Absolute Beginner / Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Gizmo77
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2003, 14:10
Hallo !
Bin absolut Ahnungslos in Sachen Car-Hifi, bräuchte von Euch mal Hilfe (wäre supernett).
Gleich vorweg, bitte ned lachen

1. Möchte mir einen 3er BMW kaufen (E46). BMW bietet ein Harman/kardon System an (keine näheren Infos hab ich nicht), welches 690 Euro excl. kostet. Wist ihr, ob es das Geld wert ist ? Es ist nur das Boxensystem, nix Radio.
Gibt es vergleichbares billiger oder besseres zum gleichen Preis ?
Würde schon gerne reinen Klang haben, Subwoofer mus nicht sein. Aber das normale BMW_Boxensystem eben auch nicht

2. Wird durch den Ein-bzw. Umbau eines Boxensystems oder was auch immer man alles braucht *g* der Innenraum des Wagens irgendwie "beschädigt", aufgeschnitten, was auch immer ?

3. Möchte mir gern ein MP3-CD fähiges Radio zulegen. Gibts da irgendwelche "Must haves" um 500 Euro ?

Danke für Eure Hilfe
Gizmo
HifiPhlipper
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2003, 14:58
Hallo Gizmo:

1.
Der Chefentwickler für den Audio-Bereich bei BMW, Edgar Kirk, hat mit Harman/Kardon ein durchaus brauchbares System zusammengestellt. Meines Erachtens ein weitaus besseres als das Konkurenzprodukt Bose im Mercedes. (Zumindest bei den von Dir genannten Modellen. Heute Sind beide Unternehmen etwas weniger Markenspezifisch). Wenn Du also keine Lust hast auf ein Wochenende Arbeit (ist ja auch nicht mehr so warm draußen), endlose herumfrickelei und setup, dann kann ich Dir zu der Harman-Lösung raten. Man kann (theoretisch!) etwas besseres für das Geld bekommen (ohne Radio), aber eben nur theoretisch. Gerade im BMW ist es eher schwierig, vernünftig nachzurüsten. Daher nochmals: Nimm es und Du hast Ruhe!
2.
Das kommt ganz darauf an, was Du wie, wo und mit welchem Aufwand verbauen willst. Prinzipiell geht überhaupt nichts kaputt, solange Du die bereits gegebenen Lautsprecheröffnungen weiterbenutzt (will heißen: Gleichgroße, qualitativ bessere Speaker nachrüstest). Schwierig wirds bei Hinzunahme von z.B. Doorboards (also einer separaten Türverkleidung) o.Ä.! Gerade in Deinem Fall rate ich aber von übertriebender Eigeninitiative ab.
3.
Sorry, bin nicht mehr ganz so Modellfest auf meine alten Tage. Gibt aber bestimmt einige hier, die Dir zu dem ein oder anderen Gerät raten können.

In der Hoffnung, Dir ein wenig geholfen zu haben:

Phil
UnDerDoG
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2003, 15:05
zu punkt 3

Ich will mir das JVC-KD - Lh 3101 holen.Das hat so ein animiertes display mit spielereien eben und mp3 fähig und und und ließ selber nach wenn du willst : http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=314808
Klang soll echt super sein. und kosten tut es "nur" 278 €
aber im bereich 500€ kann ich dir net helfen.
Gizmo77
Neuling
#4 erstellt: 13. Okt 2003, 15:32
Danke schon mal für die Antworten, müssen ja nicht 500 sein, wenns biliger auch geht. (also loswerden muss ich die Kohle nicht unbedingt *g*)

Zu der Harman / Kardon Kombi.
Weisst du, was da genau dabei ist ?
Gibts da im Netz eine genaue Beschreibung dazu ?
Verträgt das Ding auch ewtwas Bass oder fängt es auch zu brummen / rauschen an ?


Thx
gizmo
LordDaniels
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2003, 19:43
Hey, ich werde in 14 Tagen auch diese Sorte Auto fahren. Allerdings sind die Teile so teuer, daß es für das harman/kardon System nicht mehr gereicht hat.

Frage: Da ich einen reinen Sound sehr schätze, welche Möglichkeit habe ich für ähnliche Kosten einen qualitativ guten Sound zu bekommen (nachträglich).

Und vor allem, wer baut das sauber ein? Ich wills nicht machen.


Gruß
Daniel
Wraeththu
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2003, 02:22
Das was ich von Harman Kardon bisher kenne, ist eigentlich durchweg positiv. Gute Autoendstufen, gute Lautsprecher...kann nur sein, daß du es einzeln eventuell preiswerter bekommst als wenn es gleich mitbestellt wird...so ist der Vorteil natürlich, daß du nichts mehr einbauen (lassen) musst.

Von Bose im auto kann man, wie von Bose generell, eigentlich nur abraten!
Mein Vater hat in seinem SL so ein "Soundsystem", ich finde es zum davonlaufen! da klang das alte 2Wege Nokiasystem im Golf II mit Radio Beta ja noch besser!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absolute Newbie-Fragen
d3stiny am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  6 Beiträge
Sorry, absolute Anfänger Frage
klausi97 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  3 Beiträge
Absolute Noob fragen (ich muss mein auto durchlöchern?)
Gazbane am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  16 Beiträge
Absolute Frechheit! Ebay Link inside
Tuttla84 am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  18 Beiträge
Fragen, Fragen, .
Ray850 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  8 Beiträge
fragen
sataan am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  2 Beiträge
Fragen.
Happy_Days_are_back_again am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  2 Beiträge
fragen über fragen......
Polo86C am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  3 Beiträge
Dämmen fragen über fragen
Eugen86 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  4 Beiträge
Endstufe mit Multimeter einstellen Fragen + Video
blackbandt am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen