Kopfhörerkabel 3,5mm auf 2 x 2,5 mm

+A -A
Autor
Beitrag
badMoon
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2017, 07:34
Guten Morgen in die Runde,

gesucht wird:

Kopfhörerkabel 3,5mm (oder 6,3mm) auf 2 x 2,5mm Klinke, Länge ca. 3 meter.

Seit einiger Zeit höre ich über einen Audioquest Nightowl. Dem ist zwar ein gutes Kabel beigelegt. Allerdings ist dies recht kurz und steif. Aus diesem Grund suche ich ein Ersatzkabel.

Nun habe ich zwar eines gefunden, welches als Ersatz für einen Hifiman-Kopfhörer angeboten wird. Dieses wird wahrscheinlich passen - aber ist mir mit 99 Euro ein wenig überteuert.

Kennt jemand eine Quelle, bei der ein solches Kabel zu beschaffen wäre?

HIFIMAN Kopfhörerkabel


[Beitrag von badMoon am 05. Sep 2017, 07:35 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2017, 13:45
Kauf dir ein Kabel Klinke 3,5 auf 2 x Cinch und mach 2 neue Stecker dran.
cr
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2017, 14:43
Das könnte ein passendes sein 11 Euro

https://www.thomann....F6rerkabel_161354_35

du kannst hier noch weiter suchen: https://www.thomann....opfh%F6rerkabel&pg=1

Sind über 80 KAbel, ein Teil davon KH-Anschlusskabel (Ersatzkabel)
Soundwise
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2017, 18:17
Hättest Du im Kopfhörerforum posten sollen. Einige Nighthawk Besitzer hier einschliesslich mir haben dieses Kabel und sind damit zufrieden. Es ist ein Mittelding aus flexibel und steif.
Es dauert zwar 2-3 Wochen bis es aus China da ist aber das Warten zahlt sich aus.
cr
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2017, 18:21
Erst mal wäre abzuklären, ob für den Kopfhörer nicht 2.5mm-Monoklinken gehören, wie in dem von mir verlinkten Kabel (das ist an sich die gebräuchliche Variante)

Ich sehe hier allerdings nur zwei 2,5mm-Monoklinken: https://www.hifistat...htowl-carbon?start=1

Damit ist das China-Kabel das falsche und das von mir verlinkte das richtige


[Beitrag von cr am 16. Sep 2017, 18:35 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2017, 18:28
Das von Dir verlinkte Kabel ist grenzwertig von der Qualität.

@Schlappen hat es bereits im Nighthawk Thread kritisiert.
cr
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2017, 18:36
Und deines ist ungeeignet, da falscher Stecker. Im besten Fall gibt es Kontaktprobleme, im schlechtesten geht es gar nicht
Und was grenzwertig ist, möchte ich nicht weiter ausführen, denn den Kabelquatsch habe ich endgültig satt.


[Beitrag von cr am 16. Sep 2017, 18:40 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2017, 18:44
Wieso falscher Stecker ? Anschlussbelegung ist korrekt für den Nightowl auch wenn es Stereoklinken sind. Mehrere Leute hier verwenden es mit dem Nighthawk.

@Schlappen kritisierte die Anfassqualität des Kabels und sonst nix.


[Beitrag von Soundwise am 16. Sep 2017, 18:45 bearbeitet]
cr
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2017, 19:00
Ok, Anfassqualität lass ich gelten

Wenn es passt, ist es ja gut. Es ist halt nur häufig so, dass Stereoklinken je nach Ausführung der Monobuchse einen schlechteren Kontakt haben. Kann man aber nur durch Probieren feststellen.
Soundwise
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2017, 19:21
Hehe

Von dem Problem hab ich auch schon gehört. Es dürfte wohl an der Lage des Kontaktstiftes in der Monobuchse liegen. Liegt der zu weit "oben", könnte er bei Stereoklinken zwischen Mittelring und Schaft treffen, vermute ich.
Das von mir empfohlene Kabel ist erprobt mit den Audioquest Hörern - es funktioniert problemlos.
cr
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2017, 20:57
Ein besonderes Problem ist auch die Spitzenverrundung bei kleinen Klinken, leider überhaupt nicht genormt. Bei meinem Notebook gehen zB einige Kabel sehr gut, bei anderen gibt es dagegen immer wieder Wackelkontakte....
(daher kann ich eigentlich weder 3,5- und schon gar nicht die 2,5-Klinken ausstehen). Einfache Stecker mit zwei Stiften, wie sie Sennheiser bei einigen Modellen verwendet, oder die Mini-XLR bei AKG sind die bessere Lösung....
badMoon
Stammgast
#12 erstellt: 19. Sep 2017, 11:22
Guten Morgen und

vielen Dank für eure Antworten. Für mein längeres Fernbleiben und die fehlende Rückmeldung entschuldige ich mich, wegen meines Urlaubes habe ich längere Zeit nicht mehr mitgelesen.

Es sind einige Vorschläge vorhanden, um die ich mich kümmern werde. Den Night Owl Thread habe ich leider übersehen, das wird nachgeholt. Sobald ich mich entschieden habe, werde ich mich wieder melden.


[Beitrag von badMoon am 19. Sep 2017, 11:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Kopfhörerkabel ???
anduandi am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  5 Beiträge
Kopfhörerkabel 1m robust
Otis_Sloan am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  4 Beiträge
Spiralband Kabelschlauch für Kopfhörerkabel
Steven_Mc_Towelie am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabelstärke 2,5 mm² oder 4 mm²
Musna am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  2 Beiträge
6,3mm Ausgang auf 3,5mm Eingang
buexxxi am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  14 Beiträge
Suche Y Kabel 2,5mm Klinke auf 2 x 3,5mm Klinke
todie77 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  5 Beiträge
3,5mm Klinke
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  14 Beiträge
mehrere 3,5mm an einen 3,5mm Eingang
eX_xi am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  10 Beiträge
Adapter 3,5mm Klinke auf 6,3mm
MaxMachtLaut am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  6 Beiträge
3,5mm auf 6,3mm Kabelverlängerung (schraubbar)
Segelflugpilot am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen