Trenntrafo

+A -A
Autor
Beitrag
Hildegad_Knef
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2007, 10:30
hallo leute

kennt sich jemand mit trenntrafos aus?

kann mir jemand ein paar fragen beantworten ?

wäre sehr dankbar. marke topaz?vielleicht?

mfg
Soundscape9255
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2007, 10:46
du solltest die Fragen auch stellen, wenn du Antworten haben willst...
Hildegad_Knef
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2007, 11:47
sehr nett ok,

habe ein, ein zimmer apartment so 50m²in dem ist eine ring leitung verlegt,

nur 1 sicherung im stromkasten.ich habe pc, tv, kühlschrank usw. alles in der einen

leitung, natürlich zwei fahrstühle im haus, bin mit der anlage in der ersten

steckdose in der hoffnung den (ersten strom) zu bekommen, ich kriege beim hören soweit

alles aus, außer PC (Freundin) oder tv. musik soweit ok, könnte wahrscheinlich besser

sein, bekam ein Tipp, Trenntrafos, halten einschalt knackser fern usw, mir wurden topaz noise

eliminators empfohlen, hab auch schon einen gekauft der kommt die nächsten tage 500V.

bringt das was oder sollte ich was anderes versuchen ?
Wotanstahl
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2007, 12:04
Hallo Hidegard,

so weit ich weiss stellt Oehlbach sogar Cinchverbinder mit integrieten winzigen Trenntrafos her.
Sie sollen alles Brummen, knacksen usw. eleminieren.
Sie können aber nur zwischen den Geräten benutz werden, nicht im Stromweg.

Oehlbach Ground-Loop-Trennfilter NB 2000 - H - Cinch - Cinch








Gruss Wotan
Hildegad_Knef
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2007, 13:11
was ist der unterschied zwischen dem oelbach und dem topaz

der wiegt 10 kilo,stellt der trenntrafo den sinus nochmal neu

zu verfügung?,oder kommt der strom symmetrisch raus? und wenn

symmetrisch,dann kann mann damit alle geräte betreiben? oder

nur symmetrische geräte.tschuldigung villeicht zu viele fragen

habe irgedwo gelesen trenntrafo symmetrischer ausgang also 2

mal 115? ist das ausnahmslos so oder nicht?
detegg
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2007, 13:37
Hi Hildegad,

bevor Du weiter über Trenntrafo´s philosophierst und am Ende noch Dein Geld verbrennst - denk´ mal darüber nach, was der Netztrafo in Deinen HiFi-Geräten genau macht!

Gruß
Detlef
richi44
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Jul 2007, 13:54
Es gibt Geräte, die sind auf Netz-Knacker sehr empfindlich und andere nicht.
Man kann sich nun fragen, welches die besseren Geräte sind. Sicher jene, die nicht aus jedem Fliegenfu.. ein Geräusch machen. Aber wenn man in den einschlägigen Käseblättchen liest, sind es doch die empfindlichen Geräte, die auch da noch etwas heraus holen, wo es nix zu holen gibt, also müssen sie besser sein.

Wenn Du Dir halt sowas hast andrehen lassen, das auf Knackser reagiert, ist es Dein Pech. Ein Trenntrafo jedenfalls hilft da gar nichts.

Ein Trenntrafo macht die Stromversorgung frei von Erdbezug. Der Strom aus der Steckdose hat einen Anschluss, Phase genannt, und einen, Nullleiter oder Neutral genannt. Dieser ist irgendwo mit Erde verbunden. Der Trenntrafo trennt diese Erdverbindung. Damit ist der Anschluss "floatend" gegenüber Erde, aber symmetrisch oder asymmetrisch ist er deswegen nicht. Und netzsymmetrische Geräte gibt es nicht.
Da hast Du Dir also zur knacksenden Anlage noch einen sinnlosen Trenntrafo andrehen lassen...
Earl_Grey
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2007, 09:08
Hallo Hildchen!
Generell sollte man IMO Ursachen und nicht Symptome bekämpfen.

Ich kenne jetzt Deine Anlage / Deine Komponenten nicht aber - ich will Dir da nicht zu nahe treten - die scheinen mir Schrott, Fehlkonstruktionen oder defekt zu sein (Hast Du evtl. "Noname"-Geräte von einem Discounter oder so im Einsatz? ).

Generell sollten nämlich alle Hersteller von Elektroartikeln (zumindest die, die etwas auf sich halten) darauf achten dass ihre Geräte
a) andere Geräte nicht stören und
b) dass das eigene Gerät gegenüber Störeinflüssen anderer Geräte möglichst immun ist.

Im EMV-Gesetz ist festgelegt, dass ein Gerät in der elektromagnetischen Umwelt zufrieden stellend arbeiten muss, ohne dabei selbst elektromagnetische Störungen zu verursachen. EMV steht für Elektromagnetische Verträglichkeit, die Fähigkeit eines Apparates, einer Anlage oder eines Systems, in der elektromagnetischen Umwelt zufriedenstellend zu arbeiten, ohne dabei selbst elektromagnetische Störungen zu verursachen, die für die in dieser Umwelt vorhandenen Apparate, Anlagen oder Systeme unannehmbar wären.
Die entsprechenden Geräte müssen also Störaussendungsgrenzwerte einhalten und gleichzeitig störfest sein.

Die folgenden Produkte fallen ausdrücklich unter die EMV-Richtlinie und sollten in jedem Fall EMV-gerecht gestaltet sein:
  • Rundfunk- und Fernsehgeräte
  • Elektro-Haushaltsgeräte und handgeführte Elektrowerkzeuge
  • Leuchten und Leuchtstofflampen
  • informations- und telekommunikations-technische Geräte

Konkrete Frage: Haben Deine HiFi-Komponenten alle ein (nicht gefälschtes und auch nicht "erschlichenes" ) CE-Kennzeichen?
(Wissenwerte Hintergründe zur CE-Kennzeichnung - bißchen runterscrollen bis "CE-Kennzeichnung von elektronischen Geräten")
Ansonsten schmeiß die 'raus ...


[Beitrag von Earl_Grey am 04. Jul 2007, 09:12 bearbeitet]
Hildegad_Knef
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jul 2007, 11:25
hallo leute,

bitte alle geräte schrott,kann ein bild schicken ich glaube

nicht das viele in dem thread eine anlage wie meine besitzen

ich habe die B&W 800,Accuphase DP77, Einstein the tube,MC

intosch 602 AC ,das alles ist mit dem top aktuellen advanced

listening strippen verbunden,glaube mir da knakst gar nix,

aber egal ja danke ihr habt mir sehr geholfen

mfg


[Beitrag von Hildegad_Knef am 04. Jul 2007, 11:26 bearbeitet]
Earl_Grey
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2007, 11:31
Hallo Hildchen!
Sagt mir jetzt alles nichts - Ist auch egal.
Hast Du einmal nachgesehen: Haben die alle ein CE-Prüfzeichen?
Denn das ist das Entscheidende.
Ansonsten bringe Sie zu dem Discounter (oder wo immer Du sie auch her hast) zurück. Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit dass in unserem Land anscheinend immer wieder so etwas auf den Ladentischen landet.

P.S.: Meinst Du mit "Strippen" möglicherweise (Netz-/Strom-)Kabel? Auch die müssen ein CE-Kennzeichen haben!


[Beitrag von Earl_Grey am 04. Jul 2007, 11:39 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jul 2007, 13:23

.....halten einschalt knackser fern usw.....


Was hast Du damit gemeint? Wenn Du sagst, es knackst nichts, was ist denn das? Oder hast Du den Trafo einfach mal so auf Empfehlung gekauft, obwohl nichts irgendwie stört oder knackst?

Wenn dem SOOO ist, bist Du natürlich der ideale Kunde für Scharlatane und Beutelschneider.
Wotanstahl
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2007, 14:30
Hallo Hildegard,

das tut ja schon fast weh, was earl da über Deine geniale Kette schreibt.

Meín herzliches Beileid & gute besserung earl !!


Gruss Wotan
-scope-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Jul 2007, 18:04

bitte alle geräte schrott,kann ein bild schicken ich glaube
nicht das viele in dem thread eine anlage wie meine besitzen


Dafür hausen die meisten anderen auch nicht in einem "ein Zimmer Appartment", in dem die gesamte Elektrik an einem "Draht" hängt.


[Beitrag von -scope- am 04. Jul 2007, 18:06 bearbeitet]
Earl_Grey
Inventar
#15 erstellt: 04. Jul 2007, 18:33
Aber gerade unter diesen "spartanischen" stromtechnischen Rahmen-Bedingungen ist die CE-Konformität aller im Haushalt verwendeten Küchen- und Elektrogeräte (um jetzt nicht auf die Komponenten-Aufzählung im Einzelnen einzugehen) doch umso entscheidender!
Mensch, da bist Du aber wirklich zu bedauern - Aber: Kopf hoch!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2007, 18:53
Erstmal, die aufgezählten Komponenten entsprechen garantiert irgendwelchen Bestimmungen, und beim Discounter wirst Du sowas auch nicht finden.

Dann, was nützen Dir bestimmungsgerechte Geräte wenn irgendwer im selben Haus Geräte hat die es nicht sind und die somit Störungen verursachen?

Das können abgebrannte Kontakte an einem popeligen Lichtschalter sein, ein Relais was irgendein Gerät aus dem Standby weckt, Starter von Leuchtstoffröhren sind auch gute Kandidaten für Dreck jeglicher Art, der erwähnte Aufzug uswusw.

Vieles wird auch nicht immer durchs Netz übertragen sondern frei durchs Lüftle (wogegen natürlich ein Trenntrafo auch nicht hilft).

Also nur weil ein Gerät aufs Lichtanschalten reagiert muß es noch lange kein Müll sein, das kann der Lichtschalter ebenso sein
Uwe_Mettmann
Inventar
#17 erstellt: 04. Jul 2007, 21:48
Hallo,

solange Hildegard nicht eindeutig schreibt, was sie für Probleme mit ihrer Anlage hat, wird man ihr hier auch nicht weiterhelfen können.

@ Earl_Grey

Earl_Grey schrieb:
Die folgenden Produkte fallen ausdrücklich unter die EMV-Richtlinie und sollten in jedem Fall EMV-gerecht gestaltet sein:
  • Rundfunk- und Fernsehgeräte
  • Elektro-Haushaltsgeräte und handgeführte Elektrowerkzeuge
  • Leuchten und Leuchtstofflampen
  • informations- und telekommunikations-technische Geräte

Hallo Earl_Grey,

nur zur Info, telekommunikations-technische Geräte fallen nicht direkt unter die EMV-Richtlinie, sondern unter die R&TTE-Richtlinie.


Viele Grüße

Uwe
Earl_Grey
Inventar
#18 erstellt: 04. Jul 2007, 21:52
@Heiliger_Grossinquisitor:
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die von Hildchen genannten Haushalts-Elektronikgeräte schlecht sind - Die kann ich einfach nicht beurteilen. Ich wies deshalb lediglich darauf hin, bei Elektrogeräten im Haus generell auf das CE-Kennzeichen zu achten. Das macht doch auch Sinn, oder?

Und bei einer solchen CE-Überprüfung fängt man IMO nicht beim Nachbarn an sondern in den eigenen vier Wänden bei den besagten Küchengeräten.

An dieser Stelle möchte ich (in Ergänzung zu Deinen Anmerkungen) weiterhin darauf hinweisen, dass ich bereits einen Beitrag gepostet hatte, in dem ich auch ein paar praktische Tipps zur Eingrenzung der "Störenfriede" abgab - Leider gaben meine zugegebenermaßen mangelhaften Geräte-Hersteller-Kenntnisse im Haushalts-Elektronikbereich möglicherweise berechtigten Anlass zu Kritik.


@Uwe: Danke! Skandalöser Fehler meinerseits, Entschuldigung. Ich meinte eigentlich Telekommunikationsgeräte.


[Beitrag von Earl_Grey am 04. Jul 2007, 22:38 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Jul 2007, 16:49

Wotanstahl schrieb:
Hallo Hidegard,

so weit ich weiss stellt Oehlbach sogar Cinchverbinder mit integrieten winzigen Trenntrafos her.
Sie sollen alles Brummen, knacksen usw. eleminieren.
Sie können aber nur zwischen den Geräten benutz werden, nicht im Stromweg.

Oehlbach Ground-Loop-Trennfilter NB 2000 - H - Cinch - Cinch








Gruss Wotan


Das ist ein popeliger Entstörkondensator und kein Trenntrafo.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#20 erstellt: 05. Jul 2007, 17:02
Nein, es ist ein NF Trennübertrager.

Also ein "Trenntrafo" fürs Cinchkabel.
richi44
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Jul 2007, 18:14

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Nein, es ist ein NF Trennübertrager.

Also ein "Trenntrafo" fürs Cinchkabel.

Richtig, und wenns knackt, so knackt es auch weiterhin. Und die erzielbaren Audiodaten sind um 10'000% schlechter als bei Verwendung von Beipackstrippen, weil Hildchen doch SOOO auf die Kabel achtet...
Earl_Grey
Inventar
#22 erstellt: 10. Jul 2007, 20:35
Ich hab's gewusst: Da steht's!
Ultraschall
Inventar
#23 erstellt: 10. Jul 2007, 21:30
Dann schaltet doch einfach ein Funkenlöschglied über den das Knacksen verursachenden Schalter.
Funkenlöschglied:
Widerstand und Kondensator in Reihe
Widerstand 100...330 Ohm / unbedingt ein Drahtwiderstand -1W reicht-wegen der Impulsbelastabrkeit, Schichtwiderstände brennen gern weg
Kondensator 10...47nF mit mind. 275V~ Spannungsfestigkeit oder 1000V Gleichstrom(zur Not auch 630V-)

Billiger und kleiner als ein Trenntrafo, außerdem immer die Ursache beseitigen, nicht die Auswikung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trenntrafos
turnbeutelwerfer am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  67 Beiträge
Meinung zu Trenntrafo / Netzfiltern
C.S. am 11.03.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  16 Beiträge
Stein Music Filter/Trenntrafos.
turnbeutelwerfer am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  7 Beiträge
Clockwork Audio-kennt das jemand?
Stern am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  59 Beiträge
Kennt Jemand diese LS-Kabel?
van_loef am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
kennt jemand diese spikes?
Pommy13 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  7 Beiträge
Kennt hier jemand diesen Stecker?
Matthias121 am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand das Ls-Kabel ,GREEN HEAVENS?
Canton_Hifi am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Kennt jemand das Material der Nakamichi Bananenstecker?
stole am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  5 Beiträge
Weiß Jemand wie sich dieses Kabel nennt ?
Werner_W am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen