Wilbrand acoustic - LS Kabel 8si

+A -A
Autor
Beitrag
G5User
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2014, 14:52
Moin,

ich denke mal im Voodoo Bereich ist dieser Beitrag gut aufgehoben, da das Thema Kabel erfahrungsgemäß gerne "zerpflückt" wird und zugegebenermassen auch viel Potential für Diskussionen bietet. Egal,...

Also, ich sehe meine Anlage etwas wie eine Eisenbahn (Nie fertig und immer was zu spielen), daher der Drang etwas zu verändern. Ich höre mit Devialet und Harbeth 30.1 Platte und Digital vom NAS. Da ich auch einen kleinen Hörraum habe konnte ich diesen mit Regalen/Büchern, Teppich und Aufstellung, so meine ich, ganz ordentlich herrichten. Das LS Kabel ist bzw. war ein Goldkabel Executive in 2 x 5m.

Wie geschrieben: Spieltrieb! DIY Kabel aus Kupfer, Silber; Allan Wrights Cable Cookbook, .... alles mal angedacht. Dann bin ich auf die Anzeigen von Wilbrand acoustic gestossen. Etwas sehr "schmissig" was er da so schreibt, ich konnte aber nicht widerstehen und habe mal angerufen und mir das LS 8si bestellt.

Nun, wie klingt es? Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Kabel nicht klingen kann! Es kann aber wohl - und da werden mir die E-Techniker Recht geben - elektrische Eigenschaften haben und diese können etwas verändern. Ob das nun jeder hört, hören will oder kann sei mal dahingestellt...

Also: Ich höre (Bilde mir ein!?) dass der Bass schlanker / trockener bzw. präziser und im Hochtonbereich die räumliche Abbildung besser ist. Die Ortbarkeit, räumliche Tiefe hat auch zugelegt. Es sind Nuancen, die mir (oder meinem limbischen System ;-)) wichtig sind.

Fazit: Ein herausragendes Kabel zu einem sehr guten Preis (Im direkten Vergleich zum vorhandenen Kabel, ein Drittel) . Wer auf der Suche ist, sollte es mal probieren. 30 Tage Rückgaberecht finde ich sehr akzeptabel. Und Nein: Ich bin nicht verwandt, verschwägert oder bekomme Geld für meinen Beitrag! Da ich aber vor Käufen gerne mal Meinungen Dritter haben möchte, dachte ich, dass dieser Beitrag evtl. dem Einen oder Anderen Hilfestellung geben kann.

BTW: Es gibt Hinweise, dass das 8si von einem OEM Hersteller stammt. Googelt mal "Zensati" und schaut die Bilder an und vergleicht das mit dem Angebot von WA. Wäre mal auf eure Meinung gespannt. Die Preise des Anbieters sind "sportlich". Ich glaube nicht, dass die ganzem "High Ender" (die teilweise die Physik um neue Aspekte "bereichern") eine Kabelmanufaktur vorhalten um dort eigens ihre 100 m Kabel pro Jahr herzustellen (Sofern bei den Preisen soviel verkauft wird...).
Soundscape9255
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2014, 22:05
Ist Einbildung.
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jan 2014, 23:23

G5User (Beitrag #1) schrieb:
...Nun, wie klingt es? Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Kabel nicht klingen kann! Es kann aber wohl - und da werden mir die E-Techniker Recht geben - elektrische Eigenschaften haben und diese können etwas verändern. Ob das nun jeder hört, hören will oder kann sei mal dahingestellt...

Hallo,

jedes Kabel hat elektrische Eigenschaften.
Inwieweit sich diese Eigenschaften in irgendeiner Weise klanglich bemerkbar machen, lässt sich einwandfrei theoretisch vorhersagen.
Und da gibt es bei den allermeisten Kabeln (von zu lang und/oder zu dünn oder irgendwelchen integrierten "Wunderkästchen" mal abgesehen) nichts was irgenwie klangrelevant sein kann.

Und wenn du jetzt sagst, dass es doch irgendwelche elektrischen Unterschiede bei verschiedenen Konstruktionen geben muss, die dann u.U. dann auch hörbar sind, dann sage ich (als Vergleich), dass du dann auch am Wasserstand in Flensburg feststellen können müsstest, wenn ich in Rostock in die Ostsee pinkele.

Grüße - Manfred
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jan 2014, 12:00
Ein klarer Fall von wirkender Einbildungskraft.
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2014, 12:41
Moin,

wenn der Markt da ist??? Give the people what they want.

Der Andreas Wilbrand verkauft auch deutlich günstigere Kabel.
Wenn jemand zusätzlich auf gediegene Optik wert legt, ist das 8si doch ganz nett.
Inclusive der angebotenen Konfektionierung m.E. vom Preis her ok.

Gruß Yahoohu
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2014, 13:27

ich denke mal im Voodoo Bereich ist dieser Beitrag gut aufgehoben
Du hast es aber unter "Tuning" gepostet, also in dem Bereich für Sachen, die wirklich was ändern, "Voodoo" ist eine andere Abteilung.

Aber wenn sich der Klang wirklich ändern sollte bei unterschiedlichen geeigneten und technisch einwandfreien Kabeln, so würde ich von Geräten, die sich in ihrer Funktion stören lassen, großen Abstand halten. Trägt nicht gerade positiv zum Ruf von Devialet bei...


[Beitrag von Jeck-G am 05. Jan 2014, 13:27 bearbeitet]
0408SUSI
Gesperrt
#7 erstellt: 05. Jan 2014, 13:44
Wie würde das Kabel wohl klingen, wenn es eher Gold- statt Silberfarben wäre..? Oder - garnicht auszudenken - der Hersteller hätte lila Schrumpfschlauch drübergezogen..?
Z25
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jan 2014, 14:00
Du schreibst ja selber, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit und Suggestion handelt. Macht also nichts.................. wenn Du Spass dran hast, ist das alles schick.
Jeck-G
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2014, 14:15

Oder - garnicht auszudenken - der Hersteller hätte lila Schrumpfschlauch drübergezogen..?
Das taugt dann nur was, wie mit rosa Isolierung, für die Wiedergabe von Liedern von George Michael (Wham und andere Projekte), Erasure, Alcazar, Scissor Sisters, Mark Medlock und Justin Bieber.

Edit: Hoffentlich wird es nicht als Beleidigend aufgefasst, weil ich die anderen Musiker / Gruppen mit Justin Bieber (und Dieders Lustobjekt) zusammen genannt habe...


[Beitrag von Jeck-G am 05. Jan 2014, 14:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Wilbrandt Acoustics 8si Lautsprecherkabel?
okatato am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  33 Beiträge
Horch Elektro Acoustic
Lars_Audio am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  78 Beiträge
ls-kabel
majordiesel am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  53 Beiträge
LS Kabel
sonicfrontiers am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  279 Beiträge
LS-Kabel
Merandor am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  29 Beiträge
LS Kabel
_Benji_ am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  43 Beiträge
LS-Kabel
hellraiser_lux am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  5 Beiträge
LS Kabel und LS Farbe
charli1980 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  15 Beiträge
Mundorf-LS Kabel
gandalf03 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  2 Beiträge
LS-Kabel in Kupferrohren
hudiwudri am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen