Amp/Cap Kofferraum Focus II

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Stephfather
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2005, 20:23
Hi Leutz

nicht aufregen, ich hab die SuFu benutz aber nicht wirklich antworten gefunden.

Ich will im Kofferraum (Focus II) nen Amp und ein Cap verbauen
und denk mal ein doppelter Boden wär die Lösung.

Will nur mal wissen wie ich so etwas anfertige (genaue beschreibung evtl. Bilder wären net schlecht) und was ich dafür alles brauche.
Mit der Lüftung hab ich von PC Lüftern gelesen, gibts noch was anderes?
Und wenn nicht wie bekomm ich die Lüfter fest und wo sollen sie am besten hin?

Achja, auf die MDF Platte kommt noch ein BR-Sub.

Schonmal danke für eure Mühe

MfG
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2005, 21:43
Aaaaaaalso *luft hol*

Erst mal habe ich keine Ahnung wie der Kofferraum von nem Focus aussieht, aber im Grunde ist das immer das selbe:

Das brauchst du:
Bierkasten
Stichsäge
weicher ca. 2 cm dicker Schaumstoff
viele Holzschrauben
Holzleim
MDF
Bezugsstoff
Oberfräse
Dämmplatten
(evtl.) Spachtel
ein bischen Klebstoff (nicht wasserlöslich)
glattes Abklebeband

Zuerst wird einmal der Kofferraum gedämmt. Wenn das nämlich fertig ist, kommst du an das Blech später nicht ohne Weiteres ran. Danach legst du den Kofferraum mit dem Schaumstoff ein wenig aus. Er ist dafür da, dass die untere Platte später nicht wie eine Wippe wackelt und es nicht scheppern kann.

Zuerst nimmst du den Teppichboden aus dem Kofferraum heraus. Die Umrisse dieses Teppichs malst du auf eine große MDF-Platte. Diese ausschneiden. Danach legst du sie mal zur Probe in den Kofferraum. Sollte sie wegen den Plastikabdeckungen im oberen Bereich nicht passen, dann kannst du dir entweder die Mühe machen die Abdeckunen abzunehmen oder du sägst einfach das Holz ein bischen kleiner.
Nun zeichne die Reserveradmulde auf dem Holz an.
Nun säge ein Loch ein paar cm größer als die angezeichnete Reserveradmulde.

Danach baust du auf die MDF-Platte einen 4-eckigen nach oben geöffneten Kasten aus MDF, der mind. einen cm höher ist, als dein Verstärker, bzw. das höchste darin zu verbauende Teil. Sollte der Kasten wg. dem Reserveradausschnitt nicht durchgehend sein, so macht das nix. Diesen Kasten verschraubst und verleimst du jetzt.

Nun geht der Schrott los. Die obere Platte. Als grobe Orientierung kannst du wieder den Teppich nehmen. Normalerweise ändert der Kofferraum nach oben seine Form. Und hier liegt jetzt der Schrott: Wenn dir ein paar Spalte und Ritzen nix ausmachen, dann kannst du den nächsten Abschnitt getrost vergessen. Wenn es dir etwas aus macht, dann wirds Zeitintensiv.

Wenn du nun wieder eine MDF-Platte nach dem Teppich gesägt hast, dann lege erst einmal den Unterbau ins Auto und dann das neue Brett darauf. Nun wieder so lange mit der Stichsäge herum machen, bis sie passt. Zeichne den unteren Kasten an der Oberseite der neuen Platte an. Nun klebe zwischen der oberen Platte und dem Kofferraum alles gut und feinsäuberlich ab. Nun füllst du in große Ritzen den Spachtel und verstrechst ihn mit der Oberkannte glatt.
Nach einer l a n g e n Trocknungszeit (lieber länger als zu kurz) nimmst du das Brett heraus. Die Spachtelfüllungen sollten relativ gut halten. (Aber bitte nicht Wunder davon erwarten).
Nun nimmst du die Oberfräse und fräst wie an der angezeichneten "Kasten-Stelle" eine Fräsung, wie wenn man einen Subwoofer schön versenken will. Also eine Art Treppe in 4-Eck-Form (Ich hoffe du verstehst, was ich meine). Nun fräst du dir genau das "Negativ" aus einem neuen MDF-Holz. Also so, dass man das Loch wieder verschließen kann, das du zuerst gefräst hast. Es sollte aber einen Spaltmaß haben von 1 mm. Sprich 1 mm muss noch Luft sein. (für den Stoff.)

Nun verschraube und verleime die obere Platte mit dem Kasten+untere Platte.

Jetzt beziehe alles, Bau den Amp rein, etc. Danach lege die Abdeckung darauf und man sollte außer einem kleinen Falz nichts mehr davon sehen.

So mach ich das i.d.R.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 19. Mai 2005, 21:45 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2005, 21:53
Ups... Habe etwas ganz vergessen!

Wills jetzt nich bearbeiten, weil nachher hast du mein oberes Posting vielleicht schon gelesen und siehst die Änderung nimmer...

Baue doch den Sub mit in die Konstruktion. Also ein Teil des Kastens ist dann einfach dein Gehäuse. Der Ausschnitt für die obere Abdeckung/Loch muss dann natürlich kleiner ausfallen. (Darf ja nicht über den Sub gehen. - logisch -)

Lüfter würde ich nur bei wirklich großen Endstufen rein setzen. Sonst kannst du einen Lüfter rein setzen, der in den Kasten drückt und an einem Ende der Endstufe und einen der zieht am anderen Ende. (Also in die Abdeckplatte 2 Löcher rein bohren und die Lüfter dort von unten rein setzen.) So streift die Luft schön über den Kühlkörper.
Ach ja: Bitte wirklich flüsterleise Lüfter nehmen.

MfG Phil
Stephfather
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2005, 21:59
na das ist doch mal ne Super Anleitung

Und nix mit Lüftern? Mein ja nur das da auch genug Luft rankommt wg. Hitzestau!!! <----- hat sich ja erledigt

Ich hab als Amp. dann eine SPL Dynamics TC704,
wär ein Lüfter empfehlenswert oder brauch ich keinen.

MfG


[Beitrag von Stephfather am 19. Mai 2005, 22:06 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2005, 22:20
Hmmm... Das sollte schon noch gehen mit der Stufe.
Sie hat ja normalerweise eine Schutzschaltung gegen Überhitzung, oder? Sollte die zu oft ansprechen kannst du dir immernoch 2 Lüfter nachträglich (einer bringt nix. Immer 2 - einer drückt, der andere zieht) einbauen. Du müsstest dann eben die Klappe nochmal beziehen, wegen den Löchern.

MfG Phil
Stephfather
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2005, 22:32

tretmine schrieb:
Hmmm... Das sollte schon noch gehen mit der Stufe.
Sie hat ja normalerweise eine Schutzschaltung gegen Überhitzung, oder? Sollte die zu oft ansprechen kannst du dir immernoch 2 Lüfter nachträglich (einer bringt nix. Immer 2 - einer drückt, der andere zieht) einbauen. Du müsstest dann eben die Klappe nochmal beziehen, wegen den Löchern.

MfG Phil


Na dann wer ich lieber gleich zwei Lüfter mit einbauen.
Wär ja ansonsten doppelte Arbeit.

Wo schließ ich die dinger dann mit an evtl. am Stromeingang vom Amp. oder gibts noch ne andere möglichkeit??

Und wieviel kostet da einer?

MfG


[Beitrag von Stephfather am 19. Mai 2005, 22:34 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2005, 22:47
Keine Ahnung, was die kosten. Hole dir aber leise Lüfter aus dem PC-Bereich. Die hört man dann garantiert nicht.

Der Anschluß der Lüfter ist ein bischen dämlich. An das Dauerplus kannst du es ja nicht einfach klemmen, denn sonst sind die Lüfter immer an (und deine Batterie ist irgendwann leer ).
Beim Remote wäre ich vorsichtig. Habe letztens erst gelesen, dass man da nicht mehr als 0,3W ranklemmen soll.

Also: Mach dir am besten eine Transistor oder Relais-Schaltung. Das Remote schaltet zu den Lüftern dann einfach über den Transistor oder das Relais das Dauerplus frei.

MfG Phil
Stephfather
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2005, 22:58

tretmine schrieb:
Keine Ahnung, was die kosten. Hole dir aber leise Lüfter aus dem PC-Bereich. Die hört man dann garantiert nicht.

Der Anschluß der Lüfter ist ein bischen dämlich. An das Dauerplus kannst du es ja nicht einfach klemmen, denn sonst sind die Lüfter immer an (und deine Batterie ist irgendwann leer ).
Beim Remote wäre ich vorsichtig. Habe letztens erst gelesen, dass man da nicht mehr als 0,3W ranklemmen soll.

Also: Mach dir am besten eine Transistor oder Relais-Schaltung. Das Remote schaltet zu den Lüftern dann einfach über den Transistor oder das Relais das Dauerplus frei.

MfG Phil


OK, aber das mit dem Anschluß ist ja ziemlich kompliziert für mich. Woher bekomm ich den ein Relais oder Remotecontroller.



MfG
tretmine
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2005, 23:01
Ne... das Remote hast du ja. Das ist die Steuerleitung für deinen Amp. Also nix mit "Remotecontroller".

Relais für 12V bekommst du beim Conrad z.B... Ich schaue mal danach...

MfG Phil
Stephfather
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mai 2005, 23:05

tretmine schrieb:
Ne... das Remote hast du ja. Das ist die Steuerleitung für deinen Amp. Also nix mit "Remotecontroller".

Relais für 12V bekommst du beim Conrad z.B... Ich schaue mal danach...

MfG Phil


Siehste mal wie verwirrt ich schon bin

ach wenn du nochmal postest..............

Glückwunsch zum 500.


MfG


[Beitrag von Stephfather am 19. Mai 2005, 23:05 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2005, 23:07
z.B. dieses hier:
unter Conrad.de unter Suche nach Artikelnummer diese Nr. eingeben:
505030 - LN

Brauchst du noch nen Schaltplan/ eine Erklärung wie man ein Relais anschließt?

MfG Phil

EDIT: Danke für das 500-ste! Hätte ich garnicht drauf geachtet *lol*


[Beitrag von tretmine am 19. Mai 2005, 23:09 bearbeitet]
Stephfather
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mai 2005, 23:12
und welches von den beiden kann ich nehmen???

Schaltplan wär net schlecht (habs net so mit der Technik)
und wieviele Relais brauch ich, eins für jeden Lüfter oder beide Lüfter an eins ran???

MfG
tretmine
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2005, 23:36
Du brauchst nur eine Relais.
Also...
Ich meine das "RELAIS 12V 1XU" (kommen da mehrere Artikel bei dir?)

In der Produktbeschreibung steht unten:
"weitere Produktinformationen:
Datenblatt:
englisch - Ver. 1.0 "

Das öffnest du mal bitte.
Im Datenblatt ist unten eine Zeichnung mit der Überschrift "Shematics Standard (Type A).
Schau dir die Zeichnung an.

An den Anschluß 6 kommt dein Dauerplus.
An den Anschluß 1 kommt das Pluskabel eines Lüfters
An den Anschluß 12 kommt das Pluskabel des anderen Lüfters
Die beiden Minus-/Massekabel der Lüfter klemmst du direkt an die Karosserie oder an den Masseanschluß des Amps.
An den Anschluß 5 kommt das Remote
Den Anschluß 8 legst du an Masse.
Anschluß 7 bleibt frei.

BTW.: Da reichen ganz kleine Klingeldrähte zum verkabeln.

Warum das ganze? (Sry, muss gerade irgendetwas schreiben...)
Du siehst in der schematischen Zeichnung, dass 8 und 5 über eine Spule verbunden sind. Das ist der Steuerkreis. Das bedeutet, dass dort, wenn Spannung anliegt, eine kleine Spule durch ihr Magnetfeld einen Kontakt herunterzieht.
Der Kontakt ist zw. 1, 12 und 7 in der Grundstellung geschlossen. Das bedeutet, dass wenn keine Steuerspannung anliegt, dass dieses geschlossen ist. das brauchen wir ja nich, denn wir wollen nur etwas schalten, wenn das Remote "an" ist. Somit bleibt 7 frei. 1, 12 und 5 sind miteinander verbunden, wenn die Spule anzieht. Das wollen wir ja. Deshalb schließen wir zwischen 1,12 und 5 das Pluskabel für die Lüfter. Somit gehen die Lüfter an, wenn das Remote Spannung führt. Fällt die Spannung an der Spule wieder ab (Remote "aus"), dann öffnet sich wieder dieser Kontakt und 1, 12 und 7 sind miteinander verbunden. Somit gehen die Lüfter wieder aus.

Das ist der ganze Spuk dahinter. Nicht wirklich schwer, oder?


EDIT!
Nach dem du das ganze gelötet und getestet hast, solltest du es in einen kleinen Becher Harz für die Ewigkeit konservieren. Nicht, dass nachher noch ein Pin abknickt und es einen Kurzschluß gibt. Oder du machst das Ganze auf ne Platine + zwo geeignete Schmelzsicherungen für Remote und Dauerplus. Aber so lassen kann man es am Ende nicht!


MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 19. Mai 2005, 23:40 bearbeitet]
Stephfather
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Mai 2005, 23:45
Klingt alles einleuchtend, dank dir für deine ausführliche Erklärung

Werd ich dann mal ausprobieren.

PS: Hatte die Produktnummer bei Stichwortsuche eingegeben
und da kamen andere Produkte zu sehr teuren Preisen, da hat ich schon nen Schock bekommen
aber knapp 2€ is ja nix

Nobody is perfect

MfG und nochmal danke
kRalli
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mai 2005, 23:46
Am besten schlies die einfach an den Amp an

Plus und Minus da haste genug power und wenn der remote den amp ausschaltet gehen deine Lüfter auch aus so hab ich auch teilweise meine beleuchtung gemacht
tretmine
Inventar
#16 erstellt: 19. Mai 2005, 23:46
Lese noch bitte meinen Edit, falls du ihn noch nicht gesehen hast.

MfG Phil
tretmine
Inventar
#17 erstellt: 19. Mai 2005, 23:55

kRalli schrieb:
Am besten schlies die einfach an den Amp an

Plus und Minus da haste genug power und wenn der remote den amp ausschaltet gehen deine Lüfter auch aus so hab ich auch teilweise meine beleuchtung gemacht


Dann hast du sie aber über das Remote laufen und nicht über Dauerplus. Ich würde da bei Lüfter aufpassen. Die Induktionsströme können dir üble Streiche spielen.

Da hab ich eh noch ne lustige Geschichte. Wir hatten ne uralte Eisenkernspule in Physik. Mit der konnte man jemanden locker erschlagen, so groß war das Teil. Wir machten Messungen über Ein-/Ausschaltströme bei 24V mit denen Teilen. Dann hieß es: Abbauen, es klingelt gleich. Was macht einer? Er fasst an die massiven unisolierten Anschlußklemmen um die Stecker besser weg zu bekommen - und zieht natürlich beide Stecker weg. Junge hat der nen Schlag bekommen. Der stand nimmer.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 19. Mai 2005, 23:58 bearbeitet]
Stephfather
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Mai 2005, 00:00

tretmine schrieb:
Lese noch bitte meinen Edit, falls du ihn noch nicht gesehen hast.

MfG Phil


Hab ich gemacht Phil, werd ich dann auch so machen.
Also das Relais in Harz "einwälzen" wenn ich das richtig verstanden hab oder nur die Anschlüsse ?

MfG


[Beitrag von Stephfather am 20. Mai 2005, 00:16 bearbeitet]
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