Audio Physic Solid Core Lautsprecherkabel

+A -A
Autor
Beitrag
lamnet
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2009, 02:36
Hallo zusammen , wer hat von Audio Physic schonmal das Solid Core Lautsprecherkabel gehört ??? Mich würde intressieren ob es mit meiner Virgo II harmoniert . Wo kann es noch bekommen ???

Gruss Wolle
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2009, 03:00
Na das muss doch harmonieren, wo Audio Physic doch auch für die Innenverkabelung "solid core" verwendet.

Was soll der Strom denn da denken, wenn er plötzlich von Einzellitze wieder auf Einzelader umstellen muss?
visir
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2009, 12:09
Hallo Wolle!


lamnet schrieb:
Mich würde intressieren ob es mit meiner Virgo II harmoniert .


Harmonieren? Farblich?

lg, visir
sm.ts
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2009, 14:26
Nicht fragen sondern anhören !!
Jeck-G
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2009, 16:23
Solid Core (Einzelader) ist nur für ortsfeste Verlegung (Aufputz, Unterputz, Kabelbühnen etc.) und nicht für ortsveränderliche Geräte (was auch Lautsprecher wären) zugelassen (wegen Bewegung und daraus resultierendem Kabelbruch).
Für Lautsprecher also flexible Leitungen mit Litzen und keine starren Adern. Erleichtert auch das Verlegen ungemein...

Ob ein Kabel harmoniert, kann man erst sagen, wenn man weiß, wie Lang die Kabel werden sollen und man braucht die Belastbarkeit der Lautsprecher (RMS bzw. Nennbelastbarkeit, kein Musik oder Max) sowie deren Impedanz (idealerweise das Impedanzminimum).


[Beitrag von Jeck-G am 07. Nov 2009, 16:23 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2009, 20:03

Jeck-G schrieb:
Erleichtert auch das Verlegen ungemein...

Ich hab ein einziges Mal ein Kimber 4PR ("Mehrfach-Solidcore") für einen Kumpel mit Kabelschuhen konfektioniert. Ein gefummel mit diesem starren Zeug ohne Ende. Nie wieder!
ptfe
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2009, 21:17
Der wahre Highender verwendet das zum Solid-Core verlegen
Das gibt bestimmt auch für den 10-fachen Preis von irgendeiner Kabelbastelbude...nur dann ist es exakt per Gehör vom Meister höchstpersönlich auf den Eigenkabelklang abgestimmt worden

cu ptfe


[Beitrag von ptfe am 07. Nov 2009, 21:18 bearbeitet]
visir
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2009, 20:53

Jeck-G schrieb:
Solid Core (Einzelader) ist nur für ortsfeste Verlegung (Aufputz, Unterputz, Kabelbühnen etc.) und nicht für ortsveränderliche Geräte (was auch Lautsprecher wären) zugelassen (wegen Bewegung und daraus resultierendem Kabelbruch).


Gilt das nicht nur oberhalb einer gewissen Spannung?

Unfug ist es trotzdem.

lg, visir
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2009, 21:12

visir schrieb:

Jeck-G schrieb:
Solid Core (Einzelader) ist nur für ortsfeste Verlegung (Aufputz, Unterputz, Kabelbühnen etc.) und nicht für ortsveränderliche Geräte (was auch Lautsprecher wären) zugelassen (wegen Bewegung und daraus resultierendem Kabelbruch).


Gilt das nicht nur oberhalb einer gewissen Spannung?

Für Lautsprecherkabel gibt es da wohl keine gesetzliche Regelung. Sie gilt aber in jedem Fall für das Stromnetz.

Ganz davon abgesehen ist das aber auch sehr sinnvoll. Wer eine dicke Einzelader mal etwas mechanischer Belastung ausgesetzt hat, wird das verstehen.
Jeck-G
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2009, 23:37
Das das eigentlich fürs Stromnetz gilt, weiß ich auch.
Allerdings gibt es auch dicke Männerendstufen, die 100V (nicht ELA, sondern an 8Ohm) oder mehr raushauen, was fast die Netzspannung für Amiland o.Ä. ist. Nur hat man diese Endstufen bei HiFi wohl kaum...
Hurzelein
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Nov 2009, 21:28
Ich hab das AP Solid Core von meiner ersten Tempo 1 über Virgo 1, Avanti 5 bis zu meiner aktuellen Tempo VI immer benutzt und war sehr zufrieden.

Kaufen kann man das nach meinem Wissen aber schon seit 10 Jahren nicht mehr. Zumindest, wenn es das "Klingeldrähtchen" mit roter und schwarzer Iso ist.

Ich habs damals in Brilon für irgendwas um 5 Mark pro Meter gekauft. Das gleiche Zeugs gabs in blau damals von DNM Reson für eine stolze Summe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu DNM Reson Solid Core
Tonkyhonk am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  123 Beiträge
Solid Core Stromkabel als LS Kabel?
HifiRalli am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  8 Beiträge
Solid Core Reinsilberkabel als Meterware-woher?
cloude am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  11 Beiträge
Audio Physic Tempo3
robert2005 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  3 Beiträge
Frage an die VDE-Experten : Qausi-"Solid-Core-Netzkabel"
Soundscape9255 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  11 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel?
nurmusik am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  10 Beiträge
Lautsprecherkabel
Neodiablo am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  3 Beiträge
Hifi-Möbelhersteller Solid Tech
Kerkermeister am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel
ostwestfale123 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel
moep2k am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen