XLR Kabel Pinbelegung

+A -A
Autor
Beitrag
lagan
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2012, 09:50
Hallo,
ich weiss nicht, ob ich hier rrichtig bin, aber unter "Stereo" gab es keinen Anschlussthread...(warum auch ist NORMALERWEISE ja auch unproblematisch)
Mein Problem:
Ich will meinen Marantz CD11S1 mit m,einem Accuphase e407 per XLR verbinden:

PIN Belegung Marantz (von hinten draufgeschaut von links nach rechts):

(links)02=minus (Mitte oben)03=+ (rechts)01=GND



PIN Belegung Accuphase(ebenfalls von hinten draufgeschaut-hier ist der mittlere PIn UNTEN-ich drehe das zur Beschreibung mal)

(links)01=GND (Mitte oben)03=+(Non-INV) (rechts)02=minus(INV)



da muss ich mein Kabel doch umkonfigurieren...oder sehe ich da was falsch?

Gruss,
Lars
lagan
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2012, 10:00
Zur Verdeutlichung...(schnell zusammengeschustert):

BelegungJP
Brainbox
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Feb 2012, 11:20
Guten Morgen,

lagan schrieb:

Ich will meinen Marantz CD11S1 mit m,einem Accuphase e407 per XLR verbinden:

PIN Belegung Marantz (von hinten draufgeschaut von links nach rechts):
(links)02=minus (Mitte oben)03=+ (rechts)01=GND
PIN Belegung Accuphase(ebenfalls von hinten draufgeschaut-hier ist der mittlere PIn UNTEN-ich drehe das zur Beschreibung mal)

(links)01=GND (Mitte oben)03=+(Non-INV) (rechts)02=minus(INV)

da muss ich mein Kabel doch umkonfigurieren...oder sehe ich da was falsch?


Wenn die Pinbelegung tatsächlich so wie von dir beschrieben ist, brauchst du nicht umzukonfigurieren.

Cheers

(auch) Lars
lagan
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2012, 11:52
aber jetzt läuft doch minus auf ground, und ground auf minus....+bleibt +...macht das nix?
Brainbox
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Feb 2012, 12:14
Guten Tag,

lagan schrieb:
aber jetzt läuft doch minus auf ground, und ground auf minus....+bleibt +...macht das nix?

Dann stimmt deine Pinbeschreibung nicht.Du hast geschrieben:

Marantz:
(links)02=minus (Mitte oben)03=+ (rechts)01=GND
Accuphase:
(links)01=GND (Mitte oben)03=+(Non-INV) (rechts)02=minus(INV)

1= bei beiden Ground
2= bei beiden Minus
3=bei beiden Plus

Da reicht ein ganz normal konfiguriertes XLR-Kabel.
Vielleicht hat dich verwirrt, daß jeweils ein Male- und Female-Stecker verwendet wird.

Cheers

Lars
lagan
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2012, 12:36
Sorry, ich stehe auf dem Schlauch...und gdanke für die Geduld, in der Hoffnung dass ich nicht zu sehr nerve...habe noch keinerlei Erfahrung mit XLR gemacht...
hier nochmal genau abgezeichnet...wenn ich die nun im Kopf entsprechend zueinander drehe, stimmt das doch nicht, oder ist das mit male/female vertauscht???


Belegung2



Gruss,
Lars
lagan
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2012, 12:37
ach ja, das untere ist der Accuphase...
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2012, 14:08
Und jetzt stell dir vor, du würdest das obere Bild ins untere reinstecken (Blatt zusammenfalten und die beiden Stecker so drehen, daß sie zusammenpassen)
dann hast du gleiche Ziffern und gleiche Symbole beisammen, was bedeutet daß du ein 1:1 durchverbundenes Mikrofonkabel verwenden kannst.

Das Verwirrende dabei ist, daß, wenn du Stecker und Buchse nebeneinanderlegst, so daß bei beiden Pol 3 unten ist und du bei beiden auf die Kontakte schaust, klarerweise einmal Pol1 links ist und beim anderen ist Pol 1 rechts. Muß aber klarerweise so sein, denn dann sind beim Zusammenstecken die Pole mit der gleichen Ziffer zusammen.
lagan
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2012, 14:39
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh........................kapiert!!!!!!!!!!!!!!!!!






Vielen Dank!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR mit unterschiedlicher Belegung
Manfred_Kaufmann am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  5 Beiträge
4-Pin XLR Kabel
Deidara26 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  10 Beiträge
5 pin xlr (female) auf 3,5 Stereo Klinke löten
darkdayz am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Accuphase-Kabel
Selection46 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  50 Beiträge
Adapter 4 Pin XLR Male auf 6,3mm Klinkenstecker
-]AF[-Death am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  4 Beiträge
Accuphase
highendler am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  36 Beiträge
Marantz CD6000 Muting Transistoren
szabotnik am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  66 Beiträge
Tipps für Verkabelung Accuphase-Komponenten?
Scheckelino am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  5 Beiträge
Accuphase und Stromkabel
reiher am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  22 Beiträge
XLR Abschluss
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen