Rotel-Stereo-Kette auf USM-Haller Regal ?

+A -A
Autor
Beitrag
araeubig
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2007, 14:17
Habe mich schon ein wenig durch die Threads gelesen, aber nochmal meine Frage: Ist es wirklich so schlimm die Komponenten in einem USM-Regal zu plazieren?? Die Kette soll im Arbeitszimmer stehen.
LaVeguero
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2007, 15:31
Hi,

also ich bevorzuge als Basis für meine Komponenten südbolivianisches Ovankolholz. Das nordbolivianische dagegen klingt unterirdirsch.

Mal im Ernst: Solange die Geräte sicher stehen und genug Platz für die Hitzeabfuhr da ist, ist es absolut wurscht wie oder wo Du sie platzierst.
araeubig
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Nov 2007, 16:29
villeicht macht es ja sinn eine "gummimatte" oder ähnliches zwischen blechboden und komponente zu legen - aber erst mal danke
WinfriedB
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2007, 19:50
Den einzigen Sinn, den eine Gummimatte machen könnte, wäre die Absorption von Schwingungen des Gerätechassis. Aber man muß sich schon anstrengen, ein Gerät so murksig zu konstruieren, daß die (unvermeidlichen) Schwingungen des Netztrafos aufs Chassis übertragen werden.

Ich arbeite seit Jahrzehnten in der Meßtechnik-Entwicklung und ich habe auch bei 6 1/2stelligen Präzisions-Digitalvoltmetern keinen Einfluß der Aufstellungsart auf das Meßergebnis feststellen können.
araeubig
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Nov 2007, 23:14
ich dachte an die schwingungen, die zum beispiel ein cd-player generiert - dann auf das regal überträgt und dann wieder auf das gerät selber zurückkommen.......
Argon50
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2007, 23:23

araeubig schrieb:
ich dachte an die schwingungen, die zum beispiel ein cd-player generiert - dann auf das regal überträgt und dann wieder auf das gerät selber zurückkommen.......

Ja ja, die bösen Schwingungen.
Darum kann man ja auch im Auto keine CDs hören, da schwingt und vibriert es ja mal so richtig.

Im Ernst, wenn dein CD Spieler so vibriert, dass er dadurch Störungen erzeugt, dann muß er zur Reparatur.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 24. Nov 2007, 23:23 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2007, 02:23
...wenn überhaupt irgendetwas Schwingungen erzeugt, dann sind das die Schallwellen im Raum. Aber auch das lässt sich durch kein Rack der Welt minimieren. Denn Schallwellen treffen auf die Komponenten selbst. Aber pssst.... damit wird ja ordentlich Geld gemacht.
Jeck-G
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2007, 04:08

Argon50 schrieb:
Ja ja, die bösen Schwingungen.
Darum kann man ja auch im Auto keine CDs hören, da schwingt und vibriert es ja mal so richtig.
Bei HiFi gelten (anscheinend) ganz andere Gesetze als bei PA, Studio, Auto usw.
Argon50
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2007, 04:15

Jeck-G schrieb:

Argon50 schrieb:
Ja ja, die bösen Schwingungen.
Darum kann man ja auch im Auto keine CDs hören, da schwingt und vibriert es ja mal so richtig.
Bei HiFi gelten (anscheinend) ganz andere Gesetze als bei PA, Studio, Auto usw. :L

Bei HiFi (noch) nicht. Nur bei HighEnd!


Grüße,
Argon

araeubig
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Nov 2007, 09:55
also eure aussagen beruhigen mich und ich freue mich meine neue und vor allem erste "richtige" anlage dann auf mein usm regal zu stellen. nach erfolgreichem aufbau (wenn alle pakete eingetroffen sind) werde ich natürlich auch ein bild in die galerie stellen. danke erstmal für euere kommentare
Argon50
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2007, 17:31
Na dann mal viel Spaß mit der ersten "richtigen" Anlage!

Die Bilder und ein Hörbericht sind jetzt natürlich Pflicht.


Grüße,
Argon

araeubig
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Nov 2007, 18:38
diese pflicht erfülle ich gerne - mit den boxen bin ich noch unschlüssig, aber mal sehen, was die nächsten tage mit meinen privatverkäufen bringen, dann fällt die entscheidung zur N-805 leichter :-)
rumpel3
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Nov 2007, 20:27
Hallo, hab mich hier gerade mal durchgelesen und möchte doch mal eben meinen Senf dazugeben.
Hab meinen Rotel RCD991 zur Entkopplung von den Rack-Schwingungen auf 3 Gummi- Halbkugeln gestellt. Einen unter Trafo, Laufwerk und auf der anderen Ecke des Gerätes.
Die unabhängige (um nicht zu sagen kritische) Testhörerin hat einen "angenehmeren" Klang bescheinigt .... na, dann lass ich das doch mal so :-). Kostenpunkt 8,-
Nur mal so als Tip
Gruß, Martin
Argon50
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2007, 20:31

rumpel3 schrieb:
Hallo, hab mich hier gerade mal durchgelesen und möchte doch mal eben meinen Senf dazugeben.
Hab meinen Rotel RCD991 zur Entkopplung von den Rack-Schwingungen auf 3 Gummi- Halbkugeln gestellt. Einen unter Trafo, Laufwerk und auf der anderen Ecke des Gerätes.
Die unabhängige (um nicht zu sagen kritische) Testhörerin hat einen "angenehmeren" Klang bescheinigt .... na, dann lass ich das doch mal so :-). Kostenpunkt 8,-
Nur mal so als Tip
Gruß, Martin

Und? Wann bringst du den Rotel zum Service?


Grüße,
Argon

rumpel3
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Nov 2007, 21:00
Hi, beim Service war er vor knapp einem Jahr. Hat "damals" auch ein neues CD-Laufwerk bekommen.
Seit dem liest er auch gebrannte CD wieder besser.
Gruß,
Martin
Argon50
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2007, 21:47
Wenn er aber trotzdem auf die Gummi Teile reagiert bzw. ohne diese nicht optimal klingt, dann hat der Service da irgend etwas verbockt.

Ich würde das bei einem hochwertigen Spieler dieser Kategorie so nicht akzeptieren und nachprüfen lassen.


Grüße,
Argon

hf500
Moderator
#17 erstellt: 25. Nov 2007, 22:55
Moin,
hier findet man auch etwas ueber Erschuetterungen und CD-Spieler:

http://www.hifi-foru...d=83&thread=1890&z=5

#93, das abklopfen und dann weitersehen.

73
Peter
rumpel3
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Nov 2007, 23:24
Hi, danke für den Tip, ...sehr interessanter Beitrag.
Ich verlasse mich aber in Fragen des Klanges des öfteren auf die unbestechlichen und oft auch sehr kritischen (und manchmal auch genervten ;-)) oben beschr. weibl. Ohren....
Und wenn die etwas hören, dann ist da eine Veränderung feststellbar. Definitiv.
DAS ist physikalisch bestimmt nicht zu erklären :-)
Gruß,
Martin
BossOhr
Stammgast
#19 erstellt: 27. Nov 2007, 00:43
Hi,was ich hier nicht kapiere - was bitteschön ist ein "USM-Regal"

Macht mich mal schlau bitte

verwirrte Grüße
Sebastian
kptools
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Nov 2007, 09:01
Hallo,

Link

Grüsse aus OWL

kp
BossOhr
Stammgast
#21 erstellt: 28. Nov 2007, 00:36
Aaah ja, alles klar, danke

Gruß
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USM-Haller Regal ungeeignet?
Purzello am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  14 Beiträge
Suche Regal
Jack_Silvaro am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  2 Beiträge
Suche HiFi Regal
fusion1983 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  5 Beiträge
Netzphase bei einer großen Kette
Gnob am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  7 Beiträge
Rotel RCD-991 Tuning
Dwight am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  8 Beiträge
Rotel Endstufe Modifikation
chowi am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  5 Beiträge
ROTEL RA-714 .verbessern?
ikorys am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  2 Beiträge
Kabel für Heco Victa 300 Regal LS
KBcity am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  3 Beiträge
Alternative zu Sigmarail-CD-Regal
flyingscot am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  3 Beiträge
3,5mm Stereo-Klinke auf Stereo-Chinch Kupplung
Saro am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.837
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen