgast
#4 erstellt: 16. Aug 2012, 12:04
Gibt es denn eigentlich keine Radios, die Lichtsensoren dran haben, damit die Helligkeit automatisch angepasst wird?
Kenne das beispielsweise aus dem Handy-Bereich.
Tagsüber muss ich auch die Helligkeit hochdrehen und nachtsüber blendet es halt sehr.

Vielleicht hat man eine Chance, wenn man eine gute Folie aufklebt und die Helligkeit so hochstellt, dass es ähnlich wie vorher aussieht.

Werde mich auch ein wenig mit dem Thema befassen.
Danke für den Thread.
Dr.Noise
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2012, 16:49

Kein_Experte schrieb:
Gibt es denn eigentlich keine Radios, die Lichtsensoren dran haben, damit die Helligkeit automatisch angepasst wird?
Kenne das beispielsweise aus dem Handy-Bereich.
Tagsüber muss ich auch die Helligkeit hochdrehen und nachtsüber blendet es halt sehr.


Doch es gibt solche HUs mit einem Lichtsensor, aber welche genau das sind weis ich jetzt auch nicht. Da hilft sicher etwas googeln ;D



Kein_Experte schrieb:

Vielleicht hat man eine Chance, wenn man eine gute Folie aufklebt und die Helligkeit so hochstellt, dass es ähnlich wie vorher aussieht.



Ich denke dass man so irgendwie ein einigermaßen brauchbares Ergebnis bekommt, ich denke da muss man halt etwas mit den verschiedenen Folien herum experimentieren.

Sag pls bescheid falls du eine Lösung gefunden hast.

Gruß, Max
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2012, 08:54

stormbreaker schrieb:
Das ein Display spiegelt liegt einfach an der glatten Glasoberfläche,

Ist erstmal nchts neues und zweitens nicht wahr. Was glaubst Du, was die ganzen Brillenträger sagen würden, wenn deren verspiegelte Gläser (die meist aus Kunststoff sind) plötzlich auch noch einen gratis weichzeichner drin hätten. Da wäre als erstes das Bundesverkehrsminsterium da und würde denen mit Brille das Autofahren verbieten.


Kein_Experte schrieb:
Gibt es denn eigentlich keine Radios, die Lichtsensoren dran haben, damit die Helligkeit automatisch angepasst wird?

Meins kann das beispielsweise. Alpine IVA-W520R.
Dr.Noise
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2012, 13:40

_juergen_ schrieb:

stormbreaker schrieb:
Das ein Display spiegelt liegt einfach an der glatten Glasoberfläche,

Ist erstmal nchts neues und zweitens nicht wahr. Was glaubst Du, was die ganzen Brillenträger sagen würden, wenn deren verspiegelte Gläser (die meist aus Kunststoff sind) plötzlich auch noch einen gratis weichzeichner drin hätten. Da wäre als erstes das Bundesverkehrsminsterium da und würde denen mit Brille das Autofahren verbieten.
.


Ich glaube das die brillen einfach polarisiert sind damit sie nicht spiegeln, gibt ja auch Brillen die spiegeln.
Und wenn das nicht so währe warum sollte dann ein Display spiegeln?

Gruß, Max
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2012, 14:11
Wolte eigentlich damit zum Ausdruck bringen, das entspiegelt nicht gleich matt bedeuten muß.
Wie das jetzt erreicht wird ist mir als Endanwender ziemlich egal. Da darf es auch polarisiert sein.
Übrigens sind fast alle Brillen, die man beim Optiker anfertigen läßt, also jetzt nicht diese €2,50 Brilllen vom Grabbeltisch, wenigstens leicht entspiegelt. Es geht beim kauf im Prinzip nur noch um den Grad der Entspiegelung bzw. die Höhe des vorhandenen Budgets.

Werde wohl mal eine Folie von 3M versuchen (Vikuiti - k.A., wem dieser Produktname eingefallen ist), entweder die ARMR200 (matt) oder die ADQC27 (glänzend).

EDIT:

stormbreaker schrieb:
Und wenn das nicht so währe warum sollte dann ein Display spiegeln?

Würde da jetzt gerne näher drauf eingehen, aber mir ist so verdammt unklar, was Du eigentlich damit sagen möchtest?
Oder verwechskst Du entspiegelt mit polarisiert?


[Beitrag von _juergen_ am 17. Aug 2012, 14:14 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2012, 14:23

_juergen_ schrieb:
Wolte eigentlich damit zum Ausdruck bringen, das entspiegelt nicht gleich matt bedeuten muß.


Achso, ja damit hast du natürlich recht. Aber ob es einen Polarisationsfilter zum aufkleben für HUs gibt wage ich anzuzweifeln.


_juergen_ schrieb:

Wie das jetzt erreicht wird ist mir als Endanwender ziemlich egal. Da darf es auch polarisiert sein.
Übrigens sind fast alle Brillen, die man beim Optiker anfertigen läßt, also jetzt nicht diese €2,50 Brilllen vom Grabbeltisch, wenigstens leicht entspiegelt. Es geht beim kauf im Prinzip nur noch um den Grad der Entspiegelung bzw. die Höhe des vorhandenen Budgets.


Bin zwar kein Brillenträger daher kann ich es nicht genau sagen, aber da wirst du schon recht haben.
Ich bin ja grad beim Bund da bekommen die Brillenträger neue Brillen das die Privaten nicht kaputt werden und die was die da bekommen sind schein bar fast überhaupt nicht entspiegelt.


_juergen_ schrieb:

EDIT:

stormbreaker schrieb:
Und wenn das nicht so währe warum sollte dann ein Display spiegeln?

Würde da jetzt gerne näher drauf eingehen, aber mir ist so verdammt unklar, was Du eigentlich damit sagen möchtest?
Oder verwechskst Du entspiegelt mit polarisiert?


Nene ich verwechsel da nichts mit der Polarisierung, aber du meintest doch das ein Display nicht wegen der glatten Glasoberfläche spiegelt und da würde ich gerne wissen wegen was ein Display dann spiegeln sollte.

Gruß, Max
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2012, 14:58

stormbreaker schrieb:
Nene ich verwechsel da nichts mit der Polarisierung, aber du meintest doch das ein Display nicht wegen der glatten Glasoberfläche spiegelt und da würde ich gerne wissen wegen was ein Display dann spiegeln sollte.

Aha. Da liegt der Hund begraben. Ich meinte das genau umgekehrt. Eine glatte Oberfläche muß nicht immer spiegeln, siehe Brille, und eine matte ist (leider) nicht immer entspiegelt.
Bim Bund war ich nicht. Kann daher nicht mitreden.
Dr.Noise
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2012, 16:27

_juergen_ schrieb:

Aha. Da liegt der Hund begraben. Ich meinte das genau umgekehrt. Eine glatte Oberfläche muß nicht immer spiegeln, siehe Brille, und eine matte ist (leider) nicht immer entspiegelt.


Ok, da sind wir einer Meinung


_juergen_ schrieb:

Bim Bund war ich nicht. Kann daher nicht mitreden. :D


Da hast du nichts verpasst


[Beitrag von Dr.Noise am 17. Aug 2012, 16:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KDC-BT92SD Laufzeitkorrektur einstellen
maxx12 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  12 Beiträge
Car PC als Headunit
MarcyDarcy am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  12 Beiträge
Hifi-Forum Treffen @ Car & Sound
Hackz am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  90 Beiträge
Passende Headunit zu Alpine 3553
Jay2007 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  3 Beiträge
Kenwood KDC-BT92SD Navi Ausgabe Frage
blackbandt am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  4 Beiträge
Car Hifi Anlage
Jeik am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  17 Beiträge
Car Hifi-Anlage kaputt?
sMorc am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  9 Beiträge
problem mit alpine-headunit
PimpMyGolf am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  4 Beiträge
SD Karten Ordnerstuktur Kenwood KDC-BT92SD
Slicky am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  11 Beiträge
Frequenzweiche in Headunit
Odiworst am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen