Spikes direkt auf Granit?

+A -A
Autor
Beitrag
Zubbler
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2007, 11:49
Morgen zusammen,

hab meine LS (Canton Chrono) mit den dazugehörigen Spikes auf den dabeiliegenden Gumminoppen auf Granitplatte stehen.

Sollte ich die LS direkt mit den Spikes aufs Granit stellen oder doch erst auf die Gumminoppen ?
Eidolon-Airmotion
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2007, 12:36
hallo Zubbler,

deine Spikes direkt auf deine Granitplatten stellen halte ich für riskant. Bei direktem Kontakt der Spike-Spitzen wirken diese ja wie ein Meissel auf´s Granit.

Allerdings finde ich persönlich auch die Gumminoppen nicht optimal da hier doch eher von einer Abkopplung zu sprechen ist.

An deiner Stelle würde ich mal Cent-Stücke unter deinen Spikes testen.

Dann einfach die Variante beibehalten die dir selber klanglich am Besten gefällt.

Mfg
Andy
hal-9.000
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2007, 11:01
Habe meinen Sub (AR Chronos W38, echt schwer) auf Spikes direkt auf so einer Platte - schon "Jahre" - keine Spuren im Granit, trotz dass er schon ein paar mal hin und her gewuchtet wurde ...
DirtyDuck
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2007, 11:09
du kannst zum beispiel auch 4 kleine 1-cent-münzen zwischen spikes und granit legen

funktioniert und du erzielst auch noch den "was zum teufel ist das"-effekt bei jedem besucher

*edit* Sorry, hab grad erst gesehn, dass der münzen-vorschlag schon von Eidolon-Airmotion kam


[Beitrag von DirtyDuck am 30. Sep 2007, 11:13 bearbeitet]
Zubbler
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2007, 19:06
Vielen Dank für die Antworten. Hab die Boxen jetzt direkt mit den Spikes aufs Granit gestellt. Müsste eigentlich so klappen, da die Spikes unten etwas abgerundet sind, also nicht so spitz sind, wie die, die man hier im Netz so findet.
sm.ts
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2007, 19:29

Zubbler schrieb:
Hab die Boxen jetzt direkt mit den Spikes aufs Granit gestellt. Müsste eigentlich so klappen, da die Spikes unten etwas abgerundet sind, also nicht so spitz sind, wie die, die man hier im Netz so findet.


Hallo,

einfach mal ne zeitlang hören, wenn Dir der Klang anfängt auf die Nerven zu gehen einfach etwas Filz unter die Centstücke kleben die du evtl. unterlegst.
Hat bei meinen damaligen JM lab Electra 915 gut gefunzst, da war ohne den Filz der Mittel-Hochtonbereich etwas streng.
hal-9.000
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2007, 20:37

sm.ts schrieb:
einfach mal ne zeitlang hören, wenn Dir der Klang anfängt auf die Nerven zu gehen einfach etwas Filz unter die Centstücke kleben die du evtl. unterlegst.
Hat bei meinen damaligen JM lab Electra 915 gut gefunzst, da war ohne den Filz der Mittel-Hochtonbereich etwas streng.
:P

Dann kann er sich die Spikes auch sparen und das Teil gleich auf Filz stellen - meine Meinung ...
sm.ts
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2007, 11:43

hal-9.000 schrieb:

Dann kann er sich die Spikes auch sparen und das Teil gleich auf Filz stellen - meine Meinung ...


Hallo,

kann man so machen, aber Spikes würde ich schon verwenden .
Oder Antispikes von Audioplan z.B. .
philippo.
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2007, 11:47

sm.ts schrieb:

hal-9.000 schrieb:

Dann kann er sich die Spikes auch sparen und das Teil gleich auf Filz stellen - meine Meinung ...


Hallo,

kann man so machen, aber Spikes würde ich schon verwenden .
Oder Antispikes von Audioplan z.B. . ;)



Ah so? Wie klingen die denn?
michelle1989
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Okt 2007, 12:47
antispikes sind nur dämpfer. dann bringt die granitplatte ja nichts mehr.
ich habe meine boxen direkt mit den spikes auf dem granit. was soll das für nachteile haben? ich wuchte die boxen nicht jeden tag 10x um. und sie bewegen sich auch nicht auf dem granit und zerkratzen das auch nicht.
wenn das granit dadurch kaputt geht, kaufe ich eben neues. aber seit jahren habe ich die spikes direkt auf dem granit und habe keine schäden erkennen können.
ich glaub, das geht schon ok so!
Zubbler
Stammgast
#11 erstellt: 01. Okt 2007, 13:22
Werde es dann wohl auch so machen bzw. beibehalten und die Spikes direkt aufs Granit packen. Hab gerade auch meine Granitplatte fürn Sub bestellt und Spikes dafür sind auch schon unterwegs.
Mal sehen, besser gesagt hören was es bringt
sm.ts
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2007, 13:52

phlippo schrieb:

sm.ts schrieb:

hal-9.000 schrieb:

Dann kann er sich die Spikes auch sparen und das Teil gleich auf Filz stellen - meine Meinung ...


Hallo,

kann man so machen, aber Spikes würde ich schon verwenden .
Oder Antispikes von Audioplan z.B. . ;)



Ah so? Wie klingen die denn?


Antispikes klingen nicht ! Das macht der LS.
Martin.ne
Stammgast
#13 erstellt: 15. Okt 2007, 21:59
Wie schauts aus Eisenplatten herzunehmen ?
Oder wirken die sich negativ auf den Klang aus ?
Wären ja um einiges schwerer....

mfg martin
michelle1989
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Okt 2007, 22:05
das könnte resonieren.
ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute es.
das granit soll die schwingungen ja in wärme umwandeln und nicht zusätzlich verstärken. ob stahl das so gut kann wie granit?
hal-9.000
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2007, 22:18
Aber IMHO auch um einiges anfälliger, was die Oberfläche angeht.
Gordenfreemann
Inventar
#16 erstellt: 15. Okt 2007, 22:29
kann man nicht auch gleichfarbene Holzplatten nehmen mit 4 leichten Anbohrungen für die Spikes? Oder wird dann ihrgenntwas abgeschwächt?
michelle1989
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Okt 2007, 22:32

Gordenfreemann schrieb:
kann man nicht auch gleichfarbene Holzplatten nehmen mit 4 leichten Anbohrungen für die Spikes? Oder wird dann ihrgenntwas abgeschwächt?

das wird nie so hart und schwer wie granit! dann könnten die vorteile verloren gehen.
wenn es wegen den kosten ist, nehme doch terrassenplatten. die gibt es für 2-5€ das stück.
Gordenfreemann
Inventar
#18 erstellt: 15. Okt 2007, 22:39

wenn es wegen den kosten ist, nehme doch terrassenplatten. die gibt es für 2-5€ das stück.


ja durchschaut

aber danke für die Alternative die ich auch umsetzten werde.


[Beitrag von Gordenfreemann am 15. Okt 2007, 22:39 bearbeitet]
michelle1989
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Okt 2007, 22:42
du kannst die platten auch lackieren. das habe ich auch gemacht. dann sieht es besser aus. mein bruder hat zusätzlich die seitenkanten mit holz verkleidet. es sieht richtig gut aus. und es war nicht sehr teuer!
Gordenfreemann
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2007, 22:44
muss man denn vorher viel aufrauen?? Hat dein Bruder einfach mit Dose lackiert?
Martin.ne
Stammgast
#21 erstellt: 15. Okt 2007, 22:48

das granit soll die schwingungen ja in wärme umwandeln und nicht zusätzlich verstärken. ob stahl das so gut kann wie granit?


Na, dann werd ich mir Granit drunter legen.
Unter der Platte nur Filzpuffer, oder was spezielleres?

mfg martin
michelle1989
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Okt 2007, 10:26

Gordenfreemann schrieb:
muss man denn vorher viel aufrauen?? Hat dein Bruder einfach mit Dose lackiert?

womit willst du granit aufrauhen? mit sandpapier?
ja, das wurde einfach mit der dose übersprüht. natürlich ist es kratzempfindlich, aber mit etwas vorsicht hält es ganz gut.
unter dem granit sind filzpuffer.


[Beitrag von michelle1989 am 16. Okt 2007, 10:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Granit unter den Tröten
bukowsky am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  30 Beiträge
Lieber Stahl statt Granit?
grindrand am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
Granit- Marmorplatten für LS sinnvoll?
neo171170 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  178 Beiträge
Spikes und/oder Absorber
oli1965 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  4 Beiträge
Spikes, Absorber und andere Scherze.dringend =(
am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  34 Beiträge
Anti-Spikes..
Haichen am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  19 Beiträge
Spikes richtigrum?
kadioram am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Spikes höhenverstellbar.?
Dennis_1 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  8 Beiträge
spikes auf münzen?
mue_ninja am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  32 Beiträge
DVD Player auf Spikes?
be.mobile am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen