4-Pin XLR Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Deidara26
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2018, 13:19
Hi, ich brauche ein paar neue Kabel und habe mich gewundert, wie man ein 4-Pin XLR Kabel konfektioniert. Mir sind ein paar Methoden eingefallen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, welche Methode am sinnvollsten bzw. besten geeignet ist. (Mini-XLR 4-Pol auf XLR 4-Pol)

1. 4-poliges Kabel ohne Schirm
2. 4-poliges Kabel mit Schirm, aber Schirm wird nicht verbunden
3. 3-poliges Kabel mit Schirm

1. Methode: Könnte anfällig sein gegen Störgeräusche?
2. Methode: Macht der Schirm Probleme, wenn er nicht verbunden wird?
3. Methode: ein Pol hat damit eine deutlich dickere Verbindung, als der Rest. Gibt es damit Probleme oder ist das völlig egal? Es gibt zwei Massen, welche bekommt dann den dickeren Strang?
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2018, 14:57
Kommt doch darauf an wofür das Kabel sein soll
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2018, 15:06

Deidara26 (Beitrag #1) schrieb:

Hi, ich brauche ein paar neue Kabel und habe mich gewundert, wie man ein 4-Pin XLR Kabel konfektioniert.

Das 4-pin-XLR ist eine 5-polige Verbindung.
Vier Pins plus Gehäuse-Masse.
Deidara26
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2018, 15:14
Das Kabel wird als symmetrisches Kopfhörerkabel zum Verstärker genutzt.

AKG: 4-Pin Mini XLR auf 4-Pin XLR
Sennheiser: 2x 2-Pin Sennheiser Stecker auf 4-Pin XLR

Das habe ich dazu gefunden:
"The normal three-conductor cable with the common ground connection plug is replaced with a cable that has four conductors: right positive and right negative conductors to the positive and negative connections of the right driver coil; and left positive and left negative conductors to the left driver coil.
The headphone cable itself then gets terminated to either a 4-pin XLR plug or two (dual) 3-pin XLR male connectors, depending on the balanced-drive connection required for your particular balanced headphone amp."

(Quelle: https://www.headphone.com/pages/balanced-headphones-guide )


[Beitrag von Deidara26 am 08. Okt 2018, 15:16 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2018, 15:48
Das ist dann wohl eine niederohmige Verbindung.
Da braucht es keinen Schirm.
Deidara26
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2018, 16:14
Also kann ich einfach so ein Kabel: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ssk_425_bk.htm nehmen?
Ist natürlich nur ein Beispiel. Das Kabel ist viel zu dick für den Verwendungszweck.
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2018, 16:39
ja
-Houdini-
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2018, 20:34
Hallo!
Für die Verbindung mini-XLR 4-Pol auf XLR 4-Pol kann ich das Sommer Square empfehlen. Hat sich bei mir auch als KH-Verlängerung gut bewährt.
Für die Sennheiser-Verbindung ist es auch geeignet. Müsstest Du halt splitten.

Den Schirm würde ich in beiden Fällen unverbunden lassen.
Deidara26
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2018, 20:49
Das Kabel hatte ich mir auch schon angesehen, aber ich befürchte, dass das Kabel nicht in die Mini XLR Stecker reinpasst.
Deidara26
Stammgast
#10 erstellt: 30. Nov 2018, 20:52
Hab meine zwei Kabel gestern zusammengelötet und an meinen Loxjie P20 angeschlossen. Es klingt definitiv anders, als die Klinkenverbindung, aber nicht besser. Ich habe das Gefühl, dass die rechte Seite etwas lauter ist bzw. die linke Seite leiser ist. Liegt das an meinen Lötkünsten oder dem Verstärker? Der Verstärker zeigt dieses Verhalten nicht bei einer Klinkenverbindung. Die Quelle kann man also definitiv ausschließen. Ich habe leider keine Möglichkeit zu testen, ob es an dem Verstärker liegt, da ich keinen 4-Pin XLR Adapter, oder eine andere Quelle mit entsprechendem Anschluss besitze. Die Lautstärkeregelung erfolgt digital am KHV.


Edit: Was passiert, wenn ich die beiden Massen vertauscht habe? Käme da überhaupt Ton? Rechts Links Test funktioniert jedenfalls.

Edit: Ich habe das Kabel nochmal durchgemessen und mir die Belegungen angesehen und ich habe wohl Links+ und Links- vertauscht. Werde ich sofort umlöten.


[Beitrag von Deidara26 am 01. Dez 2018, 12:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche schönes XLR-Kabel
Hosky am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  8 Beiträge
Adapter (Kabel) 6,3mm Klinkenbuchse auf 4-Pol XLR Stecker
maky100 am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  20 Beiträge
Qualitätsunterschied symmetrischer Kabel (XLR)
jopetz am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  5 Beiträge
XLR Kabel
hal-9.000 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  64 Beiträge
Audiokabel XLR 4polig
morais am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  13 Beiträge
XLR Kabel Pinbelegung
lagan am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  9 Beiträge
XLR Kabel + Coax Kabel + Stromkabel
silver666 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  3 Beiträge
Gibt es das? 4-Pol-XLR-Stecker auf 5x (oder 6.) 4-Pol-Buchsen?
Curiositatis am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  9 Beiträge
Kabelkonfektionierung - Frage zum Schirm
e_holger am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  14 Beiträge
5m XLR Kabel
Finglas am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen