Rotel RCD-991 Tuning

+A -A
Autor
Beitrag
Dwight
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2006, 05:34
Hallo Zusammen

Ich habe vor einingen Monaten einen Rotel RCD-991 Cd Player geschenkt bekommen. Nun würde ich ihn gerne modifizieren (tunen). Leider habe ich hier im Forum keine Informationen dazu gefunden. Mich würde interessieren, was man alles modifizieren kann und was sich dabei auch in Sachen Klanggewinn lohnt.
Vielleicht kann mir auch jemand ein paar Händler nennen, bei denen ich das Gerät tunen lassen kann und die mir ein paar Angebote zusenden können.

Grüße

dwight
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Mrz 2006, 12:56
Hallo,

der Rotel RCD-991 ist eigentlich schon ein sehr guter Player (wer verschenkt denn sowas), bei dem ich über Tuning garnicht weiter nachdenken würde. "Fremdtunen" wird dann meist so teuer angeboten, daß ich eher einen Neu- oder (dann noch hochwertigeren) Gebrauchtkauf empfehle. Tuning lohnt sich imho nur, wenn Du selbst Hand anlegen kannst / willst.

Grüsse aus OWL
kp
Dwight
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2006, 16:49
Danke für deine Antwort. Ein verrückter Onkel hat sich einen Accuphase DP-67 gekauft und so hatte ich das Glück den Rotel geschenkt zu bekommen. Auf Tuning komme ich weil meinen Rotel RCD-991 bei einem Freund gegen seinen Rotel RCD-991 AE gehört habe. Wir haben eindeutig festgestellt, dass mein Player irgendwie digitaler klingt. Ich kann das schwer beschreiben, aber die AE Version erzeugt die beseren Klangfarben. Die AE VErsion klingt irgendwie wärmer ohne dabei an Präzision zu verlieren. Was würde so ein "Fremdtunen" kosten. Ich kann zwar gut löten und kann auch Schaltpläne lesen, aber wenn ich doch was falsch mache wäre es meine Schuld. Und beim Fremdtunen überlasse ich die Gefahr dem Händler.

Grüße aus Köln

Dwight
Dualese
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2006, 17:40
Hallo Dwight,

wie "kapeh" schon richtig schreibt ist der RCD-991 von Hause aus schon ein sehr guter Player, was übrigens auf die meisten Player aus der 9nn-Reihe zutrifft !

Stabile Stromversorgungen mit RKT´s... ordentliche Laufwerke wie die guten alten Philips-Schwenkarmmodelle... und auch bei der Elektronik wie z.B. den OPA´s hat ROTEL bei den Serien nicht so (schlecht) gespart wie mancher Konkurrent.

TUNING... solcher Geräte lohnt sich m.E. sehr wohl

Schließlich bekommt hier nicht irgendeine "Klapperkiste" ´ne Herztransplantation gemacht, sondern es wird auf eine solide Basis aufgebaut.

ALLERDINGS... lohnt sich das Ganze nach meiner Meinung nur in Eigenregie ... denn bekannte Tuner wie z.B. "Swoboda" und/oder "Clockwork" knöpfen den Leuten auch für "Lourder Weihwassergüsse" ziemlich viel Geld ab.

Eine positive Ausnahme ist nach meiner Meinung :

HiFi-Werkstatt hoer-wege
Stephan Horwege
Gallberg 40
28790 SCHWANEWEDE

http://www.hoer-wege.de/default.htm
http://www.hoer-wege.de/cd_modifi.htm
http://www.hoer-wege.de/cd_liste.htm

Dein RCD-991 steht unter ROTEL in der Liste, also gibt´s für ihn einen fertig vorbereiteten Tuning-Kit !

Auch bei denen musst Du natürlich für´s KnowHow mitbezahlen, aber wohin wir mit "...Geiz ist Geil und Ich bin blöd..." hinkommen sieht man ja !?

Wenn Du dir unsicher bist, dann ruf´ dort doch einfach mal an und lasse Dich vom Inhaber Stephan Horwege beraten.

Also dann, gutes Gelingen und
Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
Dwight
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2006, 05:02
Hi

Danke für eure Tipps.

@dualese:

Ist ja ein echt interessanter Laden. Nicht nur in Bezug auf CD-Player Tuning.
kptools
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mrz 2006, 09:03
Hallo,

Dualese schrieb:
... denn bekannte Tuner wie z.B. "Swoboda" und/oder "Clockwork" knöpfen den Leuten auch für "Lourder Weihwassergüsse" ziemlich viel Geld ab.

Wobei ich diese beiden nicht in einem Satz nennen würde, Clockwork würde ich sogar überhaupt nicht erwähnen, wobei Du am Satzende mal wieder exzellent formuliert hast.

Grüsse aus OWL

kp
Dwight
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2006, 13:13
Hi

Das sehe ich auch so. Swoboda ist eine Sache für sich und über Clockwork sollte man wirklich nichts sagen. Allein schon die deren Webseite sagt alles.

Grüße aus Köln

Phil
e.lurch
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2006, 16:39
Hallo Phil

was hast Du eigentlich mit Deinem Rotel gemacht?

Und eine andere Frage: "Frißt" der RCD 991 eigentlich klaglos selbstgebrannte CD`s? (Bin nämlich kurz davor mir den Rotel gebraucht zu kaufen )

Gruß Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD-104 modifizieren ?
CHICKENMILK am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  108 Beiträge
Verstärker Tunen
steini1412 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  49 Beiträge
Tunen oder Tunen wir nicht ?
hifi*7373* am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  32 Beiträge
Wer hat seine Rotel RC 990 BX Vorstufe modifiziert, bzw. modifizieren lassen???
lischper am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  3 Beiträge
marantz cd-63 tunen?
laby am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  5 Beiträge
Welche Cinchstecker passen an den Rotel RCD 1072
neppius am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  3 Beiträge
Kenwood KT-1100 TUNEN
hifimanni am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  5 Beiträge
Techniks SU-VX800 tunen
itubbe am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  62 Beiträge
Modifizieren von Marantz Vollverstärker
ESX_V._1000D. am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  25 Beiträge
Pimp my Rotel RB 981 (Tuning)
StillPad am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen