Endstufe Einstellen!

+A -A
Autor
Beitrag
champ_anja
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 23:55
hallo leute bin neu hier,

hab jetzt meine anlage in meinem mitsubishi colt cz3 fertig, muss aber alles noch abgestimmt werden...erstmal zu den komponenten...

Headunit: Kenwood KDC w6041u mit einem vorverstärkerausgang
FS: Audio System X-ion 165...in doorboards und HT in a-säule
RF: Canton rs160 coax
SUB: helix precision 25cm im 15liter gg
AMP: jbl gt604a

..das FS läuft über den ersten und zweiten kanel der amp
...das hecksystem übers radio
...der sub gebrückt über kanal 3 und 4

...angeschlossen über y-adapter...

so ahb schon einiges gelesen zum einstellen aber andauernd ist die rede von frequenzen aber bei der scheiß endstufe hat man ja keine genaue skala, zb. steht dort für front 32-320hz und dazwischen nix also wie soll ich da genau die frequenzen zw. fs und sub einstellen, ohne dass ein frequenzloch entsteht?????

brauche dringen hilfe

mfg champ
Likos1984
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 09:21
du nutzt doch bestimmt frequenzweichen für dein frontsystem oder? dann brauchst du denke ich nix dafür am amp einstellen!

lediglich beim sub ist es angebracht!!!
ca. 80hz abtrennen so dass er nur bbis 80hz spielt!!! natürlich spielt er auch etwas höher,wird aber leiser da 12db flanke nehme ich mal an an der endstufe
strobo
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 09:44
Du kannst auch um deine Anlage einzustellen mit Sinustönen arbeiten. Hab mal ne Anleitung aus einem anderen Forum kopiert. Brauchst nur noch nen Sinustongenerator. z.B. Audacity


Sinustöne benutzt man, um bestimmte Frequenzen wiederzugeben.

Wenn du also deinen Sub einstellen willst:

Du brauchst einen Sinuston mit ca. 50-100Hz und einen mit ca. 20-30Hz. So mache ich das jedenfalls immer. Wer weiß, ob das richtig ist...

Erst einmal läßt du den Sinuston mit 20-30Hz laufen, je nach Sub.

Sub, der viel Leistung aushält: 20Hz
Sub, der wenig Lesitung verträgt: 25-30Hz

Zum Sub sollte dann natürlich auch die Endstufe passen. Eine 50W RMS Endstufe hat an einem 500W RMS Sub nichts zu suchen!

Voraussetzung ist natürlich die Möglichkeit einen Subsonic-Filter einzustellen; z.B. an der Endstufe, am Radio oder an einem Zusatzgerät wie den Sub-Control.

Ein Subsonic-Filter filtert alle Töne unterhalb dieser 20-30Hz heraus. Dadurch braucht deine Endstufe nicht diese tiefen Töne, die du sowieso nicht hören kannst, zu verstärken und es bleibt mehr Leistung für den wichtigen Baßbereich übrig. Außerdem wird dein Woofer mechanisch und thermisch weniger belastet, was zu einer Verlängerung der Haltbarkeit führt ... logisch.

Also 20-30Hz - Ton laufen lassen und so lange am Subsonic-Filter regeln, bis sich die Membran um einiges weniger bewegt, als ohne Subsonicfilter. Hauptsache du siehst eine Veränderung des Schwingverhaltens der Membran. Da aber der Regelbereich des Subsonic-Filters meist bei etwa 10-40Hz liegt, sollte es kein Problem sein, den richtigen Wert auch ohne Sinuston einzustellen.

Jetzt kommen die 50-120Hz dran. Je nach Musikgeschmack, Sub und Frontsystem wählt man die für sich passende Frequenz. In deinem Fall würde ich sagen 100Hz, weil wir auf etwa 80Hz abstimmen wollen. Das ist ein Standard-Wert.

Also die 100Hz laufen lassen und so lange am Low-Pass regeln, bis der Ton deutlich an Lautstärke verliert. Nun hast du die 100Hz-Schwelle unterschritten und weißt in etwa, wo du dich, von der Frequenz her, befindest. Jetzt kannst du Musik laufen lassen und den Sub nach deinem Belieben ein wenig hoch oder runter regeln. Das bleibt dir überlassen. Diese Methode ist nicht sehr genau, aber durchaus praxistauglich und für uns normal sterbliche vollkommen ausreichend.

Die Bass-Boost-Funktion, Loudness-Funktion oder andere baßanhebende Funktionen müssen natürlich bei allen Einstellungsarbeiten ausgeschaltet sein.

Wenn du die 80Hz mit Hilfe des 100Hz Sinustons einstellst, mußt du auf jeden Fall dein Frontsystem ruhig stellen! Denn das soll ja dann ab 80Hz arbeiten und würde dich dann bloß irritieren!

Wenn du noch Fragen hast, oder einen guten Sinuston-Generator (Freeware) haben willst, dann melde dich per PN!

Den Level für den Sub (Lauststärke bzw. Empfindlichkeit der Endstufe) mußt du dann natürlich auch noch einstellen. Der Sub sollte bei fast max. Lautstärke am Radio nicht an seine mechanischen Grenzen kommen und auch das Frontsystem sollt er nicht übertönen. Aber das ist auch wieder Geschmacksache.

Viel Spaß beim Einstellen!
champ_anja
Neuling
#4 erstellt: 18. Feb 2010, 23:51
hallo erstmal danke für die konkreten tipps und anleitungen


...zum ersten ja ich habe frequenzweichen, die haben sogar 165fache einstellmöglichkeiten aber dann weiss ich immer noch nicht wie ich sie dort einstelle und wie lass ich sie am amp???da muss ich doch trotzdem stellen oder???

mfg
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2010, 17:57
hallo

die frequenzweiche bietet keinen hochpassfilter für die tiefmitteltöner

diese werden in der regel von frequenzen unterhalb 50 - 80 hz befreit

die pegelfestigkeit steigt dadurch

es ist aber keine pflicht

probiere es aus. musst nur 3-4 mal nach hinten zum verstärker rennen

für den subwoofer filtert man alls oberhalb 100 hz weg

ist aber auch pauschal nicht zu beantworten

man stellts eben so ein, das es am besten klingt

das ist bei jedem anders

den subsonic filter kannst du aber einfach auf 30 hz stellen wenn möglich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Sound für Mitsubishi Colt CZ3
radar232 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  25 Beiträge
Vollaktiv mit 4 Kanal Amp und Sub?
Death_monkey am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  9 Beiträge
LZK einstellen wenn FS gebrückt durch 4 Kanal amp und HS am Radio.
->e<- am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  4 Beiträge
Hilfe bei Anschluss FS über Endstufe und Vorverstärkerausgang
White_Materia am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  4 Beiträge
Kenwood KDC-BT8044U einstellen
marco18logitech am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  12 Beiträge
Anlage richtig einstellen.
Kiv0410 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  4 Beiträge
Einstellen der Amp
Hubasepp am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  5 Beiträge
FS vollaktiv nur übers Radio?
ROST am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  22 Beiträge
Anlage einstellen!
Bulldogfahrer am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  6 Beiträge
FS direkt an Radio oder über Amp ?
oracle8 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen