Noob benötigt Hilfe. Problembereich: Fader und Balance.

+A -A
Autor
Beitrag
zx6r_636
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2005, 15:45
Moin.

Also, es geht um Folgendes:

Ich habe mir am Dienstag folgende Anlage in meinem Fiat Cinquecento verbaut:
http://www.krams-car...6fe3a7acc86fc706bf7c (drittes Angebot von oben)

Die Anlage läuft in Verbindung mit einem JVC KD-G401 und den Standart- Hochtönern.

Nun ergeben sich folgende Probleme:

1) Der Fader des Radios lässt folgende Einstellungen zu:

R6 R5 R4 R3 R2 R1 0 F1 F2 F3 F4 F5 F6

nun das problem:
bei R6 läuft logischer Weise alles über die Hinteren Mitteltöner und den Sub

bei R5 spielen die vorderen Hochtöner zwar mit, allerdings hört man sie nicht, NUR DANN, wenn ich den sub und die mitteltöner ausziehe. DANN höre ich sie GANZ leise dudeln.


gut, man könnte nun sagen, dass die einstellung R5 die Leistung halt nach hinten gewichtet, ABER

bei R4 sind die Hochtöner plötzlich DERMAßEN laut, dass ich das Radio nicht aufdrehen kann, da die Hochtöner derartig stark ins gewicht fallen.

alle anderen, folgenden Einstellungen ab R3 bis hin zu F6 sind quasi nicht hörbar, da unerträglich.


man sollte nun meinen, dass die Einstellung 0 des Faders ein Verhältnis von 50:50 erzeugen sollte, auch wenn die hinteren Boxen dank Sub und Verstärker kräftiger sind, richtig?

das zu Problem Nummer 1.

_____________________________________________________

Problem Nummer 2:

Der von hinten betrachtet LINKE Mitteltöner spielt zwar Hochtöne, allerdings keine Bässe.
Denn im Vergleich dazu bewegt sich der RECHTE ordnungsgemäßig und kräftig nach oben und unten.

Vertausche ich allerdings die Anschlußkabel der Boxen, tritt das Problem an der rechten Box auf.

Kabel kaputt? falsch angeschlossen?

_________________________________________________

Problem Nummer 3, das VERMUTLICH mit dem zweiten im Zusammenhang steht:

Stelle ich die Balance des Radios komplett nach rechts, dudelt die rechte seite (inklusive sub).

stelle ichs dagegen komplett nach links, höre ich rein gar nichts mehr.

__________________________________________________


Soviel zu den mir bekannten Symptomen bzw. Problemen.

Ich hoffe ich könnt mit den Beschreibungen etwas anfangen und mir helfen.

An dieser Stelle sei vielleicht noch folgendes erwähnt:

1. Ich bin absoluter Noob in Sachen Hifi.
2. Die Gründe dafür, dass ich mir oben genanntes Komplettset geholt habe, sind:
- ich bin Schüler und habe kein Geld
- ich habe ein SEHR kleines Auto, der Sub passt grade so in den Kofferraum, und auf die Rückbank kann und darf ich nicht verzichten ^^
- laut Verkäufer reicht die Leistung der Anlage für ein so kleines Auto, der Meinung bin ich ebenfalls, soweit ich das bisher beurteilen kann.
- die Entscheidung zu einem Komplettset resultierte aus meiner Unerfahrenheit, und dem Wunsch, keine gute oder sehr gute Anlage zu haben, sondern eine befriedigende, die für mich und das kleine auto ausreicht.

((bevor ihr mich für diese für euch wahrscheinlich unbekannten Geräte steinigt ))

Also, ich hoffe auf Hilfe.
danke schonmal


PS: bitte verweist mich nicht auf die FAQ, sondern gebt mir konkrete Lösungsvorschläge, oder Tipps, Vermutungen oder was auch immer


[Beitrag von zx6r_636 am 16. Aug 2005, 15:49 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2005, 18:01
Hi,

verstehe ich das richtig, das Du nur die Serie-Hochtöner des Auto angeschlossen hast, ohne den Tief-Mitteltöner von vorne (also der in der Tür)?
Ist dies der Fall, könnte es sein, das Du evtl. die Weiche umgangen hast. Das bedeutet der Hochtöner bekommt nicht nur die hohen Töne, sondern auch die Tiefen ab. Damit ist er überfordert und spielt vermutlich so, wie Du es beschrieben hast.


bei R4 sind die Hochtöner plötzlich DERMAßEN laut, dass ich das Radio nicht aufdrehen kann, da die Hochtöner derartig stark ins gewicht fallen.


Was die Lautsprecher in der Ablage angeht könnte ich mir vorstellen, das Du evtl. etwas an den Anschlüssen vertauscht hast (links/rechts vorne/hinten, also die Chinchkabel). Und es könnte sein, dass an der Endstufe Lowpass und Highpass falsch eingestellt, bzw. es sich so auswirkt, da die Chinchkabel falsch angesteckt sind.
Ich würde die Kabellage noch mal genau durchgehen, vielleicht ist es am Radio ja auch schon falsch eingesteckt, würde ich mal gucken.
Am Verstärker dürfte es auch noch Gain-Regler geben, jeweils für vorne und hinten. Guck mal wie die eingestellt sind.

Aber vor allem erklär das noch mal bitte genauer mit...

den Standart- Hochtönern

...NUR die Hochtöner? Direkt am Radio, oder am Verstärker? Wie hast Du das umgesetzt?
zx6r_636
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2005, 18:17
hi

also erstmal danke für die antwort.

standart hochtöner heißt bei mir:

die originalen, von Fiat verbauten Lautsprecher vorne, durchmesser 10cm.
Ich nenne sie Hochtöner, da sie meiner Meinung nach dafür ausgelegt sind, da sie weder Bass noch Mittel-töne ordentlich abspielen.

Diese 2 Boxen waren das einzigst, serienmäßig verbaute in dem Auto,Heißt also, da waren keine Boxen in den Türen oder sonst wo. Diese beiden laufen regulär über das Radio.

An den Verstärker sind nur die 2 neuen Boxen, sowie der Sub angeschlossen.


Die Endstufe steht auf Highpass. Sollte sie doch auch, oder nicht?
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2005, 18:45

Die Endstufe steht auf Highpass


Steht auf Highpass für das Hecksystem....?...dann sollte es richtig sein.
Mit welchem Wert denn? So 60-80Hz wären gut, evtl. mehr.
Was ist mit der Verkabelung, alles richtig?
zx6r_636
Neuling
#5 erstellt: 16. Aug 2005, 19:03

Seth76 schrieb:

Die Endstufe steht auf Highpass


Steht auf Highpass für das Hecksystem....?...dann sollte es richtig sein.
Mit welchem Wert denn? So 60-80Hz wären gut, evtl. mehr.
Was ist mit der Verkabelung, alles richtig?


Also:

die Verstärkungsgradregelung des RADIOS sthet auf High Power. (wenn du das meintest??)

und das mit der verkableung:

mein verstärker hat ja 4 channels.
sehe ich das richtig, dass 2 channels/kanäle für die zwei boxen sind, und der sub den dritten kanal belegt?

habe ich dann also eine 3 kanal-belegung?

bzw. könntest du/ihr mir mal schilder, wie es in meinem falle generell angeschlossen sein SOLLTE? mal unabhängig davon, wie die kabel derzeit am verstärker angeschlossen sind....
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2005, 19:26
...also wenn ich mir das richtig erlesen habe, hast Du am Radio nur einen Chinchausgang. Mit diesem Chinchausgang (links/rechts) gehst Du zum Verstärker und benutzt solche Y-Adapter um:
- einmal die linke Chinch-Leitung zu verdoppeln. Diese beiden kommen an den Verstärker in beide Eingänge für Links (also vorne links/hinten links).
- und das gleiche noch mal mit der Leitung rechts.

Was Chinchkabel sind, weisst Du, oder?

Mit den "normalen" Kabel am Radio gehst Du dann an die Frontlautsprecher. Vermutlich ist das Cinchkabel für vorne gedacht, deshalb solltest Du die "normalen" Lautsprecherkabel vom Radio für hinten ans Frontsystem verwenden. Dann ist der Fader zwar hinten und vorne vertauscht, aber es sollte wenigstens funktionieren.

Ich hoffe Du weist wie ich das meine.
zx6r_636
Neuling
#7 erstellt: 16. Aug 2005, 21:06

Seth76 schrieb:
...also wenn ich mir das richtig erlesen habe, hast Du am Radio nur einen Chinchausgang. Mit diesem Chinchausgang (links/rechts) gehst Du zum Verstärker und benutzt solche Y-Adapter um:
- einmal die linke Chinch-Leitung zu verdoppeln. Diese beiden kommen an den Verstärker in beide Eingänge für Links (also vorne links/hinten links).
- und das gleiche noch mal mit der Leitung rechts.


ok, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt in meinem vorherigen post.
also, das was du bis dahin beschriebst ist definitif der fall, heisst also ich habe 2 y-adapter in verwendung, sodass ich auf der einen seite des verstärkers 4 ports belege. allerdings sind die namentlich genannt: line input "1ch", "2ch", "3ch", "4ch".


-->kurze nebenfrage: da sind noch 2 anschlüsse: line out "1 ch" und "2 ch".
die sind nicht in verwendung. wofür sind die?



Seth76 schrieb:

Mit den "normalen" Kabel am Radio gehst Du dann an die Frontlautsprecher. Vermutlich ist das Cinchkabel für vorne gedacht, deshalb solltest Du die "normalen" Lautsprecherkabel vom Radio für hinten ans Frontsystem verwenden. Dann ist der Fader zwar hinten und vorne vertauscht, aber es sollte wenigstens funktionieren.


Ich hoffe Du weist wie ich das meine.


nein, nicht ganz, zumindest diesen part nicht.
an den frontlautsprechern war ich bis dato gar nicht dran. die waren schon eh und je angeschlossen, haben immer funktioniert.

die kabel für die hinteren boxen waren dem paket ja beigelegt, daher dürften die doch passend sein.


wenn ich mal die bedienungsanleitung zu den lautsprecheranschlüssen zitieren darf:

1) 4-Kanal-Mode
--> 4 Boxen a 2-8 Ohms

angeschlossen an:

box 1: "1ch -" und "1ch +"
box 2: "2ch -" und "2ch +"
box 3: "3ch -" und "3ch +"
box 4: "4ch -" und "4ch +"


2) 2-Kanal-Mode
--> 2 boxen a 4-8 Ohms

angeschlossen an:

box 1: "1ch +" und "2ch-"
box 2: "3ch +" und "4ch-"



3) 3-Kanal-Mode:

--> 3 Boxen : 2 x 2-8 Ohms, 1 x 4-8 Ohms

angeschlossen an:

box 1: "1ch +" und "1ch -"
box 2: "2ch +" und "2ch -"
box 3: "3ch +" und "4ch -"


4) 5 Kanal Mode mit Subwoofer

--> 4 Boxen und Sub

aber ich hab ja keine 4 boxen am verstärker + den Sub, also schließe ICH dieses verfahren schon mal aus

und

5) 6 Kanal Mode mit Center und Subwoofer Option

-> 6 boxen

hab ich ja auch nicht.






AAAAALSO:
wie ists denn nu richtig angeschlossen, so wirklich zuordnen kann ichs immer noch nicht......

ps: danke seth, in 2 foren bis du momentan der einizge der mir hilft...
Seth76
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2005, 13:28

-->kurze nebenfrage: da sind noch 2 anschlüsse: line out "1 ch" und "2 ch".
die sind nicht in verwendung. wofür sind die?

Wenn das "Line Out's" am Verstärker sind, brauchen die nicht belegt werden. Damit könnte man die Kanäle per Cinch an eine weitere Endstufe weiterführen.

Das mit dem Frontsystem scheint wohl in Ordnung zu sein, aber warum sind die dann direkt so laut? Sind die denn jetzt lauter als vorher (ohne Verstärker)?
So wie ich das in der Beschreibung des Radio's gesehen habe, gibt es bei dem auch keine Aktiv-Weichen, oder hast Du da andere Info's? Kann man am Radio einstellen, ob nur Frequenzen über z.B. 80 Hz gespielt werden sollen. Also irgendwas mit HPF (Highpassfilter) etc.?
Ich würde zum Einpegeln mal so vorgehen. Am Verstärker beide Gain Regler (also Lautstärkenregler) ganz runter drehen. Dann den Fader auf 0 stellen. Das Radio dann so laut drehen, das die Lautsprecher vorne laut sind, aber nicht zu aufdringlich. Danach dann die Gain Regler vom Verstärker soweit aufdrehen, bis es Dir gefällt. Wenn dann mit dem Fader hin und her drehst, sollte es in Ordnung sein.

Das mit den Chinchs sollte auch O.K. sein. Wenn die Anschlüsse so schlecht beschrieben sind, kann man auch nach den Farben gehen. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt’s ja am Verstärker rot und weis. Da musste dann halt drauf achten, das die Farbpaarungen vom „Quellchinch“ entsprechend passen, kann am Kabel selbst natürlich auch rot und schwarz sein etc.
Wenn es am Radio auch richtig angeschlossen ist, sollte es auch laufen. Das was Du am Verstärker anschließt, wäre der 3-Kanal-Mode.
Ich würde vielleicht mal diese eine Box aus der Heckablage an Deiner Anlage Zuhause anschließen, könnte ja auch sein, dass die kaputt ist.

Ansonsten ist es wohl etwas schwierig, mit der Ferndiagnose. Also ich weiss sonst keinen Rat. Vielleicht wenn Du hier mal Bilder reinstellen könntest, vielleicht kann man dann Anschlusstechnisch noch mal was sehen.
zx6r_636
Neuling
#9 erstellt: 17. Aug 2005, 14:23
ok danke, werd mich im laufe des tages mal an deinen rat halten, anschlüsse etc kontrollieren.
muss leider gleich arbeiten. bilder kann ich dann auch machen, ja.
danke schonmal....
zx6r_636
Neuling
#10 erstellt: 17. Aug 2005, 15:05
aaalso hab grad nochmal n bissl neu angeschlossen usw...

habe jetzt mal genau nach anleitung die boxen hinten angeschlossen. (hatte beim ersten mal n kumpel gemacht).

vom sound her höre ich jetzt nicht unbedingt nen unterschied, aber ich MEINE dass die eine, hintere box, die den bass vorher nicht wiedergegeben hat, jetzt auch kräftigt mitspielt.

(mir is auch aufgefallen, dass plus und minus vertauscht waren, also die plus-kabel der boxen zu den minus anschlüssen des verstärkers gingen. laut anleitung soll das aber genau umgekehrt sein, hab ich gemacht, klappt auch.....)

zudem ist mir aufgefallen dass die beiden "Level"-Regler (einmal für ch1/ch2 und ch3/ch4) auf minimum gestellt waren. hab die jetz mal in bissl hochgedreht, und siehe da, das problem mit dem fader, bzw. dem ungleichgewicht zwischen vorne und hinten hat sich relativiert. heisst also, dass es sich für mein ungeübtes ohr jetzt wesentlich harmonischer zusammenführen lässt.

ausserdem sind da noch zwei HPF-Regler, die auch auf minum bzw. 40 Hz stehen, sowie ein LPF regler, der auf auf 40 Hz steht.

wozu sind die? muss ich die umstellen? in welchem verhältnis?


achso, also in der bedienungsanleitung des RADIOS finde ich keine hinweise auf aktivweichen oder HPF, wie gesagt, lediglich am verstärker.
Seth76
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2005, 18:22
Hab ich mir schon gedacht, dass das Radio keine Weichen hat. Ist aber nicht soo schlimm.

Also die Weichen (sprich LPF, HPF) sorgen dafür das nur gewissen Anteile der Musik gespielt werden. Dies dient vor allem für dem Subwoofer. Dieser Basslautsprecher ist dafür gedacht nur niedrige Frequenzen (sprich Bass) zu spielen. Damit er keine hohen Frequenzen abduddelt, muss hierfür eine Tiefpass-Weiche (LPF = LowPassFilter) aktiviert werden. Diese sorgt dafür das nur Signale unterhalb des eingestellten Wertes gespielt werden. Bei einem Subwoofer werden Werte <=80Hz eingestellt, kann varieren...mit 80Hz fährst Du aber wohl erstmal ganz gut. Bei bestimmten Anlagenkonstellationen bieten sich auch Werte unterhalb 60Hz an, da der Woofer dann auch nicht mehr ortbar ist (bestenfalls).
Wenn Du diesen LPF aktivierst (irgendein Schalter musst Du dazu wohl noch umlegen) und den Drehregler auf 80Hz stellst (für die Kanäle wo der Subwoofer angeschlossen ist), solltest Du heraushören können, dass er nur noch BumBum macht, und das wesentlich besser als ohne LPF.

Der HPF (Hochpass-Weiche) ist das genaue Gegenteil. Diese Weiche sorgt dafür, dass nur Signale über der eingestellten Frequenz durchgelassen werden. Hier bietet sich für Dich auch wieder ein Wert von ca. 80Hz an. Das hat zur Folge, dass Deine Hecklautsprecher nicht mehr so viel Bass spielen. Hört sich zuerst unvorteilhaft an, man will ja das die Bass spielen. Das Problem ist nur, das sich die Membran dieser "kleinen" Lautsprecher sehr weit hoch und runter bewegen müssen um Signale unter 80Hz wieder zu geben. Dafür sind sie aber nicht gemacht. Läßt Du die HPF also weg, spielen sie viel Bass, fangen aber schnell an zu verzerren. Fangen an zu knacksen und hören sich nur noch schlecht an, wenn es lauter wird (bis sie irgendwann kaputt sind).
Deshalb also am Besten auch noch mal den HPF aktivieren und auf 80Hz stellen, oder auf 60Hz wenn Dir das besser gefällt. Musste halt mal probieren, ich bin mit diesen Reglern auch öfter mal am rumspielen.

Jetzte müsste eigentlich auch klar sein, warum ich gefragt habe, ob das Radio einen HPF hat. Denn damit könntest Du nämlich auch die 10cm Lautsprecher vorne von den tiefen Freqeunzen befreien, dann hätten die auch noch sauberer gespielt. Denn für Frequenzen unter 80Hz sollte echt nur der Subwoofer zuständig sein, oder eben ein sehr gutes Frontsystem.

Schön wenn es jetzt besser läuft, hab mir doch gedacht, dass da was nicht richtig angeschlossen ist. Das Plus/Minus vertauscht ist hätte ich auch drauf kommen müssen, aber naja.
Falls noch was sein sollte, hier im Forum gibt es genug Leute die gerne helfen und ordentlich was aufm Kasten haben. Und lass Dich nicht entmutigen, wenn Dir einige sagen sollten: "kauf Dir was besseres". Sie haben zwar recht , aber jeder ist mal klein angefangen und wenn Du erstmal alles eingestellt und rumprobiert hast, bist Du 1-2-3 mit dem Car-Hifi-Virus infiziert und willst automatisch was besseres.
Aber nu erstmal viel Spaß.
zx6r_636
Neuling
#12 erstellt: 17. Aug 2005, 19:29
ok, vielen dank schon mal.
verstehe jetzt einiges besser

und ja, das mit der besseren anlage wird auch kommen, allerdings erst nächstes jahr, wenn ich mit der shcule fertig bin und endlich was mehr geld habe

und dann gibts irgendwann richtig was auf die ohren, hehe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noob braucht Hilfe! Vieeel Hilfe!!!
stroop am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  5 Beiträge
Noob braucht hilfe!!
deforce am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  4 Beiträge
Noob sucht hilfe
Chegger am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
noob braucht hilfe
SP am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  4 Beiträge
Noob braucht Hilfe ???!!
Pider5 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  5 Beiträge
Hilfe benötigt
OpelFuRA am 18.07.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2003  –  10 Beiträge
Noob?
Hubasepp am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  25 Beiträge
Car Hifi 8 Kanal fader / Hilfe
Gruetze96 am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  50 Beiträge
dringende hilfe benötigt
schedi am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  3 Beiträge
Hilfe benötigt. Schweres Problem
KlangTerrorist am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen