Röhren Tuning, alte Röhren tauschen!

+A -A
Autor
Beitrag
Atorious
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Mrz 2012, 21:52
Allgemeine Frage zum Röhrenvollverstärker. Leider wurde ich bei Ebay ein bisschen über den Tisch gezogen und habe einen älteren Röhrenverstärker der angeblich neuwertig ist und nur paar Stunden gelaufen sein soll ersteigert. Nun habe ich mir sagen lassen, dass man bei einem gebrauchten unbedingt die Röhren wechseln soll. Kann man die einfach tauschen oder muss man etwas einstellen lassen? Es sind jeweils 2 Endstufen Röhren 300B-98 Made in China 2 Vorstufen Röhren Typ 6N8P und 1 Vorstufenröhre Typ ???
eine 6N8P ist von oben etwas schwarzund die andere verchromt. Woran liegt das?

also wenn man die einfach wechseln kann, würde ich die beiden 6N8P gegen EH 6SN7 Gold tauschen und für die 6SL7 würde ich die Philips 6188 / 6SL7 Military JAN NOS nehmen. Und für die Endstufen Röhren JJ 300B

wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen kann.


[Beitrag von Atorious am 24. Mrz 2012, 22:02 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 24. Mrz 2012, 23:24
Moin,
auch bei einem gebrauchten Roehrenverstaerker werden die Roehren erst getauscht, wenn es wirklich notwendig ist, die Roehren also schon deutlich! ihre Nenndaten nicht mehr einhalten. Dann braucht man auch erstmal nur die Endroehren tauschen, sie unterliegen der hoechsten Belastung und verschleissen daher schneller. Die Vorstufenroehren leben wesentlich laenger.

Der Spiegel im Kolbendom ist der Getterbelag, er soll Gasreste binden. Er ist so lange in Ordnung, solange er sich nicht weiss verfaerbt und eigentlich aufgeloest hat. Dann naemlich hat die Roehre Luft gezogen.
Die Farbe des Getterspiegels ist in erster Linie vom Material abhaengig.

73
Peter
Atorious
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Mrz 2012, 12:53

hf500 schrieb:
Moin,
auch bei einem gebrauchten Roehrenverstaerker werden die Roehren erst getauscht, wenn es wirklich notwendig ist, die Roehren also schon deutlich! ihre Nenndaten nicht mehr einhalten. Dann braucht man auch erstmal nur die Endroehren tauschen, sie unterliegen der hoechsten Belastung und verschleissen daher schneller. Die Vorstufenroehren leben wesentlich laenger.

Der Spiegel im Kolbendom ist der Getterbelag, er soll Gasreste binden. Er ist so lange in Ordnung, solange er sich nicht weiss verfaerbt und eigentlich aufgeloest hat. Dann naemlich hat die Roehre Luft gezogen.
Die Farbe des Getterspiegels ist in erster Linie vom Material abhaengig.

73
Peter



woran kann es liegen wenn ein Kanal deutlich lauter druckvoller klingt als der andere? Weil das Problem habe ich.

Gruss,
stefan


[Beitrag von Atorious am 25. Mrz 2012, 12:54 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2012, 14:14
eventuell ist er einfach nur verstellt, innen sollten kleine Potis sein, mit denen man die Spannungen einstellen kann

aber nachdem in nem Röhrenamp hohe Spannungen sind, sollte sich das ein Experte ansehen
bapp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Mrz 2012, 14:15
Du kannst ja mal versuchen, die Röhren für den linken und rechten Kanal zu vertauschen, um festzustellen, ob der Fehler mitwandert.
Es kann aber auch am Lautstärkepoti liegen - die werden mit der Zeit auch nicht besser.
Hier könnte eine Reinigung mit Tuner-Spray und Ballistol helfen.

bapp
bapp
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Mrz 2012, 14:24

eventuell ist er einfach nur verstellt

Das ist natürlich auch möglich, dass irgendein schlauer "Tuner" an den Grundeinstellungen herumgedreht hat - dann müsste das Gerät allerdings, wie oben bereits gesagt, in die Werkstatt.
(Ich gehe mal davon aus, dass du keine daheimstehen hast)

bapp
Atorious
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Mrz 2012, 18:20

bapp schrieb:

eventuell ist er einfach nur verstellt

Das ist natürlich auch möglich, dass irgendein schlauer "Tuner" an den Grundeinstellungen herumgedreht hat - dann müsste das Gerät allerdings, wie oben bereits gesagt, in die Werkstatt.
(Ich gehe mal davon aus, dass du keine daheimstehen hast)

bapp



nein habe ich leider nicht. Also ich geh da lieber nicht dran. Wollte das Gerät eh demnächst zum Hersteller schicken.
Atorious
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Mrz 2012, 18:22

bapp schrieb:
Du kannst ja mal versuchen, die Röhren für den linken und rechten Kanal zu vertauschen, um festzustellen, ob der Fehler mitwandert.
Es kann aber auch am Lautstärkepoti liegen - die werden mit der Zeit auch nicht besser.
Hier könnte eine Reinigung mit Tuner-Spray und Ballistol helfen.

bapp


Bisher habe ich nur die Vorstufenröhren gewechselt.. aber ohne veränderung.. der eine kanal bleibt lauter. kann man die Endstufen Röhren einfach so tauschen von links nach rechts... weil die beschriftet sind für R Kanal und L Kanal
WeisserRabe
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2012, 18:27
ja, sind ja vom selben Typ

das ist wie mit Batterien, du kannst jede AA gegen eine AA eines anderen Herstellers austauschen, solange es eine AA ist
Atorious
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Mrz 2012, 20:04

WeisserRabe schrieb:
ja, sind ja vom selben Typ

das ist wie mit Batterien, du kannst jede AA gegen eine AA eines anderen Herstellers austauschen, solange es eine AA ist



so habe jetzt die Endstufen Röhren auch gewechselt.. der Klang bleibt unverändert, der linke bleibt lauter als der rechte.
hf500
Moderator
#11 erstellt: 25. Mrz 2012, 21:33
Moin,
dann liegt es nicht an den Roehren und der Verstaerker als Ganzes muss untersucht werden.

Etwas Grossartiges kann es eigentlich nicht sein, denn Roehrenverstaerker sind im Grunde ziemlich simpel gestrickt.
Ausgesprochene Sonderkonstruktionen sind selten.

73
Peter
Atorious
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Mrz 2012, 00:29

hf500 schrieb:
Moin,
dann liegt es nicht an den Roehren und der Verstaerker als Ganzes muss untersucht werden.

Etwas Grossartiges kann es eigentlich nicht sein, denn Roehrenverstaerker sind im Grunde ziemlich simpel gestrickt.
Ausgesprochene Sonderkonstruktionen sind selten.

73
Peter


das wäre natürlich super, wen nichts großartiges defekt ist. Ich werde Ihn demnächst zum Hersteller schicken.

danke erst mal für die Infos.

stefan
bapp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Mrz 2012, 00:38
Genau!
Bring das Gerät in eine gute Werkstatt - wobei der Hersteller natürlich 1. Wahl ist
Die wissen normalerweise, was sie tun, und können es wieder quasi in den Originalzustand versetzen.
Es wäre ja sonst schade drum, und allzuteuer muss das auch nicht werden.

Gruß, bapp


[Beitrag von bapp am 26. Mrz 2012, 00:42 bearbeitet]
Atorious
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Mrz 2012, 17:25
kann mir jemand sagen welche Edndstufen Röhre von den 300B die am besten Klingende ist? Wenn ich mein Röhren Amp einschicke möchte ich die China 300B-98 gegen eine von denen tauschen.

EH 300B - Stück 69,95

EH 300B Gold - Stück 83,50

JJ 300B - Stück 105,01


[Beitrag von Atorious am 26. Mrz 2012, 17:31 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2012, 21:25
falls nicht eine außerhalb der Toleranzen liegt, sollte sich da klanglich nichts tun
Atorious
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Mrz 2012, 23:03

WeisserRabe schrieb:
falls nicht eine außerhalb der Toleranzen liegt, sollte sich da klanglich nichts tun


da habe ich schon anderes gehört. Aber gibt ja bekanntlich immer welche die es besser wissen.
WeisserRabe
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2012, 23:46
vermutlich von Leuten die tausende Euros für Kabel ausgeben und auf deren besonderen Klang schwören


http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/084/3/300B.pdf

http://www.jj-electronic.com/pdf/300%20B.pdf

http://www.jacmusic.com/ehx/datasheets/300B.jpg


wenn es überhaupt NOS Röhren sind und nicht ohnehin in der selben Fabrik gefertigt werden und nur andere Labels verpasst bekommen...


[Beitrag von WeisserRabe am 27. Mrz 2012, 00:15 bearbeitet]
Atorious
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Mrz 2012, 20:21

WeisserRabe schrieb:
vermutlich von Leuten die tausende Euros für Kabel ausgeben und auf deren besonderen Klang schwören


http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/084/3/300B.pdf

http://www.jj-electronic.com/pdf/300%20B.pdf

http://www.jacmusic.com/ehx/datasheets/300B.jpg


wenn es überhaupt NOS Röhren sind und nicht ohnehin in der selben Fabrik gefertigt werden und nur andere Labels verpasst bekommen...


Bin da leider noch sehr unerfahren.. aber kannst mich ja gerne mal eines besseren belehren. Der Herstelelr wo ich mein Gerät einschciken will meinte bei gebrauchten Röhren Amps sollte man immer die Röhren gegen neue tauschen. Ist da was dran oder einfach nur gelaber?
WeisserRabe
Inventar
#19 erstellt: 27. Mrz 2012, 20:38
wenn sie nicht mehr den Spezifikationen entsprechen gehören sie getauscht, ob sie noch gut sind kannst du mit nem Röhrentester rausfinden (eventuell sind die momentanen Röhren erst ein paar Stunden in Betrieb gewesen)

neue Röhren sind nicht billig, deshalb würde ich vorher testen, aber ein Satz Ersatzröhren kann ja nicht schaden (und dann kannst du einen alt vs. neu Test machen)
hf500
Moderator
#20 erstellt: 27. Mrz 2012, 21:15
Moin,
eine 300B ist eine 300B ist eine 300B ist eine....

Wenn sich eine der 300B so nennt, aber ganz anders misst, dann ist es keine 300B, so einfach ist das ;-)

Ein guter Roehrenverstaerker zeichnet sich ausserdem dadurch aus, dass er seine Eigenschaften bei Aenderung der Roehrendaten durch Alterung kaum aendert. Dafuer sorgt die Gegenkopplung, die fuer die Stabilitaet, groessere Bandbreite und kleineren Klirrfaktor des Verstaerkers sorgt.
Reagiert der Verstaerker dagegen empfindlich auf die Roehrendaten, dann ist er bestenfalls defekt, ansonsten eine Fehlkonstruktion. Man kann niemandem zumuten, in langwierigen Testreihen aus einem Fertigungslos Roehren die Besten fuer das Ding herauszusuchen.

Die Eigenschaften eines Verstaerkers sollen von seiner Schaltung abhaengen, am wenigsten jedoch von den Roehren, weil das potentiell unstabile Bauteile sind.

Ob man immer die Roehren bei Gebrauchtverstaerkern tauschen soll?
Ich glaube nicht ohne triftigen Grund und das ist Verschleiss der Roehren (bei Defekt ohnehin). Ich habe schon genug gebrauchte Roehrengeraete (gehabt), bei den meisten waren die Roehren noch gut, obwohl gerade Dampfradios mit >50 Jahren auf dem Buckel einen Grund gehabt haetten.
Bei einem 40 Jahre alten Verstaerker war allerdings nichts mehr zu machen, alle 4 Endroehren waren verschlissen und die der Mikrophonstufe hatte Faden/Katodenschluss, was zu Brumm fuehrte. Die restlichen 6 waren und sind noch fit.

Ich wuerde erstmal den Verstaerker reparieren (lassen), dann anhoeren, was er leistet und dann erst entscheiden, ob er neue Roehren braucht. Die, die er hat, sind uebrigens nicht verschlissen, wenn der Anodenstrom im Testarbeitspunkt nur um 10% unter dem Soll liegt. Das haben schon genug neue Roehren ;-) Sie sollten schon ernshaft muede sein.



73
Peter
Atorious
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Mrz 2012, 19:49
Kann man sich nachträglich ein Autobias Modul in meinem Röhren Amp einbauen lassen
WeisserRabe
Inventar
#22 erstellt: 29. Mrz 2012, 20:22
kommt auf den Amp drauf an, manche haben es im Schaltungslayout bereits vorgesehen und man muss nur ein bisschen umlöten

hast du einen Schaltplan von deinem Amp?
Atorious
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Mrz 2012, 21:08

WeisserRabe schrieb:
kommt auf den Amp drauf an, manche haben es im Schaltungslayout bereits vorgesehen und man muss nur ein bisschen umlöten

hast du einen Schaltplan von deinem Amp?


habe leider kein Schaltplan... aber der Amp geht nächste Woche zum Hersteller.. dann frage ich ob die mir ein Autobias rein bauen.
WeisserRabe
Inventar
#24 erstellt: 30. Mrz 2012, 16:59
das wird am besten sein
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#25 erstellt: 08. Apr 2012, 11:28
hallo
um welchen 300b verstärker handelt es sich den überhaupt?
gruss
bo
Atorious
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Apr 2012, 22:10

DUKE_OF_TUBES schrieb:
hallo
um welchen 300b verstärker handelt es sich den überhaupt?
gruss
bo


aus der Berliner Schmiede.
WeisserRabe
Inventar
#27 erstellt: 09. Apr 2012, 12:40
von hier: http://www.berliner-schmiede.de/ ?
ein bisschen genauer wäre doch interessant
Atorious
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 10. Apr 2012, 00:36

WeisserRabe schrieb:
von hier: http://www.berliner-schmiede.de/ ?
ein bisschen genauer wäre doch interessant ;)



ich darf den Namen hier nicht nennen, wurde mir untersagt. Vielleicht klappt es so Balla Audi...... da fehlt nen d und o dann hast den Namen.

Hoffe das durfte ich jetzt so schreiben, nicht das ich wieder ermant werde.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#29 erstellt: 10. Apr 2012, 12:48
hallo
untersagt???? wer macht sowas mit dir? der hersteller?
warum willst du den autobias haben wollen?
wenn der verstärker so läuft dann laß es einfach so. der erbauer wird sich schon was dabei gedacht haben.

schonmal daran gedacht das evtl. deine quelle der verursacher ist?
gruss
bo


[Beitrag von DUKE_OF_TUBES am 10. Apr 2012, 12:55 bearbeitet]
Atorious
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 10. Apr 2012, 13:59

DUKE_OF_TUBES schrieb:
hallo
untersagt???? wer macht sowas mit dir? der hersteller?
warum willst du den autobias haben wollen?
wenn der verstärker so läuft dann laß es einfach so. der erbauer wird sich schon was dabei gedacht haben.

schonmal daran gedacht das evtl. deine quelle der verursacher ist?
gruss
bo


das Hifi Forum hat mir untersagt den Namen hier zu erwähnen. Warum ich ein Autobias haben will, damit ich beim wechseln der Röhren den Amp nicht jedes mal einschicken muss.
Denn ich möchte vielleicht auch mal ein paar Röhren druch testen, wie die sich so vom Klang so unterscheiden.


Was meinst du damit?

schonmal daran gedacht das evtl. deine quelle der verursacher ist?


[Beitrag von Atorious am 10. Apr 2012, 14:02 bearbeitet]
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#31 erstellt: 10. Apr 2012, 14:41

Was meinst du damit?


na vielleicht ist dein vorverstärker,oder cd player nicht in ordnung.
vertausche mal die eingänge links und rechts. wenn der fehler mitwandert ist die quelle das problem.

röhren kannst du doch einfach wechseln, ist doch ein eintakter....

woher weißt du das es keine autobias gibt? in der werbung steht doch :


Ein Vorbild in der Röhrenschaltung als Single Ended (Eintakter) Klass A Schaltung mit simpelstem und kürzestem Weg nach weisestem und ältestem Audiophilprinzip,


also wenn das so da steht,glaube ich das die auf einstellbare vorspannung verzichtet haben......
soll ja simpel sein.

wenn du flink bist mit den lötkolben kannst du dir selbst das mit dem auto-bias bauen,zwei widerstände vom gitter der endröhre zur zentralen masse.
die anschlüsse der geregelten vorspannung natürlich abklemmen,oder besser ausbauen.

ich denke tube-rolling bringt nichts.
eine 300b soll eine 300b sein wenn es drauf steht.
wenn eine 300b andere daten hat als in den datenbüchern drin steht,ist es keine 300b sondern eine abart davon.
ich selbst habe jahre lang die 300b-98 im selbstgebauten verstärkern in betrieb. ein austausch mit 300b(geramik sockel,goldpins,graphitanode,grösserer kolben) hat klanglich nichts gebracht,sondern nur optisch.

gruss
bo
Atorious
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 10. Apr 2012, 18:57

na vielleicht ist dein vorverstärker,oder cd player nicht in ordnung.
vertausche mal die eingänge links und rechts. wenn der fehler mitwandert ist die quelle das problem.


also es lag definitiv am Röhrenverstärker. Denn ich habe mitllerweile eine anderes Gerät angeschlossen und da läuft alles wunderbar. Bei dem 300B war eine Vorstufenröhre zerplatzt und von oben schwarz verfärbt. Der Lautstärke Poti hat beim drehen ein knistern und Rauschen erzeugt. Das Gerät ist jetzt in Berlin beim Hersteller und wird einmal durch gecheckt.




röhren kannst du doch einfach wechseln, ist doch ein eintakter....


Mir wurde vom Hersteller gesagt das nach einem Röhren Wechsel immer der bias neu eingestellt werden muss. Deshalb will ich ja ein Autobias haben. Und wenn er schon beim herstelelr ist, könnte er dies ja gleich mit rein Löten. Dann brauche ich da nicht bei gehen.



ich denke tube-rolling bringt nichts.
eine 300b soll eine 300b sein wenn es drauf steht.
wenn eine 300b andere daten hat als in den datenbüchern drin steht,ist es keine 300b sondern eine abart davon.
ich selbst habe jahre lang die 300b-98 im selbstgebauten verstärkern in betrieb. ein austausch mit 300b(geramik sockel,goldpins,graphitanode,grösserer kolben) hat klanglich nichts gebracht,sondern nur optisch.


ok dann belasse ich die 300b-98 Röhren. Die sehen ja noch ziemlich neu aus. Muss ich also nur die Vorstufen Röhren tauschen. Sind die Vorstufen Röhren 6SN7 und 6SL7 auch klanglich alle gleich oder könnte man da etwas verbessern?



gruss
stefan
WeisserRabe
Inventar
#33 erstellt: 10. Apr 2012, 19:06
wenn du die Vorstufen Röhren tauschst änderst du den Verstärkungsfaktor, es gibt zwar immer die Möglichkeit gegen das entsprechende Militärmodell zu tauschen, aber das bringt relativ wenig, die sind langlebiger und haben engere Fertigungstoleranzen, aber nachdem sie nicht mehr produziert werden gibt es nur noch NOS (New Old Stock) und da geht man schnell mal einem Verkäufer auf den Leim
Atorious
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 10. Apr 2012, 19:10

WeisserRabe schrieb:
wenn du die Vorstufen Röhren tauschst änderst du den Verstärkungsfaktor, es gibt zwar immer die Möglichkeit gegen das entsprechende Militärmodell zu tauschen, aber das bringt relativ wenig, die sind langlebiger und haben engere Fertigungstoleranzen, aber nachdem sie nicht mehr produziert werden gibt es nur noch NOS (New Old Stock) und da geht man schnell mal einem Verkäufer auf den Leim


ok also bau ich einfach die vom selben Typ weider ein.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#35 erstellt: 10. Apr 2012, 19:55
hallo!
da bin ich ja mal gespannt was der fehler war.
ich kann garnicht verstehen das trotdem ein ton aus dem defekten kanal raus kam. wenn eine röhre defekt ist.....
WeisserRabe
Inventar
#36 erstellt: 10. Apr 2012, 21:09
eventuell war ja nur eines der Gitter durchgebrannt, dann kann der Elektronenstrom unkontrolliert von Annode zu Kathode und "irgendein" Ton kommt raus
GorgTech
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 19. Apr 2012, 00:23
Hallo,

oder einer der Katodenkondensatoren der Endröhre hat sich einseitig ausgelötet
Atorious
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 17. Mai 2012, 20:29
nach langem warten habe ich endlich die Mängelliste. Es liegt ein defekt am Einwahlschalter vor. Außerdem hat eine Vorstufenröhre 6H8C(6SN7) ein riss im Kolben. Der rechte Kanal ist deutlich lauter als der linke. Aus beiden Kanälen kommt ein brummen. Wobei der Rechte deutlich lauter ist als der Linke. Dies kann man durch Abgleichung der Ruheströme und durch unsymmetrische Selektion der Vorstufenröhren zum Teil angeglichen werden. Um diese Fehler vollständig zu beheben, müssen die kompletten Röhren ausgetauscht werden. Der ganze Spaß soll mich 350 EUR kosten.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#39 erstellt: 17. Mai 2012, 20:53
hallo!
ich mach´s für die hälfte
ja das sind preise.....
aber warum alle röhren tauschen.....
naja ich sag mal nichts zu diesen machenschaften
gruss
bo
Atorious
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 17. Mai 2012, 21:37

DUKE_OF_TUBES schrieb:
hallo!
ich mach´s für die hälfte
ja das sind preise.....images/smilies/insane.gif
aber warum alle röhren tauschen.....
naja ich sag mal nichts zu diesen machenschaften
gruss
bo


noch habe ich nichts zugesagt. Ich habe mich auch gewundert, wieso alle Röhren tauschen...
wäre schön wenn du mir was zu den Machenschaften sagen kannst, bevor ich aufs Ohr gehauen werde. Vielleicht merkt der Händler das ich leihe bin und will mich abzocken!?
Kannst mich auch gerne per PN aufklären.

gruss,
stefan


[Beitrag von Atorious am 17. Mai 2012, 21:41 bearbeitet]
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#41 erstellt: 17. Mai 2012, 22:22

Dies kann man durch Abgleichung der Ruheströme und durch unsymmetrische Selektion der Vorstufenröhren zum Teil angeglichen werden

bor.....hammerhart.
ist doch ein 300b, wie wär´s mit heizung symetrieren....
ja so werden die leute über´s ohr gehauen um selektive röhren zu kaufen.....
gruss
bo
frale
Inventar
#42 erstellt: 18. Mai 2012, 07:51
ne, so ist baller audio
china- kracher aufhübschen, highendisieren- gerne preislich.
ich hatte mal nen melody von denen, der war ab werk müll: viel zu empfindlich (an ls mit 88dB), poti spielte bis zur hälfte nur auf enem kanal, ls-klemmen-plastik zerplatzte beim festschrauben usw....ab retour..
Atorious
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 18. Mai 2012, 13:57

frale schrieb:
ne, so ist baller audio
china- kracher aufhübschen, highendisieren- gerne preislich.
ich hatte mal nen melody von denen, der war ab werk müll: viel zu empfindlich (an ls mit 88dB), poti spielte bis zur hälfte nur auf enem kanal, ls-klemmen-plastik zerplatzte beim festschrauben usw....ab retour..



also ich bin eigentlich zufrieden mit den Amps. Zur zeit nutze ich ein altes Model TA-B1 mit 4x EL34 Röhren. Der Klang, Verarbeitung und Design gefällt mir sehr gut. Da ist nichts mit Plastik. Auch bei meinem 300B ist nichts mit Plastik. Der ist Massiv verarbeitet. Und von den Technischen Daten her habe ich für den Preis nichts besseres gefunden. Der Klang an mein JBL mit 90dB ist Hammer.
Atorious
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 17. Nov 2012, 17:36
Nächste Woche Bekomme ich mein Röhren AMP zurück. Die Reparatur bei Herr Zh... war mir zu teuer. Deshalb möchte ich den AMP mit meinem Vater Reparieren. Der kennt sich mit Elektronik aus und traut sich da auch ran. Wir bräuchten nur Hifle!

So bald ich den AMP habe mache ich Fotos vom Innen Leben. Vielleicht könnte mir dann jemand helfen wie man den BIAS einstellt, denn ich muss eine geplatzte Endstufen Röhre tauschen.
Dann is ja noch ein Kanal vom CD Eingang Defekt, da meinter Herr Zh.... da liegt an dem Einwahl schalter, was dürfte der so Kosten? Das ist eigentlich alles danach läuft der Verstärker wieder.
Wäre echt cool wenn mir jemand bei der Aktion helfen kann.

Gruss,
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren mit Teer bestreichen
Lenny am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  40 Beiträge
Unterschied Röhren zu Röhren NOS Hilfe
Kenshiro-xxl am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
EL34 Röhren wechseln
yoda-ohne-soda am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  157 Beiträge
Röhren brauchen besondere Behandlung ?!?
audioalex am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  13 Beiträge
Tuning für alte Endstufe?
Caisa am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  29 Beiträge
Röhren Spectrum Analyzer gesucht (kein Bausatz))
Bass_hunter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  6 Beiträge
Komponenten Tuning
stereoslave am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  7 Beiträge
Tuning Marantz PM11S1
Fussel_804S am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  9 Beiträge
Onkyo DX-6750 Tuning
lennart am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  4 Beiträge
Tuning -quatsch oder nützlich?-
Föcke am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  71 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen