XLR-Cinch

+A -A
Autor
Beitrag
atlan_11
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2007, 13:12
Hallo ich habe einen Cd Player der sowohl Cinch als auch XLR Ausgänge hat, kann man aus den XLR Ausgängen mit Adaptern oder so Cinch machen. Der Hintergrund ist folgender ich habe seid kurzen einen Röhren Verstäker aber so richtig zum Musik genissen komme ich nur Sonntags. Meisten lauft die Musik nur so im Hntergrund und dann könnte ich noch meinen alten Verstärker anschließen der verbraucht auch nicht so viel Strom. Das Problem von 2 Verstärkern an ein paar Lautsprechern würde ich mit 2 Paar Lautsprecher kabeln lösen ein Umschalter kommt wahrscheinlich aus Klanglicher sich nicht infrage.
Gruß Alfons
monotones
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Feb 2007, 13:53
Hallo !!
Ich glaube, es gibt auf jeden fall solche XLR-Cinch Adapter !!
schau doch mal bei 3..2..1..meins nach !!!

gruss Bernd
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2007, 13:57
Schau mal u.a. bei www.reichelt.de

Gruß von Silberfux
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2007, 14:48

atlan_11 schrieb:
Das Problem von 2 Verstärkern an ein paar Lautsprechern würde ich mit 2 Paar Lautsprecher kabeln lösen ein Umschalter kommt wahrscheinlich aus Klanglicher sich nicht infrage.

Hallo Alfons,

dann musst Du die Lautsprecherkabel natürlich immer umklemmen oder, wenn sie mit Stecker versehen sind, umstecken.

Keinesfalls solltest Du beide Verstärker gleichzeitig an dem Lautsprechern anschließen, das kann die Verstärker schädigen.


An den CD-Player kannst Du die beiden Verstärker auch über ein Cinch-Y-Verteiler anschließen, siehe in dem Foto das schwarze Teil in der Mitte.



Die Teile gibt es auch in Metallausführung, die dann wahrscheinlich auch besser geschirmt sind.


Um einen klanglichen Einfluss auszuschließen, gehst Du am besten wie folgt vor:
  1. Probehören in der jetzigen Konfiguration (CD-Player an Röhre).
  2. Den Adapter zwischen stecken und Probehören.
  3. Wenn kein Unterschied hörbar, den zweiten Verstärker an den Y-Verteiler anschließen.
  4. Probehören während zweiter Verstärker ausgeschalter ist.
  5. Probehören während zweiter Verstärker eingeschaltet ist.

Ist kein Unterschied zu hören, so ist die Lösung mit dem Y-Verteiler doch optimal. Ist hingegen ein Unterschied zu hören, so wiederhole den Test aber so, dass Du nicht weißt, ob gerade der Adapter zwischen gesteckt und der zweite Verstärker angeschlossen ist oder nicht.

Hier eine Anregung, wie so was ablaufen kann:

(Beitrag #13)

An einen XLR-Ausgang einen Cincheingang anzuschließen, ist nicht immer ganz unkritisch. Wenn es ein Ausgang ohne Übertrager ist, also die Symmetrisierung elektronisch realisiert ist, so kann der Anschluss eines Cincheingang zur Beschädigung des XLR-Ausgangs führen.

Um dies zu verhindern, musst Du denn Innenleiter der Cinchleitung an PIN 2 des XLR-Steckers löten und den Schirm an PIN 1. PIN 1 und PIN 3 darf nicht gebrückt sein.

Ist es aber ein XLR-Ausgang mit Übertrager, so muss der Schirm an PIN 3. PIN 1und PIN 3 solltest Du brücken. Brummt es dann, lässt Du die Brücke halt weg.


Viele Grüße

Uwe


Edit: Letzter Absatz neu.


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 18. Feb 2007, 14:59 bearbeitet]
atlan_11
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2007, 14:54
Hallo danke für die Hilfe das mit den Cinch-Y-Verteiler werde ich mal Probieren. Gruß Alfons
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter XLR, Klinke, Cinch .
hal-9.000 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  2 Beiträge
Grundsätzlich besser: Cinch oder XLR?
jfbpublic am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  21 Beiträge
Verbindungen mit XLR oder Cinch?
hoelle.satan am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  15 Beiträge
XLR to Cinch
hilairea am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  4 Beiträge
Cinch oder XLR
bellarossa am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  22 Beiträge
Machen XLR auf Cinch - Kabel Sinn?
okline am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  14 Beiträge
[cinch -> cinch] oder [cinch -> xlr] bei 10m länge
rambo0185 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  14 Beiträge
Cinch auf XLR mit Adapter?
densen am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  5 Beiträge
XLR und Cinch selber konfektionieren
Sid-1 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  14 Beiträge
XLR auf Cinch Kabel selber löten.
nic-enaik am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen