Frequenzweiche = Leistungsschlucker ?

+A -A
Autor
Beitrag
Shadowmaker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2005, 18:41
Hallo Forum !

Mir spukt da ein bissl was im Kopf herum. Ist vielleicht eine absolut allgemeine Sache, habe Frau 'Suche' zuwar schon befragt, sie fand aber auch keine passende Diskussion.
Folgendes :

Eine Frequenzweiche stellt ja nicht wirklich eine Weiche dar, sondern durch die Eigenschaften von Spule und Kondensator werden die 'nicht erwünschten' Frequenzen 'herausgefiltert', also quasi geschluckt. Die Spule ist ein Widerstand für tiefere Frequenzen, der Kondensator hat bei steigender Frequenz steigenden Widerstand. Dieses Verhalten wird schön aufeinander abgestimmt, wir 'trennen' also unser Signal zu den für die Wiedergabe entsprechenden Frequenzen physikalisch abgestimmten Lautsprechern.

Doch ist es ja so dass sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes 'sucht', der Gesamtwiederstand zweier parralel geschalteten Widerstände ist ja auch kleiner als der des kleinsten verwandten Widerstandes.
Das müsste dann doch heissen das eine Spule 'theoretisch' keine Leistung frisst.

Was aber wenn die Weiche nicht das GESAMTE Spektrum ausgibt, (Tiefpass/Bandpass) sondern nur den an den LS erwünschten Bereich ?
Dann bringt die Verstärkerstufe doch Leistung, die im Nirvana verpufft, oder sehe ich das falsch ?

Somit zur eigentlichen Frage :
Sind Frequenzweichen generell so ausgelegt das gesamte eingehende Spektrum auszugeben oder nicht ?
Wenn nicht, dann müsste man doch dringend dazu anraten das Signal in seiner Frequenz VOR der Verstärkerstufe zu splitten, um somit
vom Verstärker einen wesentlich höheren Wirkungsgerad zu bekommen, oder ?

Die Überlegung kam mir als sich letzte Tage in einer Tür ein Kabelschuh vom Tieftöner gelockert hat und ich während der Fahrt dann Zeit hatte zu überlegen, ob das der Stufe schaden könnte und wo die übrige Power jetzt wohl hingeht...
Man macht sich ja so seine Gedanken

Greez,
Chris
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2005, 00:14
Hallo,

Du siehst das richtig. Bei einer Weiche hast du viele Widerstände.

Und das kostet dich Leistung.

Das Signal vor der Weiche zu "splitten" würde aktiv sein.

Dann würden die Vorteile der Weiche zwar dahin sein, aber dein oben genanntes Problem würde nicht mehr bestehen.

Aber du hast neue Probleme

Beste Grüße Matze
Pumba
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jul 2005, 10:09
Was für Probleme?

Würde einfach auf Vollaktiv umstellen, der Unterschied ist einfach geil


Gruß
Pumba
lonelybabe69
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2005, 10:16

matzesstyle schrieb:
Hallo,

Aber du hast neue Probleme

Damit ist denk ich mal gemeint, daß Vollaktiv schwieriger einstellen sei. Da kann kann man ganz schnell sehr viel falsch machen . Bei der Passivlösung bist was die Einstelungen angeht auf der sicheren Seite

gruss 69
matzesstyle
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2005, 10:38
Moin,


Was für Probleme?


-mehr Kanäle
-Trennfrequenzen selbst einstellen KANN uU recht schwer sein ohne entsprechendes Equipment und digitale Unterstützung
-manche Weichen bügeln Fehler von Chassis' aus, was bei der aktiven Ansteuerung nicht der Fall sein muss
.
.
.


Aber aktiv bietet eben auch viele Vorteile


mfg Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche
Rocci am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  8 Beiträge
Frequenzweiche
geilewutz am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  16 Beiträge
Frequenzweiche
Joghurtdressing am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
Sub38 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  7 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
gürteltier am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  12 Beiträge
Einbauplatz Frequenzweiche?
Pussy_Galore am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  4 Beiträge
Frequenzweiche - Frage
LordMorpheus am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche abgebrannt
_Grilli_ am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  5 Beiträge
Frequenzweiche fehlt
itchy00 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  7 Beiträge
frequenzweiche defekt?
kleenerpunk am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen