verwantschaft zwischen bitumen matten und dachpappe?

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itchy2
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2005, 15:53
hi,

hab eben versucht einen shop zu finden der bitumen matten führt. bin bei google sehroft in verbindung mit dem begriff bitumen auf den begriff dachpappe gestoßen. wollte jetzt mal nachfragen ob die beiden irgendwas gemeinsam haben.

cu itchy2
Tosek
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2005, 16:15
Naja, Bitumen ist so ne Art Teer. Daraus werden dann Matten gemacht, die ausm Baumarkt sind eigentlich als Dachpappe gedacht, manche davon sind auch zur Dämmung von Autos geeignet andere fallen bei sommerlichen Temperaturen wieder von der Tür.
Die Matten, die man im Car HiFi Handel so bekommt, sind zwar logischerweise alle für den Einbau ins Auto brauchbar aber dafür auch nen Zacken teurer.
itchy2
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2005, 16:19
ok. danke für die info. muss ich denn das ganze auto dämmen oder nur die türen wo amps hängen. welche dicke sollte ich für nen 6n polo nehmen? bj 98. und wie viele matten braucht man so ca.?
RattaTatTat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jul 2005, 17:01
dachpappe ist so ne art pappe die wasserdicht ist und auf dächern o.ä. verlegt wird.
die stosstellen die entstehen wenn man die daschpappestreifen nenbeneinanderlegt werden dann z.B. mit bitumen abgedichtet.

die türen wo amps hängen???
meinst wohl eher die türen in denen lautsprecher verbaut sind!
ja diese auf jeden fall dämmen, wenn du lustig bist kannst du natürlich auch das ganze auto dämmen.
das bitumen sollte schon 2mm stärke haben, kannst aber ja auch mehrere schichten übereinander kleben.
es gibt ausserdem so matten extra für car-hifi die naturlich erheblich teurer sind als die aus dem baumarkt.
die aus dem baumarkt sollen allerdings nicht so gut kleben und evtl. abfallen.

schau mal im anlagen-photo/video-thread, dort hast du beispiele wie manche dämmen.
ausserdem wäre die nutzung der suchfunktion auch nicht verkehrt. gibt nämlich ne menge möglichkeiten zu dämmen.

mfgt martin
BM
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2005, 17:08
Also Bitumen entsteht bei der Erdölraffination.

Bitumen ist ungiftig

Das die Pappe im sommer nicht haftet kann nur daran liegen das die leute die Dachpappe nicht verschweissen können (Bitumen braucht oft über 200°C) da sonst der Lack abplatzt.

Ich werde versuchen wie das ausssieht wenn ich die Pappe nicht andrücke sondern klebe.

Nichts anderes machen SinusLive und so.

Von Materialtechnischer sicht sind die dämmmatten nichts anderes als in Bahnen gerollter Bitumen einer bestimmten Viskosität mit aufgetragenem Klebstoff.

Die Bitumensorte kann man auch rellativ einfach herausfinden da man weiss das die matten im auto bis teoretisch maximal 80°C Halten müssen aber bei ca 40° schon weich genug sein müssen um sie einigermassen zu verarbeiten.

Jetzt muss man nur noch in den Baustoffhandel, passende Bitumenbahnen kaufen und mit geeignetem(!!!) kleber verkleben.

Die Dachpappen sind allerdings mit splitt gemischt was ungünstig im auto ist (obwohl bringt masse :-D )

Grüße Markus


PS: Zudem hat bitumen nichts mit teer zu tun. (Naja die Farbe ist ähnlich)
Teer ist krebserregend und wird seit 40 Jahren auch auf keiner Straße mehr verbaut.
Es gibt seit Jahrzehnten keine Teerstrassen mehr (eventuell Bauernwege ;-) )
emi
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2007, 11:33
hat schon jemand diese schweißbahnen im auto verlegt? ich habs in einer tür verklebt. leider ist das wetter im moment bescheiden, sodass ich nicht gucken kann, ob sie stinken, oder ob sie abfallen.

könnte jemand mal ein wenig was dazu sagen ?
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2007, 12:00
Hallo!

Bemüh mal die Suchfunktion dazu, gibt schon diverse Threads zu dem Thema... Ich greife mal vor: Dachpappe und alles andere was nicht explizit fürs Auto vorgesehen ist kannst du vergessen, das gast z.T. böse und langanhaltend aus!
emi
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2007, 12:09
ja ich hab die suchfunktion schon benutzt. einige sagen, dass es nie aufhört zu riechen. andere sagen, dass es recht schnell verfliegt.
dann heißt es dass sie nur im warmen zustand riechen, andere meinen, dass es immer riecht.

eine tür hab ich jetzt damit zugekleistert. ich rieche bei dem wetter nichts davon. sicher als ich es verarbeitet habe, hab ich davon was gerochen.

also die meinungen sind geteilt. hast du es schonmal probiert? wie lange hat es bei dir gedauert bis es nicht mehr gerochen hat? wenn es denn überhaupt aufgehört hat
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2007, 12:32
Ich hab es gar nicht erst probiert und gleich welche extra fürs Auto genommen, da würd ich nicht am falschen Ende sparen, ich hätte keine Lust auf [Übertreibung] Krebs [/Übertreibung] oder was weiß ich nur weil ich mal wo 50 Euro gespart hab... Ich denke im Sommer wenns richtig knackig warm ist das alles andere als gesund, bei um 20 Grad wie im Moment glaub ich gern dass da nichts riecht, aber wie gesagt, im Hochsommer wär mir das viel zu ungewiss...
emi
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2007, 13:04
naja ich verweise mal auf meinen vorredner BM:



BM schrieb:
Also Bitumen entsteht bei der Erdölraffination.

Bitumen ist ungiftig

Das die Pappe im sommer nicht haftet kann nur daran liegen das die leute die Dachpappe nicht verschweissen können (Bitumen braucht oft über 200°C) da sonst der Lack abplatzt.

Ich werde versuchen wie das ausssieht wenn ich die Pappe nicht andrücke sondern klebe.

Nichts anderes machen SinusLive und so.

Von Materialtechnischer sicht sind die dämmmatten nichts anderes als in Bahnen gerollter Bitumen einer bestimmten Viskosität mit aufgetragenem Klebstoff.

Die Bitumensorte kann man auch rellativ einfach herausfinden da man weiss das die matten im auto bis teoretisch maximal 80°C Halten müssen aber bei ca 40° schon weich genug sein müssen um sie einigermassen zu verarbeiten.

Jetzt muss man nur noch in den Baustoffhandel, passende Bitumenbahnen kaufen und mit geeignetem(!!!) kleber verkleben.

Die Dachpappen sind allerdings mit splitt gemischt was ungünstig im auto ist (obwohl bringt masse :-D )

Grüße Markus


PS: Zudem hat bitumen nichts mit teer zu tun. (Naja die Farbe ist ähnlich)
Teer ist krebserregend und wird seit 40 Jahren auch auf keiner Straße mehr verbaut.
Es gibt seit Jahrzehnten keine Teerstrassen mehr (eventuell Bauernwege ;-) )



also gesundheitlich sollte ich mir da keine sorgen machen. es ist ja auch nicht dachpappe die ich verbaut habe, sondern bitumen-scheißbahnen. ohne diese körnchen auf der einen seite. die brauchen auch keine 200°C zum verkleben. mein onkel (dachdecker) meinte ich solle sie auf 50°C erhitzen und dann kleben die bombig. ich könnte ja mal ein foto anhängen.
Splat
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jul 2007, 13:52
Es gibt Verschiedene Arten von Dachdichtungsbahnen.

Als Material gibt es:

- Oxidationsbitumen
Bröselt dir im Winter von der Tür wieder ab da bei Kälte extrem spröde.

- Polymerbitumen versetzt mit Elastomeren (PYE)
Bleibt auch noch bei -15° wunderbar elastisch. Sollte deine Tür aber mal im Sommer 70-80°C Warm werden. wird sich die Bahn langsam Richtung Erdmittelpunkt verschieben.

- Polymerbitumen versetzt mit Plastomeren (PYP)
Nicht ganz so kältebeständig wie PYE, aber daufür umso Formstabiler bei Wärme. Die Hersteller sagen das die Bahn auch noch bei 80-90°C Formstabil bleibt.

Letztere beiden gibt es auch noch in Selbstklebender Ausführung. Beim kleben auf Blech ist bei den Selbstklebenden kein weiterer Voranstrich nötig. Sollte nur alles Fettfrei sein.

Ich würd mir sowas trotzdem nicht ins auto kleben....
Das riecht ohne Ende.


[Beitrag von Splat am 12. Jul 2007, 13:53 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2007, 14:03
Hatte in meinem alten Auto Bitumen-Spachtelmasse ausm Baumarkt...
12Kg für 10€

Roch rund ne Woche lecker nach Bitumen, danach wars aber auch gut, selbst im Hochsommer in der prallen Sonne roch es nicht mehr und weggelaufen ists auch nicht....

MfG Björn
schollehopser
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2007, 14:07
Hab das seit 2 Jahren so an der Heckklappe und an den Seitenwänden im Polo... keine Probleme nach einer Woche lüften... auch bei "Hochtemperatureinflüssen" nicht...

Sonst dürften im Haus auch die Bitumenbahnen unterm dach sich verabschieden...oder der Teer bei "Standart"Sommertemperaturen
emi
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2007, 14:58
also ich habe in meine rechte tür "Vedatop SU" verklebt.

hier das datenblatt. da steht auch dass es geruchslos sei. stimmt aber nich ganz. habs eben mal mit einem heißluftfön warm gemacht. roch schon ein bisschen. aber nicht so schlimm wie einige hier schreiben.

hier mal das sicherheitsdatenblatt:

http://www.vedag.de/uploads/tx_kbshop/sdb_vedatop_su_jun02_01.pdf

http://www.vedag.de/...1%5Bdownload%5D=2655

es sind also Elastomer-bitumen. habe auch einen voranstrich gemacht, da es mir mein onkel so empfohlen hatte. letzten sonntag wars ja schon recht warm. schätzungsweise 20 bis 25 °C. die matten halten noch und riechen bis jetzt auch nicht.

hoffe dass es samstag oder sonntag richtig warm wird, sodass ich es testen kann.


[Beitrag von emi am 12. Jul 2007, 15:00 bearbeitet]
emi
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2007, 19:22
so ich habs getan

schaut her:

http://emigrante.em.funpic.de/pics/tuer1.jpg
http://emigrante.em.funpic.de/pics/tuer2.jpg

nun bin ich mal gespannt. wie ihr seht ist oben rechts in der ecke noch ein stück frei. ich weiss noch nicht genau wie ich das zu machen soll. da geht einmal die stange vom türöffner durch und einmal dieser türknopf.

habt ihr vielleicht eine idee wie ich das mache?




bin schon gespannt obs anfängt zu riechen wenns warm wird. im kalten zustand riecht es zumindest nicht.8)
emi
Inventar
#16 erstellt: 13. Jul 2007, 13:24
niemand? ich bin heute nach der arbeit ins auto eingestiegen. es waren geschätzte 25°C im auto. da hab ich es leicht gerochen. aber direkt nach dem losfahren, wars nicht mehr auszumachen.

nun muss ich nur noch wissen, wie ich das loch oben in der ecke zu mache. ideen?

raus damit! ihr seid doch sonst immer so kreativ

grüße
tim
emi
Inventar
#17 erstellt: 14. Jul 2007, 01:30
für alle die es interessiert, falls es denn noch interessiert:

die bitumenmatten halte nicht. an geraden flächen halten sie bombig. man bekommt sie kaum mehr ab. abfallen tun sie in dem sinne auch nicht. nur an stellen an denen sie etwas gedehnt sind, lösen sie sich wieder ab, da sie sich bei hitze wieder zusammenziehen. da sie aber nicht stinken und an geraden flächen super halten werde ich es wohl so machen, dass ich am außenblech die dachdecker-schweißbahnen lasse, und am innenblech einfach die sinuslive verbaue, sobald mein kumpel ende des monats die bestellung raus gibt.

also für gerade flächen würde ich die teile empfehlen, für verwinkelte und hügelige flächen würde ich es nicht empfehlen. wobei dann natürlich auch wieder die frage ist, wie gut die sinuslive an den stellen halten. das habe ich noch nicht probiert.

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