Fragen, Fragen, .

+A -A
Autor
Beitrag
Ray850
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2007, 10:22
Hallo.

Also bin ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet des Car-Hifi.

In naher Zukunft steht mir eventuell ein neuer Audi A3 ins Haus. Dort habe ich vor, mir nur ein wenig mehr Bass zu verschaffen.

Folgende Fragen habe ich:
1.) Ich möchte mir ein neues Radio einbauen mit Bluetooth fürs Handy und nem Speicherkartenslot. Kennt ihr vielleicht noch ne Alternative zum Clarion B278RBT?
2.) Sind z.B. solche Subwoofer zum Einbau in die Türen geeignet? Kofferaumeinbau geht nicht, da der Platz benötigt wird. (Ich würde dann die Serien-Boxen einfach nach hinten versetzen.)
3.) Bräuchte ich einen Verstärker?
4.) Was für Kabel bräuchte ich?
5.) Ist die ganze Sache anfangs auch mit dem Serienradio möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Vielen Dank im Voraus.

Mfg
Ray
-ACE-
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2007, 23:36
Hi. Also ne Alternative zum FB278RBT kenn ich keine. Ebay ramsch natürlich ausgenommen. Aber das Sony MEX-BT2500 hat z.B. auch Bluetooth und nen Front Aux-in...

In die Türen bekommst du beim A3 "nur" 16er. Dafür gibt es von AIV adapter. 10" gehen nur mit großen aufwand rein. Sprich nur mit neugestalltung der Türverkleidung. Allerdings kannst du aus nen vernünftigen 16er System genügend Bass heraushohlen. Vorausgesetzt du vergißt die Dämmung nicht...

Ein Verstärker ist eigentlich immer zu empfehlen, da die ausgänge eines Radios im Normalfall nicht mehr als 10 Watt bringen. Bei den Originalradios sind es sogar meistens nur 4-5 Watt... Die Kabel richten sich dabei nach den Verbauten Komponenten. Jedoch sollte man eher zu dickeren Kabeln tendieren. Unter 20qmm würde ich garnicht erst anfangen.

Es spricht eigentlich nichts dagegen vorerst das Werksradio zu benutzen. Natürlich sollte es Preouts also Chinch-ausgänge haben. Ansonsten musst du mit High-low Adaptern arbeiten, was auch wieder Geld kostet...

mfg: ACE
Ray850
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2007, 13:44
Erstmal vielen Dank für die Antwort

Also heißt das, die oben beschriebenen Subwoofer sind nicht zum Einbau in die Türen geeignet?!
Gibts denn keine 16cm Subs für die Türen? Muss doch auch andere Möglichkeiten geben, als sich was in den Kofferaum zu bauen...
Wenn ja, dann hätte ich aber keine Lautsprecher mehr, die die Mitten abspielen, oder? Weil serienmäßig sind doch Tiefmitteltöner eingebaut??!

Könnte man also mit nem Paar besseren TMTs auch ordentlich Bass rausholen? Welche sind da zu empfehlen?
Bräuchte ich denn da auch zwingend nen Verstärker? (Wie gesagt, die Serienboxen wandern dann nur nach hinten.)

Danke nochmals für die Mühe ^^


[Beitrag von Ray850 am 28. Apr 2007, 17:42 bearbeitet]
youweb
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2007, 17:56
ich hab mir mal den eton vorführwagen, vorführen lassen. der hatte jeweils einen eton tmt in der tür. und die türen waren dementsprechend aufwändig gedämmt. wenn er es vorher nicht erwähnt hätte, wär einem garnicht aufgefallen, dass die subs im kofferraum nicht mitschwingen. so tief haben die gespielt!

wenn du also einen guten bass auch ohne sub im kofferraum haben willst, solltest du dich einfach mal ein bisschen mit der suche beschäftigen. zum thema türendämmung gibt es unzählige threads. viel spaß dabei.
Ray850
Neuling
#5 erstellt: 29. Apr 2007, 14:03
Welche TMTs könnt ihr mir denn noch empfehlen?
Das Design spielt auch mit ne kleine Rolle ^^

Könnte ich dann also problemlos zwei neue TMTs und die Serienboxen (dann hinten) mit dem Clarion B278RBT (anfangs auch mit Werksradio?!) ohne Verstärker und so betreiben?

Liege ich richtig in der Annahme, dass ich dann nur 2 neue Kabel nach hinten verlegen muss? Weil für die Serienboxen die am Anfang vorn sind liegen ja schon zwei. Oder muss ich die ersetzen?

Danke

Mfg
Ray


[Beitrag von Ray850 am 29. Apr 2007, 14:04 bearbeitet]
youweb
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2007, 15:40
wenn du gerne mal etwas lauter hörst, wirst du um eine endstufe nicht drumrum kommen. bei den meisten radios kommst du zu schnell ins so genannte clipping. und clipping ist auf dauer der tod eines jeden lsp. und die angegeben 50w vom clarion sind nur max werte. rms leistung liegt so um die 20w.

ich empfehle dir folgenden aufbau für den anfang.

radio haste dich ja anscheinend schon festgelegt. was kostet es denn?

vierkanal endstufe, compo system für vorne, dämmmaterial für die türen, hinten brauchst du ertmal nix.

mit der vierkanal und einen entsprechenden radio(z.b. dehp88rs) könntest du dass compo sogar aktiv ansteuern. oder an kanal 3+4 einen sub dranhängen
Mario
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2007, 16:08

Ray850 schrieb:

1.) Ich möchte mir ein neues Radio einbauen mit Bluetooth fürs Handy und nem Speicherkartenslot. Kennt ihr vielleicht noch ne Alternative zum Clarion B278RBT?

Aber sicher, z.B.das bereits bewährte Blaupunkt Casablanca MP56 oder jedes USB-Radio mit entsprechendem Leseadapter und Bluetooth-Schnittstelle wie z.B. mein persönlicher Favorit, das Queens MP56 !

Wenn Du SD-Karten und Bluettooth nutzt, aber auf CDs verzichten kannst, dann schau Dir mal Blaupunkts neue SD27er Serie an!



Ray850 schrieb:
2.) Sind z.B. solche Subwoofer zum Einbau in die Türen geeignet? Kofferaumeinbau geht nicht, da der Platz benötigt wird. (Ich würde dann die Serien-Boxen einfach nach hinten versetzen.)


Hinten nützen Dir Lautsprecher nichts, ausser ein Subwoofer in einem doppelten Boden, der den alltäglichen Nutzen Deines Kofferraumes zuläßt. Vorbildliche Beispiele hierzu:
www.sub-two.de
www.gladen.de/subframes.html


Ray850 schrieb:
3.) Bräuchte ich einen Verstärker?


Ja! Am besten einen 4-Kanal-Verstärker für die beiden Kanäle vorn und einen Subwoofer, der an Kanal 3 und 4 im Brückenbetrieb versorgt wird.




Ray850 schrieb:
4.) Was für Kabel bräuchte ich?

Lautsprecherkabel für Lautsprecher vorn (2,5mm², Zwillingslitze, Kupfer) und den Subwoofer (4mm², Zwillingslitze, Kupfer) Stromkabel (Querschnitt je nach Leistung), Remotekabel (Zum Ein-/Aussschalten der Endstufe(n), Cinchkabel zur Signalübertragung, Sicherungen (ANL, hat geringen Innenwiderstand) zum Schutz der Endstufen und Elektrik.


Ray850 schrieb:
5.) Ist die ganze Sache anfangs auch mit dem Serienradio möglich?

In diesem Fall sind auschließlich sehr wirkungsgradstarke Frontlautsprecher und absolut gedämmte Türen zu empfehlen.
Endstufen wie die SRX-Serie von Audison besitzen sogenannte Hi-Level-Eingänge über die dann die Lautsprecherleitungen eingespeist werden können. Ansonsten benötigt man für andere Endstufen Hi-Low-Adapter, die auch schon mal schnell den Preis eines neuen Radios übertreffen können. Subwooferbetrieb ohne Endstufe ist nicht möglich.


[Beitrag von Mario am 29. Apr 2007, 16:14 bearbeitet]
Ray850
Neuling
#8 erstellt: 29. Apr 2007, 20:18
Bin nach einigem Suchen auf die Seite von i-sotec gestoßen.

Was haltet ihr davon einfach den 2-Kanal-Verstärker und den Sub fürs Reserverad von denen zu holen? Oder brauch ich für die Frontspeaker und den Sub nen 4-Kanal? (Später evtl. neue LS / Radio)

Das Problem an der ganzen Geschichte ist nämlich, dass das Auto geleast ist. D.h. mit schrauben, bohren, etc. ist da nix.

Gibts vllt. ne Alternative zu i-sotec? Z.b. nen aktiven Sub, wo ich kein Verstärker brauch und der auch ins Reseverad reinpasst (und natürlich den Strom auch übers Radio bezieht)? Oder nen günstigeren Verstärker, der den Strom auch übers Radio nimmt?


Mfg Ray


[Beitrag von Ray850 am 30. Apr 2007, 07:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau Clarion Radio in Audi A3
Purdey am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  2 Beiträge
Car Hifi Einbau noch ein Paar Fragen
XyMcCoy am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  5 Beiträge
Audi A3 Fragen.
MadRat am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Hifi Einbau in Audi A3
flxx am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  12 Beiträge
Einbau von Anfänger
SashaF am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  13 Beiträge
Audi A3 97er -- Focal
housh am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
Fragen zum Einbau
]:-> am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  11 Beiträge
Fragen vom Anfänger
Newbieman am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  8 Beiträge
Fragen zum Einbau von Subwoofer + 2 Wege Komponenten System
briax am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  9 Beiträge
Fragen zum Einbau
NoobModder am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen