Endstufe mit Multimeter einstellen Fragen + Video

+A -A
Autor
Beitrag
blackbandt
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2012, 18:31
Hi

mich lässt es absolute keine ruhe ob man mit einen Multimeter die Endstufe einstellen kann. Daher habe mich durch Internet gewühlt. Aber Jeder schreibt da was anderes. Nun bin ich auf ein Video gestoßen das erklärt wie es gehen soll. Leider kann ich kein English und komme auch mit der Formel in den Video nicht klar.

Hier mal das Video

http://www.youtube.com/watch?v=suX13VixU5k

Meine Frage ist:

Wie genau ist das ?
Wie muß ich das Rechnen ? Mein Sub (Bull Audio ESW12) hat ca 200 Rms 4Ohm und die Stufe Krüger und Matz KM1002 hat ca 550RMS gebrückt an 4ohm

Über eure Meinungen bin ich sehr Dankbar


[Beitrag von blackbandt am 23. Sep 2012, 18:31 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2012, 21:13
Wie genau das ist keine Ahnung, denke eher weniger wegen Impedanzverlauf im Gehäuse und anderen Faktoren.

Bei dir wäre es die Wurzel aus 550*4. Kommt 46,9V bei mir raus. Dann hast theoretisch volle Leistung ohne Clipping.

Zur Formel:
V= die erwartete Spannung an der Endstufe
P= Endstufenleistung rms
R= Impedanz vom Woofer
blackbandt
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2012, 21:15
ja hatte ein wenig gelesen wegen der Formel und habe es auch hin bekommen. Aber als groben richtwert könnte man es Nehmen ? Würde mich mal Interessieren was die Profis sagen
DerWesti
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2012, 21:23
Als Richtwert sicherlich nicht schlecht wenn die Stufe eh mehr Leistung schiebt als der Woofer kriegen sollte.
Selbst wenn du bei dir nur 40V einstellst is immer noch genug Leistung und sauberes Signal.

Wenns aufs Fitzelchen genau sein soll dann würd ich ein Oszi nehmen :-)
blackbandt
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2012, 21:38
Ich habe das mal bei mir Versucht weil ich es wissen wollte. Habe an meinen Einstellung nix geändert und bin wie im Video vorgegangen.

Also 50HZ Ton aus dem Video gedownloaded da ja Free. Dann auf dem Stick gemacht und Runter ans Auto
Sub abgeklemmt und Multimeter ran
50HZ Ton Abgespielt und Radio auf die Lautstärke wie ich Maximal Höre (bei mir 28-29)
Das Multimeter hatte mir einen wert von 43 angezeigt. Auch denke ich das mein Sub noch ein wenig mehr kann. Aber ich höre es leider nicht raus wann er Übersteuert. Habe auch noch keinen Sub gehört der Übersteuert ist. Daher macht es die Sache für mich Schwieriger. Bei dem FS höre ich es ja das ist kein Thema aber der Sub macht mir wie gesagt Probleme. Daher suche ich nach der Besten lösung um es ein zu Stellen. Bin da sehr Eifrig da ich immer alles Hin bekommen will. Höre dan auch nicht auf bis ich es habe. Daher auch schon mal Entschuldigung für die vielen Fragen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke per multimeter einstellen
Cold am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  16 Beiträge
Endstufe einstellen?
Krusinaldo am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  4 Beiträge
Endstufe Einstellen!
champ_anja am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  5 Beiträge
Mit dem Multimeter messen
DarkWolf.cx am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  15 Beiträge
Endstufe einstellen.
ChrissCross am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  4 Beiträge
Endstufe einstellen
vollMODUS am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  10 Beiträge
Radio + Endstufe Einstellen
NZ1 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
Hifonics Endstufe richtig einstellen
Master3355 am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  4 Beiträge
Richtiges Einstellen meiner Endstufe!
prinz_pi am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  6 Beiträge
4-Kanal-Endstufe einstellen
DJ_MeGaRa am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen