Erfahrung mit ViaBlue SC-2 Silver

+A -A
Autor
Beitrag
VRSCR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2007, 15:10
Hallo ich bin neu hier im Forum.
Ich hoffe die Frage steht an der richtigen Stelle.
Mich würde interssieren ob jemand Erfahrungen mit dem Ls-Kabel ViaBlue SC-2 Silver hat (Klang,Verarbeitung,Vergleich)
Es wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte.
MfG. VRSCR
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2007, 18:42
Hallo VRSCR,

ich hatte vor einiger Zeit noch eine Infinity Kappa 8.2i Series II bei mir in Betrieb.

Durch Zufall hatte ich tatsächlich genau das SC2 (3 oder 5m, weiß nicht mehr genau...) für ca. 1 Monat bei mir.
Haptik war ziemlich gut, Optik Geschmackssache...

Ich habe allerdings keinerlei klanglichen Unterschied zu meinem damaligen Kabel ELEPHANT SPM425Klick
festgestellt.

Das ELEPHANT SPM425 hatte den Vorteil, dass ich die Infinity im Bi-Amping ansteuern konnte (Verstärker: 1 x Pioneer Spec 2 für Tiefton, 1 x Spec 4 für Mittel/Hochton) und dabei nur ein Kabel zu jeder Box legen musste.

Meiner persönlichen Meinung nach werden die Auswirkungen von Lautsprecherkabeln viel zu hoch eingeschätzt...meiner persönlichen Erfahrung nach sind bei halbwegs tausglichem Kabelmaterial klangliche Unterschiede einfach nicht vorhanden - aber dass wolltest Du ja wohl nicht wissen/lesen...

Da ich aktuell vollständig Aktiv fahre, ist das Thema LS Kabel bei mir sowieso keins mehr - ein Glück!

ciao
sealpin
Jeck-G
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2007, 19:06
Klanglich gibt es keinen Unterschied zur "Baumarktstrippe". Unterschiedliche Leitermaterialien (Kupfer, Silber) machen auch keinen warmen, kalten oder sonstwas Klang.

Wenn Dir die Optik gefällt und Du so viel Geld ausgeben möchtest, dann hole es Dir (oder ein Anderes, was so ähnlich aussieht).


[Beitrag von Jeck-G am 19. Nov 2007, 19:06 bearbeitet]
VRSCR
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2007, 23:15
Erst mal danke für die Antworten.
Sicher ein Kabel kann dem Ton nichts hinzuzaubern, aber es kann in verschlechtern. Je höher der Innenwiderstand ist desto mehr verluste gibt es. Das ein sehr hoher Hype betrieben wird um Ls-kabel ist klar. Vieles wird natürlich übertrieben. Aber Hifi ist ja ein Hobby und da ist der der Kostennutzenfaktor nicht sehr hoch. Was meint ihr dazu?
Gruß VRSCR
Jeck-G
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2007, 23:30
Bei richtig miesen Strippen ist dies möglich, allerdings eher bei Signalkabeln (Cinch), Beispiel wäre das TMR Ramses mit seiner extremen Kapazität von 900pF/m.


Je höher der Innenwiderstand ist desto mehr verluste gibt es.
Um dasd beim Lautsprecherkabel zu bemerken, brauchst Du große Längen (>20m) und große Unterschiede im Querschnitt (z.B. eine Box mit 20m 0,75er, die andere Box mit 3m 4,0er).
Die Bauteile in der Frequenzweiche (z.B. Spulen) haben einen größeren Einfluss!


[Beitrag von Jeck-G am 19. Nov 2007, 23:30 bearbeitet]
Imagios
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2010, 22:12
Also als ich die diskusion hier gesehen habe, hab ich den versuch gemacht und meine baumark audio kabel gemessen, bei cca 4m lange war ich nicht vaehig auf meienem multimeter was zu sehen nach aligator clips anschlus hate ich ein wert von 1,3 Ohm da haben die clipsen ja aber auch was getan...
also aus sicht des wiederstandes wird das argument nicht wiederstehen. Obwohl ich damit nicht sagen will das teure kabel nicht in sich haben, das dak ich nicht beurteilen weil ich nicht eine ensprechende apparatur habe um dies herauszuhoeren

Gruss,
Daniel
afru
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2010, 20:50
Finde die Kabel auch sehr ansprechend und den Preis auch noch Ok.
Viel wichtiger wäre es zu erfahren wie stabil sind die Stecker und halten sie gut?
Wie hochwertig ist die Schiermung und bei Optischen Kabeln gegen abknicken gesichert?
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2010, 22:38

Imagios schrieb:
Also als ich die disskusion hier gesehen habe, hab ich den versuch gemacht und meine baumark audiokabel gemessen, bei ca 4m lange war ich nicht faehig auf meinem multimeter was zu sehen nach aligator clipsanschluss hatte ich ein wert von 1,3 Ohm. da haben die clipsen ja aber auch was getan...

Mit einem normalen Multimeter ist es ist nicht möglich, so derart kleine Widerstände zu messen, wie sie beim einem Kabel üblich sind.

afru schrieb:
Wie hochwertig ist die Schiermung und bei Optischen Kabeln gegen abknicken gesichert?

Was hat das mit Lautsprecherkabeln zu tun?


[Beitrag von Amperlite am 06. Dez 2010, 22:38 bearbeitet]
afru
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2010, 01:34
Es gibt von ViaBlue halt auch Digital Kabel und diese Interessieren mich auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ViaBlue Kabeln
Ungaro am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  148 Beiträge
ViaBlue SC 4 sauber verlötet?
Robin666 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  4 Beiträge
Viablue SC-2 im Single-Pack erhältlich?
jp.x am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  5 Beiträge
Viablue LS-Kabel
duke330 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  12 Beiträge
Kabel von ViaBlue
votec1 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  48 Beiträge
ViaBlue SC-4 oder Black & White LS-1002
MicroScience am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  19 Beiträge
Viablue SC-2. wofür sind die dünnen Adern?
Bauheini am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  12 Beiträge
LS Kabel ViaBlue SC2 und 4
Deacon am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  2 Beiträge
Black& White LS 1002 vs. Viablue SC-4
HighEnderik am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  24 Beiträge
LS-Kabel Goldkabel Highline MKII vs ViaBlue SC-6
Abraham_Snow am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen