Erfahrungen mit Wilbrandt Acoustics 8si Lautsprecherkabel?

+A -A
Autor
Beitrag
okatato
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Aug 2012, 22:14
Weiß jemand etwas über oben genanntes Kabel? Es wird aktuell im Audiomarkt angeboten. Natürlich verspricht jeder, dass SEIN Kabel das tollste, klarste usw ist. Aber da man eigendlich nur Gute Dinge von Wilbrandt hört, würde es mich doch interessieren. Außerdem würde es ja ins Bild passen, dass ein Kabel für 300,- (inklusive Konfektionierung und Gewinnspanne) mit einem 10x so teuren identisch ist.

Vielleicht hat jemand dieses Kabel zu Hause oder schon mal getestet? Besonders würden mich da die Verarbeitung und die allgemeine Qualität interessieren. Ich suche nämlich einen Nachfolger für mein tolles aber leider sehr starres und dickes Inakustik LS 1202.
Schonmal danke
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2012, 22:25

Ich suche nämlich einen Nachfolger für mein tolles aber leider sehr starres und dickes Inakustik LS 1202.

http://www.hippeli-p...c658e39f055fecc04897:hail

Kannst auch mal diesen Thread anschauen.


[Beitrag von Jeck-G am 14. Aug 2012, 22:26 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Aug 2012, 22:33
Hallo,

* überträgt allerfeinste Details, Emotionen und Raumdarstellungen
* eine völlig ungefilterte Mittel/Hochton Auflösung
* knochentrockener und tiefer Bass


Das kann jedenfalls das von Jeck-G verlinkte Kabel ganz genau so gut.

Wenn es dir allerdings auf die Optik ankommt und Geld keine Rolle spielt...

Grüße - Manfred
okatato
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Aug 2012, 22:42
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ein guter Link ist das; da werde ich mal nen Blick riskieren.
Um klangliche Unterschiede geht es mir eher zweitrangig. Ich meine zwar, Unterschiede zu hören, aber diese sind so gering, dass ich lieber einen noch vertretbaren Betrag in ein optisch hübsches Kabel investiere. Denn ich habe für mich festgestellt, dass die tolle Optik eines Kabels für mich auch den Klang verbessert hat ( unfaire Vergleiche ala Baumarkt vs Nordost mal außen vor). Deshalb auch die Frage nach dem oben genannten Kabel. Es ist rein optisch absolut super und mein Auge hört definitiv mit; da kann ich machen was ich will.

Das soll auch gar nicht Richtung Kabelklang usw gehen. Es geht nur um das Wilbrandt-Kabel, dessen Verarbeitung/Qualität und Preis-Leistung gegenüber den "Edelfirmen".
okatato
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Aug 2012, 22:48
@ pelowski

Es geht tatsächlich mehr um die Optik, aber Geld spielt schon eine Rolle. Würde mir niemals einen Kleinwagen hinter den Schrank legen
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2012, 23:16
Wenn es Dir auf Optik ankommt, kannst Du um das verlinkte Kabel auch einen Gewebeschlauch machen. Wenn Du nicht selber konfektionieren möchtest, kannst du Hippeli fragen, er ist auch hier im Forum aktiv (Profil).
okatato
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Aug 2012, 23:23
Das hatte ich auch schonmal überlegt... Ein nettes Eclipse 240 oder Elephant 425 mit edlem Schlauch drum, und Aderendhülsen. Da drauf noch ein Paar WBT 0645 (liegen hier so rum) und fertig. Würde sicherlich gut aussehen
Wenn ich das zusammenrechne, käme ich gut dabei weg
hippelipa
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2012, 13:00
Das Eclipse ist wirklich gut. Aber das bitte ohne Geflecht, den die Flexibilität ist wirklich unbeschreiblich gut und wird dann damit zunichte gemacht.
Fhtagn!
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2012, 13:04
Machs einfach:
Cordial CLS 240
Hohlbananas oder die Schraubbananen von Sommer.
Geflechtschlauch und Splitter von ViaBlue.

Besser als irgendwelches Tunig-Gelumpe.
okatato
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Aug 2012, 20:17
Vielen Dank für die Tips. @ hippeli: Am WE kann ich mir ein Sommer Eclipse ausleihen; wenn es mir gefällt, würde ich sehr gern auf dich zurückkommen .
Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Sommer Elephant 425. Von der Qualität war das schon echt gut.
Was ist vom Magellan zu halten? Es soll ja einige Vorteile mit sich bringen und die meißten sind sehr begeistert davon...
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Aug 2012, 20:30

okatato schrieb:
...Was ist vom Magellan zu halten? Es soll ja einige Vorteile mit sich bringen und die meißten sind sehr begeistert davon...

Verstehe ich nun nicht; sooo schön ist das nun auch wieder nicht.

Und im Übrigen: 4mm2 benötigt man nur für wirklich große Längen.

Grüße - Manfred
okatato
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Aug 2012, 20:37
Naja, es kann ja noch Geflechtschlauch drüber; dann ist es immer noch 1000mal flexibler als das 1202 und sähe gut aus
Der Querschnitt ist schon hoch, aber besser mehr als zu wenig.
hippelipa
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2012, 11:44
Das Magellan ist ein Koax-Lautsprecherkabel was im Ursprünglichen den Sinn hat, möglichst viel Querschnitt in möglichst wenig Durchmesser in einem Rundkabel unterzubringen. Durch den Koaxaufbau könnte man einen Schirmeffekt nachsagen, will ich jetzt aber nicht näher darauf eingehen. Koax-LS-Kabel sind sehr störrisch und nicht zu empfehlen, wenn man ständig auf und abbauen muss. Bei Hifi geht das.

Zusammengefasst. Bei einer Koax-Leitung wie Magellan bekommt man ein Understatement-Kabel was sehr dünn ausschaut und sehr viel Querschnitt hat. Unter den "nicht Voodoo" Kabeln ist es eines der störrischsten. Das bedeutet nicht direkt unflexibel, doch es wehrt sich gegen Verdrehen.. muss man etwas aufpassen wenn man es auf oder abwickelt.
okatato
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Aug 2012, 19:10
Ah, vielen Dank. Ein Schirmeffekt wäre nicht verkehrt, weil ich eine Menge Kabel auf engem Raum habe.
Morgen begutachte ich erstmal das Eclipse...
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Aug 2012, 08:25
Moin.
@Pelowski
Ein Kabel das Emotionen überträgt?
Da muss ich unbedingt in meiner Männergruppe drüber sprechen.
Oder mit meinem Therapeuten?
Oder mit meiner Frau?
Oder im Singkreis?
JSJ
pelowski
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Aug 2012, 11:51

JÄGERSCHNITZELJÄGER schrieb:
...
@Pelowski
Ein Kabel das Emotionen überträgt?...

Naja, das war ja ein Zitat und damit meinte ich, wenn jemand glaubt, ein bestimmtes Kabel übertrage
Emotionen, dann kann er diesen Glauben auf jedes x-beliebige Kabel anwenden.

Grüße - Manfred
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Aug 2012, 15:43
okatato
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Aug 2012, 21:06
Bin nach anfänglichem Interesse mittlerweile von den Wilbrandt- Sachen weg. Alle Beschreibungen seiner Artikel sind sowas von übertrieben, dass es schon wieder lustig ist....
Der Test mit dem Sommer Eclipse lief sehr gut. Sobald die Anlage an ihrem Ort steht und das neue Rack da ist, messe ich die Länge nach und bestelle ein Paar.

Mit Bananas, Gewebeschlauch und Kabelsplittern siehts auch noch gut aus
und ist immer noch preiswert
Valentin@
Neuling
#19 erstellt: 24. Feb 2016, 23:33
Hi

Habe mir aus Neugierde das 8 Si Kabel von Herrn Wilbrand bestellt, und noch das Chinch 3si dazu.
Meine Kette:
HFX Solid E Musikserver
Naim ND5XS streamer
Symphonie Line RG10 MK4
Reson 3.Rethm Breitband Lautsprecher
Verkabelung hochwertig

Vorher hatte ich das Chinch Kabel von Symphonic Line, dieses musste dem Goldkabel Exekutiv weichen, das Lautsprecherkabel war auch ein Goldkabel m die 300 Euro das Paar, jetzt ist das Wilbrand dran.
Was soll ich sagen, was hat sich verändert?
Die Auflösung ist extrem Durchzeichnet, Höhen, mitten, Bass, alles da, nichts klingt irgendwie Nasal oder unecht. Die Lautsprecher Atmen regelrecht, feinste Details werden wiedergegeben, der Bass klingt wunderbar tief und schnell, ehrlich gesagt zum hinknien.
Ich bin schwer begeistert, die Strippen sind für das gebotene ein Schnäppchen.
Ich muss sagen das ich auf der High End selten so schöne Klangfarben gehört habe, egal ob Pop, Jazz, Klassik, alles sehr schön.
Die Kabelfrage ist für mich endgültig gelöst, die Schublade voller Strippen verkaufe ich jetzt.
Natürlich habe ich sehr lange Probiert, Stromkabel, Ausgephast, Steckdose durch eine Furutech ersetzt, dicke Netzwerkkabel gekauft, ein High End Rack, Steckdosenleiste, Geräte entkoppelt, sehr, sehr viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
Übrigens habe ich die komplette Innenverkabelung der Lautsprecher ebenfalls erneuert.
Zum Vergleich verwende ich noch eine Vota2 von Udo, das Teil hat ebenfalls stark Profitiert von den neuen Kabeln.

Ich bin recht abgebrüht, kritisiere gerne Anlagen weil ich extrem gut höre, schon so mancher Händler war nicht so erfreut darüber das ich die 100.000 Euro Burmester Anlage als Steril. Lahm und nicht gerade toll bezeichnet habe.
Auf der High End bin ich regelmäßig, höre mir vieles an, experimentiere sehr gerne mit Musikformaten herum, teste verschiedene Nas Server, usw.

Zu guter letzt, es gibt ihn doch den Kabelklang, und Kupfer ist nicht Kupfer, Kabel nicht Kabel. Ob die Preise gerechtfertigt sind ist mir eigentlich egal. Es kommt viel mehr auf die Ausgangsstufen, Übertrager und Wiederstände drauf an, welcher Verstärker, Welche Lautsprecher, was befindet sich im Weg.
Auch die Topologie der Kabel macht viel aus, Pauschal ist es nicht möglich eine Aussage zu machen, umso teurer, desto empfindlicher reagieren alle Komponenten auf die kleinste Veränderung. Da hilft es nur viel Geld zu verbraten, sich etwas von einem guten Händler zusammenstellen zu lassen, oder viel zu experimentieren. Was jetzt noch folgt ist ein Open baffle Bass, und vielleicht eine Röhren Endstufe.
Mal sehen, es ist schön mit einem Hobby zu wachsen.
Somit noch einen schönen Abend.
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#20 erstellt: 24. Feb 2016, 23:50
Beiträge0

Beiträge: 0. Hier ist anscheinend die Forumssoftware ganz meiner Meinung und aktualisiert daher nicht

Als werbetreibender Verkäufer muss man sich laut Forenregeln zu erkennen geben. Reine Trollaccounts sollen wohl auch verboten sein, aber da ist die Grenze natürlich fließend ...
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#21 erstellt: 25. Feb 2016, 00:28

Valentin@ (Beitrag #19) schrieb:
Hi...

Danke für diese tolle Beschreibung, dass klingt ja super!
Jetzt muss ich mir das Kabel natürlich sofort kaufen





P.S.
Kennen Sie schon AFP?
Das sind auch ganz fantasievolle Produkte.

Mehr gerne per PM, wir haben da gerade ein Einsteigerangebot für solche Leute wie Sie, Freunde von edlen Ketten mit dem absoluten Gehör
Meiler
Stammgast
#22 erstellt: 25. Feb 2016, 10:04

Da hilft es nur viel Geld zu verbraten, sich etwas von einem guten Händler zusammenstellen zu lassen

Es stehen ja jeden Morgen genug Deppen auf! Ist uns ein Troll aus dem Paralleluniversum zugelaufen?
8erberg
Inventar
#23 erstellt: 25. Feb 2016, 10:37
Hallo,

mal wieder ein 1 Million-Dollar-Kandidat...

Aber dann wird aus dem Tiger ganz schnell ein kleines Kätzchen...


Peter
Soundscape9255
Inventar
#24 erstellt: 26. Feb 2016, 02:21

Valentin@ (Beitrag #19) schrieb:

Meine Kette:
HFX Solid E Musikserver


Tipp: Schon mal versucht über dessen MAC-Adresse eine passende audiophile IP zu errechnen und einzustellen?
Valentin@
Neuling
#25 erstellt: 26. Feb 2016, 08:48
Guten Morgen

Arrogant, abgebrüht und wichtig ich muss sagen das hier sehr viele Zynische unfreundliche Menschen zuhause sind.
Es wundert mich ehrlich gesagt nicht das sich jemand eine tolle Anlage kauft und sein Maul hält, wer viel Geld hat sowieso, was will er sich auch abgeben mit kleinkarierten Wichtigtuern mit Ihren Spielzeug Anlagen.

Ich habe Spaß an meinem Hobby und weiß wovon ich spreche.

Und jeder der mehr als 1000 Euro für einen Verstärker aushiebt ist ein trottel, oder sich ein Kabel kauft, alles Dumme Menschen.

Ich komme aus Vorarlberg/Österreich, wenn jemand Interesse hat sich mein Zeug anzuhören gerne, Wohne in Bregenz.
8erberg
Inventar
#26 erstellt: 26. Feb 2016, 10:29
Hallo,

beweis uns es mit einem Blindtest, dann liegen wir Dir zu Füßen, Dir winkt viel Kohle, Ansehen, dolle Weiber...
Vor allen Dingen nehmen Dich dann div. Entwickler, Produzenten und Vertreiber sofort unter äusserst lukrative Verträge.

Worauf wartest Du???
Vorher bist nur nur einer (der ganz ganz vielen) Sprücheklopper, die hier seit Jahren einfach nur ihre Weisheiten ala
"Eure Armut kotzt mich an" loswerden.

Ausserdem: woher willst DU denn wissen was ich für ein HiFi-Gefreggel habe??

Peter


[Beitrag von 8erberg am 26. Feb 2016, 11:23 bearbeitet]
Meiler
Stammgast
#27 erstellt: 26. Feb 2016, 10:40
Da hat sich wohl jemand im Universum vertan!
Da drüben, und nur da, klingen Kabel und Steckdosen! Dort würde er bestimmt glücklicher, passenderweise mit Entwickler, Produzent und Vertreiber gleich als Forenadmin!


[Beitrag von Meiler am 26. Feb 2016, 10:40 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#28 erstellt: 26. Feb 2016, 11:05

Valentin@ (Beitrag #25) schrieb:

Arrogant, abgebrüht und wichtig ich muss sagen das hier sehr viele Zynische unfreundliche Menschen zuhause sind.


Du hast dich extra hier angemeldet um rumzutrollen und das auch noch ein einer übermäßig plumpen Weise. Jetzt geh noch mal ins Bad, schau in den Spiegel (sofern da einer hängt) und frag dich, was dein Problem ist.
Otarius
Neuling
#29 erstellt: 03. Mai 2021, 20:36
Hallo zusammen, ich kann nur sehr Gutes über Herr Wilbrand, seine Beratung und vor allem über das Ergebnis berichten. Ich hatte ein Supra Sword Excalibur Lautsprecherkabel im Setup um meine A47 Accuphase Endstufe mit B&W 804 D3 zu verbinden. Da das Geschäftsprinzip bei Wilbrand Acoustics bei LS-Kabeln Ausprobieren mit möglicher Rückgabe bis 60 Tage ist dachte ich mir, das kann ich riskieren und dabei nichts falsch machen. Auch einige Bekannte schworen auf die Kabel aus Nordhorn. Habe dann das Silber Solid Il Referenz geordert und ausprobiert. Was soll ich sagen, genauso war/ist es dann auch gewesen. Nix verkehrt gemacht! Ich habe noch nie ein so tolles Kabel in der mittleren bis gehobenen Preisklasse gehört, dabei habe ich gerade erst begonnen es richtig einzuspielen. Das Supra Sword war sofort deutlich deklassiert (Entschuldigung bei Supra, aber so war es nun mal). Ich kann nur sagen, keine Urteile ohne es wirklich ausprobiert zu haben. Besonders wenn man damit für andere audiophile Enthusiasten tolle Hörerlebnisse verhindert und ehrliche Existenzen in die Profitgeier-Ecke stellt. Wenn hier einer schreibt „überteuert“ usw. Wer hat welches Kabel wirklich direkt womit verglichen!?!? Und bevor der Shitstorm losgeht: Mir egal...ich höre was ich höre und das nun mit Wilbrand Silber Solid II Referenz!!! Grüße Oli
Max
Stammgast
#30 erstellt: 03. Mai 2021, 21:08
Nix los im Turmalinforum? Homeoffice langweilig? Extra angemeldet - Aber gut, dass Du es nochmal gesagt hast...
Otarius
Neuling
#31 erstellt: 03. Mai 2021, 21:22
Ehrlich gesagt hatte ich bevor ich die LS-Kabel ordern wollte nach Meinungen und Erfahrungen gesucht. Fast hätte ich deshalb die LS-Kabel nicht geordert, weil hier doch einige klar negative Aussagen zu finden waren. Im Nachhinein hat mich das echt geärgert...und deine Einschätzung stimmt. Hatte gerade im Homeoffice nichts anderes mehr und mich extra dafür angemeldet. LG Oli
Max
Stammgast
#32 erstellt: 03. Mai 2021, 22:34
Naja, es "lohnt" sich nicht über Kabel zu streiten. Ich benutze selbstkonfektionierte Kabel aus dem Hause Cordial mit Neutrik Speakon Steckern dran. Die machen genau das was jedes andere Kabel auch machen sollte, nämlich die elektrische Verbindung vom Verstärker zu den Lautsprechern zu gewährleisten. Das passt natürlich nicht zu güldenen Gerätschaften. Daher ist der Wunsch nach einer passenden schönen Strippe nachvollziehbar. Doch bitte kein Schild dran machen, dass es da hörbare Unterschiede geben soll. Die finden ganz allein für Dich statt und es ist damit auch in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger.
Die größten Unterschiede erreiche ich übrigens durch den Tausch meiner Lautsprecher. Das höre sogar ich Zwischenzeitlich habe ich für jeden Geschmack den für mich passenden Lautsprecher zu Auswahl.
N8
Aprofis82
Stammgast
#33 erstellt: 08. Mai 2021, 16:59
Ich habe Wilbrand Sachen schon oft bei Audio Markt gesehen und bin da sehr zwiespältig. Einerseits fertigt er gute und preiswerte Netzleisten an, aber andererseits bietet er mMn sehr überteuerte von ihm konfektionierte Meterware an. Wie z.B das Real Cable 3D, das kostet komplett fertig in 2x3m zur Zeit 89€. Er bietet die 2x3m für 470€ an, klar er macht etwas bessere Bananenstecker und ein schöneren Gewebeschlauch drum, aber das rechtfertigt nicht denn fünffachen Preisaufschlag.
Auch das 8si war sehr teuer, ich glaube so um 800-1000€ obwohl dieselbe Meterware, wo anders, für 30€ verkauft wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wilbrand acoustic - LS Kabel 8si
G5User am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  9 Beiträge
Erfahrungen Balladaudio lautsprecherkabel gefragt.
Dutch am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  13 Beiträge
Lautsprecherkabel
neweinstein am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  56 Beiträge
Lautsprecherkabel ?
Elac-Jet am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  50 Beiträge
Burmester Lautsprecherkabel
rolando7 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  202 Beiträge
Lautsprecherkabel
Babagal am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel
Widda am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecherkabel
Meisenmann85 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel
moep2k am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  17 Beiträge
LAUTSPRECHERKABEL
Hotdog am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen