3.5mm Verlängerungskabel, brauche ich das?

+A -A
Autor
Beitrag
Yoso87
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2017, 01:22
Hallo zusammen

Sry, wenn ich die Gepflogenheiten im Forum nicht einhalte und direkt zu meinem Anliegen komme.
Ich bin fühle mich unter Zeitdruck (subjektiv), vielleicht mache ich mir auch umsonst so viele Sorgen.

Es um die Verbindung einer PA Anlage (Paso PA6000), welcher inkl. Boxen im gemieteten Raum vorinstalliert ist, mit einem Laptop (Macbook Air). Da ich den Raum nur gemietet habe, will ich an der PA Anlage eigentlich nicht viel rumspielen.

Hier der Link zur Anlage:
Paso PA6000 Anlage

Hier ein schlechtes Foto, dass ich geschossen habe:Foto mit Klinke

Ziel ist es Musik vom Laptop spielen zu lassen. Als ich den Raum besichtigte, habe ich kurz den Klinken (siehe Foto) mit dem Kopfhörerausgang vom Iphone6 benutzt und ich konnte problemlos in guter Qualität Musik abspielen.

Welche Möglichkeiten habe ich, um den Macbook mit der PA Anlage zu verbinden? Hole ich das beste oder zu mind. was anständiges raus, wenn ich einfach eine 3.5mm Verlängerungskabel von der PA Anlage bis zum Laptop benutze? Sollte ich den Verlängerungskabel an den 3.5mm Klinke-Kabel, welcher bereits an der Anlage angeschlossen ist, anschliessen oder lieber direkt an die PA-Anlage? Damit will ich erfragen, ob Qualitätsverluste enstehen, wenn 3.5mm Kabel miteinander verbunden werden. Falls das kein Problem ist, welche Marke für den Verlängerungskabel ist zu empfehlen?

Gibt es Alternativen zu Kabel? Airport Express wäre eigentlich was, aber da brauch ich W-Lan.

ps: Ich weiss, ich sollte googeln und lesen. Das ist eigentlich auch meine Art, nur in diesem Fall bin ich trotzdem verunsichert, weil die Zeit zum Tüfteln und Experimentieren fehlt.

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Beste Grüsse
Yoso87


[Beitrag von Yoso87 am 23. Aug 2017, 01:58 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Aug 2017, 02:51
Obwohl die 3.5 Klinke sicher nicht optimal ist - warum probierst du es nicht einfach mal aus?
Der Aufwand wäre minimal.
Alternativ gäbe es auch noch jede Menge externe USB-Soundkarten in beliebigen Preislagen.

PS: Die Minimallösung hätte den großen Vorteil, dass du die Lautstärke über das Labtop steuern könntest.


[Beitrag von bapp am 23. Aug 2017, 03:05 bearbeitet]
Yoso87
Neuling
#3 erstellt: 23. Aug 2017, 03:03
Hallo bapp

Stimmt, der Aufwand wäre minimal, aber leider ist das nicht möglich. Die PA Anlage kriege ich lerst wieder zu sehen, wenn die Feier im Raum stattfindet. Deshalb kann ich im Voraus nichts testen.

Preis spielt eine untergeordnete Rolle, die Qualität soll stimmen. Wie kann mir eine USB-Soundkarte weiterhelfen? Soundkarte von Macbook wird genutzt und die sollte doch reichen, oder?

LG
Yoso87
bapp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Aug 2017, 03:45
Natürlich reicht die, hat aber analog aus Platzgründen nur den kleinen Klinkenausgang.
Sollte aber kein Problem sein.
Ich habe schon erlebt, wie ein kleines Hosentaschengerät an einer PA klingt: Einwandfrei!
Mechanisch ist diese Verbindung halt auf Dauer nicht belastbar
visir
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2017, 12:50
langer Rede kurzer Sinn: es wird keinen hörbaren Unterschied ergeben, ob Du den Rechner direkt an das Kabel anhängst oder mit (intakter) Verlängerung. Und extra dafür eine Soundkarte zulegen wäre overkill.
günni777
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2017, 13:32
Hattest Du das Macbook schon an anderen Anlagen laufen ohne Störeinstreuungen vom Mac?

Falls nicht bekannt noch einen Ground Isolator für ca 15 € beim Conrad besorgen + Adapter 3,5 Klinke auf Cinch besorgen und bei Problemen mit Brumm und sonst. Müll das Teil einschleifen.

Wenn der 3,5 Klinkenstecker am Phone gut sitzt und unempfindlich auf Wackelkontakt reagiert, sollte das auch am Mac funktionieren.

Klang ist uninteressant, da gibt's keine Unterschiede auch wenn das Klinkenkabel z.B. 15 m wäre. Nur sichere Funktion mit evtl. erforderlicher mechanischer Belastbarkeit sollte man beachten.
Yoso87
Neuling
#7 erstellt: 23. Aug 2017, 23:58
Hallo zusammen
Bin jetzt schon viel entspannter - vielen Dank für die Antworten.
So rasch wie möglich teste ich also das Macbook an einer PA Anlage, aber sicherheitshalber besorge mir diese zwei Dinger:

Ground Isaltor (wie Cinch Entstörfilter auf Conrad und 2x Adapter-2x-cinch-stecker-1x-klinkenbuchse-35-mm

Welches Verlängerungskabel soll ich nehmen:
verlaengerungskabel-1x-klinkenstecker-35-mm-1x-klinkenbuchse-35-mm
oder lieber mit 2 cinch
verlaengerungskabel-2x-cinch-stecker-2x-cinch
Bei dieser Variante müsste ich 1x diesen Adapter dann nehmen.

Schönen Gruss
Yoso87

ps: Kann/Soll ich irgendwie wegen mechanischer Belastbarkeit vorsorgen? Musik soll vom Macbook ca. 5-6h nonstop laufen, aber es ist eine einmalige Sache.


[Beitrag von Yoso87 am 24. Aug 2017, 00:05 bearbeitet]
cr
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2017, 01:46
Diesen Cinch-Klinke-Adapter kannst du vergessen. Der ruiniert jede Buchse, so schnell kannst du nicht schauen. Wenn Adapter, dann einen mit Kabelzwischenstück.
Warum nicht einfach ein Kabel Cinch auf Klinke, wenn diese beiden Stecker passen?
günni777
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2017, 02:09
Mit diesen Cinch Buchse auf 3,5 mm Klinke Adaptern hab ich schlechte Erfahrung. Meiner reagiert sehr empfindlich auf nur leichte Berührung = Signal weg.

Ich würde auch nicht mit Verlängerungen bei 3,5 Klinken arbeiten. Wenn da einer drauftritt oder irgendwie hängen bleibt, ist der Schaden schnell passiert, Stecker reissen u.U. ab oder eben Wackelkontakt. Je mehr Steckverbindungen in der Leitung, desto unsicherer. Das meinte ich u.a. mit mechanischer Belastbarkeit.

Anschluss Ground Isolator (falls überhaupt erforderlich): vom Macbook 3,5 Klinke auf Cinch-Stecker !!! Kabel in der benötigten Länge ohne !!! Verlängerung zum Eingang Ground Isolator = Cinch-Buchsen !!!

Kann vom Handy leider nicht verlinken: Ich hab vom Conrad das schwarze Speaka Professional mit den ovalen rot/weiß und an Klinke orange "Griffhilfen" an den Steckern, ab unter 5 € aufwärts je nach Länge.
Funktioniert bei mir am S4 und Sony Vaio Lappi tadellos ohne Aussetzer und sehr unempfindlich selbst wenn ich kräftig dran rumwackle.

S4 brummt und rauscht Null, also Betrieb an Anlage ohne Isolator, Sony Lappi brummt, rauscht und muellt wie Sau, geht nur mit dem Sinus Live, bin sehr angetan, wie der den Müll wegfiltert ohne allzu große Klangeinbussen.

Allerdings garantieren, ob das grundsätzlich an jedem PC/Lappi immer zuverlässig klappt, kann ich nicht. Aber ich denke, mein Sony Vaio von 2009 ist heute nicht mehr up to date und wohl eher ne Ausnahme.?

Ground Isolator Ausgang = Cinch-Stecker !!! in Amp oder Vorstufe Eingang. Falls Eingang nur XLR oder 6,3 Mono-Klinken, dann Adapter-Kabel in der benötigten Länge Cinch-Buchse !!! auf den speziell benötigten Anschluss - Cinch, 6,3 Klinke oder halt XLR, falls Cinch auf XLR überhaupt funktioniert. ? Das weiß ich jetzt gar nicht, müsstest Du selbst iwie klären, falls Du Amp per XLR anschließen willst.?

Viel Text aber Anschluss total simpel, also nur zwischen Macbook und Amp einschleifen, that's all.

Wenn Ground Isolator nicht zum Einsatz kommen braucht, dann nimm 1 ausreichend langes 3,5 Cinch auf das halt vom Amp benötigte Steckersystem möglichst ohne 3,5 er Verlängerungs Gedrisse. Die Speaka Kabel gibt's auch in 10 m Längen.

Gutes Gelingen und viel fun
Yoso87
Neuling
#10 erstellt: 25. Aug 2017, 01:44
Ich fühle mich wie ein Lehrling im neuen Berufswelt.

Aber danke für die Warnungen und Tipps. Echt nett von euch , das Thema weckt immer mehr meine Interesse.

Folgendes will ich nun bestellen, passt das aus eurer Sicht?
Sicherheitshalber entschied ich mich nun für 15m.

Merkliste
günni777
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2017, 15:10
Der GL 205 ist richtig, aber brauchst Du 2 Stück?

Y Adapter 3,5 auf Cinch-Buchse? ist falsch, Eingang (kurzes Kabel) vom GL 205 Ground Isolator ist ja die Buchse. Wenn Du den GL 205 einsetzen willst/musst in unmittelbarer Nähe vom Macbook, dann so einen kurzen Adapter aber mit Cinch Stecker!!! Oder willst Du den am Ausgang (Stecker - längeres Kabel) vom GL 205 und dann den 3,5 er Klinkenstecker in den Amp einklinken??? Ob die Adapter von Belkin was taugen weiß ich nicht.? Ich würde noch ein 0,5 oder 1 m auch von Speaka wie unten verwenden.

Das 15 m Kabel Klinkenstecker/Cinchstecker von Speaka ist richtig, meins ist 3 m. Brauchst Du wirklich 15 m? Amp so weit entfernt vom Macbook? Nimm nicht viel länger als nötig. Das 15 m lange Kabel in 1. Linie für ohne GL-205.

Die Frage, die ich auch nicht beantworten kann, ist, ob die volle Isolator/Filter Wirkung bei 15 m Kabellänge vom Macbook bis zum GL 205 noch gewährleistet ist? Das weiß ich nicht. Bei mir mit 3 m kein Problem.

Im Zweifelsfall lieber kurzes Klinke auf Cinch und dafür entsprechend lange Cinch-Verlaengerung nehmen für die Entfernung GL-205 bis zum Amp.

Das kann ein Fachmann beurteilen, ich bin keiner.

Noch n Tip: Falls die PA insgesamt bißchen zu heftig bzw. grob und unangenehm klingen sollte, kann der GL-205 Isolator sogar ohne Brumm Problematik den Sound u.U. bißchen "abfedern", also gefühlt angenehmer machen, müsst ihr austesten, falls erforderlich.

Have fun
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verlängerungskabel
Ippig am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  4 Beiträge
3.5mm "Klinkensteckermikrofon"
planetsurf am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  2 Beiträge
Audio-Verlängerungskabel mischt Tonspuren
ChristineSBG am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  17 Beiträge
Verbindung 2 Cinch - 3.5mm Kupplung
Salmingboy am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  14 Beiträge
Gut geschirmtes 2xCinch zu 3.5mm Klinke Kabel
nikoh am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  11 Beiträge
Tipp gesucht: dünnes/flaches Strom-Verlängerungskabel
cyhyryiys am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  4 Beiträge
Hochwertiges 3.5mm Klinke auf 2x Cinch. - Adapter oder selber bauen ?
Nuke_off am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  13 Beiträge
DAC (coax) an Audigy 2 spdif (3.5mm), Kabel?
TB2 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  5 Beiträge
SUCHE 3,5-mm-Klinken-Kupplung oder Verlängerungskabel 10 m
hjok am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  4 Beiträge
Probleme mit 4-poligem Klinkenstecker an Audio-Verlängerungskabel
Scyllo am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen