Lautsprecher evtl, nicht in Phase - schlimm?

+A -A
Autor
Beitrag
Pete_Conrad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2005, 18:32
Hi Folks,

habe heute fast den ganzen Tag damit verbracht, nach der richtigen Steckerbelegung für mein Clarion DB358RMP und meinen Citroen C3 zu suchen.

Fazit: bin nicht wirklich weitergekommen, was die Polung der Lautsprecher in den hinteren Türen meines C3 angeht. Grund: vorn im Radioschacht gehen vom Kombistecker andere Kabelfarben ab, als hinten in den Türen ankommen.

Ich kann derzeit nicht 100%ig ermitteln, ob die hinteren Lautsprecher nun richtig gepolt sind. Jeweils gleich gepolt sind sie auf jeden Fall, aber ich weiß nicht, ob + und - am jeweils richtigen Anschluß sind.

Bei den vorderen war es einfach, da die unterschiedlich breiten Kabelschuhe bereits drauf waren, da konnte ich mich nicht vertun.

Da ich aber heute noch die Türverkleidung wieder draufsetzen muß, weil ich den Wagen morgen brauche, wollte ich fragen, ob entweder das Radio oder die hinteren Lautsprecher leiden könnten, wenn die Frontspeaker korrekt gepolt sind und die hinteren vielleicht nicht (kann ja auch sein, daß die hinteren nun okay sind)?!

Ich höre immer in eher moderater Lautstärke. Jedenfalls gibt es momentan ein vernünftig harmonisches Klangbild, Bass ist vorhanden. Mir fällt auch kein richtiger Unterschied auf, nach dem ich die Polung mal vertauscht hatte. Was mir zuhaus in Sachen "in oder nicht in Phase" auffallen würde, gelingt mir im Auto nun nicht, weil man ja in jedem Fall doch ziemlich direkt "bestrahlt" wird. :-)

Deswegen: abklemmen, solange ich es nicht geprüft habe? Oder Türverkleidung drauf, alles so lassen und über den (doch recht tollen) Klang freuen?

Danke für Eure kompetente Hilfe.
Gruß
Klaus


[Beitrag von Pete_Conrad am 26. Mai 2005, 18:35 bearbeitet]
DoctorSid
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2005, 20:54
Wenn Du keinen Unterschied hörst, dann mach dir keine Gedanken über die Phase.
'Richtig' oder 'falsch' gibt es im Grunde nicht, also kann auch nichts kaputt gehen.
lUp
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2005, 21:20

Pete_Conrad schrieb:
...
Da ich aber heute noch die Türverkleidung wieder draufsetzen muß, weil ich den Wagen morgen brauche,....


das isn grund? ich bin 1 monat ohne türpappen und griffe und 2 monate ohne handschuhfach und fußraumverkleidung gefahrn

und zum thema polung: is latte, wenn irgendwas inner grütze wäre würd dir bass fehlen, da die schwingungen sich auslöschen würden. ob du nu plus an plus oder plus an minus gibts juckt den speaker nicht im geringsten.
Onkel_Alex
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2005, 22:40
naja, ich merke falsch gepolte lautsprecher immer daran, dass mir die ohren, bzw. das ohr das in richtung des falsch gepolten lautsprechers geht ein bischen zu geht bzw. so ein leicht taubes gefühl bekommt.

beim sub hab ichs garnicht gemerkt, bin jetzt locker 2 monate mit falsch gepoltem sub rumgefahren. heut beim einbau der neuen endstufe isses mir erst aufgefallen...
DoctorSid
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2005, 22:47
Interessant.
Woher wissen denn deine Ohren, welche Phase die 'richtige' ist?
Onkel_Alex
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2005, 23:04
keine ahnung, aber wenn sie falsch herum spielen gehn mir die ohren zu (ich weiss ja net wie du das nennst, aber so nett man bei uns das unangenehme gefühl das man hat, wenn man auch z.b. nen hohen berg hoch/runter fährt, kennste doch sicher;))!

bei meinem alten helix blue hab ich es auch am klang der HT gemerkt, total verzerrt.
aber bei meinem jetzigen next nc6 hab ichs daran gemerkt, dass bei pegel mein rechtes ohr etwas zu gegangen ist.´
glaub es oder nicht, ist einfach so...
muni-mula
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mai 2005, 07:42
druck auf den ohren hab ich auch immer durch meinen 15er... is jetzt die phase verkehrt?
Onkel_Alex
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2005, 07:59

muni-mula schrieb:
druck auf den ohren hab ich auch immer durch meinen 15er... is jetzt die phase verkehrt? :KR


dummschwätzer!
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2005, 08:05
Typischer Fall von Missverständnis...

@Doctor: Er meint NICHT dass er hören kann wenn alle Lautsprecher GLEICH "verpolt" sind sondern wenn die linke gegen die rechte Seite verpolt ist! DAS hört man raus - mit oben beschriebenen Erscheinungen!
Onkel_Alex
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2005, 08:17

polosoundz schrieb:
Typischer Fall von Missverständnis...

@Doctor: Er meint NICHT dass er hören kann wenn alle Lautsprecher GLEICH "verpolt" sind sondern wenn die linke gegen die rechte Seite verpolt ist! DAS hört man raus - mit oben beschriebenen Erscheinungen!



na wenigstens einer der versteht was ich meine... danke
DoctorSid
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mai 2005, 14:52
Das ist mir vollkommen klar.
Aber er meint ja er merkt, WELCHE Seite verpolt ist.

"...bzw. das ohr das in richtung des falsch gepolten lautsprechers geht"
Onkel_Alex
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2005, 15:24
ist aber so.
bei meinem helix blue war die linke seite verpolt, linkes ohr ging zu. nachgeschaut und siehe da, war wirklich verpolt.
bei meinem jetzigen fs wars genauso, nur mit der linken seite.
und nein, ich hab keinen an der waffel...
DoctorSid
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jun 2005, 13:45
Hmm... bei zwei Lautsprechern ist es unmöglich das rauszuhören.
Wenn Du die Phase deines Subs auf das FS abgestimmt ist, bzw Du eine ganz bestimmte Verschiebung gewohnt bist hast Du's wahrscheinlich daran erkannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase verschieben
DaMIKE am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  6 Beiträge
Verpolung schlimm??
Pider5 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  9 Beiträge
Pegelschalter Phase PC 100.20
andy468 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  3 Beiträge
Heckscheibenaufkleber so schlimm?
ricko am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  47 Beiträge
ex 10 phase in e91.
DHDOMI am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  4 Beiträge
Einstellung der Phase (3 Subs)
flashas am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  15 Beiträge
kondensator verbeult schlimm?
Dark_Omen am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  10 Beiträge
ist es schlimm
Nickname:* am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  10 Beiträge
Delle im Kondensator schlimm?
Shadow-Man am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  56 Beiträge
Endstufe warm, schlimm?
Highhorizon am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen