Cap 30cm leitung max?

+A -A
Autor
Beitrag
wolv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2005, 01:09
hi, hab in meinem kofferraum rechts ne endstufe und ne cap. jetzt soll links noch ne bass-endstufe hin aber zur cap ist ja dann nen ganzes stück länger als 30cm nützt die dann noch was. sollte da ne 2. cap hin? was meint ihr.


thema lautsprecherkabel linke hintere tür. da läuft das stomkabel durch. die muss ich ja dann parallel legen die beiden. oder geht das anders. macht das was aus?
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2005, 05:32
nen elko darfst du eh nicht als verteiler nutzen! damit verliert er seinen effekt fast VOLLSTÄNDIG!!!

also einfach nen 2ten reinbauen, fertig!



thema lautsprecherkabel linke hintere tür. da läuft das stomkabel durch.


DURCH die türe?
RiemcheN
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2005, 08:20

enforcer666 schrieb:
nen elko darfst du eh nicht als verteiler nutzen! damit verliert er seinen effekt fast VOLLSTÄNDIG!!!


Kannst du mir das mal erklären, das ist mir ein Rätsel wie du und andere darauf kommen. Bzw es konnte mir noch niemand so erklären das ich es akzeptiert habe.

Das Cap ist eh immer parallel geschaltet, ob ich nun vor das Cap nen Verteiler baue und dort meine LEitungen verteile oder direkt am Cap, ist doch .... ! Wenn man direkt am Cap verteilt, hat man sogar noch weniger Leitungsweg, das einzige Mango was ich darin sehe, ist das es net fein ausschaut.

erleuchet mich (und kommt mir nicht mit, frag nicht, es ist einfach so :D)

mfg
derclassAfreak
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2005, 09:02
Den einzigen Nachteil den ich daran sehe einen Cap als verteiler zu Nutzen ist, dass beide Endstufen auf die Kapazität "zugreifen". Ansonsten bin ich mir relativ sicher, dass es keinen wirklichen physikalischen Grund gibt einen Cap nicht als Verteiler zu nutzen.

@wolv: Das Kabel sollte wirklich nicht länger als max 30cm sein. Kauf dir nen zweiten Cap, oder nimm den Cap von der Frontendstufe und häng ihn an die Subendstufe, denn da bringt er eindeutig mehr als an der Frontendstufe.
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2005, 09:36
Wenn der Cap als Verteiler genutzt wird muss er quasi beide Endstufen versorgen, kann so nicht effektiv arbeiten... Sitzt er direkt vor der stärkeren Endstufe ist der Weg von dort aus betrachtet zur 2. Endstufe viel länger und zudem mit nem Verteiler als zusätlzichem Widerstand blockiert... Der Widerstand Richtig Endstufe 1 ist also wesentlich kleiner als der zu Stufe 2, so wirkt der Cap da der Strom den Weg des geringsten Widerstandes wählt eben quasi nur auf die 1. Stufe, obwohl die 2. ja quasi auch parallel dranhängt... Zudem ist bei nem Cap "Geschwindigkeit" wichtig, und ein langes Kabel bedeutet mehr Widerstand -> Cap kann nicht "schnell" genug reagieren, d.h. wenn der Spannungeinbrcuh stattfindet muss der Cap diesen so schnell wie möglich glätten, passiert das nicht schnell genug bringt das Teil eben nicht besonders viel...

So in etwa... Ist noch früh am morgen, wenn was falsch is: bitte um Verzeihung...
RiemcheN
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mai 2005, 10:13
Mit dieser Meinung komme ich nicht über ein, das Cap stabilisiert sowieso die komplette Spannung im Auto, und wie du sagtest, ist es für den nächstgelegenen Verbraucher am effektivsten, aber das die Wirkung nachlässt wenn man es als Verteiler nutz, ist mir weiterhin unlogisch, die Gesamtlast bleibt immer die gleiche, da der Leitungsweg bei beiden Schaltungen ungefähr gleich ist, wenn nicht sogar die Schaltung mit dem seperaten Verteiler mehr Leitungswiderstand besitzt.
Bezogen auf eine spezielle Endstufe mag das sein, dass das Cap dann etwas schlechter an der speziellen Amp stabilisiert.

mfg


[Beitrag von RiemcheN am 20. Mai 2005, 10:14 bearbeitet]
wolv
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2005, 17:57
@RiemcheN:
irgendwie muss ich dir bei dem punkt rechtgeben. also klingt logisch was du da sagst.


naja da der leitungsweg zulang ist werd ich ne 2. reinsetzen lol ist das ein akt

naja sieht dann wenigstens gut aus.

nein das stromkabel geht nicht durch die tür aber verläuft doch unterhalb der hintern tür in der seitenabdeckung. ach wie heißt das ding denn. naja die untere kante vom auto halt. und wenn die lautsprecherkabel auch nach hinten gelegt werden müssen laufen die ja zwangsweise zusammen. kann man das machen`?? und wenn nicht wie dann.
Counterfeiter
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2005, 19:43
Hallo, das mit den 30cm ist ja nur mal ne grobe Rechnung... du kannst auch vom Cap 70mm² 60cm legen oder 30cm lang 10mm²... is halt immer so ne Sache... Fakt ist, der Cap hat die beste Wirkung, wenn zwischen ihm und der Amp der geringste Widerstand ist... Das beudeutet so nah wie möglich an die Endstufe die du damit Puffern willst...

Die Bassendstufe wird in den meisten fällen eh immer den kleinsten Widerstand haben, weil sie einfach viel Leistungstärker ist als deine anderen Amps und damit wird der Cap egal wo er nun positioniert ist, immer die Bassendstufe am stärksten versorgen... nur verschenkst du die Leistung des Cap wenn das Kabel zu lang ist!!!

MfG

Basti
Joggler82
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mai 2005, 21:15
ist so, dass der cap bei kurzen kabelwegen wesentlich mehr strom liefern kann. der zur länge des kabels proportionale widerstand ist quasi zum ebenfalls sehr kleinen widerstand der endstufe in reihe geschaltet.

--> je weiter der amp vom cap weg ist, desto größer ist der widerstand des kabels dazwischen, desto mehr spannung fällt übers kabel ab --> niedrigerer strom (vom cap)


(das ganze natürlich gemäß des helmholtzschen überlagerungssatzes absolut getrennt von anderen quellen betrachtet)



ps: das kabel kann so lang sein wie's will, solange es auch entsprechend dick ist :-)
wolv
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mai 2005, 21:48
ich hab 25mm² leitung wie lange meint ihr kann das dann sein um noch einigermaßen einen schutz zu haben um mir nicht die motorsteuerung durchzuhauen?


was haltet ihr von der theorie von der pioneer hotline:

ich soll das massekabel der amps direkt an der batterie anfassen wegen potentialunterschied und das kann dann zum defekt der bauteile führen.
Counterfeiter
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2005, 01:36
Hö, also wenn du den Amp nicht öffnest isses egal wie du geladen bist.. weil du tatscht ja nicht auf den ICs rum... manche Endstufen haben gar keine so empfindlichen Bauteile das man sich überhaupt Sorgen machen müsste...

Wieso sollte es dir irgendwie die Motorsteuerung zerhauen??? Höö
wolv
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mai 2005, 04:12
beim kumpel wars so. der hat seine cap rausgebaut und seine motorsteuerung hat nach einer weile den geist aufgegeben. im autohaus ist gesagt worden das das durch die stromsaugende anlage kommen kann. spannungsspitzen etc
RiemcheN
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mai 2005, 11:20
wolv: was hatte dein Kumpel denn für ein Auto?
wolv
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mai 2005, 11:35
HAT einen clio naja am auto wirds denke ich nicht liegen. auf jedenfall ist das ding eine sicherheit die nicht gern wegen einer zu kurzen leitung aufgeben wöllte
wolv
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mai 2005, 11:37
achja hab ne lösung gefunden für die linke hintere tür. leg das lautsprecherkabel einfach unterm himmel auf die andere seite da kreuzt es nicht die stromleitung. oder liegt sogar mit ihr zusammen
RiemcheN
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mai 2005, 12:08
Ich hatte auch mal einen Clio, hatte da 3 Amps (anfangs ohne Zusatzbatterie) drinne und das Auto hat nie Probleme gemacht.
Counterfeiter
Inventar
#17 erstellt: 22. Mai 2005, 12:56

wolv schrieb:
achja hab ne lösung gefunden für die linke hintere tür. leg das lautsprecherkabel einfach unterm himmel auf die andere seite da kreuzt es nicht die stromleitung. oder liegt sogar mit ihr zusammen


Na son umstand brauchste dir beim Lautsprecherkabel nicht machen... über das Kabel fießen über 1 A und darum ist es egal, ob da Störströme von wenigen µA fließen, wenn sich das LS Kabel mit dem Stromkabel kreuzt
wolv
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Mai 2005, 17:35
danke für die lösung aber liegt jetzt schon :)) war nicht schlimm hab die leitung unter der hutablage verlegt auf die andere seite.

hm nochwas. bei der cap ist nicht immer die volt anzeige an während musik läuft. und machmal ist sie an wenn die anlage aus ist. da läuft doch was verkehrt. ich weiß das es mal caps gab denen musste auch ein rem signal geliefert werden zum anschalten aber bei dem stand dabei automatische einschaltung. irgendwie komisch


[Beitrag von wolv am 22. Mai 2005, 21:39 bearbeitet]
wolv
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Mai 2005, 16:58
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remote-Leitung
HappyFive am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
Problem mit Power Cap Stealth Stc-1000
udo1985 am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  2 Beiträge
Power cap
Hubasepp am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  2 Beiträge
Cap einbauen
wolle83 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  3 Beiträge
Power Cap
uigur am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  4 Beiträge
cap-frage
stroop am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  4 Beiträge
Power Cap??
Bibob am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  7 Beiträge
geiler Cap!!!!!!!!!
Ozmaker am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  18 Beiträge
Power Cap
Meisterproper am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  12 Beiträge
Cap Frage
lutz1988 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.738

Hersteller in diesem Thread Widget schließen