Brauche HILFE es geht um die richtigen Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
aufsicht1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2008, 21:49
Hi, bin ein HIFI-NEWBIE und brauche euren Rat!!!
Habe mir ein Theater 1 von Teufel und einen OnkYo Txsr 605er gekauft, verbunden sind meine Komponenten mit den mitgelieferten Kabeln von Teufel 1 qmm Querschnit. Muss ca 10-13 Meter Kabel verlegen, um die hinteren Boxen zu verbinden, sollte ich nicht einen anderen Querschnitt oder ist das alles nur Voodo!!!???
Ach und noch eine Frage sind Bananenstecker Klangfördernd?

Kabel die ich gesichtet habe welche sind besser

1. mit SinnOxx Silver-Line 2x2,5qmm LS-Kabeln
2. inakustik-Monitor Bingo 4,00qmm

Danke schon mal im Vorraus
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 22:23
Hallo,

bei Längen > 10 m würde ich schon einen Querschnitt von 4 mm² empfehlen. Ein "Markenname" muss allerdings nicht auf das Kabel gedruckt sein. So etwas ist völlig ausreichend.

Ach und noch eine Frage sind Bananenstecker Klangfördernd?

Nein, ganz sicher nicht. Nur sehr praktisch, wenn man öfter mal um- / abstecken muss (z.B. Boxenrücken zwecks Reinigungsaktionen). Die einfachste Lösung wären dagegen aufgecrimpte Aderendhülsen oder (noch besser)Gabelschuhe.

Grüsse aus OWL

kp
aufsicht1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 22:45
Danke für die rasche antwort

Habe noch ein bischen geforscht und bin auf diese Kabel gestosen, passen von der farbe am besten, da ich auch ein bissel auf meine Frau achten muss die schon gemeckert hat


"Meridian SP225" in weiß von Sommer-cable 2,5 qmm und preislich sind die top, kann auch nicht zuviel ausgeben da ich noch in der ausbildung bin

Bitte die Groß-und Kleinschreibung nicht beachten
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Sep 2008, 22:47
Hallo,

vom "optimalen" Querschnitt her vielleicht ein wenig knapp aber ansonsten eine gute Wahl.

Grüsse aus OWL

kp
aufsicht1984
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2008, 23:00
Eine letzte Frage noch bevor ich in die Heija muss, kann ich bananenstecker auch in die Boxen stecken odr müssen es Galsschuhe sein

Danke und Gute Nacht an alle !!!
kptools
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Sep 2008, 23:12
Hallo,

Teufel schreibt dazu "CE-konformes Teufel-Anschlussfeld mit vergoldeten Schraubklemmen". Was bedeutet, daß eventuell vorhandene Bohrungen auf jeden erst einmal Fall "verschlossen" sind. Ob sie sich (falls vorhanden) problemlos "öffnen" lassen solltest Du mal bei Teufel direkt anfragen. Beim Subwoofer sieht es jedenfalls so aus (Kunststoffkappen).

Grüsse aus OWL

kp
Magg88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2008, 14:06
hm ich hätte diesbezüglich auch ne Frage:

Ich hab ein Sony HTP-78DW und mich zunächst einmal gewundert, dass Sony hier nur Kabel mit einem Querschnitt von 0,75mm² beilegt. Letztlich vermutete ich dann, dass sich Sony dabei schon was gedacht hätte. Was meint ihr lohnt es sich das Kabel gegen ein 2,5mm² Lautsprecherkabel auszutauschen? Die Kabellänge beträgt maximal 8 Meter .
roedert
Stammgast
#8 erstellt: 20. Okt 2008, 15:39

Magg88 schrieb:
hm ich hätte diesbezüglich auch ne Frage:

Ich hab ein Sony HTP-78DW und mich zunächst einmal gewundert, dass Sony hier nur Kabel mit einem Querschnitt von 0,75mm² beilegt. Letztlich vermutete ich dann, dass sich Sony dabei schon was gedacht hätte. Was meint ihr lohnt es sich das Kabel gegen ein 2,5mm² Lautsprecherkabel auszutauschen? Die Kabellänge beträgt maximal 8 Meter .



"Beipackstrippen" sind immer nur ein Notbehelf. Das Lautsprecherkabel sollte schon einen ordentlichen Queschnitt haben - 2,5 oder 4 mm2.

Gemäß der Physik eigentlich ja länger desto Größer der Querschnitt. Hersteller und Preis des Kabels sind eher nebensächlich - Diskussionen gibt es dazu schon genügend in anderen Threads.

Gruß Tilo
Jeck-G
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2008, 16:46
Wobei auch bei 10m 2,5mm² ausreichen (an unserer Vereins-PA sind es sogar 20m!), es gehen weder nennenswerte Leistung (meist einstellig und nicht dreistellig, ist nunmal HiFi) noch Bässe (wegen Dämpfungsfaktor) über die Leitungen zu den Rearboxen. Bei PA-Subwoofern machen 4 oder (bei größeren Längen) 6mm² Sinn.

Zumal der Widerstand der Frequenzweiche in der Box höher ist als der von der Zuleitung...

Das Sommer Meridian ist eine gute Wahl, hat sich im professionellem Bereich (PA bzw. Beschallungstechnik) bewährt und ist robust.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim Thema --> Cinch-Kabel
Akai_Reference_Master am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  21 Beiträge
Kabelfrage, BRAUCHE DRINGEND HILFE!
Karma-Club am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  17 Beiträge
welches LS Kabel brauche Hilfe
Marlboro_76 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Brauche bitte Hilfe!
Alex261084 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
brauche kabel.
isegal-niemand am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  5 Beiträge
Nordost Blue Heaven - brauche Hilfe wegen Abisolierung
Peak900 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  5 Beiträge
Kabel - Hilfe
peteroli am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  7 Beiträge
Passendes Kabel gesucht. Bitte dringend um Hilfe
Mark-HAJ am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  10 Beiträge
Hilfe zu Kabelfrage, welches brauche ich?
highender__ML am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  13 Beiträge
2x1,5mm oder lieber 2x2,5mm und sind das die "richtigen" Kabel?
Wandango am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen