Suche sinnvolle Bananenstecker

+A -A
Autor
Beitrag
Xenion
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2013, 13:07
Hallo,
im moment benutze ich am Verstärker Kabelschuhe (WBT) und am Lautsprecher Bananas (Kimber SBAN). Als Tontechniker bin ich Speakon oder EP5 aus dem Tagesgeschäft gewöhnt und muss sagen, dass sowohl Kabelschuhe wie auch Bananas eigentlich totaler Schrott sind
An meinem Linn Majik müssen die Kabelschuhe von unten angeschlossen werden, d.h. die Kabelschuhe müssen um fast 90° gebogen werden. Abgesehen davon lösen sich die Kabelschuhe von Zeit zu Zeit und sind für mich daher zur letzten Wahl geworden.
Die Bananas, die ich aktuell an meinen Lautsprechern benutze sind viel zu dünn, fallen beim verschieben der Lautsprecher raus und haben demnach wahrscheinlich schlechten Kontakt.
Das einzig sinnvolle Konzept scheinen mir Spreizbananas zu sein, die ich gerne an beiden Seiten anbringen möchte. Hat jemand einen Tipp für gute, bezahlbare (10EUR/Stück) Spreizbananas oder vielleicht sogar eine ganz andere Idee?

Edit: Ich sehe gerade, dass das mit den o.g. 10EUR/Stück wohl nichts wird, da es anscheinend üblich ist für die 50cent Material, die in so einem Bananenstecker verarbeitet sind, mindestens 20EUR/Stück aufzurufen, was dann bei meinem Bi-Amping Setup mit demnach 16 Steckern, also 320EUR zu buche schlagen wird


[Beitrag von Xenion am 13. Feb 2013, 13:30 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2013, 21:48
Ich nutze schon seit langem nur Hohlbananas. Passen sich perfekt den Buchsen an und sitzten Bombenfest.

Zudem sind sie günstig wie hier in der Einfachversion zum löten oder hier mit Schraubanschluss.
Al-Bert
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2013, 10:54
Hallo auch,

Hohlbananas benutze ich auch. Sitzen sehr fest,
haben (meines Wissens nach) die größte Kontaktfläche,
kosten so ca. 1 Euro (als Lötversion) das Stück und,
wenn Sie doch zu locker sein sollten, kann man die
sehr einfach ein kleines bisschen aufbiegen, so dass
die Dinger auch in "übergroßen" Buchsen sehr fest
sitzen.

Gruß, Albert
destedter
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2013, 17:11
Hallo,

bezahlbare und mechanisch vernünftige Stecker gibt es von Viablue. Diese hier benutze ich selber und bin sehr zufrieden.
Dem Problem mit den sich lösenden Kabelschuhen kann man übrigens entgegenwirken, indem man Federscheiben benutzt.

Viablue

ebay

Viel Erfolg!

Destedter
sukram464
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2013, 09:57
Also ich nutze verspannbare Stecker - damit ist auf jeden Fall ein abgesichert, wenn ich Koponenten häufiger bewege (z.B. Standort der Lautsprecher häufiger ändere, das die Leitungen nicht herausrutschen und einen ungewollten Kurzschluss erzeugen.

Ich verwende diese Stecker Endstufenseitig:
http://www.ebay.de/i...&hash=item4aba630d55

und diese Stecker Lautsprecherseitig:
http://www.ebay.de/i...&hash=item35beaf5383

Alternative wären vielleicht dies (habe ich aber noch nie live gesehen)
http://www.ebay.de/i...&hash=item4ab242d449

Gruß
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelschuhe
Stahl_Ferdinand am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  3 Beiträge
WBT Kabelschuhe/Bananen
Björn am 04.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  9 Beiträge
WBT Nextgen Kabelschuhe
meikii am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  14 Beiträge
Benötige Kaufberatung Bananenstecker /Kabelschuhe 4X4,0²
Golum_39 am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  7 Beiträge
Adapter Kabelschuhe auf Bananenstecker
Exilzebra am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  17 Beiträge
Suche Bezugsquelle für Kabelschuhe/Gabelschuhe
Frankenheimer am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  7 Beiträge
Gabel-Kabelschuhe für alten Lautsprecherausgang?
Lukcy am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  5 Beiträge
Hicon LS Kabelschuhe HI-CT05
puyan am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  5 Beiträge
Bananenstecker, Polklemmen, Kabelschuhe. Erklärung gesucht.
felix26492 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  42 Beiträge
Kabelschuhe, machen die Sinn?
Karoula am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen