Absolute Noob fragen (ich muss mein auto durchlöchern?)

+A -A
Autor
Beitrag
Gazbane
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2005, 07:17
Ich will nur sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe, sicher kann mir so gut wie jeder hier diese Noob Fragen beantworten ;-). Ich kann dazu was finden mit der Suchfunktion, aber das ist für mich alles noch zu kompliziert.

1. Für einen Subwoofer brauch ich auf jeden fall eine Endstufe, oder?

2. Für eine gute Car-Hifi anlage brauche ich eine Endstufe, oder?

3. Die Enstufe braucht eine stromzufuhr von der Autobaterie, oder?

4. Für die Stromzufuhr muss ich womöglich ein loch zwischen motorraum und innenraum bohren, oder? (Kann das nicht problematisch sein, wegen dinge, die da in der wand stecken könnten und wegen Regenwasser, dass dann evtl. in den innen raum gelangen kann?)

5. Würd mich das teuer kommen, wenn ich in eine werkstadt fahre und sage: bohr mal nen loch zwischen Motorraum und Innenraum und verleg nen 20er stromkabel da durch?
ureich
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jun 2005, 07:53
morgen,

1. ja
2. ja (für 1. und 2. reicht ein 4-kanal amp)
3. JA !
4. welches auto ? meistens aber schon
5. k.a. einfach mal nachfragen, das ist umsonst
Illuminate
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2005, 07:54
1. ja auf jeden Fall
2. ja entweder 1x 4-Kanal-Endstufej für vorne und Sub oder 2x 2-Kanal
3. auch richtig
4. nicht unbedingt ... kommt aufs Auto an ... bei meinem Golf war schon ein kleines Loch drin, wo ich das Kabel durchziehen konnte
5. bei uns kostet so ein Werkstattjunge ca €80 pro Stunde ;-)

edit

Mist, um 1min zu langsam hehe


[Beitrag von Illuminate am 21. Jun 2005, 07:55 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2005, 09:32

5. Würd mich das teuer kommen, wenn ich in eine werkstadt fahre und sage: bohr mal nen loch zwischen Motorraum und Innenraum und verleg nen 20er stromkabel da durch?


Ich habe damals bei meiner Stammwerkstatt ein Appel und nen Ei für 2 Löcher in der Motorwand gezahlt. Sooo teuer ist das nicht.

MfG Phil
melzmann
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2005, 09:53
Lies dir mal hier die Themen durch und ich schätze du wirst schon etwas mehr damit anfangen können! Eigentlich müsstest du dir nur einen Freund suchen der etwas an Werkzeug zur Verfügung stellt und mit dir Basteln möchte.

http://www.hifi-foru...um_id=82&thread=3663

Und vielleicht nochmals GENAU und AUFMERKSAM die Einsteigertips lesen!!!

Mit Grüßen

Markus
Gazbane
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2005, 10:46
In irgend welchen Prospekten von Autoradios steht manchmal was von Subwoofer direkt anschließen und son kram... Das ist aber für guten klang alles schmarn, was?

Beim Ford Focus gibt es wohl einige etwas abstruse möglichkeiten auch ohne bohrung durch zu kommen, sieht mir aber alles auch nich viel einfacher aus als zu bohren.

Ihr meint, das ist gar nicht so wild, wie ich es mir vorstelle und sollte mal mit einem meiner Freunde reden, der ständig was von ner Hilti faselt (keine ahnung wie die geschrieben wird, soll wohl ne bohrmaschine sein) und mit einem meiner Nachbarn der wortlos den Kofferaum aufgemacht hat, als ich ihn fragte, ob er was mit CarHifi anfangen kann? ;-)

Bzw. alternativ einfach zur werkstadt, das sollte nicht sooo teuer werden...
guvi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2005, 11:05
ich sag mal in 95% der autos kommt man auch ohne extriges loch bohren.

irgendwo muss es einen originalen kabelstrang geben, der ins innere läuft...
dort in die gummidichtung könntest dein kabel auch durchstecken.

und bei sehr vielen autos findet man mit ein bisschen glück auch genug blindstopfen, durch die man auch ins innere kommt.

ich hab schon sehr viele kabel in den verschiedensten autos verlegt... vom 7er bmw bis zum kleinen peugeot und co., aber extrig bohren musste ich noch nie!

@direktanschluß Sub
hier ist im normalfall die signalleitung gemeint... d.h. du hast einen extrigen chinch-ausgang für den sub. und dort kann man eben ne endstufe dranhängen.


[Beitrag von guvi am 21. Jun 2005, 11:06 bearbeitet]
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jun 2005, 11:26
Das würd ich auch sagen das das eher selten ist das kein Loch da ist!
Es muss sogar eins da sein.
Für Radiokabel usw. Nur ob das Loch großgenug für z.B. 35mm² ist, ist wohl Fahrzeughersteller abhängig.


[Beitrag von WooFer_woLfgAng am 21. Jun 2005, 11:26 bearbeitet]
Tosek
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jun 2005, 11:32
Also ich hab gerade gestern bei meinem Bruder ein Kabel in seinen Golf 3 gezogen und wir haben nicht die Gummimütze vom orig. Kabelstrang gelöchert, sondern auch ein Loch gebohrt (von innen nach aussen) und dann einfach mit Silikon gedichtet. War die einfachste Lösung, und wasserdichter geht´s ja eigentlich nicht.

Übrigens: max. 30 Zentimeter nach dem Pluspol der Batterie muss eine Sicherung ins Kabel, überleg Dir besser vorher, wo Du die anbaust.
DaNi_
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2005, 11:34
Also bei meinem Civic hätte ich auch kein Problem n 50er Kabel durchzubekommen
melzmann
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jun 2005, 11:59
Ich glaub mit Sub direkt anschließen meinst den Sub-Out bzw wo auch noch Front u. Rear Ausgang zu finden ist oder??
Gazbane
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jun 2005, 12:10
Zitat:
"Wenn Sie möglichst preisgünstig kräftigere Bässe in Ihr System packen wollen, empfiehlt sich Direct Sub Drive von XYZ. Der Verstärker treibt direkt, d. h. ohne separaten Verstärker, einen Subwoofer an... In dieser Variante kann man mit MOSFET50 zwei Vollbereichslautsprecher vorn und einen 70-W-Subwoofer hinten antreiben."

Das ging in dem Zusammenhang um ein Radio, nicht um eine Endstufe...

Wobei sich 70W im Zusammenhang mit nem Subwoofer irgend wie merkwürdig anhören?

Wobei da mit den Watt angaben im Car-Hifi bereich versteh ich so wie so nicht so ganz. Der Subwoofer meiner Heimkinoanlage hatt im Vergleich mikrige 260W, den kann ich aber nicht voll aufdrehen, weil die Vitrine dann wohl dran glauben muss...

Wobei das daran liegen könnte, das ich von der technik (Ausgenommen PC-Hardware) nicht unbedingt ne ahnung habe (wie man hier unschwer erkennen kann). Ich kaufe einfach was in Foren wie diesen hier empfohlen wird und denke, damit auch nicht unbedingt schlecht zu fahren ;-) Grad hab ich mir das Pineer 7700 aufgrund von Berichten in diesen und anderen Foren bestellt, hoffe das ist recht gut...

Man soll beim Ford Focus ohne Bohrung wohl nur quer durch die Tür und durch den Radkasten kommen. Habe da anleitungen gesehen, sah aber auch nicht harmloser aus wie eine neue Bohrung...


[Beitrag von Gazbane am 21. Jun 2005, 12:27 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2005, 12:34

Gazbane schrieb:
Wobei da mit den Watt angaben im Car-Hifi bereich versteh ich so wie so nicht so ganz. Der Subwoofer meiner Heimkinoanlage hatt im Vergleich mikrige 260W, den kann ich aber nicht voll aufdrehen, weil die Vitrine dann wohl dran glauben muss...


Das liegt einzig daran dass deine Heimkinoanlage vermutlich 6db oder gar noch mehr Wirkungsgrad hat als ein CarHifi-Sub. Dementsprechend weniger Leistung wird benötigt, um Lautstärke zu erzeugen
Gazbane
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jun 2005, 12:44
Vom Kontext her hörte sich diese Aussage zu meinem Subwoofer in einem Hifi Magazin im Vergleich jedenfalls relativ "laut" an ;-)

"Knapp 118 Dezibel Maximallautstärke bei der THX-Frequenz 63 Hz sind rekordverdächtig – selbst bei der unteren Grenzfrequenz von 20 Hz dürften es satte 97 Dezibel sein"
kinky
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jun 2005, 19:27
Beim Ford Focus hab ich schonmal mit nem Kumpel Stromkabel verlegt! Da musst du das Vorderrad auf der Fahrerseite abschrauben, dann die Radhausschale raus schrauben und im Innenraum die Verkleidung beim Sicherungskasten muss raus, dann kommste da durch!
El_Mero-Mero
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2005, 15:38
Jo genau, is bei Ford so üblich, dass man da über den Radkasten muss.
Des is aber eigentlich kein großes Problem, is auch nicht viel schwieriger als wenn der Durchlass direkt vom Motorraum in den Innenraum führt.

Das Rad runter zu machen sollte ja wohl kein Problem sein und die Radkastenabdeckung is auch schnell entfernt.
Bei meinem Escort sind des 6 oder 8 Torxschrauben, die man entfernen muss, dann kann man die Abdeckung rausnehmen. Das dauert inkl. Aufbocken und mit nem Akkuschrauber insgesamt vielleicht 5 Minuten. Und beim Focus wirds nicht viel anders sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi 80 B3 Hutablage durchlöchern ?
Henri212 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  5 Beiträge
Ein par Noob Fragen!
dg4ever am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  3 Beiträge
Noob?
Hubasepp am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  25 Beiträge
Absolute Newbie-Fragen
d3stiny am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  6 Beiträge
Absolute Beginner / Fragen
Gizmo77 am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  6 Beiträge
Noob braucht Hilfe ???!!
Pider5 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  5 Beiträge
noob@work
Gazoza am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  7 Beiträge
noob hat frage xD
retepgurgel am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  6 Beiträge
Noob am Werk
Phoenix_at am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  4 Beiträge
Noob sucht hilfe
Chegger am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen