besseres Radio - weniger Lautstärke???

+A -A
Autor
Beitrag
*OrCuS*
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2005, 01:21
Hallo,

ich habe seid kurzem ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. In meinem Wagen hatte ich bisher ein Blaupunkt-Kassettenradio (Dresden RCR 128) verbaut. Am Radio hingen/hängen lediglich 2 kleine Sony XS-F1022 Boxen. Über einen Kassettenadapter habe ich meinen Mp3 Player angeschlossen. Mit dem Sound war ich echt zufrieden, sicher meine Ansprüche sind nicht besonders hoch was das angeht. Vor einer Woche jedoch habe ich bei meinem Vater ein etwas neueres Kassettenradio von Blaupunkt gefunden. Er brauchte es nciht mehr, da es aus seinem alten Wagen stammte. Nun hatte ich ein Boston C30. Der Vorteil, etwas mehr Watt und einen Cd Wechseler Anschluss. Ich konnte nun einen Adapter kaufen und den MP3 Player direkt an den Wechsler Ausgang anschließen. Dies wird in der Blaupunkt Anleitung sogar vorgeschlagen. Der Klang scheint mir nun auch wirklich klarer, kein Rauschen etc. Jedoch finde ich, ich konnte mein altes Radio viel lauter aufdrehen. Das neue gibt mir permanent zuviel Bass, so dass die kleinen Boxen verzweifeln. Auch wenn ich den Bass runterdrehe klingt es noch nicht gut. Einen KAssettenadapter anzuschließen geht nicht mehr, denn der rauscht jetzt richtig extrem. Woran kann das alles liegen? Übrigens, wenn der Sound von Kasette kommt klingt das ganze halbwegs OK, ich empfinde es zumindest so. Vorher ging es aber mit dem MP3 Player ja auch, also mit dem alten Radio. Könnt ihr mir Tipps geben? Neue Boxen kommen nciht in Frage, größere passen nicht rein und ich will auch nicht unbedingt viel Geld ausgeben. Ein Freund hat mir nen Verstärker empfohlen, ist das nötig?
Hier nochmal meine Daten zu den Komponenten.

Sony XS-F1022 Boxen:
# Aufbau: 2-Wege Koaxialsystem - 10cm
# Frequenzgang: 45 - 22.000 Hz
# Wirkungsgrad (1W/1m): 88 dB
# Maximalbelastbarkeit: 80 Watt
# Nennbelastbarkeit: 25 Watt

Boston c30 (jetzt drin)
4x40W Max
4x25W Sinus
Cassettenübetragungsbereich: 30-18000Hz
Aux (daran hängt Mp3 Player): 2V/K ohm

Dresden RCR128
4x30Watt Max
4x19Watt Sinus
Cassettenübetragungsbereich: 35-16000Hz


Danke im vorraus!!!
Jean_Paul
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2005, 08:34
Probiere mal den MP3 Player anders anzuschließen.

Scheint das das signal nicht richtig aufbearbeitet wird, da das signal nicht "verstärkt/Stabilisiert wird.
Dafür zwaken die cd wechser von BP auch strom vom radio ab was dir wohl fehlt.

Besorge dir mal einen digitalen FM Modulator.
Der wird in die Antennenleitung eingespeist.

Dann hast du einen Line-in im radiobetrieb.
Die frequenz kannst su selber wählen. 88 - 89 Mhz

Solche geräte gibt es von dietz. Haben die meisten Car hifi händler da.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weniger Bass weniger nach neuen Radio ohne Sub-Ausgang
b-h45 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  14 Beiträge
Neues Radio trotz voller Lautstärke, sehr leise!
meikotimo am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  4 Beiträge
Radio geht bei hoher Lautstärke aus !
detektiv84 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  7 Beiträge
Radio "restartet" wenn ich die Lautstärke hochdrehe
Eyki am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  6 Beiträge
Renault Clio 3 - Radio ändert Lautstärke selbst
U87ai am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  2 Beiträge
Radio geht bei hoher Lautstärke aus
demolux606 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  4 Beiträge
Lautstärke Problem
littlebauchi am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Lautstärke bei Pioneer
Nobbi0204 am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  5 Beiträge
Mein radio macht schlapp!!!
Nix_Checker am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  4 Beiträge
Radio Gamma
am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen