Granit unter den Tröten

+A -A
Autor
Beitrag
bukowsky
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2005, 21:21
die Boxen auf Spikes, die Spikes auf Granitplatten und zwischen Bodendielen und Granit kommt dann Gummiartiges. Nur, wie dick sollte die Granitplatte sein, 2, 3 oder 4 cm? Oder ist für den Effekt die Dicke egal?
muckie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mrz 2005, 21:33
Die Boxen auf Holzklötze - die Holzklötze auf Betonplatte - unter die Betonplatte Kork
Wolfmanjack
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2005, 21:45
Also meine stehen auf 40mm Marmor - da schwingt nichts mehr selbsttätig.

Gruß ,
Wolfgang
muckie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mrz 2005, 21:48
Das ist zwar schön stabil und sieht auch gut aus klingt aber nicht so gut.
Habe ich alles schon ausprobiert.
Wolfmanjack
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2005, 21:56
Das liegt aber dann auch an den speziellen Voraussetungen - ich habe auch verschiedene Sachen ( auch Beton - weil günstiger als Marmor ) ausprobiert - bis ich bei den 40mm Marmorplatten hängen geblieben bin - sind optisch nicht so der Hit - keine gefasten und polierten Kanten - waren Restposten beim Grabstein-Fuzzi.
Also mach es wie alle - verschiedene Sachen probieren - das hilft immer am Besten.

Gruß ,
Wolfgang
DiSchu
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2005, 22:00

muckie schrieb:
Habe ich alles schon ausprobiert.

Und das ist auch das einzige Rezept: Ausprobieren!
Ob nun nur Filz oder Kork unter die Platten, Absorber, halbe Tennisbälle usw.
Ich habe mich für 3cm Granit entschieden.

Gruss DiSchu
muckie
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Mrz 2005, 22:01
Hast Du auch die Verbindung Beton - Holz - Kork probiert?
sparkman
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2005, 00:24
hab bei mir 4cm dicken granit verwendet und ihn mit 3 schrauben auf dem holzboden festgeschraubt.

holzboden -> teppich -> granit -> spikes -> box.

hab damit die besten erfahrungen für mich gemacht.
DiSchu
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mrz 2005, 00:25
@ muckie:
Nein, definiere mal "Holzklötze" ... einfach ein paar Holzbausteine unter die Lautsprecher? Gibts davon Fotos?
Beton läuft bei uns unter "nichtwohnzimmertauglich"

Gruss DiSchu


[Beitrag von DiSchu am 27. Mrz 2005, 00:26 bearbeitet]
snark
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2005, 00:35

bukowsky schrieb:
Nur, wie dick sollte die Granitplatte sein, 2, 3 oder 4 cm? Oder ist für den Effekt die Dicke egal?


Hi bukowsky,

die Granitplatte soll die wirksame Masse des (durch die Spikes) gekoppelten Systemes Lautsprecher-Platte erhöhen, kann also praktisch nicht schwer genug sein Bei sehr schweren Lautsprechern (sagen wir mal 50 kg) kann eine Granitplatte von z.b. 40 x 40 x 2 cm mit ihrem Eigengewicht von ca. 9 kg logischerweise keinen nennenswerten Effekt erzwingen, eine 20 kg könnte man dagegen mit einer 40 x 40 x 5 cm Platte ( ca. 22 kg) schon eher "beruhigen"..
Wenn man die Granitplatte dagegen mit dem Untergrund verschraubt und nicht entkoppelt, könnte man nach meinem Verständnis auch gleich den Lautsprecher an den Boden schrauben, der Masse des Fußbodens dürfte es ziemlich egal sein, ob da noch eine kleine Granitplatte zugefügt wird, oder nicht


snark
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Mrz 2005, 00:49
Hallo

Zu sparkman´s Rettung sei kurz angemerkt, das er eine echtes Wackelproblem mit seinen LS hatte (Beule im Fußboden) und nur so seine Heiligtümer kippsicher stehen, also mit verschraubeten Granitplatten




[Beitrag von Belzebub69 am 27. Mrz 2005, 00:49 bearbeitet]
sparkman
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2005, 00:52

Belzebub69 schrieb:
Hallo

Zu sparkman´s Rettung sei kurz angemerkt, das er eine echtes Wackelproblem mit seinen LS hatte (Beule im Fußboden) und nur so seine Heiligtümer kippsicher stehen, also mit verschraubeten Granitplatten


:prost


danke ralph

genau mein boden war net gerade gerade und da hab ich die platte festgeschraubt was mehr brachte als sie lose aufm boden zu legen.
muckie
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Mrz 2005, 01:08
Also die Holzklötze sind ca. 5cm lang 4cm breit und 3cm stark. Die kommen an den Ecken direkt unter den Lautsprecher. Darunter Kork, dann die Betonplatte und darunter wieder Kork. Ich habe alle möglichen Versuche mit Spikes, Basen, Unterstellfüßen usw. gemacht. Die Version Holz, Kork, Betonplatte, Kork hat bei mir für die homogenste Wiedergabe gesorgt und nicht irgendwelche Bereiche im Frequenzgang hervorgehoben. Dabei ist die räumliche Abbildung total stabil. Einfach mal ausprobieren.
bukowsky
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2005, 01:10

sparkman schrieb:

genau mein boden war net gerade gerade und da hab ich die platte festgeschraubt was mehr brachte als sie lose aufm boden zu legen.


unter die Granitplatte kommen Hahndichtungen zur weichen Abkopplung ... bei ungeraden Böden könnte die Barhocker-Methode helfen
Duncan_Idaho
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2005, 20:31
Marmor is etwas problematisch wenn zu dünn... besseren Effekt erreicht man mit vergleichsweise dünnerem Granit....
doominator
Stammgast
#16 erstellt: 29. Mrz 2005, 19:32
Hallo,

Granit hat eine höhere Masse und eine höhere innere Dämpfung als Beton und eignet sich daher besser als Basis für die "Tröten". Auf meinem Laminat waberten die Boxen hin und her wie ein Wolkenkratzer im Sturm, der Bass wr schrecklich, das Klangbild verwaschen. Dann habe ich 40*30*3cm Granitplatten auf je 3 Korkplättchen gestellt und damit der Platte sicheren Stand gegeben und sie vom Laminat entkoppelt. Dann habe ich die Boxen über Spikes an die Granitplatten angekoppelt. Stehen jetzt wunderbar stabil und der Bass ist präzise und der Klang löst sich schön von den Lautsprechern, ganz anders als vorher.

Vielleicht geht's noch besser, die Platten könnten vielleicht noch dicker sein, sonst aber wohl eine vernünftige Lösung.

Lustig, bei Geräten scheinen z. T. andere Gesetze zu gelten. Da nimmt man eher recht dünne Multiplex Bretter. Und den CD-Player auf Korkplättchen zu stellen war auch keine gute Idee. Klang grausam, vermutlich deshalb, weil die Resonanzen durch die Korkplättchen nicht abgeleitet werden konnten. Ergo wollen Geräte auch angekoppelt werden, aber vielleicht nicht auf Granit.

Gruß,
doominator
snark
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2005, 19:39

doominator schrieb:
eine höhere innere Dämpfung als Beton


Hat jemand mal eine Übersicht dieser "Dämpfungsmaße" für unterschiedliche Materialien, das würde mich wirklich interessieren ?

so long
snark
Traktor_1
Inventar
#18 erstellt: 29. Mrz 2005, 19:53
Hallo !!!

Ich habe auf meinen Laminat diese Reihenfolge ausprobiert und bin damit voll zufrieden:

1 Oehlbach Absorber
2 darauf Granitpaltte 40x30x3 cm
3 Höhenverstellbare Spikes von No Name
4 und zum Schluss meine Ziefle Maestro S2 a 15 Kg
5 und zum Schluss von meiner Herzdame auf jeder Box ein Teelicht wegen dem besseren Raumklang
muckie
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Mrz 2005, 20:02
Das ganze geht mit Beton mindestens genauso gut auf Laminat, wobei aber die Betonplatten nicht entkoppelt werden dürfen sondern ganzflächig auf einer Unterlage (z.B. Kork) ruhen sollten.
Duncan_Idaho
Inventar
#20 erstellt: 29. Mrz 2005, 20:21
Un was empfiehlt sich auf Teppich?
andisharp
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Mrz 2005, 03:13
Garten-Granitplatte 40x40x3cm bei Bahr 3,49 Euro, 30x30x3cm 2,29 Euro. Hab die Teile auf Dielenboden mit einfachen Filzgleitern (50 Stck. 1 Euro im Billigshop), entkoppelt enorm. Das kann man hören und auch mit der Hand auf dem Dielenboden spüren. Meine Frau, die ihr Arbeitszimmer einen Stock tiefer hat, ist auch gleich viel freundlicher.
Duncan_Idaho
Inventar
#22 erstellt: 30. Mrz 2005, 09:05
Du kommst nicht zufällig aus Augsburg....

Die Platten hab ich auch gesehen.... für 3-4 Euro macht man nicht wirklich was kaputt....kann man auf jeden Fall mal ausprobieren....
doominator
Stammgast
#23 erstellt: 30. Mrz 2005, 14:30

Duncan_Idaho schrieb:
Un was empfiehlt sich auf Teppich?


Wenn der Teppich auf Estrich und damit auf Beton liegt, kannst Du die Boxen im Normalfal auch so auf Spikes stellen, ohne Unterlegplättchen, denn dann steht sie bombenstabil auf einer harten Oberfläche. Dennoch könnte die Entkopplung der Boxen vom Boden durch z. B. Granitplatten sinnvoll sein und zumindest Nachbars Nerven schonen.

Gruß,
doominator
uherby
Inventar
#24 erstellt: 30. Mrz 2005, 15:14
Hi andisharp,

hab ich da was falsch verstanden?

Wenn du nen Dielenboden hast, ist der aus Holz? Dann darfst du doch nicht entkoppeln. Da schwingt der Boden erst richtig mit. Da mußt du doch die Boxen ankoppeln, also keine Spikes.

Hab nämlich das gleiche Problem. Da schwingt der gesamte Holzboden mit.

uherby
Duncan_Idaho
Inventar
#25 erstellt: 30. Mrz 2005, 16:07
Mein Problem ist nämlich, daß ich an den Boden angekoppelt zwar einen richtig sauberen Bass bekomme... allerdings der Mieter darunter auch.... auf Unterlegplättchen unter den Spikes is der Bass dann ein klein wenig unschärfer, aber man hört darunter nichts mehr.... damit leben kann ich ohne Probleme, aber ein wenig wurmt es mich doch....
bukowsky
Inventar
#26 erstellt: 30. Mrz 2005, 16:28
Hallo uherby

[quote="uherby"]
Wenn du nen Dielenboden hast, ist der aus Holz? Dann darfst du doch nicht entkoppeln. Da schwingt der Boden erst richtig mit. [/quote]
meiner Kenntnis nach schwingt der Boden dann nicht mit, wenn ich die Boxen von ihm entkoppele. Wenn ich die Box an den Dielen ankoppele, schwingen sie doch mit dem Gehäuse mit.


[quote="uherby"]
Da mußt du doch die Boxen ankoppeln, also keine Spikes.[/quote]
ankoppeln würde ich als kontraproduktiv sehen (siehe oben), jedoch sind Spikes nicht zum Ent-, sondern zum Ankoppeln.


[Beitrag von bukowsky am 31. Mrz 2005, 12:51 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 31. Mrz 2005, 03:37
@Duncan_Idaho

Nee, komme aus Köln. Die Preise sind wohl überall in D gleich.

@uherby

Also ich lebe lieber in Frieden mit meinen Mitbewohnern, da ist es besser, wenn der Boden nicht mitwummert. Das hab ich mit den Platten definitiv erreicht. Über mangelnde Bässe kann ich mich trotzdem nicht beklagen.
uherby
Inventar
#28 erstellt: 31. Mrz 2005, 08:30
Hallo andisharp ,


Also ich lebe lieber in Frieden mit meinen Mitbewohnern, da ist es besser, wenn der Boden nicht mitwummert. Das hab ich mit den Platten definitiv erreicht. Über mangelnde Bässe kann ich mich trotzdem nicht beklagen.


Da hab ich kein Problem. Unter mir wohnt keiner, es sei denn mein Haus steht auf einem alten Friedhofsgelände. Mögen die Toten in Frieden ruhen und bei Depeche Mode nen Feiztanz aufführen

uherby
MLuding
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 31. Mrz 2005, 19:24
Hi,

auch meine LS stehen auf Granitpaltten (50x30x3cm). Ich wollte nicht hoeher als 3 cm gehen, da die Hoch- und Mitteltoener meiner LS auch so schon recht hoch sind (im Vergleich zu meinem Sofa).

Ich habe ueberigens meine Gummidaempfer wieder unter den Platten entfernt und durch eine duenne Fliesunterlage ausgetauscht. Der Bass scheint dadurch wieder an Praezision gewonnen zu haben.

Gruss
Martin

P.S. Habe Parkett als Bodenbelag
toaotom
Stammgast
#30 erstellt: 09. Apr 2005, 17:10
Hmm, hätte da noch mal ein Frage... Bei mir habe ich Laminat der auf einem Holzboden liegt.

Was soll ich denn nun am besten unter die Granitplatten tun... Kork oder nur Filz evtl. Moosgummi? Ganzflächig oder lieber nur an den Ecken?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spikes direkt auf Granit?
Zubbler am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  22 Beiträge
Lieber Stahl statt Granit?
grindrand am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
Granit- Marmorplatten für LS sinnvoll?
neo171170 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  178 Beiträge
Schiefer/Granit/xy - Platten im Raum Rhein/Ruhr
Beauheme am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  2 Beiträge
Entkoppeln--Ankoppeln
marlene26 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  15 Beiträge
"Arbeitsplatte" unter Boxen
tharti am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Steinplatten unter Lautsprecher
McBauer am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  36 Beiträge
Verstärker Halterung unter Tischplatte
sprengo am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  4 Beiträge
Wer hat das getestet
Bibron am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  4 Beiträge
Canton Chrono SL 590DC Boxen entkoppeln Spikes Granitplatte Absorbern
alex221794946 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen