XLR mit unterschiedlicher Belegung

+A -A
Autor
Beitrag
Manfred_Kaufmann
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2008, 09:30
Hallo zusammen,

wie gehe ich am besten vor wenn ich zwei Geräte mit unterschiedlicher Belegung der XLR-Buchsen/-stecker verbinden will?

Die Endstufe entspricht der Norm mit:
1 = GND
2 = Plus
3 = Minus

Die Vorstufe hat:
1 = GND
2 = Minus
3 = Plus

Mit einem Standard-XLR-Kabel würde ich ja Plus mit Minus und umgekehrt verbinden. Reicht es hier aus das Kabel einfach umzulöten, also Plus mit Minus auf einer Seite zu vertauschen?


[Beitrag von Manfred_Kaufmann am 28. Apr 2008, 10:59 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Apr 2008, 11:23
Einfach Umlöten müßte problemlos gehen.

Du kannst's aber auch lassen, und die Phasendrehung akzeptieren, die sich daraus ergibt. Manche Leute behaupten, sie würden das hören, aber ich bin da skeptisch. Voraussetzung ist natürlich daß alle Kanäle gleich phasengedreht sind.
hippelipa
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2008, 13:30
Wenn du in die Vorstufe mit XLR rein und raus gehst ist das egal. Hast du ja 2x Phasendreher, ist also egal, da es im Endefekt wider passt.

Ich hoffe ich ernte keine Verachtung, wenn ich behaupte das es ohnehin egal ist. Hat man eine Phasendrehung auf beiden Lautsprechern ist das nicht hörbar. Es gibt sogar Lautsprecherhersteller die das mit +/- auch umgekehrt machen nur das wissen die Wenigsten....

Aber wir sind ja alles Perfektionisten.
Man kann, wenn man sich die umlöterrei sparen möchte und trotzem alles richtig machen will, einfach +/- am LS oder Verstärker tauschen. Dann passt es auch wieder. Wo man das Signal dreht ist im Resultat egal. Wirklich sicher kann man sich aber nur sein, wenn man das mit Messtechnik überprüft. Man kann nie wissen, welche Geräte in der Kette alles die Phase drehen, da der eine oder andere Hersteller gerne mal gegen den Strom schwimmt.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2008, 17:52
Danke für die aufschlussreichen Erläuterungen. Als Holzohr werde ich sicher keinen Unterschied hören
hippelipa
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2008, 17:55

Manfred_Kaufmann schrieb:
Danke für die aufschlussreichen Erläuterungen. Als Holzohr werde ich sicher keinen Unterschied hören :prost


Nuja.. Ist auch etwas schwirig. Hörbar wird das erst, wenn eine Box invertiert und die andere in phase läuft. Dann sind deine Bässe weg. Aber wie gesagt, wenn du dir sorgen um die Phase machst kannst du einfach mal +/- an den Boxen vertauschen, und dann müsste wieder alles passen. Wo man dreht ist ja egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR Kabel Pinbelegung
lagan am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel XLR-XLR
holdudiladio am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  14 Beiträge
XLR Abschluss
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  14 Beiträge
XLR Kabel
hal-9.000 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  64 Beiträge
XLR-Cinch
atlan_11 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  5 Beiträge
XLR Strippen
sonicfrontiers am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  11 Beiträge
XLR Adapter?
Lafuma am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  12 Beiträge
Kabelvergleich XLR
musicshaker am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  50 Beiträge
XLR Ausgang
Richard3108 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  12 Beiträge
XLR Buchsen
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen