Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Horch Elektro Acoustic

+A -A
Autor
Beitrag
Jakob1863
Gesperrt
#51 erstellt: 11. Mrz 2016, 13:48

tjs2710 (Beitrag #44) schrieb:

Mal ganz kurz OT:
Also wenn ich seh, dass wir hier einen 7Tesla-MRT stehen haben, der incl Gebäude drum rum, Klima usw auf einen mehrstelligen Millionenbetrag kommt um ein besseres und präzieseres Untersuchungsergebnis zu bekommen, unser letzter Nobelpreisträger seinen Preis wg einer Verbesserung der Auflösung von Elektronenmikroskopaufnahmen bekommen und daran zig Jahre geforscht hat.....wie einfach wäre es doch gewesen, die ganzen Dinger neu zu verdrahten!?!?

Mann, ich muss glaub ich mal hier ein paar Verbesserungsvorschläge machen...........

Ach, wie iss'n das, finden eigentlich Marschflugkörper, mit High-End-Kabeln verdrahtet, Ziele besser???

als' dann! :prost


Ebenfalls Halb-OT;
du könntest den Hersteller doch mal fragen, welches "Baumarktkabel" resp. welche "Beipackstrippe" sie denn in ihrem Gerät einsetzen....

Mal im Ernst; ist es nicht wahrscheinlicher, dass in MRTs (ebenso wie in "Marschflugkörpern") Kabel zum Einsatz kommen, die jeweils aus guten Gründen für den jeweiligen Einsatzzweck ausgewählt wurden?
Viele unterschiedliche Kabelkonstruktionen sind entwickelt worden als man noch nicht über Klangeinflüsse bei Audiowiedergabeanlagen nachdachte, aber die Elektrotechnik eben genau weiß, dass es je nach Einsatzfrequenzbereich, Leistungserwägungen und Störeinflüssen unterschiedlich gut geeignete Konstruktionen gibt.

@ Lars_Audio,

wenn ich einen Rat geben darf; es hat keinen Sinn mit mehr oder weniger "halbgaren" technischen Erläuterungen argumentieren zu wollen, denn das erledigt die "Pseudoobjektivistenfraktion" bereits.

@ Giustolisi,

ein bisschen "Glaubensprosa" ist ja gut und schön, aber menschliche Wahrnehmung funktioniert nun einmal nichtlinear sowie zusätzlich interindividuell (manchmal intraindividuell) unterschiedlich, d.h. mit Vorhersagen bzgl. der Wahrnehmung sollte man grundsätzlich vorsichtig sein.
Es gibt doch nicht ohne Grund den Satz, das Menschen zwar schlechte Quantifizierer aber gute Diskriminierer sind.

Zu ".....denn derlei Probleme gibt es nicht mal bei den Einsteigergeräten." gibt es doch auch keine Fakten, oder täusche ich mich??
Singelton
Stammgast
#52 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:38

Jakob1863 (Beitrag #51) schrieb:

Mal im Ernst; ist es nicht wahrscheinlicher, dass in MRTs (ebenso wie in "Marschflugkörpern") Kabel zum Einsatz kommen, die jeweils aus guten Gründen für den jeweiligen Einsatzzweck ausgewählt wurden?

Das ist korrekt. Es werden immer Kabel mit auf den Anwendungszweck bezogenen thermischen, mechanischen oder EMV Eigenschaften gewählt. Zumindest gilt dies in Europa für die Bereiche Mil, Aero und Space.

Im Kern betrachtet also einfache Kupferleitungen, manches mal geschirmt.
Giustolisi
Inventar
#53 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:04

mit Vorhersagen bzgl. der Wahrnehmung sollte man grundsätzlich vorsichtig sein.
Die Wahrnehmung ist eben sehr leicht zu beeinflussen. Das ist schon für sich ein sehr interessantes Thema.
Ich erinnere mich an eine Dokumentation, in der unter Anderem die Entwicklung einer neuen Zitronenlimonade bei einem nicht genannten Hersteller gezeigt wurde. Es wurden versuche bezüglich der Farbgebung durchgeführt. War die Zitronenlimonade in zu kräftigem Gelb gefärbt, wurde sie oft als zu sauer oder zu süß bewertet, obwohl sie sich geschmacklich nicht von der blassgelben Variante unterschied, die besser weg kam. Wurde sie gar nicht eingefärbt, schmeckte sie langweilig und geschmacklos. Wurde sie leicht grünlich eingefärbt, schmeckte sie auf einmal nach Limette, mit leicht oranger Färbung schmeckten die Versuchsteilnehmer Orange heraus.
Schon lustig, denn jede Probe schmeckte genau gleich, nur die Farbe war eine Andere. Will man eine bestimmte Eigenschaft untersuchen, müssen alle anderen Einflüsse eliminiert werden, sonst verfälschen sie das Ergebnis. Das macht man am besten im rahmen eines doppelt verblindeten Versuchs, sonst kann man es auch gleich lassen.
Man könnte meinen, dass man auch ohne Verblindung in der Lage ist, den sehr deutlichen Unterschied von Zitronengeschmack zu Limette oder Orange zu unterscheiden, aber nicht einmal das gelingt, sobald man etwas Farbe ins Spiel bringt. Die Farbe selbst sorgt in Verbindung mit dem Gehirn für die Unterschiede zwischen geschmacklich identischen Proben. Interessant, oder?
Im Lichte dieser Erkenntnis sind unverblindete Hörversuche, bei denen es um winzige Unterschiede gehen soll für mich eine Lachnummer.

Zu ".....denn derlei Probleme gibt es nicht mal bei den Einsteigergeräten." gibt es doch auch keine Fakten, oder täusche ich mich??

Schau dir nur mal die Ein- und Ausgangsimpedanzen üblicher Geräte an. Daraus wird ersichtlich wie groß ein Widerstand, eine Kapazität oder eine Induktivität sein muss, um einen relevanten Einfluss zu haben.


[Beitrag von Giustolisi am 11. Mrz 2016, 15:10 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#54 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:05
@Sngleton:
Und meist noch nach festgelegten Spezifikationen bzw. Zertifikaten und stammen von zertifizierten Herstellerbetrieben (oft reicht nicht nur ISO9001...).


[Beitrag von Jeck-G am 11. Mrz 2016, 15:06 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#55 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:09
Hallo,

ist klar der Herr Nebelbombenwerfer muss auch hier ne Granate reinschmeissen...

"Wahrnehmung" mag sich unterscheiden, so "schmecken" schon alleine Speisen anders bei anderen Lichtverhältnissen, aber zumindest bei Teststudien sollte nach vielen Jahren mal was rauskommen und nicht immer nur heiße Luft...

Wie man auf die oberdreiste unverschämte Frechheit kommen kann wissenschaftliche Fakten als "Glauben" zu bezeichnen? Na ja, eine bestimmte Art von Charakter wird sich wohl dahinter verbergen.


Peter


[Beitrag von 8erberg am 11. Mrz 2016, 15:10 bearbeitet]
Singelton
Stammgast
#56 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:22

Jeck-G (Beitrag #54) schrieb:
Und meist noch nach festgelegten Spezifikationen bzw. Zertifikaten und stammen von zertifizierten Herstellerbetrieben (oft reicht nicht nur ISO9001...).

Aber nicht nur das. Im Bereich Mil waren Spezifikationen oftmals so uralt, dass Bauteile extra neu hergestellt werden mussten. Eins habe ich dabei allerdings gelernt, da wird nur mit Wasser gekocht und einfachste Werkstoffe verbaut. Lediglich Fertigungstiefe und Bauaufwand sind ein völlig anderer Level.
bapp
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 11. Mrz 2016, 17:00

Soundscape9255 (Beitrag #46) schrieb:

Lars_Audio (Beitrag #45) schrieb:
Das hat ja nichts mit mrts zu tun. Aber ich könnte mir vorstellen , dass wenn wir unseren MRT mit anderen Kabeln verkabeln würden die Auflösung durchaus Unterschiede liefern würde.


Du hast eine blühende Phantasie, aber keine Ahnung von Technik. :.

Obwohl...diese Unterschiede, wenn Leute wie L_A die Sache in die Hand nehmen, könnte ich mir durchaus vorstellen - man würde halt dann die als Testobjekt berühmte Paprika nicht mehr von einer Gurke unterscheiden können.
.JC.
Inventar
#58 erstellt: 11. Mrz 2016, 17:14
Ich weiß gar nicht was ihr wollt, es gibt immer noch ungelöste Rätsel der Physik.
Gäbe es sonst das CERN ?
bapp
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 11. Mrz 2016, 17:31

Ich weiß gar nicht was ihr wollt, es gibt immer noch ungelöste Rätsel der Physik.

Jawoll - genauso wie es leider weiterhin Leute geben wird, die glauben, mit diesem Satz immer wieder auch noch den größten Blödsinn rechtfertigen zu können.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 11. Mrz 2016, 18:24
Moin

orakel,orakel

Verwunderlich ist imo bloss, das die Lösungen jener letzten Rätsel der Füsik meist irgendwelchen Seiteneinsteigern gelingen, die etwas mit Kabelherstellung oder -vertrieb zu tun haben.

..oder Schreinern, die resonanzableitende Hädschells basteln..


Naja, die grössten Innovationen in der Raumfahrt kommen ja auch von Bratpfannenherstellern - oder verwechsel ich da jetzt was?
8erberg
Inventar
#61 erstellt: 11. Mrz 2016, 18:25
Hallo,

is klar, aber das Verhalten popeliger Kabel bei popeliger NF ist ausgeforschtes Territorium, oder warum sonst kommen solche "High-End-Entwicklungen" mit angeblich abenteuerlichsten "Klangeigenschaften" von KüTiBas, die sich auch gerne wichtigtuerisch "Entwickler, Produzent und Vertreiber" nennen?

Ein dusseliges Kabel bleibt ein dusseliges Kabel, auch trotz Einstein oder Heisenberg.

Peter
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 11. Mrz 2016, 18:30
..dem Peter fehlt einfach das feinstoffliche feeling für solch diffizile Zusammenhänge
.JC.
Inventar
#63 erstellt: 11. Mrz 2016, 19:00
Hi,


kinodehemm (Beitrag #60) schrieb:

Verwunderlich ist imo bloss, das die Lösungen jener letzten Rätsel der Füsik meist irgendwelchen Seiteneinsteigern gelingen, die etwas mit Kabelherstellung oder -vertrieb zu tun haben.



ich bin seit 30 Jahren Elektriker, seit 35 J. HiFi infiziert (unterer Level) u. habe vor gerade mal
4 Jahren angefangen den Lautsprecher(!)kabeln auf die Spur zu kommen.
(u. mittlerweile gefunden, was ich wollte)

Jeder kann etwas finden oder erfinden, dazu muss er (sie) kein Doktor der Physik sein.
siehe Edison und Tesla


ein ps für kino
Elektrizität, Magnetismus u. Radioaktivität sind untersinnliche Energien
8erberg
Inventar
#64 erstellt: 11. Mrz 2016, 19:25
Hallo,

da sag ich lieber nix zu... denn Deine "Auslassungen" waren wirklich nicht reif für irgendwas, bleib lieber bei Stern-Dreieck-Schaltungen.

Tesla wie Edison waren beide ohne theoretische Vorbildung sonst wären sie auch nicht so starrsinnig gewesen (man denke an den "Stromkrieg"), ziemlich schnell haben nämlich Profis das Ruder übernommen, die "späten" Ideen z.B. von Tesla waren völlig verworren.

Peter
.JC.
Inventar
#65 erstellt: 11. Mrz 2016, 19:36

8erberg (Beitrag #64) schrieb:
.. die "späten" Ideen z.B. von Tesla waren völlig verworren.


erst Genie, dann wahnsinnig ?
Giustolisi
Inventar
#66 erstellt: 11. Mrz 2016, 20:04

.JC. (Beitrag #63) schrieb:
Hi,

ich bin seit 30 Jahren Elektriker, seit 35 J. HiFi infiziert (unterer Level) u. habe vor gerade mal
4 Jahren angefangen den Lautsprecher(!)kabeln auf die Spur zu kommen.
(u. mittlerweile gefunden, was ich wollte)

Dann bist du kein besonders guter Elektriker, das mit dem Widerstand solltest du in der Ausbildung gelernt haben. Warum bist du erst so spät drauf gekommen dass der Widerstand eines Lautsprecherkabels nicht zu hoch sein sollte?
.JC.
Inventar
#67 erstellt: 11. Mrz 2016, 20:37

Giustolisi (Beitrag #66) schrieb:
Warum bist du erst so spät drauf gekommen dass der Widerstand eines Lautsprecherkabels nicht zu hoch sein sollte?


fett Kupfer (4 *2,5) bringt mächtig Bass, aber die Höhen versumpfen
was nun ?
Giustolisi
Inventar
#68 erstellt: 11. Mrz 2016, 20:53
Wie bereits geschrieben gibt es dafür drei mögliche Ursachen.
.JC.
Inventar
#69 erstellt: 11. Mrz 2016, 21:03
klar, aber was ist die Abhilfe ?
Giustolisi
Inventar
#70 erstellt: 11. Mrz 2016, 21:11
Kommt auf die Ursache an. Ist die Elektronik Schrott, sollte man die austauschen. Ist das Kabel defekt, sollte man es austauschen. Ist die Versuchsanordnung fehlerhaft, muss man wahrscheinlich gar nichts tun, da die festgestellten Effekte wahrscheinlich von der fehlerhaften Versuchsanordnung herrühren und gar nicht real existieren.

Du gibst doch vor, Elektriker zu sein. Sollte das stimmen, müsstest du durch das während der Ausbildung erlernte wissen darauf kommen, unter welchen Umständen ein Kabel die Übertragung beeinflussen kann.


[Beitrag von Giustolisi am 11. Mrz 2016, 21:16 bearbeitet]
Lars_Audio
Neuling
#71 erstellt: 11. Mrz 2016, 22:07
Herr Parvischitz verbaut übrigens ausschließlich Vishay ( die bis auf die 10 Nachkommastelle genau abgestimmt sind ) , Allein Dies spricht schon für Qualität . Aber warum sollte ich mit Leuten Diskutieren , deren Verstärker weniger kosten als ein Widerstand in meinen Verstärkern ...
ZeeeM
Inventar
#72 erstellt: 11. Mrz 2016, 22:18
Hast du als Lautstärkeregler wenigstens ein selektiertes Alps Rk50112?

Edit:


die bis auf die 10 Nachkommastelle genau abgestimmt sind


Schenkelklopf .. Ich hoffe der Amp steht in einem Raum der auf min. 10^-10 genau temperiert ist.


[Beitrag von ZeeeM am 11. Mrz 2016, 22:30 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#73 erstellt: 11. Mrz 2016, 22:24

Lars_Audio (Beitrag #71) schrieb:
Aber warum sollte ich mit Leuten Diskutieren , deren Verstärker weniger kosten als ein Widerstand in meinen Verstärkern ... :cut

Vielleicht weil du noch was lernen könntest, zum Beispiel worauf es wirklich ankommt. Ich glaube allerdings, dass du dich in einem Forum wohler fühlen würdest, wo jede noch so absurde Behauptung für bare Münze genommen wird und niemand kritisch nachhakt.
Moonlightshadow
Inventar
#74 erstellt: 11. Mrz 2016, 22:31

ZeeeM (Beitrag #72) schrieb:
Hast du als Lautstärkeregler wenigstens ein selektiertes Alps Rk50112?


Sieht aus wie ein normales gekapseltes Blue Alps, oder?

http://i.ebayimg.com/00/s/MTA2NlgxNjAw/z/cFAAAOSweW5VWQDV/$_1.JPG
ZeeeM
Inventar
#75 erstellt: 11. Mrz 2016, 22:36

Moonlightshadow (Beitrag #74) schrieb:

ZeeeM (Beitrag #72) schrieb:
Hast du als Lautstärkeregler wenigstens ein selektiertes Alps Rk50112?


Sieht aus wie ein normales gekapseltes Blue Alps, oder?


Eher nicht.

http://www.ebay.de/i...g-RK50-/260980819839
dudelmichel
Stammgast
#76 erstellt: 11. Mrz 2016, 23:01

Lars_Audio (Beitrag #71) schrieb:
Herr Parvischitz verbaut übrigens ausschließlich Vishay ( die bis auf die 10 Nachkommastelle genau abgestimmt sind ) , Allein Dies spricht schon für Qualität . Aber warum sollte ich mit Leuten Diskutieren , deren Verstärker weniger kosten als ein Widerstand in meinen Verstärkern ... :cut

Wer bis hier her noch nicht bemerkt hat das du ein Troll bist weiß es hoffentlich jetzt ganz genau

Ist in deinem Forum grad nix los ?
mfg Michael
tjs2710
Inventar
#77 erstellt: 11. Mrz 2016, 23:45
@ Lars "....Außerdem ist ein 7 Tesla gerät nicht für den Alltäglichen Gebrauch , da sind 1,5 oder 3 Tesla üblich . "
Also so nen kleinen, schnuckelicken 3 Tesla-MRT, also die Mädchenversion, haben wir hier auch noch stehen, so ist das nicht.

Aber wenn du meinst "..ich könnte mir vorstellen , dass wenn wir unseren MRT mit anderen Kabeln verkabeln würden die Auflösung durchaus Unterschiede liefern würde..." dann verkabelt euren kleinen MRT damit, bzw mach mal den Vorschlag das zu tun. Die sind sicher begeistert!
_ES_
Administrator
#78 erstellt: 12. Mrz 2016, 00:42

Lars_Audio (Beitrag #71) schrieb:
Aber warum sollte ich mit Leuten Diskutieren , deren Verstärker weniger kosten als ein Widerstand in meinen Verstärkern ... :cut


Da empfehle ich Dir doch glatt, Dir eine andere Plattform zu suchen, wo Du mit diesen Dünkel unter Deinesgleichen sein kannst- wenn das überhaupt stimmt.
So oder so ist hier Ende.

-Thema Geschlossen-
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wilbrand acoustic - LS Kabel 8si
G5User am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  9 Beiträge
Kabel für D/A Wandler
Lichty am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  22 Beiträge
Bedea LS Kabel
aloitoc am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  5 Beiträge
D/A Wandler tauschen
Frankenheim am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  4 Beiträge
LS-Kabel Konfektionieren xlo pro 1200
Lumibär am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
LS-Kabel klemmen (Edition 2023)
Ton0815 am 21.03.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2023  –  22 Beiträge
DigitaleVerbindung CD Laufwerk /DA Wandler
Tunfisch am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  20 Beiträge
LS Kabel selbst konfektionieren
good.groove am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  12 Beiträge
Burmester LS Kupfer Gabelschuhe / WICHTIG
privat am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  22 Beiträge
max. Länge LS-Kabel
eifonman am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen