Adapter DIN 3-Pol und LS-Stecker

+A -A
Autor
Beitrag
fretworker
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2006, 20:18
Hallo,

ich habe im Keller eine alte Endstufe die ich gerne mal in Betrieb nehmen möchte. Leider hat sie nur die alten Ein- und Ausgänge: Eingänge DIN 3-Pol mono, Ausgänge Lautsprecherstecker (die mit dem Stift und dem breiten Pin). Ich suche jetzt Adapterstecker oder -kabel, also DIN 3-Pol-Stecker auf Cinch-Buchse und Lautsprecherstecker auf Banana-Kupplung. Gibt es so was und wenn ja: wo? Ich habe im Web bisher nichts gefunden, aber vielleicht wisst ihr ja was. Selberlöten möchte ich nur im Notfall.

Vielen Dank und
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mrz 2006, 14:54
Hallo,

also mit der Banana-Buchse wird´s wohl schwierig und macht imho auch keinen Sinn. Hier eine andere (bessere?) Lösung:

http://www.vivanco.d...eg&own_key=49&menu=2

Grüsse aus OWL

kp
fretworker
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:26
Hallo,

ähm, meinst Du da was bestimmtes?
Gefunden habe ich nur die Lautsprecherstecker zum selberpfriemeln (sehr klein und eng, nix für dicke Kabel) und DIN 5-Pol auf Cinch. Ich benötige aber 3-Pol-Stecker. Habe ich da was übersehen?
Gruß
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:49
Hallo,

also da gibt es nur so etwas: "Vivanco Lautsprecherstecker, gold" (als Suchbegriff eingeben). Einen direkten Adapter wird es nicht geben, denn der müsste dann 2 (!) Bananensteckerbuchsen haben. Sowas habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
Auch bei dem Mono-DIN-Stecker (3-polig) sieht es düster aus.
Hier gibt es nur 5-polig auf 2 x Cinch als Kabeladapter. Desweiteren 3-polig auf (Mono-) Klinke. An Deiner Stelle würde ich selbst ein Kabel konfektionieren, lose 3-polige DIN-Stecker sind jedenfalls noch problemlos zu bekommen.

Edit: Mit den LS-Stecker sollten Kabelquerschnitte bis 2,5 mm² anschließbar sein und über mehr würde ich bei einem Verstärker mit solchen Anschlüssen auch nicht nachdenken, vor allem wenn es nur zur Probe sein soll.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 10. Mrz 2006, 15:53 bearbeitet]
fretworker
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:55
Tja, da hilft wohl nix. Also selberlöten.
Vielen Dank und Gruß
kptools
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:08
Hallo,

ich könnte da noch die "Rambo-Methode" anbieten: 2 Stück 5-polig auf Stereo-Cinch-Buchsen besorgen, dann veruchen die äusseren Pin´s herauszubrechen und die entsprechende Cinch-Buchse abschneiden. Da brauchst Du wenigstens nichts zu löten .

Grüsse aus OWL

kp
fretworker
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:50
Hallo,

ja, das klingt machbar .

Fehlen mir nur noch die Bananenbuchsen. Ich schau mal bei Car-Hifi-Spezialisten, vielleicht finde ich dort was.
Gruß
kptools
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mrz 2006, 17:02
Hallo,

fretworker schrieb:
Fehlen mir nur noch die Bananenbuchsen. Ich schau mal bei Car-Hifi-Spezialisten, vielleicht finde ich dort was.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du Dich so auf die Banana-Buchsen versteifst. Hast Du nur konfektionierte LS-Kabel? Zum Testen würde ich erstmal eine 1,5 mm² Zwillingslitze verwenden. Und später könntest Du ein anderes Kabel, das Dich mehr "anspricht", direkt an diese Stecker anklemmen. Warum dieser unnötige Umweg über Bananas an dieser Stelle?
Banana-Buchsen als "Verlängerung" (also nicht zum stationären Einbau) gibt es allenfalls in der Messtechnik.

Grüsse aus OWL

kp
fretworker
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2006, 17:15
Ach so, da ist wohl 'ne Erklärung nötig . Sorry, mein Fehler.

Also: Anlage steht, Kabel liegen, alles schön montiert. Jetzt will ich in diese vorhandene Kette die alte Endstufe reinhängen um zu hören wie sie klingt (also gegen die vorhandene austauschen). Dass sie funktioniert weiß ich. Ich möchte halt die vorhandenen Kabel verwenden und nicht alle Stecker abmachen müssen. Das mit dem zweiten Kabel ist natürlich möglich aber lästig. Die Grundidee war halt: Endstufe tauschen - Adapter dazwischen - und spielt. Würde auch einen einfachen Vergleich ermöglichen. Vielleicht zu einfach gedacht...
Gruß
fenritz72
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Feb 2021, 12:42
Ist zwar schon ewig her - aber trotzdem:
Meine 4 in 1 Adapterbox.
Außer dem Gehäuse sind alle Teile aus der Bastelkiste. Und nun kann ich sämtliche Quellgeräte an meinen Saba 8070 anschliessen.
Deswegen ----> NIX WEGSCHMEISSEN!!!
Grüße
Sven KastDIY Adapter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertige 5 Pol Din Stecker gesucht
Steven_Mc_Towelie am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  11 Beiträge
DIN Buchse 5 pol. mit iPod verbinden
William_C.R. am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
Bulgin 2-Pol Stecker Polarität
*Paulchen* am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  3 Beiträge
adapter 5 polige din-stecker cinchkupplung
Apalone am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  22 Beiträge
DIN-Stecker konfektionieren?
xlupex am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  5 Beiträge
Adapter (Kabel) 6,3mm Klinkenbuchse auf 4-Pol XLR Stecker
maky100 am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  20 Beiträge
Adapter DIN auf Cinch
schober_66 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  21 Beiträge
2-Pol DIN Verkabelung in Wohnung
CnslrTroi am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  16 Beiträge
Name des Adapter/stecker?
JustSearch am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  3 Beiträge
DIN- auf Cinch-stecker
#michi87# am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen