Spikes oder Dämpfer? (Laminat auf Beton auf Holz)

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Pan
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2017, 17:25
Hallo zusammen,
ich frage mich derzeit, ob ich meine LS (Heco Celan 800) an den Fußboden ankoppeln oder abkoppeln sollte. Momentan stehen sie lediglich auf den vormontierten Gummifüßchen.
Der Untergrund sieht wie folgt aus:
1. Laminat
2. Trittdämmung
3. Beton
4. Holzdiele

Zur Erklärung es ist ein Altbau, welcher saniert wurde. auf dem Dielenboden wurde spezieller Beton gegossen (ja das geht!).

Würdet ihr in meinem Fall auch die LS abkoppeln oder per Spikes am Fußboden ankoppeln?

Gruß Peter
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 22. Dez 2017, 19:37

Peter_Pan (Beitrag #1) schrieb:
Würdet ihr in meinem Fall auch die LS abkoppeln oder per Spikes am Fußboden ankoppeln?

Welches Problem willst du denn damit lösen?

Normalerweise werden die Lautsprecher so gebaut, dass weder das eine noch das andere erforderlich ist.

https://av-wiki.de/entkoppeln
Peter_Pan
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2017, 09:18
Ich habe kein "Problem". Ich habe mich nur gefragt, ob es klanglich besser wäre Spikes zu verwenden, anstatt die Lautsprecher einfach auf den kleinen Gummifüßchen stehen zu lassen.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 25. Dez 2017, 09:53
Solange der Lautsprecher auf den Gummifüßen nicht wackelig steht, sehe ich keinen Grund für eine klangliche Verbesserung.
hifi_angel
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2017, 10:13

Peter_Pan (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe kein "Problem". Ich habe mich nur gefragt, ob es klanglich besser wäre Spikes zu verwenden, anstatt die Lautsprecher einfach auf den kleinen Gummifüßchen stehen zu lassen.

Eine Frage, die sich viele wohl immer wieder stellen. Also ob die Kopplung der LS zum Untergrund starr oder elastisch ausgeführt werden soll, was oft auch als Ankoppeln und Abkoppeln bezeichnet wird.
Je nach Ausführung beeinflusst die Kopplung ja die Übertragung von Körperschall. Das betrifft ja gleichzeitig den Körperschall der vom LS ausgeht, als auch den Körperschall der auf den LS von Außen einwirkt.

Doch wie auch immer, wie soll denn der Körperschall den Klang der LS beeinflussen können?

Ich meine, wenn man annimmt, dass es eine klangliche Beeinflussung gibt (geben könnte), muss man doch auch eine Vorstellung davon haben wie das in welcher Größenordnung geschehen soll.
Peter_Pan
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2017, 16:55
Also ist es zu vernachlässigen, da die Lautsprecher selbst schwer genug sind und keinen Körperschall übertragen, der den Klang hörbar beeinflussen würde.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 26. Dez 2017, 20:02
Ja, genauso sehe ich das.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
spikes auf laminat, klangverbesserung
DasDing) am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  21 Beiträge
Stand-LS auf Laminat
DS4eVer am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  26 Beiträge
Subwoofer mit Spikes macht sich auf Laminat selbstständig
adHuy am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
Spikes und/oder Absorber
oli1965 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  4 Beiträge
spikes auf münzen?
mue_ninja am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  32 Beiträge
DVD Player auf Spikes?
be.mobile am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  32 Beiträge
Frage zu Spikes mit Standscheiben
ices am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
suche bodenschoner für spikes
bmwjunkee am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  5 Beiträge
Dämpfer - was bringt das ?
sakana am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  6 Beiträge
Spikes direkt auf Granit?
Zubbler am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen